Wer hat eine Idee?

Puppyclip

KSG-Pudelkrönchen™
15 Jahre Mitglied
Ich bin ganz neu hier.Eigentlich züchte ich mit meinem Partner DSH.Aber meine liebste Freundin hält eine Staffi-Mix Hündin im Land Brandenburg.Bisher hat sie weder einen Wesenstest noch einen Sachkundenachweis machen lassen.Mein Partner und ich haben letztes Jahr im März einen Lehrgang zum Übungsleiter des SV absolviert und sind nun in Besitz einer Übungsleiterlizenz des SV.Wir haben somit unseren Sachkundenachweis und könnten selbst Hundehalter auf ihre Sachkunde überprüfen.Wir wohnen zwar im Land Brbg,sind aber Mitglieder einer sächsischen Ortsgruppe.Wiederum sind wir in der brandenburgischen Landesgruppe.ein bissel verworren,oder?
biggrin.gif
Jedenfalls würde uns interessieren,ob es Sinn hätte,die Hündin unserer Freundin in unser Rudel aufzunehmen,da es dort,wo sie wohnt,bereits mit dem Vermieter Stress gibt.Reicht unsere Übungsleiterlizenz für den Sachkundenachweis aus,oder hat uns unser Verein dahingehend fehlinformiert(Es steht so in der erhaltenen Urkunde,dass wir den Nachweis der Sachkunde erbracht haben...)?Wie soll ich z.B.ein berechtigtes Interesse an der Haltung dieser Hündin nachweisen? Ich muß mal sagen,dass unser zuständiges OA uns zuerst einschüchtern wollte,da wir eine kleine Rottihündin halten.Da kam uns der entsprechende Mitarbeiter,wegen Sachkunde,Wesenstest,chippen usw.auf den Pelz.Nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte,dass ich im Besitz besagter Lizenz bin(ich hatte auf den Busch geklopft,dass ich die Sachkunde nicht mehr nachzuweisen brauche,sondern selber den Nachweis abnehmen könnte),wurde er unheimlich freundlich und geradezu zuvorkommend.Seitdem hat er uns jedenfalls nicht mehr belästigt.
smile.gif
Demnächst wollen wir den nächsten Schritt machen und den Lehrgang belegen,der für die Abnahme des Sachkundenachweises noch nötig ist.Ich hoffe,dass wir vielen Hundehaltern das Leid ersparen können,sich von ihren Tieren trennen zu müssen.Was ich echt schlimm finde ist,dass auf vielen Hundeplätzen jetzt auch gesponnen wird und bestimmte Rassen nicht mehr drauf dürfen.Da fragt man sich,ob die dort auch wirklich sachkundig sind...Auf unserem Platz darf noch Jeder Sport treiben,ohne schief angesehen zu werden,weil sein Hund zu einer bestimmten Rasse gehört.Nichtsdestotrotz würde ich meiner Freundin gerne helfen,wenn ich nur wüßte,wie...
MfG
Puppyclip
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppyclip ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Puppyclip !

Erstmal herzlich willkommen bei den Kampfschmusern !

Nun zu Deiner Frage.
Warum hat Deine Freundin bisher keinen Wesenstest und Sachkundenachweis machen lassen bzw. gemacht ?
Wenn sie ihren Hund behalten will , sollte sie dies schnellstmöglich nachholen !
Ausschlaggebend für die anzuwendenden Bestimmungen ist immer der Wohnort des Halters.
Wenn Du selbst also einen Rotti hältst und im Land Brandenburg wohnst , mußt Du mit diesem Hund einen Wesenstest bei einem anerkannten Sachverständigen machen , um ein Negativattest für die Leinen- und Maulkorbbefreiung zu bekommen , oder Du machst mit dem Rotti einen Sachkundenachweis , um lt.HVO diesen gefährlichen Hund weiter halten zu dürfen ! Deine Übungsleiterlizenz spielt dabei keine Rolle.
Das Negativgutachten erstellen oder den Sachkundenachweis abnehmen (entsprechend HVO ) dürfen nur vom Land vereidigte Sachverständige.
Du schreibst , Dein OA hat sich einschüchtern lassen , aber für wielange ? Es gibt eine Liste der Sachverständigen im Land Brandenburg, und dein OA wird merken, daß Du da nicht draufstehst, und dann ?
Dann können sie Deinen Rotti einziehen und ins Tierheim bringen , weil Du Dich nicht an die HVO gehalten hast !
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne ne Mail schicken. Ich wohne auch im Land Brandenburg und hab mit meinen Mädels den ganzen Sch..ß schon durch .

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat eine Idee?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Und sowas? Wobei ich persönlich an dieser Konstruktion zweifle, dass die Schlepp sich nicht durch Bewegung da rauswindet. Aber der Grundgedanke ist gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
871
Melanie F
Melanie F
A
für mich ist es die optimale zahl. ich halte ja nun seit einiger zeit immer dreiergespanne, meist ein rüde, zwei weiber. alle intakt. (ich hätte auch gern noch ein drittes kind :D aber ist nicht) es gibt keine paschalantwort. das einzige was sinnvoll ist, mit beiden dahin fahren und gucken...
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
herzschlag
Ich hatte eine Pflegehündin mit den gleichen Symptomen, leider sehr verhaltensauffällig. Sie hatte ebenfalls eine SD-Unterfunktion und bekam seit Jahren die gleiche Dosis T4. Ich ging mit ihr zu einem SD-Spezialisten, der perfekte T4- und fT4-Werte feststellte, aber einen viel zu niedrigen...
Antworten
28
Aufrufe
2K
zippy
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten