OEB demnächst Gefährlicher Hund?! Wer will helfen?

Diana2099

Da hier neulich das Thema in einem Thread war, dass man auch als "erstmal nicht betroffener" helfen könnte, hier kann man. Mir selbst war auch nicht bewußt dass das grade so brenzlig wird. Und ich finde es echt bedenklich. Ich sehe es schon kommen, irgendwann in der Zukunft werden alle großen Hunde nach dem Gesetz "gefährliche Hunde" sein. Ich habe mich hier auf jeden Fall schon eingeklinkt.



( Auch als nicht Facebook-Konto-Besitzer funktioniert der Link. )
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und ich finde es echt bedenklich. Ich sehe es schon kommen, irgendwann in der Zukunft werden alle großen Hunde nach dem Gesetz "gefährliche Hunde" sein.

Nö. Um genau zu sein hatten die OEB-Halter bis dato einfach nur riesiges Glück, denn es ist und bleibt kein Geheimnis, dass, als diese Neu-Züchtung kreeiert wurde, der Amstaff mit der American Bulldog verpaart worden ist. Genau genommen ist die OEB also sogar in NRW ein Kat 1 Hund ;) man kann also "von Glück" reden, dass sie nur als AB eingestuft wird, denn sonst wären die ganzen OEBs sofort beschlagnahmt.
 
Apropos ... passend dazu, gerade frisch raus: die Änderungen der Verwaltungsvorschriften des Landeshundegesetz NRW:



Miniatur Bullterrier und OEB-Halter müssen sich demnach warm anziehen.
 
OT, aber von Interesse:

Es steht erstmsls geschrieben, dass zur Zuordnung von Mixen (nur nach Paragraf 10, wenn ich es richtig verstehe) uU auch ein Gentest zugelassen werden kann.
 
Ja, auf die OEB bezogen. Um eben zu kategorisieren, ob Kat 1 oder 2.
 
Da steckt eine Menge an Informationen über die Landesgrenze hinaus drin.
 
Wenn ich das nicht falsch verstehe deklariert man jetzt aber auch ganz klar dass wenn der Mini Bulli nicht größer als 35,5 er kein Paragraph 3 Hund ist. Nichtsdestotrotz ist er wie viele andere aus den Ursprüngen der bull and Terrier Zuchten hervorgegangen, oder nicht? Wenn man dort ausschließen kann warum nicht beim OEB. Der hat für mich eher noch weniger Ähnlichkeiten mit Amstaff, Pit und Co. Aber das ist natürlich meine Meinung. Ich finde auf jeden Fall es lohnt sich dabei zu tun was geht.
Für mich hört es sich manchmal hier so an als würden sich manche sogar hämisch freuen wenn die offiziell auf die Liste kämen. Das kann doch keiner wollen oder?
 
Ich versteh was Du meinst. Aber wenn sie auf die Liste kommen, kommen sie auf die Liste. Es hat bei den andren Listis nicht viel gebracht, was magst Du jetzt tun:kp:?
 
Ich versteh was Du meinst. Aber wenn sie auf die Liste kommen, kommen sie auf die Liste. Es hat bei den andren Listis nicht viel gebracht, was magst Du jetzt tun:kp:?

Ich werde diesen Rechtsstreit unterstützen. Und wenn es nichts bringt, nun gut dann werde ich damit leben, habe mir aber keine Zacke aus meiner Krone gebrochen. ;) Und und dachte vielleicht möchte das der ein oder andere auch. Das muss ja jeder selber wissen.
Und wenn damit vielleicht doch verhindert wird dass demnächst zig Hunde im Tierschutz landen, umso besser.
 
Wenn man dort ausschließen kann warum nicht beim OEB.

Weil bei dem das Argument, dass er rein aus Gründen der Größe schon keinen Schaden anrichten kann, nicht zieht?

Ein Hund unter 40 cm Höhe und 20 kg Gewicht braucht in NRW nicht mal versichert zu werden und erfordert keinerlei Sachkunde, weil er rein von der Größe her als nicht so gefährlich gilt - vom (kleinen) Mini dann das Gegenteil zu behaupten, wird juristisch vermutlich problematisch.

Der [OEB] hat für mich eher noch weniger Ähnlichkeiten mit Amstaff, Pit und Co.

Kommt vermutlich drauf an, welche du kennst. Ich finde, die sind sich nicht alle untereinander besonders ähnlich.

Davon ab soll die OEB auch je nach Phänotyp nicht Pit, Staff und Co gleichgestellt werden, sondern dem AmBull - und da sehe ich die Ähnlichkeiten teils durchaus (und vermute mal ins Blaue, dass der Continental Bulldog dann der näcshte Kandidat ist.)


Für mich hört es sich manchmal hier so an als würden sich manche sogar hämisch freuen wenn die offiziell auf die Liste kämen.

Nichts liegt mir ferner. :hallo:
 
d und dachte vielleicht möchte das der ein oder andere auch. Das muss ja jeder selber wissen.
Und wenn damit vielleicht doch verhindert wird dass demnächst zig Hunde im Tierschutz landen, umso besser.

Warum sollten "zig Hunde im Tierschutz landen", weil die OEB als AmBull eingestuft wird? :verwirrt:

Wenn das so ist, gibt es unter Umständen Auflagen, die zu erfüllen sind, eine Sachkunde, die gemacht werden muss, und teilweise erhöhte Steuern, das ist richtig. Vielleicht ist der eine oder andere dann auch so knapp, dass es schwierig wird, den Hund zu behalten.

Aber es wird kein Hund wegen illegaler Anschaffung oder gar Einfuhr eingezogen, nur weil er jetzt nach Paragraf 10 eingestuft wird. Diese Hunde darf man nämlich sowohl von Privat anschaffen als auch importieren.

Eine Welle von OEBS in den Tierheimen sehe ich irgendwie noch nicht. - Aber ich kann mich auch irren und bin vielleicht ein bisschen naiv, oder grade zu müde und übersehe was Wichtiges. Kann alles gut sein. :hallo:

Edit: Und dessenungeachtet will ich damit nicht sagen, dass du den Streit nicht unterstützen sollst. Oder dass niemand sonst ihn unterstützen soll.

Nur, dass die Lage eigentlich gar nicht ganz so dramatisch ist... arg, ganz blöde Formulierung...

Also - es könnte leicht noch viel schlimmer sein.
 
Ich mach mal im neuen Fenster weiter:

Ich finde die Einstufung aus folgendem Grund gar nicht so schlecht:

Wir wissen alle, dass AmBull und auch AmStaff/Pitbull in der OEB mit drinstecken. Das war für die OEB selbst schon ein Problem - es ist aber zunehmend eins für die so populären "OEB-Mixwelpen", die anscheinend zunehmend unkundigen Liebhabern dieses Hundetyps mit der Versicherung angedreht werden, das seien garantiert keine Listenhundmixe.

Wenn dann der falsche Phänotyp durchschlägt, hat man ein Problem, denn dann wird bis jetzt nach Phänotyp geurteilt, nicht nach angeblicher Abstammung. Zumal es sein kann, dass bei Junghunden alles, was irgendwie Listig aussieht, gleich nach Paragraph 3 einsortiert wird.

Jetzt, wo die OEB im Gesetz bzw. der Verwaltungsvorschrift erfasst ist, herrscht insofern Rechtssicherheit, als man sich auf die OEB beziehen kann, diesen Nachweis sogar per Gentest führen kann, und damit sicher ist, unter § 10 eingeordnet zu werden und nicht anderswo.

Das ist was Konkretes, daran kann man sich orientieren (ebenso beim minibulli, auch wenn mir das Ergewbnis auch nicht gefällt) - und das Ganze wird im Ergebnis hoffentlich weniger willkürlich.

Aber das bin ich - ich fände auch feste Ferientermine für die KiTa besser, selbst wenn die mich persönlich benachteiligen würden. Das muss nicht jeder genauso sehen. :hallo:
 
@lektoratte Ich verstehe schon was du meinst und kann das auch nachvollziehen :) Ich empfinde das halt einfach als nicht richtig sich auf die Hunde zu konzentrieren. Meine Vorstellungen gehen da eher in Richtung Halter. Und ich bin auch gegen die Rasseliste an sich ( auch da denken manche anders, kann ich auch akzeptieren ). Und deswegen bin ich auch dagegen dass jetzt "die nächsten dran sind" ich kann das vom Gefühl einfach nicht gut finden. ;)
 
Wenn ich das nicht falsch verstehe deklariert man jetzt aber auch ganz klar dass wenn der Mini Bulli nicht größer als 35,5 er kein Paragraph 3 Hund ist.

Das war aber schon von Anfang an so, das ist nicht neu.

Der hat für mich eher noch weniger Ähnlichkeiten mit Amstaff, Pit und Co.

Es geht ja auch um die Abstammung der OEB und da ist klar und deutlich, dass er aus Paragraph 3 und Paragraph 10 Hunden stammt. Und ich persönlich kenne hier in der Umgebung so manche OEB, die mehr nach American Bully, sprich also nach fettem Pitbull aussieht.

Für mich hört es sich manchmal hier so an als würden sich manche sogar hämisch freuen wenn die offiziell auf die Liste kämen. Das kann doch keiner wollen oder?

Ganz ehrlich? Bei manchem OEB-Halter, der seine Klappe so richtig aufgerissen hat und hämisch über Halter wie mich gelacht hat, gönne ich es, dass er jetzt mal merkt, wie das ist, wenn man Auflagen erfüllen muss. Ich habe jahrelang Diskussionen mit so uneinsichtigen Idioten geführt, die immer meinten, sie wüssten es besser. Dabei war es von Anfang an ein Spiel mit dem Feuer. Die OEB ist, wie der American Bully, nichts anderes, als ein Produkt der Menschen, um die Rassenliste zu umgehen. Und die Ämter sind nicht doof, die kriegen das mit - es war doch klar, dass es darauf hinausläuft, dass die Ämter handeln und diesbezüglich nachziehen.

(und vermute mal ins Blaue, dass der Continental Bulldog dann der näcshte Kandidat ist.)

Ich weiß nicht mehr, welche Neuzüchtung es war, aber einer von diesen hat definitiv FCI Papiere und wird somit auch anerkannt.
 
Ich weiß nicht mehr, welche Neuzüchtung es war, aber einer von diesen hat definitiv FCI Papiere und wird somit auch anerkannt.
Nun, der Mini hat auch Fci- Papiere. Und offensichtlich fühlt NRW sich mal wieder schlau.

Abgesehen davon hängen da mehrere Verfahren an. :)
 
Schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Argumentation eines Mixes dann ausbleibt, weil die Rasse anerkannt ist.
 
Ich habe auf FB gelesen, dass die beiden Rassen jetzt auch gelistet werden.
Beim OEB war ich nicht sonderlich überrascht, da ich in diesem Forum schon einiges darüber gelesen habe. Aber bei dem Mini war ich wirklich schockiert, da es sich um eine von FCI anerkannte Rasse handelt.
Das finde ich schon ziemlich krass, da ein Listenhund draus zu machen, nur weil er größer geworden ist!
Ich glaube es sollten sich alle Halter von Hunden die (auch nur im entferntesten) Listenhunden ähnlich sehen oder bei denen es sich um keine anerkannte Rasse handelt schon mal warm anziehen.
Schwer zu sagen wo das alles ncoh hinführen wird. Auch wenn die Hoffnung eher war, dass es in NRW jetzt vielleicht besser wird- sieht leider nicht so aus :(
 
Jap, aber die Argumentation des Mixes ist in NRW so gut wie hinfällig. Die werden nehmen was ihnen passt. Mal halt nen Gentest, und wenn der negativ ist kann man ja immernoch den Phänotyp nehmen. Praktisch, wirklich sehr praktisch :D
 
:kp: NRW halt.
Letztendlich, weder NRW noch Deutschland bestimmt über das Schicksal, die Bedeutung, oder die Zucht (Erhaltung) dieser Rassen maßgeblich. Ärgerlich für die derzeitigen Halter (auch wenn das letzte Wort da noch nicht gesprochen ist), aber ein Furz in der Geschichte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OEB demnächst Gefährlicher Hund?! Wer will helfen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
76
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
706
tessa
Grazi
NOTFALL! Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, deformierte Vorderpfote, Allergiker, 40 cm groß, 20 kg schwer, 5 Jahre alt. Standort: noch bei seiner Halterin in Düsseldorf Tyson sucht dringend ein...
Antworten
0
Aufrufe
196
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
247
Grazi
Zurück
Oben Unten