Vogelgrippe bei Katze auf Rügen festgestellt

Unfassbar!:eg: Aber mich wundert es nicht.

Gestern brachte mir mein Mann die Blöd eines Arbeitskollegen mit, da ein Artikel drin stand "Das ist der Halter der Todeskatze" oder so. Aber allein "Todeskatze"! Meine Güte, den Medien macht es mal wieder Freude, Panik zu schüren und aufzuhetzen.:eg:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hei

bitte diesen Artikel durchlesen, er bringt gute Argumente. Endlich ein Artikel aus der Presse der sich was traut!



Nur vorneweg:
Und genau über die Köpfe dieser wackeren Forscher, ”Über die Ostseeinsel Riems, wo der Hauptsitz des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) hinter hohen Zäunen und Sicherheitstoren beheimatet ist, ziehen derzeit Tausende von Wildgänsen, Schwänen und Kleinvögeln”, schrieb im Herbst 2005 die netzeitung. ”Die seichten Boddengewässer zwischen den Touristeninseln Rügen und Usedom sind ein Rastgebiet für die potenziellen Einträger der Vogelgrippe.”


liebe Grüsse
 
@Kugelkopf - der Link wurde gestern in diesem Thread schon mal eingestellt (#54 von Kimsky) - liest Du die Beiträge ab und an auch?
 
Der Artikel ist so gut, den muss ich öfter reinstellen, spricht doch nichts dagegen, oder?
Kommen ja wohl auch immer neue Leute dazu, die sich hier diesen thread angucken, glaube kaum dass die dann alles von vorne lesen!
Also liebe @ bine, nichts für ungut! Das Thema hier findet nämlich ein gutes Echo!


hier noch einer:

ist aber schon ein bisschen her:




Hansi
 
Hansi, wenn man bei einer Diskussion mitreden will, sollte man sich schon alle Beiträge durchlesen und das beziehe ich jetzt ausschließlich auf die Neueinsteiger in diesem Thema.
 
Hei liebe Bine

glaube da hast Du Recht!


so noch ein LINK

Österreich will EU-Rat nicht befolgen
Gut so!




Hier ein Auszug:




Der Veterinärrat empfahl Hauspflicht für Katzen und Leinenzwang für Hunde in Vogelgrippegebieten. Das heimische Gesundheitsministerium empfiehlt lediglich, in einem Radius von zehn Kilometern um den Fundort eines erkrankten Tieres Katzen "drinnen zu lassen", so Sprecherin Daniela Reczek.

Was der Ausschuss noch empfiehlt

Auch die EU-Veterinäre sehen indes nach dem Fall der infizierten Katze kein erhöhtes Risiko. Zur Übertragung von H5N1 auch auf Hunde lägen keine ausreichenden Informationen vor, hieß es. Dennoch empfahlen die Veterinäre bestimmte Vorsichtsmaßnahme.

Der Ausschuss empfahl, kranke und tote Katzen und Hunde, die in Kontakt mit infizierten Vögeln gekommen sein könnten, von Veterinären untersuchen zu lassen. Wer tote Katzen und Hunde finde, solle die Behörden informieren. In der Zwischenzeit stieg die Zahl der bestätigten Vogelgrippefälle in Europa weiter.

Zitat Ende
 
Was mich so verwundert ist wie unterschiedlich die Menschen doch reagieren.

Die einen bekommen wahrscheinlich schon die Vogelgrippe, wenn sie eine Katze auch nur sehen.
Die anderen gehen völlig sorglos damit um.
Ich bin nun öfters am Bodensee und teilweise sieht man dann Leute, deren Hunde lustig den Enten hinterherjagen etc.

Panik ist sicher übertrieben und wenig hilfreich (selbst wenn das Virus tatsächlich weiter mutiert), aber man muss es ja nicht unbedingt heraufbeschwören ...

Desweiteren hoffe ich, dass sich die "Aktionen" gegen Katzen/Hunde in Grenzen halten ...
 
Und der Herr Raab macht sich mal wieder ein Spässchen draus. Der hatte gestern 2 Kätzchen (schätzungsweise 6 bis 8 Wochen) bei sich im Studio. Er nannte sie Terminator 1 und Terminator 2. Außerdem war ein Schütze auf sie ausgerichtet, der sie jeden Moment abknallen könnte :sauer: :sauer: :sauer:
Die armen Kätzchen saßen in so ner Art Kaninchenkäfig, allein ohne Mutter. Ab und zu hat er eins rausgeholt, rumgetragen, betatscht, befummelt und was weiß ich nicht. Die arme Mieze hatte so ne Angst das sie sich immer verkriechen wollte. Aber er zerrte sie immer wieder hervor. Mich hat das so aufgeregt!!! :sauer:
Hat das jemand von euch gesehen????
 
Shira2003 schrieb:
Und der Herr Raab macht sich mal wieder ein Spässchen draus. Der hatte gestern 2 Kätzchen (schätzungsweise 6 bis 8 Wochen) bei sich im Studio. Er nannte sie Terminator 1 und Terminator 2. Außerdem war ein Schütze auf sie ausgerichtet, der sie jeden Moment abknallen könnte :sauer: :sauer: :sauer:

Na, der Herr hat ja mal wieder einen goldigen Humor.:rolleyes:
 
Shira2003 schrieb:
Und der Herr Raab macht sich mal wieder ein Spässchen draus. Der hatte gestern 2 Kätzchen (schätzungsweise 6 bis 8 Wochen) bei sich im Studio. Er nannte sie Terminator 1 und Terminator 2. Außerdem war ein Schütze auf sie ausgerichtet, der sie jeden Moment abknallen könnte :sauer: :sauer: :sauer:
Die armen Kätzchen saßen in so ner Art Kaninchenkäfig, allein ohne Mutter. Ab und zu hat er eins rausgeholt, rumgetragen, betatscht, befummelt und was weiß ich nicht. Die arme Mieze hatte so ne Angst das sie sich immer verkriechen wollte. Aber er zerrte sie immer wieder hervor. Mich hat das so aufgeregt!!! :sauer:
Hat das jemand von euch gesehen????

Für die Tiere bestimmt nicht schön, aber vielleicht wollte er ja die momentane Hysterie ins lächerliche ziehen.

Helga
 
Hier ein Schreiben an ein paar Politiker

Barbara Rütting [email protected]

Franz Maget [email protected]

Dr. Werner Schnappauf [email protected]

Dr. Thomas Goppel [email protected]

Horst Seehofer [email protected]

Angela Merkel [email protected]


Sehr geehrte ,


ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich dafür einsetzen könnten, dass die völlig überzogenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vogelgrippe gestoppt werden.

Nach allen verfügbaren Informationen besteht absolut kein Grund, einen \"Hausarrest\" für Katzen auszusprechen, bzw. sogar eine mögliche Abschusserlaubnis für freilaufende Hunde und Katzen zu diskutieren.

Insbesondere tragen die Äußerungen der verantwortlichen Politiker erheblich zur Verunsicherung der Bevölkerung bei.


Aufgrund dessen ist m.E. nicht auszuschließen, dass Hunde- und Katzenhalter von ängstlichen Mitbürgern - grundlos - unter Druck gesetzt werden, bzw. die Tiere durch vermeintliche \"Selbstschutzmaßnahmen\" gefährdet sind.

Bitte bedenken Sie auch, was auf dem Land z.B. Katzen, die auf einem Bauernhof leben, für ein Schicksal droht!

Nur wenige Landwirte werden ihre Katzen im Haus einsperren und versorgen. Ein erheblicher Teil wird meiner Überzeugung nach die Tiere einfach töten (und dies nicht unbedingt im Sinne des Tierschutzgesetzes).

Ich finde es skandalös, wenn Politiker die bereits vorhandene Verunsicherung durch überzogene Maßnahmen und Äußerungen auch noch schüren.

Ich wäre Ihnen deshalb sehr verbunden, wenn Sie sich mit allen Kräften dafür einsetzen könnten, dass man „die Kirche beim Dorf lässt“ und wenn Sie vor allem dafür sorgen könnten, dass sachlich und ehrlich informiert wird.

Dazu ein paar mir bekannte Fakten:

Das H5N1-Virus grassiert seit 1997 auf der Welt, in dieser Zeit (9 Jahre!) sind weltweit etwa 200 Menschen daran erkrankt und weniger als 100 daran gestorben.

Zum Vergleich: bei „normalen“ Grippewellen sterben alleine in Deutschland ca. 15.000 bis 20.000 Menschen pro Jahr!

Es sind bisher weltweit nur vereinzelte Katzen infiziert worden und kein einziger Hund!

Es ist weltweit kein einziger Fall bekannt, in dem ein Mensch von einem Säugetier mit dem Virus infiziert wurde!

Hauskatzen und Hunde kommen in der Regel nur mit Singvögeln in Kontakt. Von diesen geht nach allgemeinen Informationen keine Gefahr aus!

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen



--------------------

[email protected]



Gruss Hansi
 
Schön, dass hier die User immer misstrauischer werden:

Legen wir doch gleich mal nach: Die Vergrösserungen sind von mir:


Wurde heute in einem anderen Forum gepostet:
"Von Gerhard Wisnewski

Die Hinweise verdichten sich, daß das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems der Ausgangspunkt der Vogelgrippe-"Epidemie" auf Rügen gewesen sein könnte. Weitere Hinweise deuten darauf hin, daß es sich bei der angeblichen "Vogelgrippe- Epidemie" in Deutschland um eine gezielte Inszenierung handelt.

Der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) beschäftigte sich etwas näher mit den Meeresströmungen zwischen den Inseln Riems und Rügen und stellte fest, daß die Meeresströmungen von dem Seucheninstitut auf Riems aus südwestlich an Rügen vorbei direkt zu den Fundorten der infizierten Vögel bei Ummanz und Bug auf Rügen führen. Fazit:

"Es ist extrem auffällig, dass diese dokumentierten Fundorte in unmittelbarer Nähe des FLI und davon ausgehend in Nordrichtung mit der dort vorherrschenden leichten Meeresströmung an der Westküste Rügens entlang liegen. Zur Verdeutlichung verweisen wir auf die beiden Grafiken im Anhang."




Wie man sieht, führt die Meeresströmung von der Insel Riems aus nordwestlich zwischen Festland und Rügen hindurch, an Stralsund vorbei direkt nach Ummanz und Bug.

Allmählich wird das ein Fall für den Staatsanwalt.

Um Licht in die Angelegenheit zu bringen, hat der Zentralverband der Laufentenhalter das Verbraucherministerium angeschrieben und "um Vorlage belastbarer Informationen gebeten, die ein Freisetzen des Virus durch das FLI entweder definitiv ausschließen oder bestätigen", heißt es auf der Webseite des ZEL: "Das Schreiben wurde am 22. Februar 2006 auch der FDP-Bundestagsfraktion, der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen übersandt mit der Bitte um Prüfung, ob dem Verdacht nicht mit dem parlamentarischen Instrument der Kleinen Anfrage nachgegangen werden sollte."

Auszug:

"Im Sinne eines Worst-Case-Szenario gehen wir davon aus, dass ein Freisetzen des Virus durch das FLI stattgefunden haben kann. Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an die Historie des FLI: die Insellage wurde wegen der biologischen Risiken für die Bevölkerung gewählt.

Unter Bezugnahme auf das Informationsfreiheitsgesetz vom 5. September 2005 verlangen wir die Vorlage belastbarer amtlicher Informationen, die nachweisen, dass ein Freisetzen des Virus durch das FLI sicher ausgeschlossen werden kann, alternativ die Bestätigung, dass tatsächlich Viren freigesetzt wurden.

Wir bitten davon auszugehen, dass es mit Verbalien der Art "es gibt keinen Hinweis" oder "es liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor", wie sie in Risikoanalysen des FLI und Statements Ihres Ministeriums üblich sind, diesmal nicht getan ist. Wir Geflügelhalter haben einen Anspruch darauf, definitiv zu erfahren, ob die Viren aus dem FLI stammen oder nicht. Die Beweislast sehen wir bei demjenigen, der mit dem gefährlichen Virus umgeht, also beim FLI und bei Ihrem Ministerium als dessen Auftraggeber. Bis zur Vorlage einer überzeugenden Antwort muss deshalb gelten, dass Sie ein Freisetzen des Virus durch das FLI nicht ausgeschlossen haben."

Ausgezeichnet - wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

In einem Internetforum konnte man dieser Tage auch lesen, wie die "Vogelgrippe" zum Bodensee kam:

"Freitag den 24.2. in Überlingen, Uferpromenade ....


"Ich stand auf der Uferpromenade, exakt an dieser Stelle (Seepromenade vor der Hausnr. 19), als Feuerwehr und Fernsehteams zusammen gekommen sind. Ich schwöre es: Die anwesenden Enten waren alle im Wasser und munter (deshalb wurden am Abend im Fernsehen keine Kadaver gezeigt: Es gab keine! Die angebliche infizierte Tafelente wurde auch schon vor 10 Tagen gefunden, heisst es zumindest heute auf swr.de).

Die Feuerwehr hat in aller Ruhe eine kleine Ecke (keine 30 m lang) der Promenade abgeriegelt. Davor hatten viele Spaziergänger und Touristen, so wie ich, die Zeit gehabt, auf dem vermeintlich verseuchten Boden rum zu trampeln, und die Phantomviren waren schon längst bis nach Holland verteilt. Ein Riesenzelt wurde errichtet (wozu? als Umkleidekabine?). Zwei Feuerwehrleute (nehme ich an) mit Schutzanzug und Schutzmaske spazierten dann, willkürlich hier und da sprühend (ich hoffe - und denke - es war nur Wasser, und kein Gift) vor den Kameras, während ihre Kollegen und die Fernsehleute ungeschützt umher liefen.
Nach knapp 2 Stunden wurde dann alles wieder abgebaut und eingepackt und weg waren sie. Leider habe ich nur wenige Fotos gemacht, denn mir war nicht klar, was die Medien aus diesem Theater machen würden!
Am Abend habe ich dann mit grossem Interesse das Desaster im Fernsehen verfolgt.
Heute Samstag sind die zwei Feuerwehrmänner auf der ersten Seite einiger Zeitungen abgebildet. Die Süddeutsche Zeitung betiteld das Bild mit: 'Seuchenbekämpfung an der Uferpromenade'. Der Artikel dazu heisst: 'Vogelgrippe erreicht Süddeutschland'.

Weiter heisst es bei SWR: 'Die Behörden bereiten sich auf ein mögliches Massensterben von Wildvögeln am Bodensee vor. Seit dem Vormittag ist deshalb ein Hubschrauber im Bodenseeraum auf Kontrollflug unterwegs.'
Na dann sind wir beruhigt ."

Sollte sich hier die Feuerwehr an einer Inszenierung beteiligt haben, hat sie nicht länger das Vertrauen der Bevölkerung verdient. Gewissen "Rettungs"- und "Vorsorgemaßnahmen" sollte man daher größtes Mißtrauen entgegenbringen.

Besuchen Sie die Seite wieder - es gibt noch weitere Neuigkeiten.



Hier die bisherige Berichterstattung auf dieser Seite:




"
 
Zu früh, um Katzen zu verstoßen

Viele Deutsche bringen ihre Hauskatzen ins Tierheim. Sechs H5N1-infizierte Katzen in Deutschland und Österreich sind der Grund. Dabei sind drei von ihnen wieder Virus-frei, alle sechs Infektionen stellen Ausnahmen dar. Forscher untersuchen die genauen Umstände der Ansteckung.

Viele Bundesbürger geben ihre Katzen in Tierheimen ab, meldet der Deutsche Tierschutzbund. Offenbar hat das wenig mit der Nähe zur Insel Rügen zu tun, dem einzigen Ort in der Republik, an dem sich überhaupt Katzen mit dem Vogelgrippe-Erreger H5N1 infiziert haben. Bislang ganze drei.

Wieder Virus-frei: Eine der Katzen aus dem Grazer Tierheim "Arche Noah"
Großbildansicht
AP
Wieder Virus-frei: Eine der Katzen aus dem Grazer Tierheim "Arche Noah"
Doch die genügen, um auch im Süden des Landes Ängstlichen ihre Kätzchen zu vergällen. "Die Tierheime werden überschüttet", melden die Tierschützer. Besonders Bürger in Baden-Württemberg und Bayern trennten sich von ihren Haustieren...

 
Das Thema scheint immer mehr aus den Medien zu verschwinden.
Naja zwischendurch hat man ein paar Tausende unschuldiger Tiere abgeschlachtet.
Katzenbesitzern Angst gemacht und nicht nur denen.

Alles ungestraft?
 
So sind die Medien! (das läuft alles unter der Rubrik Medienfreiheit (=Meinungsmanipulationsfreiheit, in vielen Fällen))
 
Erfolg bei Suche nach neuem H5N1-Impfstoff (Vogelgrippe)

Erfolg bei Suche nach neuem H5N1-Impfstoff

26. Mai 22:36

Erfolgsmeldung aus dem Bundesforschungs- Institut für Tiergesundheit: Seine Wissenschaftler hätten einen Vogelgrippe-Impfstoff entwickelt, der es erlaubt, geimpfte Tiere sicher von erkrankten zu unterscheiden.
...



Jetzt wäre es also höchste Zeit, Hühner zu impfen, anstatt ganze Bestände vorsorglich zu töten.
 
The Martin schrieb:
Erfolg bei Suche nach neuem H5N1-Impfstoff (Vogelgrippe)





Jetzt wäre es also höchste Zeit, Hühner zu impfen, anstatt ganze Bestände vorsorglich zu töten.

Hey, wart mal, bis der hier genannte Impfstoff in ausreichenden Mengen auf dem Markt zur Verfügung steht vergehen noch Wochen, da will ich mal lieber hoffen, dass die momentane Situation (keine neuen Verdachtsfälle) noch etwas anhält.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe bei Katze auf Rügen festgestellt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
TASSO-Newsletter H5N1-Virus kann von Katze zu Katze übertragen werden Das für den Menschen hochgefährliche H5N1-Vogelgrippevirus, überträgt sich zur Zeit nur sehr schwer auf den Menschen. Doch wer bislang meinte, dass nur Geflügel gefährdet sei, ist im Irrtum: "Wir konnten zeigen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
632
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
759
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten