Vogelgrippe bei Katze auf Rügen festgestellt

angel

KSG-PC-Blondchen™
20 Jahre Mitglied
kam gerade über den eilticker:





dann sind demnächst alle freigänger katzen dran, tolle aussichten:(


lieben gruß
angel :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na super :(

Also lasse ich meine doch nur in den (abgeschlossenen) Hof, bevor sie sich zu sehr an den totalen Freigang gewöhnen und die Politiker wieder irgendwas im Schnellschussverfahren verabschieden ...

Im Moment ist es den beiden sowieso noch viel zu kalt und feucht draussen, aber ich hatte die Hoffnung, dass sie sich etwas besser verstehen, wenn sie nicht immer aufeinanderhocken, sondern sich draussen demnächst ein bißchen Abwechslung holen.

Sammy
 
Wollen die dann alle Katzen einschläfern die Freigang habenwenn die in einem betroffenen Gebiet wohnen? So wie auch alles Geflügel auf den betroffenen Höfen getötet wird? Das wäre ja furchtbar!
 
Meike schrieb:
Wollen die dann alle Katzen einschläfern die Freigang habenwenn die in einem betroffenen Gebiet wohnen? So wie auch alles Geflügel auf den betroffenen Höfen getötet wird? Das wäre ja furchtbar!



Wenn es wirklich so schlimm kommen sollte , und man es "konsequent" macht , dann wird das wohl so sein. :(
Aber wollen wir mal nicht hoffen.
Immo bin ich froh dat unsere keine Freigängerin ist....
 
Hi.

Habs gerade im Radio gehört, insgesamt sollen es wohl 2 tote Katzen und 1 toter Fuchs sein. Bislang ist nur bei der einen Katze der Vogelgrippevirus festgestellt worden. :(

Ich bin auch echt froh, dass meine reine Stubentiger sind.
Aber ich hatte auch mal einen Freigänger und weiß, dass man Hardcore-Freigänger einfach nicht drinnen behalten kann. :(

In den Nachrichten sagten sie gerade, dass erwiesen ist, dass Katzen andere Katzen mit Vogelgrippe anstecken können. Auch das noch.

Au Backe - das kann ja noch was werden. :(

Gruß
tessa
 
Hoffentlich untersuchen die das auch richtig und wollen nicht nur einen Freifahrtsschein... Stellt euch mal vor wie das weitergehen würde.... Den Tod aller Haus und Wildtiere?
 
Verdammt.... :(

Katze auf Rügen mit H5N1 infiziert

Auf Rügen hat sich eine Katze mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 angesteckt. Das teilte das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems mit. Behörden und Mediziner raten Katzenbesitzern, ihre Tiere von Fundstellen H5N1-infizierter Vögel fernzuhalten.

Insel Riems - Das H5N1-Virus ist erstmals in Europa auf ein Säugetier übergesprungen. Eine in der Nähe der Wittower Fähre tot aufgefundene Katze war mit dem Erreger infiziert, teilte Thomas Mettenleter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) auf der Insel Riems, am heutigen Dienstag mit. Ob es sich um die hochansteckende Variante handelt, die in Asien und der Türkei zu Erkrankungen bei Menschen geführt hat, werde noch untersucht....



Weitere Zitate:

Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen wurde aber bisher noch nicht nachgewiesen, auch eine Weitergabe des Erregers von Katze zu Katze ist bisher nicht dokumentiert worden.

Dennoch sehen Mediziner in Katzen durchaus eine potentielle Gefahr, da die meisten Menschen zu den Pelztieren einen intimeren Kontakt pflegen als zu Vögeln. "Ich würde keine Katze in Gebieten frei herumlaufen lassen, in denen Vögel in nennenswerter Zahl an einer H5N1-Infektion verendet sind", sagte der Marburger Infektionsbiologe Hans-Dieter Klenk im

Auch Mettenleiter mahnte Katzenbesitzer zu besonderer Hygiene. "Eine theoretisch nicht auszuschließende Ansteckung des Menschen kann vermutlich nur bei sehr innigem Kontakt mit infizierten Tieren erfolgen", erklärte der FLI-Präsident. Bei Anzeichen von schweren Erkältungen bei Katzen aus Vogelgrippe-Gebieten sollte der Tierarzt aufgesucht werden.

Andere Säugetiere wie etwa Hunde scheinen dagegen weniger empfänglich für die Vogelgrippe zu sein. Denn obwohl Hunde im von der Vogelgrippe durchzogenen Asien allgegenwärtig sind, wurden bisher keine H5N1-Fälle unter ihnen bekannt. Dennoch haben die Behörden nicht nur Katzenhalter auf Rügen aufgefordert, ihre Tiere nicht mit Geflügel in Kontakt kommen zu lassen. Auch Hunde sollen in den Schutzzonen an die Leine genommen werden.
 
Die infizierte Katze war im Zuge der Suche nach verendeten Vögeln aufgefunden worden. Eine weitere tote Katze und ein toter Fuchs hatten das Virus nicht, wie das Landwirtschaftsministerium in Schwerin mitteilte.



Meike schrieb:
Stellt euch mal vor wie das weitergehen würde.... Den Tod aller Haus und Wildtiere?

Das wird so nicht passieren. Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Staupevirus, der in den Achtzigern den halbe Robbenbestand in der Nordsee dahin gerafft hat.
Robben, die den Virus überlebt haben und deren nachfahren kommen heute mit dem Virus besser klar.
Alles entwickelt sich im sinne der Evolution weiter, natürlich auch Viren.
 
ich hatte die info aus dem tasso-newsletter, daß infizierte katzen andere katzen nachweisbar infizieren können. mann hatte dies in forschungen nachweisen können. und zwar in europa (ich meine rotterdam? - schlagt mich nicht).
aus diesem grund hatte ich, als das virus auf rügen festgestellt wurde den freigang für meine tiere gestrichen. ich bereue nichts, da wir im vogefluggebieten wohnen. und das virus wurde ja schon in neustadt a.d. ostsee, also 25 km östlich von uns, festgestellt.
die katzen werden es überstehen, ich werde die proteste der katzen auch überstehen, und die hunde üben das gehen an der leine. was solls.

lg
helene
 
Ich bin heilfroh, daß wir keine Freigängerkatzen haben.
 
Grad in der ARD sagte die Sprecherin, dass überlegt wird, alle streunenden Katzen im Sperrgebiet zu töten. :sauer:
Ich kann das gar nicht verstehen, wollen die jetzt unsere Haustiere umbringen? Sind als Nächstes die Hunde dran?
 
So ein mist aber auch ich hab hier 2 Freigänger sitzen die nur darauf warten das es endlich wärmer wird :( bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Balkon doch noch einzunetzen :( ... Das verzeihen die mir nie!!!
 
Auf die Tiere zu achten sei "praktizierter Tierschutz". Streunende Hunde und Katzen dürfen laut Backhaus in den Schutzzonen um die Vogelgrippe-Fundorte auch eingefangen oder getötet werden.
 
Gaby+Spaniel schrieb:
Grad in der ARD sagte die Sprecherin, dass überlegt wird, alle streunenden Katzen im Sperrgebiet zu töten. :sauer:
Ich kann das gar nicht verstehen, wollen die jetzt unsere Haustiere umbringen? Sind als Nächstes die Hunde dran?

Es wird angedacht, alle Katzen, die sich weiter als 200 Meter von ihrem Zuhause wegbefinden, abzuschießen. Ich hab das Gefühl, daß die Vogelgrippe zum Anlaß genommen wird, mal wieder diverse Freigänger wahllos über den Haufen zu schießen.
 
Ich weiß auch nicht, was wir mit unserer Katze machen sollen. Sie ist soo freiheitsliebend und meistens nur einige Stunden zum Schlafen im Haus.
Zuhause mit 3 Hunden ohne sich draußen "eine Auszeit zu gönnen".. das wird sehr sehr hart für sie
 
Bine 16 schrieb:
Ich hab das Gefühl, daß die Vogelgrippe zum Anlaß genommen wird, mal wieder diverse Freigänger wahllos über den Haufen zu schießen.

Na, wen der erste Mensch auf Rügen an den Erreger erkrankt, oder gar stirbt, wirst du wohl anders drüber denken.
 
Thomas1968 schrieb:
Na, wen der erste Mensch auf Rügen an den Erreger erkrankt, oder gar stirbt, wirst du wohl anders drüber denken.

Nicht jede Freigängerkatze wird diesen Virus in sich tragen, von daher denke ich, daß der Abschuß sämtlicher freilaufender Katzen doch etwas überzogen ist.

Es gab neulich einen eineinhalbstündigen Bericht auf Telenova über die Vogelgrippe bzw. andere Geisseln der Menschheit. In diesem Bericht waren Professoren und Wissenschaftler einhellig der Meinung, daß die Welt schon seit 10 Jahre überfällig für eine neue Seuche ist.
 
In diesem Bericht waren Professoren und Wissentschaftler einhellig der Meinung, daß die Welt schon seit 10 Jahre überfällig für eine neue Seuche ist.

Yep, das wurde Sonntag auch bei Sabine Christiansen gesagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe bei Katze auf Rügen festgestellt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
TASSO-Newsletter H5N1-Virus kann von Katze zu Katze übertragen werden Das für den Menschen hochgefährliche H5N1-Vogelgrippevirus, überträgt sich zur Zeit nur sehr schwer auf den Menschen. Doch wer bislang meinte, dass nur Geflügel gefährdet sei, ist im Irrtum: "Wir konnten zeigen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
633
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
760
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten