Wie verwilderte/aggressive Katze einfangen?

LadyMorgaine

10 Jahre Mitglied
Es hat sich bei uns zwar schon gebessert, aber dennoch findet man hier die ein oder andere ungepflegte und heimatlose Katze...

Eine Bekannte von mir füttert schon seit ca. 1 Jahr eine Katze. Die ist aber sehr aggressiv, lässt sich weder streicheln noch sonst irgendwie einfangen.
Zu meiner Bekannten hat sich immerhin etwas "Vertrauen" gefasst, bzw. duldet die Katze sie in der Nähe (die Katze wird vor der Haustür gefüttert).
Jetzt sieht die Katze alles andere als schön aus... Sie sieht extrem fett aus (Fell) und zerzaust muss aber doch recht dünn sein (Cushing?). Dann sind die Augen trüb und verklebt.
Jetzt würde meine Bekannte so gerne mit ihr zum TA und würde auch sämtliche notwendigen Kosten zahlen! Aber wie fängt man so ein "BIest" ein, dass anscheinend auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi LadyMorgaine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben auch immer wilde Katzen hier und bei dem einen kater haben wir über 2 Jahre gebraucht bis wir an ihn ran konnten...

Wir waren kurz davor uns eine Lebendfalle beim TS zu holen, weil er auch sehr krank aussah und wir ihn checken lassen wollten..

Das wäre jetzt so das einzigste was mir einfällt...
 
an der futterstelle einen katzen oder hundetransport box aufstellen und das futter da rein tun, nach eine woche kannst du wahrscheinlich schon die türe schliessen. wie der ta den wieder rauslässt steht auf ein anderes blatt.
 
Kann man sich die so einfach ausleihen?
Wie funktionieren denn so Lebenfallen?
 
an der futterstelle einen katzen oder hundetransport box aufstellen und das futter da rein tun, nach eine woche kannst du wahrscheinlich schon die türe schliessen. wie der ta den wieder rauslässt steht auf ein anderes blatt.


Stimmt. Das wäre auch eine Idee.
Sofern die Katze in so eine beengte Box geht. Aber ein Versuch ist es wert.

Der TA wird sie sedieren müssen. Das Risiko muss wohl eingegangen werden um diese Katze untersuchen zu können.
Sie ist wirklich nicht ohne.
 
Ich habe früher oft wilde Katzen eingefangen und kastrieren lassen.
Wir haben das ausschliesslich mit Katzenfallen (Lebendfallen) gemacht.
Man legt nen Köder rein auf ne Platte, wenn die Katze den Köder berührt, geht die Klappe zu und Katze ist gefangen.
Mit der Hundebox würde ich es sein lassen, denn dann kannste warscheinlich die Lebendfalle vergessen. Dann geht die Katze in nix mehr rein.

Ich habe meine Katzenfalle vom Tierschutzverein ausgeliehen.
Wende dich am besten an euren Tierschutzverein.
 
In der Regel kann man die Fallen auch in Tierarztpraxen leihen, kostet meist 100euro Pfand.

LG Barbara
 
Also Fazit: Lieber Lebendfalle, weil wenn Katze drin - dann drin. Bevor sie eine schlechte Erfahrung mit einer Box macht und nirgendwo mehr reingeht.

:hallo:
Danke. Dann laufe ich mal eben rüber und erzähle ich davon.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie verwilderte/aggressive Katze einfangen?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

a & a
Siehst du ihn/sie denn an deiner Futterstelle? Ich würde es auch mal mit Trockenfutter probieren. Auf jeden Fall sollte er/sie aber mal eingefangen und kastriert werden. Sonst hast du irgendwann 10 Katzen da sitzen.... ;D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nileka
mailein1989
du hast deine meinung,ich die meine. und da sie nach wie vor zur verm auf der hp steht,spricht doch nichts dagegen,sie nochmals hochzuholen. da ein platz für sie mit sicherheit eben ein sehr besonderer platz sein müsste - ich rede doch nicht im ansatz davon, sie einem normalen halter zu geben -...
Antworten
429
Aufrufe
32K
siwash
S
crazygirl
Meine Kollegin ist seit letztem WE für zwei Wochen dabei.... bin sehr gespannt auf die Berichte. Aber sie war schon vorher von der guten Organisation und Professionalität begeistert.
Antworten
79
Aufrufe
7K
ccb
Nashatal
@Leroy Das ist auch einer der Gründe warum ich die zwei das nicht unter sich klären lassen will. Aktuell hat Annie kein Problem mit Katzen. Sie jagt sie nicht. Sie verbellt sie nicht. Sie guckt kurz neugierig und dann ist auch schon gut. Es wäre schade wenn sie schlechte Erfahrungen macht die...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nashatal
DobiFraulein
Ich glaube du hast recht, dass könnte die Erklärung sein :gruebel:
Antworten
110
Aufrufe
7K
Booba
Zurück
Oben Unten