Wie Kot möglichst weich bekommen?

huntress

15 Jahre Mitglied
Damit meine Frage im Spondylose Thread (http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/121123-spondylose-fragen-betroffene-besitzer.html) nicht unter geht, stelle ich diese nochmal in einem speziellen Thread, damit mehr Leute es lesen:

Wie schaffe ich es, dass Gina's Kot möglichst weich bleibt?

Zur Info Gina hat Spondylose. Zwei Spondybrücken sitzen ganz hinten am letzten Wirbel.

Die Brücke ganz hinten drückt auf den Darm, so dass dieser dort an der Stelle nur einen Durchmesser von ca. 1 cm hat.

Da Gina dadurch Verstopfunggefährdet ist, was massive Schmerzen bedeutet (kann man im oben genannten Thread alles nachlesen), versuche ich nun alles um ihren Kot weich zu bekommen/zu halten.

Gina wird gebarft und folgendes bekommt sie schon täglich zusätzlich zum Futter:

150g Naturjoghurt
3 Esslöffel Olivenöl (bisher bekam sie einen)
Das Futter wird zusätzlich noch mit Wasser "verdünnt"

Morgen besorge ich noch Milchzucker und hoffe, dass damit ihr Kot weich bleibt.

Habt ihr noch weitere Tips?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi huntress ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wenn Du mal Milch gibst oder sogar Sahne?

:hallo:Alles Liebe für Wauzi
wünschen
Dagmar und Ako
 
Ja bekam sie zwischendurch auch, aber ich muss versuchen es dauerhaft weich zu bekommen.

Milchzucker würde die Milch ja ersetzen und Sahne tägl. ist auf dauer glaub ich nicht so gut oder?
 
öl.. aber ioch frag mal eine .. die muss auch immer schauen das der hund weich kackelt
 
jegliche Art von Fetten eben.

Es gibt Ziegenmilchpulver welches noch alle Vitamine etc. enthält, weil es sprühgetrocknet wurde. Vielleicht ist das eine Alternative? Rührst du in Wasser ein und hast Ziegenmilch, wenn dein Hund jedoch gut mit Milchprodukten klar kommt, dann ist das wohl nichts für euch...
 
Ob sie gut mit Milchprodukten klar kommt, weiß ich noch nicht genau. Ich muss halt jetzt die optimalen Mittel per testen finden, um zu einer Lösung zu kommen ;) Öl bekommt sie ja, wie gesagt, Olivenöl ins Futter, muss jetzt halt an den Mengen "rumtesten".

@Blueshadow, danke, wäre nett, wenn du da mal fragen könntest. Gina muss halt sehr sehr weichen kot haben, damit es durch die 1 cm Öffnung kommt ;(
 
öle werden vom darm aufgenommen, wenn du ein reines schmiermittel willst kannst du paraffinöl aus der apotheke nehmen, das wird unverdaut wieder ausgeschieden...
 
So, habe jetzt mal nachgelesen:
In unserem uralt-Hundebuch wird gekochtes Euter und verdünnte Milch empfohlen.
Im neueren Gesundheitsratgeber (von einer TÄ) wird zu Ballaststoffen in Kapseln vom TA geraten und zu einem Tee aus Wegerichsamen (Plantage-Arten), der zusammen mit dem Samen mild abführend wirken soll. Wie das allerdings schmeckt steht da nicht:rolleyes:.
Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die genauere Beschreibung.
 
Danke dir, werde es die Tage schon mal mit dem Milchzucker versuchen und wenn das nich den gewünschten Erfolg bringt, weiter testen.

@Noeps Paraffinöl hab ich versucht heute in der Apotheke zu bekommen, die Frau wusste nicht mal was das ist, zumindest haben sie es nicht -.-

Das flutschen wäre zwar auch ganz gut, aber am wichtigsten ist im mom den Kot ansich weich zu bekommen.
 
Hallo Huntress,

also es gibt jede Menge Dinge, die den Kot weich halten einige wurden ja schon genannt, ich kenne noch: Lactulose, Makrogol, Flohsamenschalen und aufgekochte, Leinsamenschleim mit Körnern.

Das ist ja echt eine blöde Situation. Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr es hinbekommt.

Liebe Grüße

Antje
 
Und geschrotete (?) Leinsamen? Ich les mal nachher im GH nach.
 
Lunge oder Leber wirken doch auch recht stark Abführend, schon mal versucht?
 
Aber das eignet sich nicht für die Dauergabe, also täglich.
 
Wieso Lunge täglich in kleinen Mengen würde doch nicht Schaden??
 
Aber in kleinen Mengen wird denke ich eine Gewöhnung stattfinden, SO stark abführend wirkt das dann nicht.
 
Ich streue meinem rote Beete-Schnitzel, eine kleine Handvoll, über jede Mahlzeit. Meiner kackt momentan, als wolle er an der Weltmeisterschaft teilnehmen!

  • Blutbildend und stoffwechselanregend
  • Vitamin B und C, Eisen und Folsäure
  • Entschlackend
 
Ich füttere zusätzlich glutenfreies Nassfutter von Goldselect Sensitiv Adult mit Anis- und Kümmelsamen, die die Verdauung anregen. Am Besten mit Reis, der macht den Kot auch weich. Außerdem würde ich KEIN Billig-Trockenfutter nehmen, weil das erfahrungsgemäß zu viele Balaststoffe hat, was den Kot voluminöser macht, als er sein muss! Dabei würde ich aus meiner Erfahrung die Futtermischung aus Trofu und Nassfutter immer 1:3 machen.
 
Ich denke, Du solltest auch darauf achten, was sie nicht fressen sollte, z.B. zuviel Knochen oder so?
 
ich hab einmal gehört das es hilft, warmes wasser zu geben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Kot möglichst weich bekommen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Bei uns daheim leider auch, das Schild Hunde an die Leine das ich vor Kurzem eingestellt hatte gibt es an vielen Stellen im Gemeindebereich, dran halten tun sich die wenigsten. Ebenso gab letztes Jahr ein Anschreiben bei dem Hundesteuerbescheid, es hätte viele Beschwerden gegeben und man möge...
Antworten
46
Aufrufe
2K
Lucie
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
605
Crabat
Crabat
E
Antworten
73
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
MadlenBella
Vorallem wenn man nie zum kaffee eingeladen wird, das sind immer leute die sich isolieren und sie wissen warum. Weil sie sonnst etwas an ihren lebensstil ändern müssten um gesellschafts fähig zu sein. Die soziale kontrolle fehlt total. Ich bekomme immer soooo ein hals. Wenn jemand meint sich...
Antworten
6
Aufrufe
797
toubab
J
Einmal das.... Und zum anderen haben vorher auch schon X Leute die Frage beantwortet, also offensichtlich verstanden.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Vrania
V
Zurück
Oben Unten