Welpe/Junghund und Treppen laufen

Natascha1977

Ich hatte bisher ja immer schon größere Hunde, wie ist das den bei einem Hun d von 4 Monaten mit dem Treppelaufen und Sofa hoch und runterhüpfen? Ab wann dürfen sie das denn? Es geht hier um einen Jackymischling.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natascha1977 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso sollte der Hund KEINE Treppen laufen?
Wir sprechen hier nicht davon, den Hund auf Treppen "Fangen" spielen zu lassen - sprich: der Hund saust 10 mal oder mehr noch die Trepen auf und ab ...
Sind die Treppen extrem steil, würde ich nur darauf achten, dass der Hund die Treppen nicht wieder herunterpurzelt.

Sofa hält sich bei mir, wie mit den Treppen - es gibt kein "Sofa-Gejage" ... 100 mal Sofa rauf & runter springen, nur weil Welpi seine "Irren-5-Minuten-Renn-Anfall" hat, gibts bei mir nicht.
Ansonsten, Sofa rauf zum bsp SChlafen und nach dem Nickerchen wieder runter - war für mich immer vollkommen ok ... oder auch runter zum Saufen wieder rauf ...

Bei mir SOLLEN die Welpen / Junghunds Treppen laufen ... Ich hab und hatte noch nie großen Wert darauf gelegt, einen großen Hund ( war eine Deutsche Dogge ) im Junghund- oder Erwachsenen-Alter Treppen tragen zu müssen, weil sie es im Welpen- Junghundalter nicht "gelernt" hatten und jetzt Angst davor haben.
Da ich pers Groß- oder Kleinhunde als "gleich" ansehe - zwecks Behandlung, ERziehung etc latschen auch Welpen-/ Junghund - Kleinhunde ihre Treppen.

Wie gesagt, in Maßen für mich völlig in Ordnung und ein "Muss" aber bitte nicht in Massen ... LG :)

P.S.: ansonsten alles ok? ... "Alleine bleiben" - Üben läuft auch gut?
 
Ich habe Holly die ersten Wochen getragen. Sie brachte mit 5 Monaten 20 kg auf die Waage, dann war Schluss. Habe aber auch nur 5 Treppen bis zur Haustüre. Wohne im EG und habe sonst keine Treppen ;)

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Welpe mal Treppen läuft. Wenn man natürlich im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt und am Tag 10x hoch und runter rennt ist das was anderes.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn ein Welpe/ Junghund niemals Treppen läuft, wo runter oder hoch springt... sprich nix 3 dimensionales während der Entwicklung des Gehirns macht, dass dieser Hund dann wirklich Probleme mit 3-dimensionale Sachen hat, sprich Treppen laufen oder irgendwo runter oder hoch hüpfen. Dieser Hund kann zwar lernen, eine bestimmt Treppe zu laufen...aber allg. 3-d Sachen sind dann unwiederruflich nicht im Gehirn verankert.

Jetzt frag mich aber bitte nicht nach der Quelle! Keine Ahnung!

Meinen Welpen (hatte nur einen, der Rest war erwachsen oder Junghund) lies ich Treppen laufen... jedoch nicht immer. Wenn es öfters mal Treppen hoch und runter ging, dann trug ich meinen kleinen Mann.
 
Ich hab meine Hunde nie die Treppe rauf oder runter getragen. Abby nur die ersten wochen runter weil 3.etage....
 
hochlaufen hier ohne Wenn u. Aber, runter im Moment bei 18. Woche geführt u. sinnig an Halsband/Leine- tragen tu ich die mittlerweile 17 Kg-Madame mit Sicherheit nicht mehr!!!;)
 
Ich hab den Dicken so lange wie ich es kraftmäsig gepackt habe getragen,
kaputte Hüften hat er trotzdem - ist aber genetisch bedingt :unsicher:
 
Ich hab meine Nie gezwungen, Treppen zu laufen, haben sie anfangs immer getragen, bis sie von alleine angefangen hat, schön langsam die stufen zu erkunden, zuerst runter, paar tage später auch rauf

aufs bett ist sie erst später raufegkommen, aber wie man sieht liegt sie gerne da :)
 

Anhänge

Uns hatte man leider eingetrichtert, dass ein Welpe großer Rassen keine Treppen laufen soll. Also haben wir unseren Rüden für eine ganze Weile konsequent und immer getragen.

Würde ich heute definitiv nicht mehr so machen. Er hatte große Probleme, das Treppensteigen zu lernen, macht es heute noch nicht gerne. Wenn er neue, ihm unbekannte Treppen steigen soll, 'bockt' er immer erst mal. Und wir haben offene Treppen zu Hause, die wird er definitiv nie hochgehen :(

Die Kleine haben wir von Anfang an machen lassen. Wir haben sie nicht animiert, aber wenn sie von sich aus gelaufen ist, was sie von Anfang an gemacht hat, haben wir das nicht verhindert (sofern es nicht in Treppen-Rauf-Runter-Rennen ausgeartet hat).
Heute läuft sie völlig unbekümmert alle Treppen :)
 
Ich hatte ja bisher erst einen Welpen den ich aufgezogen habe. Allerdings habe ich ihn anfangs immer getragen. Erst als er langsam zum Junghund wurde habe ich ihn selber gehen lassen. Da er ein recht kleiner Hund ist war das einfach. Bei einem großen Hund würde ich es früher zulassen.
 
Natascha,

eine Treppe hochlaufen durften meine Welpen immer (ich allerdings hinter ihnen, falls sie ins straucheln kommen).

Läuft ein sehr junger Hund eine Treppe runter, ist das (auf Dauer) nicht gut für das Skelettsystem und die Gelenke. Mal ganz davon abgesehen, daß er schnell mal den direkten Weg nach unten nehmen kann:(

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe/Junghund und Treppen laufen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
892
MyEvilTwin
MyEvilTwin
KsCaro
Bei FB hätte ich dir eh nicht helfen können :lol: Hätte dir nen schnöden HP Link geschickt, aber warst schneller ;)
Antworten
28
Aufrufe
3K
einbiest
einbiest
YK_Shila
Ah, okay. Gut zu wissen. Wäre mir sowieso zu teuer. ^^ ...
Antworten
43
Aufrufe
6K
Cira
bolli
Tagesseminar mit Sophie Strodtbeck Welpe, Junghund, Senior Über die Entwicklungs- und Lebensphasen unserer Hunde Samstag, 15. März 2014 von 10 bis 17 Uhr / TN 90,- € - Welche (zum Teil schon vorgeburtlichen) Einflüsse machen den Hund zu dem, was er heute ist? - Welche...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Zurück
Oben Unten