Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen

Huhu,

die Keulung von sämtlichem Nutzgeflügel auf Rügen scheint ja nun beschlossene Sache. :(

Weiß jemand vo Euch wie es momentan auf Rügen ausschaut?
Wir haben für die übernächste Woche einen Urlaub mit Hund auf Rügen gebucht (in der Nähe von Binz). Bleiben die Strände denn für Hunde offen oder kann ich dann nichtmal angeleint (Schleppleine) mit unserm Dicken an den Strand?

Von offizieller Seite heiß es natürlich "Keine Gefahr für Hunde" aber man weiß ja nicht, welche Sicherheitsmaßnahmen noch getroffen werden.

Menno, hatte mich so auf den Urlaub gefreut und jetzt das... :sauer:

Traurige Grüße

Manu
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Manu&Boy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Manu&Boy schrieb:
Wir haben für die übernächste Woche einen Urlaub mit Hund auf Rügen gebucht (in der Nähe von Binz). Bleiben die Strände denn für Hunde offen oder kann ich dann nichtmal angeleint (Schleppleine) mit unserm Dicken an den Strand?

Von offizieller Seite heiß es natürlich "Keine Gefahr für Hunde" aber man weiß ja nicht, welche Sicherheitsmaßnahmen noch getroffen werden.

Also ich persönlich würde mit meinen Tieren nirgends hinfahren wo eine Seuche unterwegs ist !:(

Heut Morgen auf der Arbeit hatte ich ein Gespräch mit einem Stammkunden den ich bisher für sehr gebildet hielt. Er meinte das die Seuche so konzentriert auftritt und zuerst bei Wasservögeln kann nur zwei Gründe haben : entweder terroristische Anschläge bei denen das Wasser infiziert wird oder und nun haltet euch fest durch Ausserirdische ! :gerissen: :gerissen:
Mir kam fast der Kaffee durch die Nase wie ich das hörte !:uhh:
 
Manu&Boy schrieb:
Weiß jemand vo Euch wie es momentan auf Rügen ausschaut?
Wir haben für die übernächste Woche einen Urlaub mit Hund auf Rügen gebucht (in der Nähe von Binz). Bleiben die Strände denn für Hunde offen oder kann ich dann nichtmal angeleint (Schleppleine) mit unserm Dicken an den Strand?
Manu
Wir waren bis gestern in Baabe, in Binz/Sellin/Baabe/Göhren/Middelhagen haben wir zum Glück keinen einzigen toten Vogel am Strand gesehen, ich hatte weder um uns noch um die Hunde wegen der Vogelgrippe Angst und habe sie auch frei laufen lassen, laß Dich nicht verrückt machen. Angst würde mir einzig die Behördenwillkür machen wie Desinfektionsmaßnahmen=Gift :( etc., wir hatten halt Glück dass wir wieder gefahren sind bevor Hr. Seehofer und die Bundeswehr das Sagen bekamen und ich kann zu gut verstehen dass genau das solange rausgezögert wurde wie möglich.
 
@ Manu: Ich würde fahren. Lass Dich nicht irre machen. Die Gefahr dass sich Hund und Katze anstecken ist nach Meinung der meisten Fachleute gering. Und mit ner Flexleine hast Du sie soweit unter Kontrolle dass sie nicht mit einem Schwan im Maul wiederkommen. Die Magensäüre des Hundes soll so agressiv sein, dass das Virus nicht überleben würde wenn es versehentlich aufgenommen wurde.
 
Huhu,

danke für die Beruhigung. :)
Auf Leinenlos werd ich dann eben verzichten und die Schleppleine tuts aus. Ist sicherer.

Morgen ruf ich nochmal dort in Rügen an und frag nach, wie sich die Lage so entwickelt, d.h. ob Hunde weiterhin an den Strand dürfen usw.
Das wäre halt wirklich doof, wenn wir da ne Woche hocken und nichtmal ein morgendlicher Strandspaziergang drin ist...

VlG
Manu
 
wollte nur kurz was erzähln:
Hier im th Bielefeld wurden gestern 2 kanarienvögel und 1 wellensittich abgegeben mit der begründung: Angst vor der vogelgrippe
 
ich bin bestimmt nicht aufs Maul gefallen, aber da fehlen mir sämtliche Worte
 
ach gottchen,
wahrscheinlich ist besser für die tierchen - oder ist das jetzt ne neue ausrede? sonst sts doch die allergie!

lg
helene
 
ich habe gerade was sehr interessantes zum Vogelgrippe vom 08.11.2004 gefunden.

(08.11.2004 - ) Katzen können Vogelgrippe bekommen und übertragen. Wissenschaftler des Universitair Medisch Centrum Rotterdam haben nachgewiesen, dass das H5N1 Virus bereits die Fähigkeit erlangt hat, sich auf einige Säugetiere auszubreiten.
Jetzt besteht die Befürchtung, dass Katzen und andere Tiere dem Virus als Möglichkeit dienen könnten, sich in Richtung einer menschlichen Pandemie zu entwickeln. Das Team um Thijs Kuiken führte die Untersuchung durch, nachdem drei Katzen und ein Zoo-Leopard, die in Thailand nahe erkranktem Geflügel gelebt hatten, an H5N1 gestorben waren.
Die Bestätigung dieser Krankheitsfälle erfolgte im Februar 2004. Die Ergebnisse der Studie wurden in Science veröffentlicht. Ein Tiger im gleichen Zoo erkrankte ebenfalls an H5N1, erholte sich aber.
Kuiken erklärte gegenüber NewScientist, dass vorher nie beobachtet wurde, dass Katzen an einer Grippeinfektion erkrankten. Die Wissenschaftler infizierten drei Laborkatzen mit H5N1, das von einem Patienten aus Vietnam stammte. Alle Tiere erkrankten mit Grippesymptomen. Die Obduktion ergab, dass sie den gleichen Lungenschaden aufwiesen wie Menschen. Katzen, denen das menschliche Grippevirus H3N2 verabreicht wurde, erkrankten nicht. Andere untersuchte Katzen wurden durch das Fressen infizierter Vögel mit H5N1 angesteckt.
Zwei gesunde Katzen, die mit den Kranken untergebracht waren, wurden ebenfalls angesteckt. Damit war nachgewiesen, dass sich das Virus auch unter Katzen ausbreitet. Laut Kuiken bedeuten diese Ergebnisse, dass Katzen den Menschen mit H5N1 anstecken könnten, nachdem sie einen der zahlreichen wilden Vögel oder Geflügel gefressen haben, die in Ostasien noch immer infiziert sind. Besorgniserregender sei allerdings, wie die Katzen die Entwicklung des Virus verändern werden. Es war bereits bekannt, dass H5N1 Säugetiere infizieren kann. 34 Personen, von denen 23 starben, hatten das Virus bevor der große Ausbruch im März unter Kontrolle war. Seither wurden in Vietnam drei weitere Todesfälle bestätigt, wo das Virus erneut bei Geflügel ausgebrochen ist. Bis jetzt scheint das Virus jedoch nicht von einem Menschen auf den anderen übertragen zu werden. Erwirbt H5N1 diese Fähigkeit, könnte es zu einer tödlichen Pandemie kommen. Die WHO befürchtet, dass es dazu durch eine Hybridisierung des Virus mit einer menschlichen Grippe bei einem mit beidem infizierten Menschen kommen könnte. Schweine stellen ebenfalls ein theoretisches Risiko dar, da sie an beiden Grippeformen erkranken können.


Quelle :
 
Rincewind schrieb:
wollte nur kurz was erzähln:
Hier im th Bielefeld wurden gestern 2 kanarienvögel und 1 wellensittich abgegeben mit der begründung: Angst vor der vogelgrippe

Manche Leute nutzen auch alles schamlos aus!:eg:

Na, toll - Deutschland sollte ja so super vorbereitet sein. Es passiert eine Panne nach der anderen. Und unter Super-Vorbereitung dachte ich nicht an Keulen.:eg: Und auch nicht, daß Schnelltests sechs Tage dauern usw.
 
Manu&Boy schrieb:
Von offizieller Seite heiß es natürlich "Keine Gefahr für Hunde" aber man weiß ja nicht, welche Sicherheitsmaßnahmen noch getroffen werden.

Vollkommen richtig man weiss es nicht ,da braucht nur ein Hofhund unklar erkranken und dir wird evtl. die Heimreise mit Hund Verboten !
Die Lage dort kann sich stündlich ändern und ich denke nicht das sie dann um einen Hund lang diskutieren !:(
Also ich würde nach wie vor unter keinen Umständen mit meinen Tieren in ein Seuchengebiet fahren.
Was für ein Urlaubsgefühl Bundeswehr in Schutzanzügen .......!:unsicher:
 
Dobifreund schrieb:
Vollkommen richtig man weiss es nicht ,da braucht nur ein Hofhund unklar erkranken und dir wird evtl. die Heimreise mit Hund Verboten !
Die Lage dort kann sich stündlich ändern und ich denke nicht das sie dann um einen Hund lang diskutieren !:(
Also ich würde nach wie vor unter keinen Umständen mit meinen Tieren in ein Seuchengebiet fahren.
Was für ein Urlaubsgefühl Bundeswehr in Schutzanzügen .......!:unsicher:

Wäre da auch vorsichtig...;) Man weiss nie...
 
So langsam krieg ich Malesse :(
Ich frag mich die ganze zeit wann hier irgendwer durchdreht und mir meine Hühner eben mal prophylaktisch keult.

Ich meine , gut, wenn es einen wirkilchen Verdachtsmoment gibt bin ich die letzte die sich dem in den Weg stellt aber prophylaktisch? Einfach so? Alles kaputtmachen?
Ne, zumal ich mir nicht vorstellen kann das das H5N1 Virus vor 2 Wochen grade mal so eingereist ist.
Im Herbst hat man einen toten Vogel noch mit Schippe in die Tonne gekloppt, hätte man da in meinachen gegenden die Behörden informiert hätten die ganz schön blöd geschaut, die sind ja selbst heut noch nicht überall freundlich zu den Anrufern.
Gerstern im TV sagte ein Vet.-Medizinier das er hoffe das die Hysterie bald aufhöre damit sie gezielt obduzieren können und incht jeden "Müll" bearbeiten müssen.....
Ach, ich find das doof :(
 
Es besteht ja eigentlich eine Stallpflicht für alles Geflügel, was mach ich denn wenn ich einen Bauern hab der sich da nicht dran hält und sein Geflügel trotz allem draussen rum rennen lässt und halt nur einen Baum vor den Zaun gelegt hat damit man sie von der Strasse aus nicht sehen kann? Will hier nicht anfangen jemanden zu denunzieren, würd mich einfach nur mal interessieren.

Schon erschreckend was für gegenläufige Infos auftauchen. Katzen und Hunde können das Virus bekommen, dann wieder nicht, dann wieder nur Katzen und nicht Hunde und dann doch, irgendwie alles ziemlich irreführend.
Beobachte das jetzt immer mal genauer ...
 
Jani schrieb:
So langsam krieg ich Malesse :(
Ich frag mich die ganze zeit wann hier irgendwer durchdreht und mir meine Hühner eben mal prophylaktisch keult.

Ich meine , gut, wenn es einen wirkilchen Verdachtsmoment gibt bin ich die letzte die sich dem in den Weg stellt aber prophylaktisch? Einfach so? Alles kaputtmachen?
Ne, zumal ich mir nicht vorstellen kann das das H5N1 Virus vor 2 Wochen grade mal so eingereist ist.
Im Herbst hat man einen toten Vogel noch mit Schippe in die Tonne gekloppt, hätte man da in meinachen gegenden die Behörden informiert hätten die ganz schön blöd geschaut, die sind ja selbst heut noch nicht überall freundlich zu den Anrufern.
Gerstern im TV sagte ein Vet.-Medizinier das er hoffe das die Hysterie bald aufhöre damit sie gezielt obduzieren können und incht jeden "Müll" bearbeiten müssen.....
Ach, ich find das doof :(


Dem kann ich mich nur anschliessen, denn lebend in einen Sack, verfrachtet mir keiner meine Tiere.
Gestern war in den Nachrichten, das Frankreich impfen will, warum wird das bei uns nicht gemacht.

Gruß
Helga
 
Helga schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen, denn lebend in einen Sack, verfrachtet mir keiner meine Tiere.
Gestern war in den Nachrichten, das Frankreich impfen will, warum wird das bei uns nicht gemacht.

Gruß
Helga
du, lebend kommt keines meiner Hühner in Säcke, das ist mal ganz, ganz sicher. Wenn die verpflichtend keulen, werde ich im schlimmsten Fall meine Tiere selber töten, hier, auf der Stelle und ohne Quälerei, da bin ich dann schneller als die Behörden, wenn die hier auf dem Gelände anrücken um meine Tiere in Säcke zu packen, finden sie diese nicht mehr lebend vor.:(

Man ist jetzt dran mit der überlegung Hobbzuchten und freilaufende Entenbestände impfen zu wollen. Zumindest diskutiert man das. Das Problem ist, wenni ch das richtig verstanden habe das geimpfte Tiere das Virus weitergeben abr nicht erkrankn können und man zudem infiziertes Vieh von geimpften nicht unterscheiden kann.
im Radio sagten sie: gekeult wird dann trotzdem:heul:

AngelBlueEyes schrieb:
Es besteht ja eigentlich eine Stallpflicht für alles Geflügel, was mach ich denn wenn ich einen Bauern hab der sich da nicht dran hält und sein Geflügel trotz allem draussen rum rennen lässt und halt nur einen Baum vor den Zaun gelegt hat damit man sie von der Strasse aus nicht sehen kann? Will hier nicht anfangen jemanden zu denunzieren, würd mich einfach nur mal interessieren.

Schon erschreckend was für gegenläufige Infos auftauchen. Katzen und Hunde können das Virus bekommen, dann wieder nicht, dann wieder nur Katzen und nicht Hunde und dann doch, irgendwie alles ziemlich irreführend.
Beobachte das jetzt immer mal genauer ...

Es hat sicher niemand was dagegen das die Stallpflicht übrprüft wird, hier können sie gern kommen, meine Tiere sind im Stall + im Auslauf der a) ein Dach (also nix Kot von oben) und b) einen so engmaschigen Zaun drumherum hat das nicht mal ein Spatz seitlich reinpasst.

Wenn ich von jemandem weiß der seine Tiere noch frei laufen lässt und damit auch meine Tiere gefährdet dann spreche ich ihn an, gebe ihm die Chance das sofort zuu ändern und melde ihn ansonsten beim Amt. Fertig.
 
Jani schrieb:
Man ist jetzt dran mit der überlegung Hobbzuchten und freilaufende Entenbestände impfen zu wollen. Zumindest diskutiert man das. Das Problem ist, wenni ch das richtig verstanden habe das geimpfte Tiere das Virus weitergeben abr nicht erkrankn können und man zudem infiziertes Vieh von geimpften nicht unterscheiden kann.
im Radio sagten sie: gekeult wird dann trotzdem:heul:

Naja, es kann ja nicht so schwer sein, wenn Vögel geimpft sind, eine Bestätigung auszuschreiben. Ähnlich wie einen Impfpass. Ist zwar wieder viel Arbeit, aber könnte doch Leben retten. Oder bin ich da nun zu naiv?
 
sanna schrieb:
Naja, es kann ja nicht so schwer sein, wenn Vögel geimpft sind, eine Bestätigung auszuschreiben. Ähnlich wie einen Impfpass. Ist zwar wieder viel Arbeit, aber könnte doch Leben retten. Oder bin ich da nun zu naiv?
Wenn du zu naiv bist, bin ichs auch, ich sehe das auch so
 
Warum geht denn das Impfen in Frankreich, aber in Deutschland nicht. War doch damals mit der Maul und Klauenseuche genau das Gleiche, es gab Impfstoff, es wurde aber gekeult. Das waren auch ziemlich schreckliche Bilder.

Gruß
Helga
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

angel
Hey, wart mal, bis der hier genannte Impfstoff in ausreichenden Mengen auf dem Markt zur Verfügung steht vergehen noch Wochen, da will ich mal lieber hoffen, dass die momentane Situation (keine neuen Verdachtsfälle) noch etwas anhält.
Antworten
97
Aufrufe
4K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
996
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
630
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
752
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten