Wie heißt diese Kastrations-Methode ??

Bullblue

15 Jahre Mitglied
Mal eine Frage:
Ich seh immer, das die Hündinnen in unserem Tierheim nach der Kastration eine (für mich als altes Eisen) ungewöhnliche Narbe haben...eher wohl eine ungewöhliche Wund-Stelle.

Und zwar ist eine knapp 8cm große Narbe an der Bauchseite kurz vor dem Hinterbein...
Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Bezeichnung für diese Kastrations-Methode ist ?

Es wird wohl an dieser Stelle ein Endoskop eingeführt, gefunden habe ich aber nur Endoskop-OP's am Bauch.
Hier mal ein Bild einer Hündin, wo noch schwach die rasierte Stelle zu sehen ist:
 
Nee,...die hab ich auf Anhieb gefunden !
Da sind drei kleine Narben auf dem Bauch, nicht eine Narbe an der Seite....
 
Was ich von Katzen kenne, ist die seitliche Kastration.
Die ist allerdings ohne Endoskopie.
Wobei ich bei einer 8cm langen Narbe eher nicht an Endoskopie denken würde...
 
Hmmm, hab gerade bei den Katzen etwas gegoogelt und bin dort etwas fündig geworden...
Kastration per Flankenschnitt...
Nur, wie heißt das und wird das oft bei Hündinnen angewandt ?
 
Wird oft noch in Spanien gemacht. Ist eigentlich eine alte Methode der Kastration, weil schmerzhafter -
man muss durchs Muskelgewebe durch. Wie es heisst, weiss ich leider nicht. Die Hündinnen sollen die Narbe seitlich eher ignorieren. Wurde mir so erklärt - nachdem bei meiner Hündin seitlich eine Art Draht mit Gummiummantelung (wie Wäscheleine) aus ihrer Seite herauskam....


Tula
 
Hmm, schade....
Muss wohl beim nächsten Besuch den Tierarzt fragen.
Ist ja nix großartig Wichtiges, ich hätt's eben gern gewusst.

Im Tierheim ist diese Methode eigendlich toll, die Hündinnen habe so gut wie nie Schmerzen, auch wenn die OP erst 1-2 Tage zurückliegt, ich hab trotz Aussen- und Rudelhaltung noch keine Wund-Infektion bemerkt und die Narben sind wirklich sehr klein und wachsen schnell zu !
 
Also ich kenne diese 3 Schnitte aus der Humanmedizin bei einer Bauchspiegelung (=Laparoskopie), wenn z.B. eine Bauch-OP mittels Endoskopie durchgeführt wurde... guckst Du hier, da sind auch Bilder dabei:



In der Gynäkologie kannst Du z.B. die Gebärmutter mittels Endoskopie entfernen, auf Fachchinesisch schimpft sich das dann "Totale laparoskopische Hysterektomie (=TLH)"
 
Im Tierheim ist diese Methode eigendlich toll, die Hündinnen habe so gut wie nie Schmerzen, auch wenn die OP erst 1-2 Tage zurückliegt, ich hab trotz Aussen- und Rudelhaltung noch keine Wund-Infektion bemerkt und die Narben sind wirklich sehr klein und wachsen schnell zu !
Das kenne ich alles auch nicht anders von der "normalen" Methode mit Narbe in der Mitte.

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie heißt diese Kastrations-Methode ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
That is too funny!! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
559
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
682
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Podifan
A
Bei Youtube gibt es sehr viele Videos über den Pitbull. Dieser Hund klettert tatsächlich Bäume hoch oder beißt sich in irgendwelchen Reifen oder Kartoffelsäcke fest. Verletzt der Pitbull sich an der Daumenkralle, kann er verbluten. Gerade beim Bäume klettern braucht er die Daumenkralle. Der...
Antworten
92
Aufrufe
12K
Franz333
F
toubab
touab: setz dich mal mit der Frau vom Michael Schumacher in Verbindung. Die hilft, aber nur dann wenn es richtig ernst ist!! Versuch es mal!! lg dragon PS.: Erkläre ihr ausführlich wie schlimm die Lage bei Euch ist! Vielleicht kann sie helfen???
Antworten
17
Aufrufe
2K
dragon
dragon
Zurück
Oben Unten