Wer hat eine Idee?

herzschlag

10 Jahre Mitglied
Ich weiß nicht, was mit meinem Hund los ist, und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Paula ist neun Jahre alt, kommt ursprünglich aus Griechenland (das ist aber schon sieben Jahre her) und ein größerer Labrador-Mix.

Im letzten Jahr hat sie immer mehr zugenommen, und ist inzwischen bei 40 Kilo :/ locker 8 Kilo Übergewicht. Sie frisst rationierte Portionen von hochwertigem, getreidefreiem Futter - meine anderen beiden Hunde sind sehr schlank und fit und bekommen tendenziell eher mehr als sie. Aber Paula geht auseinander wie ein Hefeteig...

Dazu kommt, dass sie im Verhalten immer auffälliger wird; seit kurzem bellt udn knurrt sie uns an, wenn ihr was nicht in den Kram passt (sie legt sich zB immer an ganz bestimmte Stellen und will dann ums Verrecken nicht mehr aufstehen) und hat sogar schon geschnappt :arghh: Es ist, als würde bei ihr eine Sicherung durchbrennen. Wenn man dann laut wird, dreht sie immer weiter hoch; wenn wir sie an die Leine nehmen beruhigt sie sich schnell wieder und lässt sich mitnehmen. Sie war immer eine starke Persönlichkeit, aber nie aggressiv; auf mich wirkt sie einfach verwirrt. Demenz?

Paula hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die Werte sind aber mit Medikation gut (T4 im oberen Normbereich bei 4.4, TSH bei 0.27). Wir haben mal probehalber einen Dosiserhöhung versucht, das hat aber fürs Gewicht nichts gebracht und sie eher nervöser und unleidlicher gemacht.
Sie hatte in den letzten zwei Jahren zwei Mal Mastzelltumore und einen Sehnenscheidentumor, die restlos entfernt wurden konnten, momentan ist nichts in der Richtung zu ertasten.

Im aktuellen Blutbild sind ein paar Werte an der Grenze, ich häng das mal an. Die TA fand keine Hinweise auf Schmerzen etc.

Mich hat schon der Gedanke an Cushing gestreift, weil der Hund so tonnig ist un ein erhöhter Cortisolspiegel (in meinen Laienaugen) die Aggressivität erklären würde, aber die anderen klassischen Symptome (Haut, Durst, Wundheilung) treffen nicht zu.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen? Ich hab keine Idee....blutbild paula.jpg blutbild2.jpg urin paula.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi herzschlag ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die hat halt erst auf die Schildkröte getippt, die Werte sind aber wie gesagt okay, und jetzt scheint sie auch keine zündende Idee zu haben....
 
Die hat halt erst auf die Schildkröte getippt, die Werte sind aber wie gesagt okay, und jetzt scheint sie auch keine zündende Idee zu haben....
So ein süsser Vertipper :D

Aber zum Thema, Cushing kann tatsächlich auch solche Symptome machen. Bei Blutwerten kenne ich mich leider zu wenig aus.
 
Hm das ist blöd.

Ich kenn mich mit der Schilddrüse nicht aus aber wenn da diie Werte verändert sind müssten da theoretisch nicht trotzdem die Tabletten angepasst werden?

Bei meiner Hündin lag auch zweimal der Verdacht Cushing an Hand von fressen und aussehen. Hat sie aber nicht. Cushing wird meines Wissens nach auch über den Urin getestet. Blut auch.

Vielleicht mal einen anderen Ta zu rate ziehen wenn deine mit ihrem Latein am Ende ist?
 
So ein süsser Vertipper :D

Aber zum Thema, Cushing kann tatsächlich auch solche Symptome machen. Bei Blutwerten kenne ich mich leider zu wenig aus.

Nee das ist bei uns so ein Running Gag, dass Paula ein Schildkrötenproblem hat :D

Ich lese im Netz bei Cushing halt immer viel über Hautprobleme und sehr wenig zum Verhalten, das macht mich unsicher.

Mir ist auch klar, dass mir hier niemand eine Online-Diagnose stellen kann! Aber wenn wir eine Idee haben kann ich die der Tierärztin schonmal zuspielen. Bei der Schilddrüse hatäs auch ein Weilchen gedauert, bis jemand den richtigen Einfall hatte... ist manchmal halt so mit dem Autoimmunkram.
 
@mailein: Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind die Werte zu niedrig und werden dann mit der Medikation wieder in den Normalbereich geholt. Da schaut man also regelmäßig, ob sie in einem guten Rahmen liegen und man die Medikamente so weitergeben kann, und ihre sind halt (dank Medikamenten) jetzt gut.
(stark vereinfacht, Schilddrüse und Hund ist ein abendfüllendes Thema...)

Ja, ich werd wohl nochmal eine zweite Meinung einholen.
 
Also, fehlende Hautprobleme hat meine Internistin bei zwei Hunden nicht davon abgehalten, Cushing in Erwägung zu ziehen.
Meiner Erfahrung nach würde ich generell keine Krankheit wegen fehlender spezieller Symptome ausschließen. Irgendwie haben meine Hunde sich nie daran gehalten. ;)

Sehe ich es nur grad nicht, oder habt ihr Cortisol noch gar nicht getestet? Das würde ich dann wohl an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
Ich weiß von einer Freundin aber, dass die mit Cushing bei mehreren Tierärzten ziemlich Pech hatte. Also evtl. wäre da auch ein anderer TA hilfreich.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr etwas behandelbares findet!
 
Paula hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die Werte sind aber mit Medikation gut (T4 im oberen Normbereich bei 4.4, TSH bei 0.27).
Habt ihr für die Schilddrüse nur diese Werte gemessen oder habt ihr, seit die Probleme auftraten, ein komplettes Schilddrüsenprofil gemacht?
Bei meiner Hündin kam irgendwann noch eine Umwandlungsstörung hinzu (stark vereinfacht ausgedrückt: T4 wird nicht mehr richtig in T3 umgewandelt) und wir müssen jetzt T3 extra substituieren. Seither geht es ihr deutlich besser.
 
Also, fehlende Hautprobleme hat meine Internistin bei zwei Hunden nicht davon abgehalten, Cushing in Erwägung zu ziehen.
Meiner Erfahrung nach würde ich generell keine Krankheit wegen fehlender spezieller Symptome ausschließen. Irgendwie haben meine Hunde sich nie daran gehalten. ;)

Sehe ich es nur grad nicht, oder habt ihr Cortisol noch gar nicht getestet? Das würde ich dann wohl an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
Ich weiß von einer Freundin aber, dass die mit Cushing bei mehreren Tierärzten ziemlich Pech hatte. Also evtl. wäre da auch ein anderer TA hilfreich.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr etwas behandelbares findet!


Gut zu wissen! Nein, Cortisol wurde mW noch nicht getestet. Die Schilddrüsenwerte kamen erst vorgestern und seitdem bin ich am Grübeln, was denn dann sein könnte. Das werd ich meiner Tierärztin mal nahelegen.
 
Habt ihr für die Schilddrüse nur diese Werte gemessen oder habt ihr, seit die Probleme auftraten, ein komplettes Schilddrüsenprofil gemacht?
Bei meiner Hündin kam irgendwann noch eine Umwandlungsstörung hinzu (stark vereinfacht ausgedrückt: T4 wird nicht mehr richtig in T3 umgewandelt) und wir müssen jetzt T3 extra substituieren. Seither geht es ihr deutlich besser.
Nein leider habe die nur die Sparversion gemacht. Das ist super ärgerlich, wir wohnen im außereuropäischen Ausland und die Probe muss immer nach Deutschland verschickt werden, das kann hier anscheinend kein Labor.... Das dauert also immer ywei Wochen und ist sauteuer. Evtl. müssen wir das nochmal von vorne und in groß machen.
 
Nein leider habe die nur die Sparversion gemacht. Das ist super ärgerlich, wir wohnen im außereuropäischen Ausland und die Probe muss immer nach Deutschland verschickt werden, das kann hier anscheinend kein Labor
Das ist wirklich ärgerlich.
Wir machen auch meist nur die Sparversion, aber ab und an dann eben doch mal wieder ein komplettes Schilddrüsenprofil.
Entweder, wenn das alte schon länger her ist, oder eben bei Verhaltensänderungen beim Hund.

Evtl. müssen wir das nochmal von vorne und in groß machen.
Ich würde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn sich sonst keine Erklärungen für den Zustand des Hundes ergeben.
 
Wenn ich das recht erinnere, ist für den ersten Cortisoltest nur wichtig, dass es Morgenurin ist - also praktisch fern vom Stress des Tages genommen.
Vielleicht nimmst du dann einfach vorsichtshalber gleich morgens welchen, wenn dein nächster TA Termin ansteht. Sonst ärgerst du dich womöglcih, gleich noch mal hin zu müssen. ;)

Das mit dem Labor für die SD Werte ist ja echt doof. :(

PS: Grad gesehen, dass beim Cushing der T4 erniedrigt sein kann...
 
hm du meinst, dass cushing sich quasi als sdu tarnt?

das ist interessant, denn bevor sie substituiert wurde hatte paula tatsächlich kahle stellen. muss ich mich mal schlau lesen.

und generell vielen dank fürs brainstormen, ihr seid mir eine große hilfe!
 
hm du meinst, dass cushing sich quasi als sdu tarnt?

das ist interessant, denn bevor sie substituiert wurde hatte paula tatsächlich kahle stellen. muss ich mich mal schlau lesen.

und generell vielen dank fürs brainstormen, ihr seid mir eine große hilfe!
Das Forum kann ich dir wärmstens empfehlen! Da sind Leute die wirklich richtig Ahnung haben!
 
Das greift ja alles so sehr ineinander...
Schau mal, hier habe ich das her:

Da steht auch etwas zu Verhaltensänderungen.
 
Seid ihr in Shanghai? Wenn ja, dann hättet ihr dort die Möglichkeit, einen ACTH Stimulationstest zu machen. Es ist zwar ein Human Labor, aber der Test ist derselbe...
 
Seid ihr in Shanghai? Wenn ja, dann hättet ihr dort die Möglichkeit, einen ACTH Stimulationstest zu machen. Es ist zwar ein Human Labor, aber der Test ist derselbe...
ja! woher weisst du das? beck and stone kommen ja eigentlich aus beijing....

ich hab mal meiner ta eine mail geschrieben, mal sehen was die sagt....
 
ja! woher weisst du das? beck and stone kommen ja eigentlich aus beijing....

ich hab mal meiner ta eine mail geschrieben, mal sehen was die sagt....

Wenn man Tante Google fragt, kommen beide Stellen ... Und ich hatte irgendwie Shanghai im Hirn (Peking - ich bin halt altmodisch - wäre mir deutlicher im Kopf geblieben)
 
Du hast ein Elefantengedaechtnis! Ich war seit Jahren nimmer hier und komm jetzt nur angepimmelt weil wir Probleme haben :gerissen: Aber ja, stimmt. Das ist eine Klinikkette und eigentlich bin ich da ganz zufrieden, es gibt hier aber noch eine deutsche TA die sehr nett ist, vielleicht hau ich die nochmal an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat eine Idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Und sowas? Wobei ich persönlich an dieser Konstruktion zweifle, dass die Schlepp sich nicht durch Bewegung da rauswindet. Aber der Grundgedanke ist gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
856
Melanie F
Melanie F
A
für mich ist es die optimale zahl. ich halte ja nun seit einiger zeit immer dreiergespanne, meist ein rüde, zwei weiber. alle intakt. (ich hätte auch gern noch ein drittes kind :D aber ist nicht) es gibt keine paschalantwort. das einzige was sinnvoll ist, mit beiden dahin fahren und gucken...
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Leuchtfeuer
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing... Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen) Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten