Wer hat eine Idee?

Die hat halt erst auf die Schildkröte getippt, die Werte sind aber wie gesagt okay, und jetzt scheint sie auch keine zündende Idee zu haben....

Witzig, wir sagen auch immer Schildkröte. :sarkasmus: Da Herr Hund seit der Behandlung auch ruhiger geworden ist, umso passender.

Vielleicht ist die bisherige Dosierung der Medikamente auch zu hoch. Hund und Schilddrüse ist ja durchaus ein komplexes Thema.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pfotenbande ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Witzig, wir sagen auch immer Schildkröte. :sarkasmus: Da Herr Hund seit der Behandlung auch ruhiger geworden ist, umso passender.

Vielleicht ist die bisherige Dosierung der Medikamente auch zu hoch. Hund und Schilddrüse ist ja durchaus ein komplexes Thema.
Sie bekommt jetzt 400μg zweimal täglich, das ist ja nicht viel auf mittlerweile 40 Kilo Hund. Zumal sie ja dann auch eher abnehmen sollte?
 
ob das viel oder wenig ist, kann Dir nur ein wirklich umfassendes Schilddrüsen-Profil sagen, da sieht man dann, ob es dem Körper genügt oder ob der Grund zur Beschwerde in die eine oder andere Richtung hat

dass die Medis für die Schildkröte mindestens eine halbe eher eine Stunde vor der Mahlzeit in den Hund sollten wegen der optimalen Aufnahme weißt Du vermutlich
 
ja die futterabstaende halte ich immer ein, allerdings bin ich bisher eher von der fraktion "morgens und abends" als "exaaakt alle 12 stunden". vielleicht muss ich mal schauen, ob sich was bessert, wenn ich das genauer nehme.
 
Die Schildkröte reagiert so sensibel und individuell auf die Medikation, dass es durchaus zu konträren Reaktionen kommen kann (ich bin selbst SD Patientin)..also z.B. höhere Dosierung und zu- statt abnehmen. :eek:
Ich würd auf jeden Fall den Cortisolwert überprüfen. Das würde den Cushingverdacht bei Erhöhung erhärten. Hat aber auch Auswirkungen auf Schildi.
Hat der Hund Stress gehabt?
 
Die Schildkröte reagiert so sensibel und individuell auf die Medikation, dass es durchaus zu konträren Reaktionen kommen kann (ich bin selbst SD Patientin)..also z.B. höhere Dosierung und zu- statt abnehmen. :eek:
Stimmt... hier hat ein zu hoher Wert die selben Auswirkungen wie ein zu niedriger
 
Hat der Hund Stress gehabt?
Wie gesagt hat sie drei Krebs-OPs in den letzten ungefähr 1,5 Jahren hinter sich und eine Chemotherapie. Das mit der Zunahme hat, wenn ich mich recht erinnere, zeitlich auch ungefähr mit der Chemo angefangen - das liegt ja auch nahe, dass das den Metabolismus auseinanderhaut. Ich muss nochmal die Medikation nachlesen und Langzeitfolgen recherchieren, den Zusammenhang hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - sehr gut, manchmal fallen mir beim Schreiben Dinge ein, auf die ich beim puren Kopfterbrechen nicht komme!
 
Ich hatte eine Pflegehündin mit den gleichen Symptomen, leider sehr verhaltensauffällig. Sie hatte ebenfalls eine SD-Unterfunktion und bekam seit Jahren die gleiche Dosis T4. Ich ging mit ihr zu einem SD-Spezialisten, der perfekte T4- und fT4-Werte feststellte, aber einen viel zu niedrigen T3-Wert (bis dahin nie gemessen). Sie bekam dann T3 verschrieben.

Meine beiden Cushing-Hündinnen blieben hingegen im Verhalten lieb und nett. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat eine Idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Und sowas? Wobei ich persönlich an dieser Konstruktion zweifle, dass die Schlepp sich nicht durch Bewegung da rauswindet. Aber der Grundgedanke ist gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
861
Melanie F
Melanie F
A
für mich ist es die optimale zahl. ich halte ja nun seit einiger zeit immer dreiergespanne, meist ein rüde, zwei weiber. alle intakt. (ich hätte auch gern noch ein drittes kind :D aber ist nicht) es gibt keine paschalantwort. das einzige was sinnvoll ist, mit beiden dahin fahren und gucken...
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Leuchtfeuer
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing... Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen) Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten