Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen

Hase

Bis jetzt hab ich eigentlich immer gerne Hühnchen gegessen und mir keine großen Gedanken gemacht.
Aber als ich heute morgen in den Nachrichten gehört habe das jetzt dort Schwäne an der Vogelgrippe verendet sind bin ich doch am grübeln.
Man soll falls man einen toten Vogel findet es sofort melden, und ihn auf keinen Fall anfassen.
Noch bin ich ja ein Stück von Rügen entfernt, aber das kann sich ja jetzt schnell ausbreiten, weil die Zugvögel ja jetzt bald zurückkommen.
Was ist mit unseren Haustieren vor allem Hund und Katze müssen wir da nicht auch vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
Was wenn mein Hund beim freilauf einen toten Vogel findet ihn abschnuppert oder sogar ins Maul nimmt, oder die Katze die ja Vögel sogar frißt?
Soll ich meinen Hund jetzt immer an der Leine lassen?
Was macht ihr denn jetzt?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Eigentlich bin ich kein Typ der Panik macht oder welche kriegt aber das hier gibt mir jetzt schon zu denken und auch ziemlich Angst um meinen Hund.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hase ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sei ganz unbesorgt. Falls eine Pandemie übers Land fegen sollte ist es besser direkt dran zu verrecken, als zu denen zu gehören die das Ausmaß von Anarchie, Chaos und Gewalt noch miterleben müssen :eg: ...
 
Ich mache mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken drum.
Ich esse weiterhin Geflügel (was anderes an Fleisch esse ich eh nicht).
Meine Katzen fangen ja auch ab und an einen Vogel, wie soll ich das denen verbieten? Geht ja nicht.
Gut, wenn ich mit den Hunden Gassi gehe passe ich natürlich auf, das sie nicht an Kadavern schnuppern.
Aber ansonsten? Was soll man machen? Wir können es eh nicht ändern.....
 
Man soll falls man einen toten Vogel findet es sofort melden, und ihn auf keinen Fall anfassen.

Gilt das auch für eine tote Amsel, die direkt neben der Straße liegt?

Hab ich nämlich heute morgen gefunden... :(
 
Erschreckend.... Schon auf Rügen?....
Meine Eltern produzieren Freilandeier, haben im Januar neue junge Hühner bekommen, aber aufgrund der Vogelgrippe haben diese Hühner noch kein freies Land gesehen. Müssen die ganze Zeit im Stall bleiben:( Eigentlich müsste man da die Verpackungen ja jetzt überall umdeklarieren :verwirrt: Nein, im Ernst, für meine Eltern wäre das echt existenzbedrohend, wenn sich die Vogelgrippe weiter ausbreitet. Aber was will man machen, zu ändern ists nicht mehr:(
 
Also gut dann werd ich mir auch keine Gedanken mehr machen, stimmt ja auch machen kann man da eh nichts.
Auf Paulchen werd ich eben noch mehr acht geben das er ..... auch das ist meist zu spät, denn wenn er was totes gefunden hat ist er ja schon dran.
Na bis jetzt gab es hier ja noch nichts, und wenn so ein blöder Vogel meinem Paulchen was anhängt gibt es was saures.
 
Ich hab Hühner, Enten und Gänse. Ab Freitag muß alles Geflügel Deutschlandweit wieder in den Stall.
Ich versorge meine Tiere weiterhin normal, ohne irgendwelche Vorsichtsmassnahmen und werde auch weiterhin Geflügel essen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das es diesen Virus erst seit diesem Winter gibt.

Gruß
Helga
 
Im radio sagten sie WILDVÖGEL. Ich würd mal beim OA oder bei der Polizei anrufen Marion. Obwohl bis jetzt j immer von Geflügel gesprochen wurde. Aber wer weiß, sicher ist sicher.

Passt auf das eure Hunde die toten Tiere nicht fressen, wie man sich ansteckt ist ja leider noch nicht ganz raus :(

Beim Verzehr braucht man sich keine Gedanken machen, es sei denn man isst es roh ;)
 
Meike schrieb:
Beim Verzehr braucht man sich keine Gedanken machen, es sei denn man isst es roh ;)
Eben!

Man sollte nie vergessen, dass die Menschen, die sich mit dem Virus angesteckt haben, in direktem Kontakt mit den Tieren gelebt haben - wer von uns macht das normalerweise schon?
Oder "knutscht" ihr euer Geflügel (so ihr denn welches habt)?
Wobei ich aber auch sagen muß, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich von solchen Meldungen wie diesen toten Schwänen halten soll.....
Sterben Schwäne (oder andere Wildtiere) nicht auch "einfach mal so" - soll ja schon vorgekommen sein.... Oder muß man jetzt bei JEDEM toten Wildgeflügel davon ausgehen, dass es die Vogelgrippe dahingerafft hat und nicht vielleicht sein hohes Alter oder eine andere Erkrankung?
 
Ich denke 90% sind natürlichen Todes gestorben. Trotzdem denke ich das das überprüft werden sollte um die Ausmaße der Verbreitung zu erkennen.
 
Ich guck gleich mal, ob er da noch liegt. Sah auch "ganz" unversehrt aus - Wobei ich davon ausgehe, daß er wohl einem Auto vor die Scheibe geflogen ist... :(

Wo ruft man da an? Vet-Amt? Gesundheitsamt?
 
Im Radio sagten sie man solle "die Behörden" informieren. Wer immer das auch ist
 
Mein Kater geht fast nicht raus und ist glücklicherweise zu blöd zum Vögel fangen.

Solten jetzt plötzlich überall tote Vögel herum liegen, bleiben meine Hunde an der Leine, ansonsten laufen sie weiter frei herum.
Wir werden auch weiter Geflügel essen, aber ich überlege, ob ich es den Tieren noch roh geben soll.

Einfrieren hilft gegen dieses Virus übrigens nichts.

gruß nele
 
nelehi schrieb:
Wir werden auch weiter Geflügel essen, aber ich überlege, ob ich es den Tieren noch roh geben soll.

Ich würde lieber drauf verzichten!
Wie dieses Seehundsterben war und mehrfach tote Seehunde angespült wurden bin ich auch die Zeit nicht an den Strand.:(
 
Ich hab jetzt mal beim Vet-Amt angerufen - Der Zuständige war gerade nicht zu sprechen, aber wenn eine tote Amsel "relevant" ist, dann ruft er mich zurück.
 
Ich mache mir da keine Gedanken...wenn wir sterben sollen dann so oder so....und wenn man danach geht was man noch essen kann und was nicht...na dann werden wir bald verhungern.
Ich esse weiterhin,alles was ich möchte, was auch meist Geflügel ist.

Meine Hunde dürfen draussen sowieso nicht an irgendwelchen Kadavern schnüffeln,fressen oder sich gar drinne wälzen, also...entweder es geht gut oder nicht,aber ändern kann man eh nichts dran.
 
Gerade rief er zurück.

Sie hatten schon einige tote Amseln bislang und haben auch einige untersucht. Die waren alle aufgrund von Mangelerscheinungen/Schwäche aufgrund des Frosts und Parasiten gestorben.

Zudem sind Amseln keine Zugvögel und Singvögel generell viel weniger anfällig für die Vogelgrippfe als Geflügel, Schwäne etc.

Er sagte aber, es wäre richtig gewesen, daß ich angerufen hätte.

Ich bin somit also meiner "Bürgerpflicht" nachgekommen. ;)
 
tja,
meine hunde sind leider von den genen her jagdhunde - entenjagdhunde!
ihre aufgabe ist es, totes wild aufzuspüren und dem hf zu bringen.
es wird schwer sie davon abzuhalten, nein, eigentlich ist es unmöglich!
naja, wir wohnen an einer zugvogelstrecke. es ist soooo schön, wenn die gänse abends an der untergehenden sonne vorbeiziehen und immer wieder kreisen, um einen platz zum rasten zu finden.
ich überlege noch, wie ich an die sache herangehen werde. in letzer konsequenz müßten die hunde sogar bei mir zuhause auf den koppeln an die leine. ein totes oder krankes tier würden sie immer aufnehmen und anschleppen, auch wenn sie darauf nicht traniert sind - es sind sehr gut veranlagte labbis:(.
aber einer gefahr aussetzen? niemals!

liebe grüße
helene
 
mc bone schrieb:
ich überlege noch, wie ich an die sache herangehen werde. in letzer konsequenz müßten die hunde sogar bei mir zuhause auf den koppeln an die leine. ein totes oder krankes tier würden sie immer aufnehmen und anschleppen, auch wenn sie darauf nicht traniert sind - es sind sehr gut veranlagte labbis

Also nach allem, was ich in den letzten Monaten gelesen habe, wäre es sinnvoller, dem Hund "Aus" zu sagen und das Tier selbst nicht anzufassen. Die Gefahr für Hunde ist momentan viel geringer als die für Menschen (und auch die ist nicht sooo hoch).

Allerdings gabs heute ne Meldung aus Indonesien, wo das Virus schon länger heimisch ist. Es wird zunehmend aggressiver, sprich, die Sterberate bei infizierten Menschen steigt. Aber es fällt ja nun auch nicht vom Himmel - so lange man sich nicht selbst in totem Huhn wälzt ;) und das Virus nicht zu ner Mensch-zu-Mensch-Grippe mutiert, wiege ich mich in Sicherheit. Und Schnute kriegt Schwanen-Anschlepp-Verbot :D .
 
Wir machen diese Woche Urlaub in Baabe auf Rügen (ja ja die KSG Sucht... ich habe im Ferienhaus I-Net :D ) und haben gestern u.a. einen Ausflug nach Dranske gemacht, dass dort tote Vögel gefunden wurden habe ich erst heute im Radio gehört, die Halbinsel Bug ist allerdings so und so gesperrt da Naturschutzgebiet. Wunder ist es keines dass soviele Vögel tot aufgefunden werden und hat in meinen Augen nur in wenigen Einzelfällen mit der Vogelgrippe zu tun, der Bodden ist komplett zugefroren und heute sogar die Ostsee bei der Halbinsel Mönchsgut soweit man schauen kann. Ich lasse unsere Hunde am Strand nach wie vor frei laufen da es dort so übersichtlich ist dass ich tote Vögel vor ihnen sehen würde und sie dann immer noch anleinen könnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

angel
Hey, wart mal, bis der hier genannte Impfstoff in ausreichenden Mengen auf dem Markt zur Verfügung steht vergehen noch Wochen, da will ich mal lieber hoffen, dass die momentane Situation (keine neuen Verdachtsfälle) noch etwas anhält.
Antworten
97
Aufrufe
4K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
632
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
759
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten