Was gibt es heute bei euch zu essen?

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ob das meinen Besuch morgen gefällt, weiß ich allerdings nicht,. Ich habe das bei der Zubereitung des Tzatziki wohl verdrängt.:tuedelue:
 
lecker!

mein bisher bester pizzateig hatte 72 stunden ruhe im kühlschrank. ebenso hatte er nur 2 g frische hefe auf 1 kg mehl. seitdem mach ich ihn nur noch so. man muss halt planen, wenn es pizza geben soll. :D

Bei mir kommt auch nur ganz wenig Hefe rein.Schmeckt besser und ist viel bekömmlicher.
 
ich mag eigentlich den hefegeschmack ganz gerne, aber wenn der teig sehr lange und kühl gehen kann und man nur sehr wenig hefe nimmt, dann gibt es so viel mehr komplexe geschmacksnuancen.
auch meine brote/brötchen mache ich mit wenig hefe (oder lievito madre, bierhefe, roggensauerteig, weizensauerteig) und lasse sie sehr lange und kühl stehen.

:D hab ich schon erwähnt, dass ich es liebe zu backen? :) :D :love:
 
gerne :)

pizzateig mit wenig hefe und langer gare:

500 g mehl (550er oder tipo 0)
15 g salz
1g trockenhefe (ich nutze zur pizzaherstellung meistens trockene bierhefe) oder 2g frischhefe
350g wasser
20g olivenöl

hefe im wasser auflösen und alles zusammen (bis auf salz und olivenöl) in die knetmaschine geben, solange kneten, bis ein glatter teig entsteht. dann salz und olivenöl zugeben und solange weiterkneten, bis sich der teig vom rand löst.

den teig in eine schüssel (mit deckel) geben, die zuvor mit olivenöl eingerieben wurde. die schüssel zumachen oder mit einer plastikaube abdecken und bei ca. 24 stunden bei raumtemperatur stehen lassen. in den ersten zwei stunden sollte man den teig alle 30 minuten falten (stretch & fold).

nach den 24 stunden den teig in 3 gleichgrosse stücke teilen und diese vorsichtig rund wirken (möglichst die luftblasen nicht rauskneten).

die drei kugeln für 48 stunden im kühlschrank (ca 6°) stellen. natürlich wieder in einer schüssel mit deckel oder plastikhaube.

am backtag die kugeln ca. 2 stunden vor dem backen aus dem kühlschrank nehmen und akklimatisieren lassen. nach grob einer stunde die teiglinge vorsichtig zu fladen ausziehen (nach möglichkeit nicht ausrollen, da sonst die ganze wertvolle luft wieder aus dem teig gepresst wird), belegen und den ofen wirklich richtig heiss vorheizen. je nach herd zwischen 250° oder 300°.

backen bis zum gewünschten braungrad und geniessen. :) :love:

das klingt alles stressig und man muss es planen, aber es lohnt sich.

Danke für das ausführliche Rezept. Ich werde es im Laufe der Woche definitiv ausprobieren
 
Zum Fruehstueck Nudeln mit Ei

Und ich hab mich von einer 4jaehrigen zu Zimttoast ueberreden lassen. Keine Ahnung ob das lecker oder eklig war. Irgendwie beides.
 
Heute hatte ich wenig Hunger (kommt aber selten vor). Kleine Obstschale mit Quark am Morgen, am Nachmittag ein Eckchen Beerenkuchen (aber nur weil meine Mutter zu Besuch war und ich da nicht mit leerem Teller sitzen wollte). Aber dafür gibts heute Abend Pizza von meinem Lieblingsitaliener und ich freu mich auf morgen, da bin ich zur (selbstgemachten) Paella eingeladen worden. Ich liebe Fischgerichte :licklips:
 
taste dich langsam ran. :) oder nimm einen esslöffel von deinem, noch ungesalzenen, curry und gib nen winzigen tropfen fischsauce drauf, umrühren und dann testen. :love:
ich bin sehr gespannt, ob du es magst. :)
 
Ja, danach wollte ich eh noch fragen. Wenn das statt Salz benutzt wird, nehme ich dann auch eine entsprechend geringe Menge wie bei Salz?
 
Ja, danach wollte ich eh noch fragen. Wenn das statt Salz benutzt wird, nehme ich dann auch eine entsprechend geringe Menge wie bei Salz?
Es reichen ein bis zwei Teelöffel für nen ganzen Eintopf. Also schon sparsam einsetzen. Vor allem wenn man noch mit Sojasoße o.ä. arbeitet.
 
Maenne kocht grad. Langer Tag heute irgendwie. Es gibt gleich Pellkartoffeln mit "Stipp"
Ich weiß gar nicht ob das jemand kennt oder ob das was regionales ist? Also Stipp.
Das ist so Speckwuerfel mit Zwiebeln in Butter braten, Milch dazu, Pfeffer, Salz, EL Mehl, ein rohes Ei mit durchschlagen, bisschen aufkochen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gibt es heute bei euch zu essen?“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
242
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
250
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
682
Red Amy
J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
743
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten