Zu hoher ph - Wert im Urin, wiederholte Blasenentzündungen.Diätfutter selber kochen?

Kischka

10 Jahre Mitglied
Allen usern und ihren vierbeinigen Freunden zunächst ein glückliches 2009 :hallo: !

Unsere Collie Hündinn (1,5 J.) leidet seit ca. 1 Jahr an immer wieder auftretenden Blasenentzündugen mit Blut im Urin und festgestelltem zu hohem ph-Wert.
Mehere Gaben von Antibiotika hat sie im Laufe der Zeit hinter sich, ohne dass langfristig eine Besserung eintrat. Seit Monaten füttern wir Diät-Trockenfutter, welches ihre Inkontinenz beseitigt hat, jedoch nicht den Blut im Urin.
Unsere TA vermutet nun eine Missbildung in der Blase (Vesico Urachal Diverticulum), welche für immer neue Entzündungen verantwortlich sein soll. Diese soll dann für die Bildung von Struviten verantwortlich sein.
Um die Diagnose abzuklären ist ein Eingriff nötig, bei dem dann die Fehlbildung auch direkt korrigiert werden könnte. Unsere TA empfahl uns ein letztes Mal einen Versuch mit Antibiotika. Die letzte Gabe bekam unsere Hündin gestern und nun beobachten wir ein letztes Mal, dann ist wohl bei Bedarf der Eingriff nötig.
Lange Einleitung zur folgenden Frage:
Unsere Hündin verschmäht das Diät-Trockenfutter nun schon seit 2 Wochen und frisst trotz Hunger nur widerwillig. Wie kann ich geeignetes Diätfutter selber kochen. Worauf ist bei einem zu hohem ph- Wert /Struviten zu achten?
Ich würde ihr einfach gerne die "Beobachtungszeit" ewas schmackhafter machen.
Für Erfahrungsberichte, Tips und "Rezeptvorschläge" bedanke ich mich :) !
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kischka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ist die blase denn mal geschallt worden? eine missbildung in der blasenwand läßt sich sehr gut darstellen...

ich hab mal einen text von mir hier selbst kopiert
--> der hund meiner schwester ist jetzt 9 monate alt und hatte immer wiederkehrende blasenprobleme, mit reinpinkeln im halbestunden takt, und draußen ewiges nachpressen bis blut kommt...urin war ohne befund, er bekam mehrfach antibiose und auch alle oben angeführten sachen...alles letzten endes ohne erfolg...
ein ultraschall bracht eine umfangsvermehrung in der blasenwand zutage, er ist dran operiert worden und seit dem ist ruhe...das ding da drin war noch aus zeiten in mamas bauch...da wird der urin der babys ja über die nabelschnur entsorgt und bei der geburt schließt sich dieser ausgang normalerweise...bei ihm halt nicht...

die op ist jetzt ca. 5 wochen her, und alles ist gut :)
 
Welches Futter hat sie denn bis jetzt bekommen?
Mein Opa bekommt abwechselnd R.E.D.D.Y. und von Happy Dog das Diätfutter.
 
Würde auch erstmal nen Ultraschall machen lassen... Und ein großes Blutbild. Anhand dieser Diagnose/ Werte kann man besser sehen, was du bei einer Diät beachten solltest.
 
Meine Hera hatte genau das gleiche Problem! Sie hat eine Blasensenkung (nach der Kastration), die zumindest lt. meiner TÄ, nicht zu korrigieren ist. Es gab einige Jahre die Möglichkeit Silikonkissen einzulegen aber dies hat sich auf Dauer nicht bewährt.

Diagnostiziert wurde es indem man Kontrastmittel spritzte und einige Röntgenbilder machte. So konnte das ganze gut nachgewiesen werden. Ultraschall hat hier nichts gebracht.

Durch die Blasensenkung konnte die Blase nicht mehr komplett entleert werden und der "Bodensatz" war für ständig wiederkehrende Blasenentzündungen verantwortlich.

Hera bekam Methazid-Tabletten und das Thema Blasenentzündung war erledigt. Hab mal gegoogelt und da steht:

Methionintabletten für Hunde und Katzen

Methionin ist ein Proteinbaustein und eine essentielle Aminosäure für den Organismus. Da der Körper nicht in der lage ist, Methionin selber herzustellen, muß der Bedarf aus der Nahrung gedeckt werden. Ein Mangel an Methionin kann zur Ausbildung einer Fettleber führen. Ferner wird durch Methionin der ph-Wert des Urin im sauren Bereich gehalten.

Kontraindikation: Tiere mit schweren Leber- oder Nierenerkrankungen sollten kein zusätzliches Methionin erhalten:


Nach div. Akkupunkturbehandlungen durch die THP trat das Problem dann gar nicht mehr auf auch wenn sie heute noch leicht inkontinent ist wenn es kalt ist.

Connie
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Noeps: die TÄ meint, man müsse die Blase unter Vollnarkose spiegeln. Ihre Verdachtsdiagnose ist aber genau das, was Du über den Hund Deiner Schwester beschreibst. Die letzte Antibiotika-Gabe ist ein letzter Versuch. Kommt jetzt wieder eine Entzündung, muss das Ganze natürlich entsprechend diagnostiziert u. behandelt werden. Interessant ist für mich, dass da unter Umständen Ultraschall ausreicht. Das wäre ja zunächst viel schonender!
@ DoGie:
Unsere Hündin bekommt Diätfutter von Hills. Vom TA. Aber das schmeckt ihr nicht mehr und entsprechend schlecht frisst sie. Mische jetzt immer einen Löffel Dosenfutter darunter. Das geht ganz gut. Aber ob`s auch gut ist?
 
Das Sano Croq N von Happy Dog hat fast die identische Zusammensetzung wie das Hills. Ich hatte nur nicht eingesehen, meinem TA noch mehr Geld in Rachen zu schieben, deshalb habe ich selbst im Internet recherchiert, welches Futter dem TA-Futter fast entspricht.
Meine TÄ war mit diesem Futter einverstanden.:)
 
huhu,
mein senior hat das gleiche problem. auch wegen struvid. habe vom tierheilpraktiker die anleitung zur entgiftung (Floripetra D6, Haronga D4, Okkubaka D3, Zolidago D2 - 10 Glob. auf 50 ml wasser, 1x tgl. 1,0 ml gabe -1 woche und dann neu streifen bepieseln) bekommen. Zusätzlich empfahl er Kantaris D30/A5 zur Unterstützung der Blase. Das Urinary hat er auch nach ein paar wochen gabe nicht mehr fressen wollen, daher benutz ich jetzt zur unterstützung happy dog sano croq (nierenschonendes futter) und achte darauf, dass er möglichst wenig eiweiß zu sich nimmt. allerdings wenn er barfen vertragen würde, würde ich das nutzen..leider bekommt er in den verschiedensten varianten durchfall von. hatte auch mit Blutausfluss und zudem nur eine zeitweise verbesserung, aber nie vollständige ausheilung mit antibiotika.

liebe grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Noeps: die TÄ meint, man müsse die Blase unter Vollnarkose spiegeln. Ihre Verdachtsdiagnose ist aber genau das, was Du über den Hund Deiner Schwester beschreibst. Die letzte Antibiotika-Gabe ist ein letzter Versuch. Kommt jetzt wieder eine Entzündung, muss das Ganze natürlich entsprechend diagnostiziert u. behandelt werden. Interessant ist für mich, dass da unter Umständen Ultraschall ausreicht. Das wäre ja zunächst viel schonender!
wir haben zwei mal geschallt, einmal zum finden und einmal zur kontrolle ob es unter bestimmten med. kleiner wird...wurde aber nicht kleiner, und so haben wir uns zur op entschieden...und das war genau das richtige in seinem fall...

wir hatten 3 verschiedene antibiotikas, cranberries, cortavet spray und metacam , halt alles was sich auf die blasenschleimhaut auswirkt ausprobiert...hat alles nix geholfen...

entfernt wurde richtig ein stück blasenschleimhaut mit einer umfangsvermehrung von der größe und härte einer haselnuss (mit schale)...da er ein rüde ist gab es für uns die möglichkeit der spiegelung eh nicht, so feine und lange endoskopieschläuche hat nicht jeder, das ist bei der hündin schon einfacher...

ich würde das schallen noch mal abklären, ggf. auch bei einem anderen tierarzt...
viel glück :)
 
Meine TA hielt, in diesem Fall!!, Diätfutter für reine Geldmacherei. Dem Diätfutter ist nichts anderes beigemischt als Aminosäuren um den PH-Wert zu regulieren. Durch die Gabe von Aminosäuren (also die Methazid-Tabletten) erreicht man den gleichen Effekt.

Connie
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge!
Bis jetzt ist alles ok, aber nun bin ich doch etwas schlauer :) .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu hoher ph - Wert im Urin, wiederholte Blasenentzündungen.Diätfutter selber kochen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Von wegen anschleichen ;)
Antworten
25
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
R
Hi Darla, danke für den Tipp. Muss ja nächste Woche sowieso mit Urin zur TÄ. Hab vorhin nochmal angerufen weil ich vergessen hab, auf was sie den Urin testen will. Es ist Diabetes insipidus. Werde gleichzeitig auf Cushing testen lassen. Danke nochmal. Gruß
Antworten
2
Aufrufe
822
Rover1998
R
Ringo
@ Bulljamin, also der Kreatininwert liegt bei 1.6, ich weiss allerdings nicht was das bedeutet :hmm: Normalwert liegt bei 1.4. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte er eine Entzündung am Kopf (rausgeeiterter Faden einer lange zurückliegenden OP). Ich lasse auf jeden fall nächste Woche...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Fritz
D
Die regelmäßigen Ausführer konnten Teddy endlich mit nach Hause nehmen
Antworten
4
Aufrufe
872
DerProduzent
D
ute0102
Bis jetzt nichts. Keiner hat ihn gesehen. Hoffentlich gehts ihm gut :(
Antworten
31
Aufrufe
2K
ute0102
Zurück
Oben Unten