Was gibt es heute bei euch zu essen?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatte ich ewig nicht, war mal wieder richtig gut!
Hast du ein Rezept? Oder ein Link zu einem Ähnlichen?
Mein Freund und ich kennen das beide nicht und würdens gern probieren.

Ich hab grad nen Hokkaido mit Möhren im Ofen, mariniert mit Öl, Knoblauch und Kräutersalz.
Das gibts heut Mittag und heut Abend, dann noch zusätzlich mit Champignons und Steak.
 
Zu sauren Bohnen? Die mach ich nicht selbst. Die sind milchsäurevergoren, wie Sauerkraut, und ebenso wie dieses kaufe ich sie fertig.
 
Ach was, witzig. Hab ich noch nie im Supermarkt gesehen :gruebel:
Da werd ich mal suchen!
Ist das typisch süddeutsch?
 
Zu sauren Bohnen? Die mach ich nicht selbst. Die sind milchsäurevergoren, wie Sauerkraut, und ebenso wie dieses kaufe ich sie fertig.
Bei uns sind die direkt neben dem Sauerkraut :) Ich mag sie nicht so gerne, aber meine Oma hat die viel gemacht. So wie du mit Bauchspeck und Kartoffelstampf.
 
Ist das typisch süddeutsch?
Nicht so ganz, würde ich sagen. Firmiert unter "Rheinische Schneidebohnen", scheint also ursprünglich aus dem Rheinland zu kommen.
Bei Globus waren sie jetzt nicht direkt beim Sauerkraut, sondern gegenüber bei den Gemüsekonserven.
saurebohnen.jpg
 
Hast du ein Rezept? Oder ein Link zu einem Ähnlichen?
Mein Freund und ich kennen das beide nicht und würdens gern probieren.

Schau mal hier, vielleicht ist das ein "Leitfaden".



Denn saure Bohnen zum ersten Mal selbst machen (auch mit "fertigen" Bohnen) könnte bissl "heikel" sein, weil der Geschmack schon speziell ist.

Wenn meine Oma oder meine Mutter sie gemacht haben, hätte ich mich da drin wälzen können, aber ich krieg's mit den fertig abgepackten Bohnen nicht ganz so lecker hin. Mir schmeckt es dann zwar trotzdem, aber ich bin nicht sicher, ob man davon auch so begeistert wäre, wenn man sie nicht schon mal in ihrer perfekten Form gegessen hätte. ;)

Ich glaube übrigens nicht, daß das ein typisch süddeutsches Gericht ist. Das gibt - oder gab - es überall, ist aber völlig aus der Mode gekommen. Die Beilagen variieren halt. Im Rheinland und im Hunsrück isst man Kartoffeln und Mettwürstchen dazu, letztere existieren hier in Südbaden gar nicht und man serviert eher Spätzle dazu. Und ich glaube, die Bohnen werden hier auch anders zubereitet.
 
Schau mal hier, vielleicht ist das ein "Leitfaden".



Denn saure Bohnen zum ersten Mal selbst machen (auch mit "fertigen" Bohnen) könnte bissl "heikel" sein, weil der Geschmack schon speziell ist.

Wenn meine Oma oder meine Mutter sie gemacht haben, hätte ich mich da drin wälzen können, aber ich krieg's mit den fertig abgepackten Bohnen nicht ganz so lecker hin. Mir schmeckt es dann zwar trotzdem, aber ich bin nicht sicher, ob man davon auch so begeistert wäre, wenn man sie nicht schon mal in ihrer perfekten Form gegessen hätte. ;)

Ich glaube übrigens nicht, daß das ein typisch süddeutsches Gericht ist. Das gibt - oder gab - es überall, ist aber völlig aus der Mode gekommen. Die Beilagen variieren halt. Im Rheinland und im Hunsrück isst man Kartoffeln und Mettwürstchen dazu, letztere existieren hier in Südbaden gar nicht und man serviert eher Spätzle dazu. Und ich glaube, die Bohnen werden hier auch anders zubereitet.
Danke :)
Ich find das klingt echt spannend und ich finds schade, dass so viele alte Gerichte verloren gehen. Meine Generation und jüngere kriegen doch nicht mal nen Schweinebraten hin oder Rotkohl selber machen :kp:

Ich hab aber tatsächlich noch nie davon gehört. Zuerst dachte ich, das ist wie Bohnensuppe mit Essig und Zucker.
Mal Oma fragen. Ich werd mal schauen ob ich die Bohnen vllt bei Selgros bekomme.
 
Ja, ich habe jetzt beim Stöbern auch gelesen, im Schwäbischen esse man sie wie die schwäbischen Linsen, nämlich mit Spätzle und Wiener Würstchen. So kenne ich sie nicht, aber wir sind hier ja auch keine Schwaben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gibt es heute bei euch zu essen?“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
237
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
242
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
678
Red Amy
J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
740
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten