wer weiß bescheid über rabenkrähen?

MarionC

15 Jahre Mitglied
hallo, ich brauche rat:

ich habe vor ca. 2 wochen 2 junge rabenkrähen aufgenommen. das 3. jungtier lag schon tot im gebüsch. die beiden waren schon recht apathisch, eines fast schon tot.

handelte sich um fast flügge jungtiere, nu habe ich sie aufgepäppelt, im hasenkäfig im kinderzimmer. fressen pro tag eine dose katzenfutter, per schaschlikstab gereicht und machen zeitweise nen höllenlärm.

ein tier hat viele weiße federn an den flügeln, scheint es nicht so oft zu geben, daß andere hat verkrüppelte füßchen.

da dieses anfangs eher tot als lebendig war, schob ich es auf die schwäche, aber es scheint seine füßchen wohl nie so wie das andere tier gebrauchen zu können.

ein tierarzt würd es sicherlich einschläfern, da die tiere unter naturschutz stehen und dieses in freiheit nicht überleben könnte. aber das kerlchen hängt so am leben, hat so drum gekämpft, würd mir leidtun, es töten zu lassen.

außerdem mache ich mir gedanken um eine spätere auswilderung des gesunden jungtieres, ich habe hier kaum die richtigen möglichkeiten, dieses fachgerecht zu tun.

wenn jemand ratschläge für mich hat, bitte antworten, habe ja nu die verantwortung, bin halt ne krähenmami geworden, nu muß ich mir sorgen über die zukunftsaussichten meiner adoptivlinge machen

imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MarionC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

schau mal hier - vielleicht können die Dir helfen:

Wildvogel Pflegestation
Pflege verletzter und kranker Wildvögel aller Arten - Aufzucht aus dem Nest gefallener Jungvögel - Errichtung und Unterhaltung einer dauerhaften Volierenanlage zur Wiederausgewöhnung der geheilten Pfleglinge


Wildtier-Pflegestation Gut Düendorf
Die Station ist eine anerkannte Pflegestation für behördlich beschlagnahmte Tiere wildlebender Arten und Exoten, zum Beispiel verletzte wildlebende Vögel, Säugetiere und Reptilien. Des Weiteren ist sie eine Ansprechpartnerin und Fortbildungsstätte für die unterschiedlichsten Institutionen im Bereich des Tier- und Naturschutzes sowie der Umweltpädagogik.

Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)







<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Marion am 14. Juni 2002 editiert.]</font>
 
...in solchen Fällen kann auch Beckersmom sicher weiterhelfen.
Ich verschiebe mal nach 'Tierschutz allgemein'.

Alexis

P.S. Die weißen Federn kommen wohl gelegentlich vor, ist eine Frage von Fehl-Ernährung.

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
...noch etwas:
Katzenfutter allein ist keine vollwertige Ernährung für eine Rabenkrähe!
Informieren kannst du dich auch hier:
Schau mal in's 'Wildvogelforum', da wurde das Thema schon mehrfach diskutiert und es stehen gute Tips drin.
Du kannst dort auch gleich deine Frage bzgl. des auswilderns stellen.

Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Hallo Marion,

ich hab ebenfalls schon mehrere Rabenkrähen erfolgreich aufgepäppelt. Unser letzer Pflegling - Jakob (flugunfähig) - lebt bereits seit 4 Jahren bei uns "frei"
wink.gif


Rabenkrähen sind "Müllfresser" - nicht mehr und nicht weniger. Nur Katzenfutter reicht nicht aus. In freier Wildbahn essen sie von altem Brot, über Aas, Schnecken, Käfer, Larven und Kartoffeln so ziemlich alles. Meiner bekommt rohes Rinderhack angereichert mit einem hochwertigen Insektenfutter.
Die weißen Flecken an den Flügeln sind nichts außergewöhnliches. Man rätselt noch in Fachkreisen, ob es am mangelnden Aufzuchtsfutter der Altvögel liegt. Hatte mein Jakob übrigens auch - nach der ersten Mauser waren diese weißen Flecken verschwunden.

Wenn möglich, wende Dich bitte an eine Wildvogelstation, die die beiden übernehmen können. Ich schwör's Dir: Du wirst im Haus keinerlei Freude mit Rabenkrähen haben. Die lassen keinen Stein auf dem anderen, lieben Chaos und Zerstörung und der Kot ist auch nicht von schlechten Eltern.
biggrin.gif

Und die Vorstellung mit dem Auswildern durch einen "Laien" (tschuldigung, is aber so) wird nicht gelingen. Handaufgezogene Rabenkrähen sind lästig bis zum geht nicht mehr und das nicht nur Dir gegenüber - sondern gegenüber "allen" Menschen. Ich weiß es aus eigener leidhafter Erfahrung (eine meiner Krähen hat mal Nachbars Schlafzimmer "tapeziert", weil das Fenster offen stand).

Also tu Dir selbst und auch den Krähen einen Gefallen und schau, daß Du sie an eine Aufzuchts- u. Auswilderungsstation abgeben kannst. Dort kennt man sich bestens aus
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
hallöchen,
wollt euch nur mitteilen, was aus den ****** geworden ist.
ich habe von unserem tierheim die telefonnummer einer dame erhalten, die solche vögel in einer voliere aufzieht und dann auswildert, ist sogar nicht weit von hier. habe sie gestern schweren herzens dorthin gebracht.(hach war dieser morgen aber ruhig und angenehm, hätte fast verschlafen). beide waren dann auch gleich beim tierarzt.

die verkrüppelung des einen tieres ist angeboren, es wird überlegt ob die daumenzehe nicht amputiert werden soll, da sie ständig im wege ist. dann hätte der vogel die möglichkeit, die anderen zehen normal zu benutzen.

falls keine auswilderung bei ihm möglich ist, werden wir nach einem tierpark oder ähnlichem suchen.



imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
ahoi marion!

frag mal bei kalle strohmeier nach. er hat auch schon krähen aufgezogen.
[email protected]

*Greetz*
;)
Susanne & The Incredible Sonic

TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!!
http://www.tierekoennennichtkaempfen.offizielle.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wer weiß bescheid über rabenkrähen?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MarionC
...in solchen Fällen kann auch Beckersmom sicher weiterhelfen. Ich verschiebe mal nach 'Tierschutz allgemein'. Alexis P.S. Die weißen Federn kommen wohl gelegentlich vor, ist eine Frage von Fehl-Ernährung. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic...
Antworten
3
Aufrufe
544
Alexis
Alexis
R
Ja wo bleibt ihr denn :D Ich hab heute übrigens auch gerade den Tierarzt gewechselt. Es ist einfach auch wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Bei unserem letzten TA war ich ständig irgendwie verunsichert und es blieben immer eine Menge Fragen offen. Und mein Hund hat sich in der neuen...
Antworten
29
Aufrufe
6K
G
Noena
also eigentlich müsste das bei dieser art der wohnung schon gehen... da bin ich mir relativ sicher. edit: ok, wurde okt. 2010 geändert... ich sag ja: die novelle hab ich nicht mitbekommen
Antworten
14
Aufrufe
2K
deti
H
Ich wünsche Euch unendlich viel Glück ...
Antworten
3
Aufrufe
767
Ringo
Manitou
Antworten
29
Aufrufe
3K
Aymee
Zurück
Oben Unten