Was tut gegen Futterneid???

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
Hallo ihr Lieben!

Meine zwei süssen fetzen sich eigendlich gar nicht-bis jetzt-!

Ausser wenn es um Futter geht!

Gerade hatten wir wieder die Situation:


Merlin und Kira hatten beide einen eigenen rinderhautknochen bekommen!

Merlin lässt seinen fallen und will den von der Kira haben! Sie lässt ihn sich aber nicht wegnehmen und droht! Der kleine meckert dann zurück und bekommt von Kira ein paar gewatscht (sie schnappt nach ihm ohne ihn zu treffen.teuscht es also nur an)!


IST SOWAS NORMAL?


Sorry, ist bestimmt ne Blöde3 frage, aber es wundert mich warum Merlin seinen Knochen fallen lässt und unbedingt den von der Kira will?!

HELP!

Julia
c.gif
, Kira und Merlin
dog52.gif


[email protected]

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Julia,

ist doch normal der von Kira könnte doch besser schmecken. Laß die beiden das mal untereinander ausmachen.

Manuela und ihr Trio
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Hallo Manuela...

Ich geh da auch nicht zwischen. trotzdem nervt mich dann das sensible gequietsche des rottis!

Machen das deine/eure Hunde auch?

ist das wirklich so normal?!

Julia
c.gif
, Kira und Merlin
dog52.gif


[email protected]

 
Hallo,

das ist wohl normal. Ich mache das bei meinen beiden jetzt seit ca. 7 Jahren mit.
Allerdings gibt es außer gelegentlichem Anknurren und Drohen keine weiteren ernsthaften Aktionen.
Manchmal werden die Knochen bei dieser Gelegenheit auch einfach getauscht.
Zu anderen Gelegenheiten hört einer der beiden dann auch auf zu Knabbern und legt sich (scheinbar ganz uninteressiert)zu uns. Sobald der/die Andere dann aber das Zimmer verläßt stürzt der übriggebliebene sich auf den nun verlassenen Knochen und hat ihn damit "zurück erobert". Wenn der erste Hund dann wieder rein kommt wird kurz geknurrt und nun legt sich der erste Hund (scheinbar uninteressiert) zu uns. Dieses "Spielchen" wird so lange getrieben, bis der Knochen alle ist. Der zweite Knochen bleibt praktisch unberührt liegen.
Bei Ochsenziemern passiert es übrigens nie, da sind sie wohl so heiß drauf, daß sie an nichts anderes mehr denken.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Hallo Buddha!

Wenn das bei dir seit 7 Jahren so ist ist es ja okay..

Es kann sich aber auch legen, oder?




Julia
c.gif
, Kira und Merlin
dog52.gif


[email protected]

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hallo kira,

bei mir war das am anfang genauso. aber nach einiger zeit hat meine kleine gemerkt, daß sie in punkto futter bei meinem dicken keine chance hat. dann hat sie es einfach aufgegeben. dein kleiner merlin lernt das auch noch :))
 
Solange das Sozialgefüge des Rudels stimmt ist es wohl normal, ich habe aber vor Jahre durch einen im Gartenhaus versteckten Knochen mal eine Beißerei zwischen 3 Hunden gehabt (nicht die jetztigen Hunde!!).
Ich würde erwachsene Hunde immer getrennt füttern und auch die Knochenkauerei nur getrennt veranstalten. Jetzt ist es bei Dir noch ok, dadurch lernt der Kleine auch gleich das er sich nicht alles nehmen kann, und Kira kann ihre Stellung als Chefin untermauern.
Mit unserem heutigen Rudel ist es so, das alle getennt gefüttert werden, die Malis in ih´ren Zwingern, die Oma drin (obwohl die Oma jeden aus ihrem Napf fressen lässt!). Auch bei den Malis kommt noch kein großer Futterneid auf (wenn der andere ans Gitter kommt um nachzusehen wird nicht geknurrt!) Wenn sie alle einen Knochen bekommen und die Reste im Zwinger liegen kümmert sich jeder kaum noch m seinen Knochen. Aber wehe wir wollen gassi gehen und machen die Türen auf, sofort rennt rechts nach links und links nach rechts, jeder klaut den Rst des anderen, vor der Tür laufen sie mit Diebesgut aneinander vorbei und bunkern es in ihren Hütten!! Dann können wir in Ruhe spazierengehen und auf dem Rückweg rennen beide ganz schnell nach Hause und gucken in ihre Hütten ob die Beute noch da ist!!
Also solange deine Hunde noch so jung sind, ist das alles in Ordnung, später würde ich sie aber zur Vorsicht trennen um evtl. Beißereien einfach auszuschließen.Und man muß ja nicht alles provozieren, oder??

Gruß Lupo
 
Hey Julia,

was meinst Du was bei uns los ist, wenn es ums Futter geht. Abends bei der Fütterung rennen die drei von einem Futternapf zum anderen. Es könnte ja in einem etwas Besseres sein. Xena meine Riesenschnauzer-Labrador Hündin knurrt dann immer Rambo weg. Dieser mag das natürlich gar nicht und knurrt dann auch. Meistens wechselt er dann zu Phoenix ihren Napf dieser wiederum hackt ihn auch sofort weg. Muß man halt mit leben. Bei Ochsenziemer und anderen Leckerlies ist es dann noch schlimmer.

Manuela und ihr Trio
 
hi kira,

also das mit den Leckerlies ist normal.
Meine bekommen auch heute noch Leckerlies zusammen. Da wird dann auch mal geschaut, was der andre hat oder getauscht, geht auch manchmal mit nen bißel Gebrummel ab, aber es gibt eine Art von Grummeln, welches beide haben und dann weißt der andre nun ist Schluß.
Was meine Hündin z.Bsp. auch macht: sie legt sich hin und bewacht den Knochen, wartet bis der Rüde aufgefressen hat und stolziert dann mit ihrem Knochen vor dem Rüden umher und frißt ihn gaaaaanz langsam und genüßlich. Typisch Frau
biggrin.gif

Richtig gefüttert habe ich von Anfand an getrennt, weil der Kleine anderes Futter bekommen hat, als die Große. Hinzu kam, das meine Hündin durch die Kastration wie ein Staubsauger ist und gaaaaaaaanz schnell frißt, so das sie dem Kleinen alles wegißt. Trotzdem passiert es auch mal, das sie aus einem Napf essen. Wenn die Große die Box öffnet,in der der Kleine gefüttert wird. Aber auch das ist kein Problem.

Ich denke, laß die Hündin ihre Erziehung fortsetzten, das regeln die unter sich.

liebe Grüße


pitterinchen

smileysex5.gif
 
Hallo Kira,

was Deine Hundis da machen is völlig normal, alles was der andere hat is interessanter und könnte ja besser schmecken.
smile.gif
Meine machen das ganz genauso. Bis sie dann merken, dass der andere nichts interessanteres hat und dann beschäftigen sie sich mit ihrem eigenen Knochen. Nur beim fressen is das bei uns nich so, da wird aus einem Napf gefressen. Is schon komisch!

Naja, bisher haben sie sich nix getan und ich denke das is das wichtigste. Nur lass sie dabei vielleicht nich unbedingt alleine, das mach ich auch nich.

Sandra mit Anhang
 
Hallo Kira.

Natürlich ist das, was der andere gerade frisst, interessanter und schmeckt wohl auch besser.

Ich dulde bei meinen Hunden (auch bei allen Pflegehunden) allerdings absolut keinen Futterneid. Beim kleinsten Anzeichen weise ich jeden auf seinen Platz.

Um Leckerlis oder Kauknochen gibts hier niemals Streit, denn meine Hunde haben gelernt, daß Knurren, Drohen oder Schnappen automatisch die Wegnahme des Leckerlis nach sich zieht. Und zwar nehme ich nur dem, der geknurrt (o.ä.) hat, den Knochen ab, lege ihn gut sichtbar auf den Couchtisch und schicke den 'Missetäter' auf seinen Platz. Das mußte ich nur ein paar Mal machen, jetzt ist das unnötig.

Meine beiden Erwachsenen liegen hier unter dem Couchtisch Nase an Nase und jeder futtert sein Leckerli. Ist einer fertig, dann muß er halt zugucken. Basta!
Gleiches gilt übrigens auch für Spielzeug. Werfe ich 2 Bälle, holt jeder nur seinen. Werfe ich 1 Ball, darf ihn der bringen, der ihn zuerst erwischt. Kommen beide gleichzeitig am Ball an, läßt Trux der ranghöheren Yembi kommentarlos den Ball. Kein Knurren, kein Schnappen. Ich dulde überhaupt keinen Streit zwischen meinen Hunden.

Und das normale Futter gibts im Napfständer. Beide Hunde fressen vom selben Napfständer. Bei Mischfutter (Nass-Trocken) fressen beide gleichzeitig von ihren Näpfen. Selbst wenn einer mal kurz weggeht, der Napf des anderen ist absolut Tabu.
Trockenfutter fressen beide aus einem großen Napf, und zwar stürzt sich die verfressene Yembi direkt aufs Fressen, dann rufe ich sie weg, damit Trux zuerst frißt. Sie steht dann daneben oder legt sich aufs Sofa. Wenn Trux nicht mehr mag, darf sie auf meine Erlaubnis den Napf leermachen.
In der Rangordnung steht Yembi übrigens höher, doch sie muß den Platz am Fressnapf räumen, wenn ich das sage. Trux frißt nämlich immer genau die Menge, die er braucht, nicht mehr und nicht weniger. Yembi dagegen würde fressen, bis sie platzt.

Harte Sitten bei mir, aber dafür gibts absolut keinen Streit, kein Knurren, kein Schnappen. Ich mußte noch niemals 'dazwischengehen', weil es dafür einfach keinen Grund gab und auch nicht geben wird. Hier herrschen absolut klare Verhältnisse, auch zwischen meinen eigenen und den verschiedengeschlechtlichen Patenhunden.

Gruß
tessa
 
Hallo Kira,
ja, das ist normal! Du würdest Dir auch ungern das leckerste Spaghettieis vor der Nase wegschnappen lassen. Gewisse Dinge lernt man schmerzhaft. Wenn meine Hündin vor Rudi(Minipig) gar keine Ruhe hat, muß ich auch Trennen, bevor es wieder eine Rüsselblutung gibt. Manche sehen gar nichts ein.
Gruß Sandra
 
Bei uns läuft das nicht anders, allerdings tagesformabhängig. Am Häufigsten ergibt sich eine endlose Tauscherei bei Kauknochen, letztendlich bleibt er liegen und beide verlieren das Interesse.
Gegrummelt wird dabei auch mal und wenn Spike mal richtig Lust hat zu kauen, verteidigt selbst er den Knochen und Kayla (die Dominante) liegt maunzend (winseln kann sie nicht richtig) davor.

Bei Leckerlies oder Futter gibts keine Probleme.

as-gum.gif

shevoice
 
Unsere tauschen Ihre Knochen auch ständig und wie bei vielen hier wird auch schon mal gegrummelt und einer bleibt meißtens erstmal liegen.
Der Große wartet auch schon mal bis zum Schluß um ihn dann genüsslich vor Timos Augen zu fressen.

Das Füttern läuft auch ohne Probleme ab. Man kann sie wegrufen oder Ihnen die Näpfe wegnehmen, an den anderen gehen sie nicht.


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif




[Dieser Beitrag wurde von merlin am 01. Februar 2001 editiert.]
 
wow, naja.ich muss abwarten!

Zur zeit trenne ich die beiden eh, weil merlin ja ein anderes futter bekommt als kira! Aber jetzt ist es so:
Wenn kira einen knochen hat fängt der Kleine an zu knurreln! *grummel*

Naja, sie tum sich nix.das ist die hauptsache!

*gg*


Julia
chatty.gif
, Kira
dog138.gif
und Merlin
rottruns.gif
 
Hi Julia,
bei uns ist es so ähnlich wie bei Tessa:nur ein Napf für Wasser und einer für Futter.Zoff gibt es keinen,da im Napf immer was drin ist (jedenfalls solange bis die Tagesration erreicht ist)und jeder fressen kann,wenn der Hunger kommt.Sie fressen auch mal gleichzeitig.Bei Ochsenziemern:wenn wech, dann wech; und der Schnellere guckt zu oder wartet ob was übrig bleibt

Dobi
 
Bei Menschen ist es doch genauso, das was der andere hat ist immer leckerer.....
biggrin.gif


Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!

dog19.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tut gegen Futterneid???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Antworten
1
Aufrufe
231
Grazi
Pyrrha80
Wird es Nicole..aber es dauert noch. Fühl dich mal gedrückt, ich weine auch immer noch um meine Vanity und meinen Gus..aber es wird weniger. :)
Antworten
66
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
758
Bull_Love
B
Crabat
Ich dachte die Ohrspeicheldrüse macht Speichel, weil die auch einen Zugang zur Maulhöhle hat. Aha.
Antworten
6
Aufrufe
992
Crabat
Zurück
Oben Unten