Wie kann man hier dem Hund helfen? Tierschutz/Veterinäramt einschalten?

Etwas habe ich noch vergessen und zwar. Der Hund sitzt den ganzen Tag im Dunkeln, die Fensterläden bzw. Jalousien sind rund um die Uhr geschlossen. Das arme Geschöpf kennt nur Dunkelheit.:(

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber: warum hol ich mir denn dann einen Hund? Dann schieb ich ihn doch lieber im TH ab, als dass ich mich ständig mit nörgelnden Nachbarn auseinander setze und dem Viech auch noch Futter und Wasser hinstellen muss....

Versteh ich nicht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herzenshund2011 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Etwas habe ich noch vergessen und zwar. Der Hund sitzt den ganzen Tag im Dunkeln, die Fensterläden bzw. Jalousien sind rund um die Uhr geschlossen. Das arme Geschöpf kennt nur Dunkelheit.:(

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber: warum hol ich mir denn dann einen Hund? Dann schieb ich ihn doch lieber im TH ab, als dass ich mich ständig mit nörgelnden Nachbarn auseinander setze und dem Viech auch noch Futter und Wasser hinstellen muss....

Versteh ich nicht.


Sowas kann man auch nicht verstehen, die Besitzer sind ja der Meinung, dass es dem Hund gut geht. Gerstern kam der Hund gerade mal 8 lächerliche Min. raus, 8 Min.:(, 1x am Tag, das wars und immer an der Leine. Hoffe dass Tierschutzmitarbeiterin bald vorbei geht, hab gestern nochmal eine Mail geschrieben.
 
Thema kann geschossen werden. Tierschutzmitarbeiterin hat mit Besitzerin telefoniert, sie war nicht mal vor Ort, und glaubt Ihr, dass der Hund genung raus kommt. Mich hat Sie mehr oder weniger als Lügnerin hingestellt. Tja, was soll ich dazu sagen, schade um den armen Hund, in ihren Augen ist das kein Tierschutzfall hat sie noch am Ende des Gesprächs gesagt.
 
Was für eine Tierschutzmitarbeiterin soll denn das gewesen sein? Von irgend einem TSV oder TH? Dann ist es nicht so interessant, was sie meint. ;)

Habe den Fred nun nicht in Gänze verfolgt - was sagt denn der Amtsvet dazu?

Viel erreichen wirst Du vermutlich nicht - aber ein bisschen Kasalla machen kannst Du schon. Manchmal hilft es, wenn von "amtlicher" Seite eine Kontrolle kommt, auch wenn es im Anschluss keine Auflagen gibt. So etwas ist immer unbequem und u.U. auch peinlich. Es gibt viele Menschen, bei denen so etwas schon "Lernerfolge" bringt. ;)
 
Was für eine Tierschutzmitarbeiterin soll denn das gewesen sein? Von irgend einem TSV oder TH? Dann ist es nicht so interessant, was sie meint. ;)

Habe den Fred nun nicht in Gänze verfolgt - was sagt denn der Amtsvet dazu?

Viel erreichen wirst Du vermutlich nicht - aber ein bisschen Kasalla machen kannst Du schon. Manchmal hilft es, wenn von "amtlicher" Seite eine Kontrolle kommt, auch wenn es im Anschluss keine Auflagen gibt. So etwas ist immer unbequem und u.U. auch peinlich. Es gibt viele Menschen, bei denen so etwas schon "Lernerfolge" bringt. ;)


Das örtliche Tierschutzheim hat eine Mitarbeiterin beauftragt, mit den Hundebesitzern Kontakt aufzunehmen, und diese Mitarbeiterin rief mich an und teilte mir mit, dass ja alles in bester Ordnung sei, Sie glaubt den Aussagen der Hundehalterin, für Sie sei das absolut kein Tierschutzfall, ich könne ja VetAmt einschalten wenn ich möchte. Sie war überhaupt nicht vor Ort, Sie kennt weder den Hund noch Besitzer. Sie glaubte mir auch nicht, dass wir über Tage, Wochen rund um die Uhr beobachtet haben.

VetAmt wird da auch nix machen, schade um den Hund:(
 
Du hast den Amtsvet doch noch gar nicht kontaktiert, oder? TSV ist nicht die richtige Wahl. :hallo:
 
Du hast den Amtsvet doch noch gar nicht kontaktiert, oder? TSV ist nicht die richtige Wahl. :hallo:

Nein habe ich noch nicht, ich weiss dass TSV nicht die richtige Wahl ist, dachte nur, dass es evtl was bringen würde, wenn die mit den Hundebesitzern reden würden. Ich weiss noch nicht was ich mache. Ich habe keine Lust als Lügnerin dargestellt zu werden.
 
Vetamt wurde letzten Donnerstag per Email über diesen Fall informiert. Am Freitag schon stand jemand vom VetAmt bei diesen Leuten vor der Tür. Am Samstag war Polizei dann dort. Irgendwie ging das alles ziemlich schnell. Hund ist weg, aber wo? Keiner kann was sagen, bei uns im örtlichen Tierheim ist der Hund nicht. Jetzt wollen wir versuchen übers VetAmt rauszubekommen was mit dem Tier passiert ist.
 
Aber dann ist ja wirklich was oberfaul gewesen, wenn am nächsten Tag gleich die Polizei anrückt.... da hattest du schon recht mit der Meldung ans VetAmt.
 
Aber dann ist ja wirklich was oberfaul gewesen, wenn am nächsten Tag gleich die Polizei anrückt.... da hattest du schon recht mit der Meldung ans VetAmt.

Wir haben lange gewartet mit der Meldung beim Amt, weil nochmals mit den Leuten gesprochen wurde, aber dann haben wir gemerkt dass nichts passiert und daraufhin dann die Meldung.
Ja das Gefühl hab ich auch, irgendwas stimmt da nicht. Ich will einfach nur rausbekommen, was mit dem armen Hund passiert ist.
 
Hallo,

für zukünftige Fälle: am besten, ihr versucht, solche tollen "Hundehalter" zu einer persönlichen Begegnung zu bringen, die werden dann ziemlich schnell auffällig, beleidigend, UND DANN : erstattet ihr Anzeige wegen Beleidigung. BEI DER POLIZEI. DANN LANDET DAS ZIEMLICH SCHNELL BEI DER STAATSANWALTSCHAFT. Weil vor dem Gesetz das Tier immer noch eine Sache ist. Weshalb alles andere mühsam ist, langwierig, die Mitbarbeiter vom Vetamt sind in den seltensten Fällen kundige Hundebesitzer, deshalb nicht motiviert, am bestehenden Zustand was zu ändern...

Selber erlebt, junger Rottweiler, von Alki/Drogi gehalten, Meldungen bei VETamt gemacht, auch bei der Polizeihundestaffel, Aussage: "es muss wiederholt und massivst gegen den Hund Gewalt (unter Zeugenbeobachtung und mit Aussagen der Zeugen) angewandt worden sein usw. Wobei schon Anzeigen vorlagen. Das Ganze hat sich über zwei Jahre hingezogen. Letztendlich kam eine Meldung von den Leuten, bei denen dieser tolle Tierhalter häufig verkehrt ist: er hatte dem Hund wiederholt volle Pulle in den Bauch getreten, auch, um ihn scharf zu machen. Dann war der Hund plötzlich weg, wenn ihr versteht, was ich meine...

Wenn ihr einen anderen Weg wählen wollt: versucht, mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Vetamt und der Polizeihundestaffel in Kontakt zu treten, telefoniert mit denen und gebt ihnen das Gefühl, dass ihr am Ball bleibt, egal, was kommt. Bleibt penetrant, schildert ähnliche Fälle, appeliert an das Gewissen, per email oder sonstigem Medium.

Ich sag das deswegen, weil es zig Zeitgenossen gibt, die einfach nur aus Langeweile, Jux und Dollerei, mal eben beim Vetamt anrufen und berichten, da seien Pferde auf einer koppel, die seien völlig verwahrlost, dann stellt sich raus, dass sich die Hottehottes nur voller Lebensfreude gewälzt haben und nur etwas Dreck unterm Pony hatten, die Leute vom Vetamt gehen der Sache aber trotzdem nach, und sind entsprechend misstrauisch, wenn Meldungen von Tierquälerei kommen...

BLEIBT HARTNÄCKIG, LASST EUCH BLOSS NICHT ENTMUTIGEN, ES GIBT NICHT SO VIELE MIT ZIVILCOURAGE, UND WENN IHR AUCH NUR EINEN HUND RETTET, GLAUBT MIR, DAS ERFAHREN DIE LEUTE, DANN TRAUEN SICH AUCH ANDERE!!!

:hallo:

Dagmar&Marlene
 
Schlechte Nachrichten:( Der Hund ist bei den Besitzern geblieben. Haben wohl Auflagen bekommen, an die Sie sich eh nicht halten. Hund kommt weiterhin nur nachts für 10 Min. zu Lösen raus, das wars. im Dunkeln wird er auch weiterhin gehalten. Ich führe täglich Buch drüber.

Ich muss morgen wegen einem andem anderen Fall nach Hamburg, 900 km von mir entfernt, einen Hund holen, nächste Woche gehe ich dann mit Nachbarn persönlich zum Vet und machen Druck, das kann es ja nicht sein.
 
Mannomann, was muss eigentlich immer erst passieren??
Toll, dass Du so hartnäckig dran bleibst !!!!
Wahrscheinlich solltest Du dem Vet.Amt gleich einen netten Tierheimplatz vorweisen (den Du vorher organisierst...) , dann gehts, weil, dann kostet es das Amt nix....sorry für die böse Ironie, gibt ja auch nette Amts.Vets.
Viel Glück Euch und endlich dem Hund!

Tula
 
Toll das du dran bleibst.
Macht der Vet nix , dann kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
 
Toll das du dran bleibst.
Macht der Vet nix , dann kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Danke:) auf jeden Fall bleiben wir dran.

VetAmt hat eine Mail geschickt und sich bedankt, dass wir dass mitgeteilt haben, aber sie dürfen keine weiteren Auskünfte geben.

Echt toll, es nun ca. 2 Wochen her, dass jemand da war, er hat sich absolut nichts geändert, Hund kommt nur einmal nachts für 10 Min. raus, tagsüber ist er in dunkler Whg eingesperrt und man hört ihn bellen und jaulen.

Kann ich die Hundebesitzer anzeigen? Einen Anwalt einschalten, der Askunft einfordern kann vom Vetamt?

Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht wie ich nun weiter vorgehen soll? Einen Brief an VetAmt schreiben, dass Sie hier handeln müssen?? Habt Ihr mir Tipps. Für jeden Tipp dankbar.
 
Ich finde es echt klasse das du dran bleibst! :)
Dem armen Hund wünsche ich schnell neue Besitzer die wissen was ein Hund braucht... :(
 
Echt toll, es nun ca. 2 Wochen her, dass jemand da war, er hat sich absolut nichts geändert, Hund kommt nur einmal nachts für 10 Min. raus, tagsüber ist er in dunkler Whg eingesperrt und man hört ihn bellen und jaulen.

Die Polizei wegen Ruhestörung rufen! Immer und immer und immer wieder.
 
Ich finde es auch toll, dass Du dran bleibst :)

Es gibt so viele Menschen, die einfach vor solchen Dingen die Augen verschliessen, und nichts unternehmen. Und es gibt so viele Menschen, die Tiere einfach nur schlecht behandeln.:(

Deshalb finde ich es immer wieder schön, dass es auch Menschen wie Dich gibt, die ihre Augen offen halten und auch handeln.:zufrieden:

LG Karin und Blender :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann man hier dem Hund helfen? Tierschutz/Veterinäramt einschalten?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
945
MoveMe_Nico
M
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
720
Jessi9417
J
Diana2099
Doch, die brauchte es hier insofern, als diese Tests eben bisher in der Regel auch nicht oder nur regional vereinzelt anerkannt wurden, nämlich immer da, wo jemand saß, der bisschen mehr von der Materie verstand oder zu verstehen glaubte - denn die liefen auch unter "Gentests".
Antworten
57
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
C
Mensch rimi toller Einsatz !! Super das du die Zeit hast dich da so reinzuhängen und zu helfen!! Blumenstrauß rüberreich! Ne Frage,darf eine einzige Person sowas überhaupt machen? Ich meine die vom OA. Eine Person,die sowas ins rollen bringt und nicht weiß, was da passieren kann? Prüfen die die...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Farina09
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
560
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten