Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Vogelfreunde-Thread

  1. Gerade eben einen Eisvogel im Parzellengebiet gesehen. :girl_in_love:
     
    #1181 Coony
  2. Die hab ich vor Jahren mal am Rhein fotografieren können.Das sind so schöne Vögel :love:
     
    #1182 bxjunkie
  3. Die gibts hier gar nicht.
     
    #1183 MadlenBella
  4. Dachte ich auch immer..

    Aber das ist jetzt meine 3.te Sichtung auf meiner Gassi Strecke.
    Ich glaube nicht, dass die hier um's Eck brüten, dafür sind die Gräben hier zu wechselhaft, was den Wasserstand betrifft. Aber meine Vermutung, dass es sich bei meinen Sichtungen um Jungvögel auf der Suche nach einem eigenen Revier handelt, wird wohl stimmen.
     
    #1184 Coony
  5. Also ich hab die noch nie hier gesehen. Wär ja schön :)

    Aber ich wohn ja jetzt in der Oberalsterniederung, wahrscheinlich werd ich dieses Jahr noch ganz neue Tiere kennenlernen beim Gassi.
     
    #1185 MadlenBella
  6. Hier kommen sie eigtl nur im Winter, wenn die Schmutter zufriert. Dann kommen sie an den Bach. Gebrütet wird an der Schmutter, die ist größer und ruhiger. Aber im Winter sitzen sie auch im Garten. Goldfische ade ;)


     
    #1186 Crabat
  7. Die sind so schön :)
     
    #1187 MadlenBella
  8. Wie @Crabat schon schrieb, sind sie im Winter oftmals woanders zu sehen. Wenn es friert, hat man sehr gute Chancen, sie an den verbliebenen offenen Gewässern zu sehen.
    Vorletzten Winter sind bei dem späten Kälteeinbruch allerdings viele von ihnen gestorben, da sie keine Nahrung mehr finden konnten. Dann sah man länger (fast) keine. Langsam berappelt es sich wieder.
     
    #1188 Lille
  9. Bei meinem früheren Kunden in Wiesbaden lebt eine Kolonie Halsbandsittiche in den Bäumen rund ums Gebäude. Im Sommer bei geöffneten Fenstern tagen ging nicht immer: Wenn die Vögel von ihren Streifflügen zurückkamen, machten die zur Begrüßung einen Höllenlärm :D

    Auch wenn es eine invasive Art ist, ich mag sie.
     
    #1189 Fact & Fiction
  10. Ich habe auch halsbandsittiche hier, im moment sind sie hinter die orangen her, aber in sachen lärm sind das anfänger, die bulbul, die glanzstare und die trielen, schlagen sie um längen.
     
    #1190 toubab
  11. Stimmt es sind Halsbandsittiche und keine Alexandersittiche, ich verwechsel die doch jedesmal :lol: Ja das charakteristische Kreischen ist wirklich megalaut, hier ist immer eine Gruppe von ca. 8 Vögeln, die machen einen Raudau das ist der Knaller :) Ich mag die aber auch gerne, hat einen Hauch Exotik irgendwie, wobei die ja schon seit einigen Jahrzehnten (glaube ich) hier sind.
     
    #1191 bxjunkie
  12. Der halsband sittich wird auch kleine alexander sittich genannt.
     
    #1192 toubab
  13. Du lagst nicht falsch, beide Namen sind gebräuchlich.

    Halsbandsittich wegen des "Halsbandes" und Alexandersittich, weil Alexander der Große ihn nach Europa brachte. Der Halsbandsittich ist der Kleine Alexandersittich, außerdem gibt es noch den Großen Alexandersittich (ebenfalls mit "Halsband"). Vom Großen Alexandersittich gibt es in Deutschland auch freilebende Kolonien (hauptsächlich wohl im Raum Wiesbaden/Mainz und Kön/Bonn), er ist aber sehr viel seltener als die kleinere Art.
     
    #1193 Fact & Fiction
  14. Meine Sichtungen - heißt das bei Vögel eigentlich so? - waren zu unterschiedlichen Zeiten.
    Die ersten so vor 3 Jahren im Sommer und jetzt eben im Winter. Wir haben 2 Kilometer ja die Ochtum und dazu ein Landschaftsschutzgebiet rund rum. Keine Ahnung ob es da Eisvögel gibt, aber da wäre das einzige "kontinuierliche Gewässer neben der Weser.
     
    #1194 Coony
  15. Hängt möglicherweise zu nah an der Wand. Bei mir gehen die nicht gerne zu nah an die Wände, weil sie da schlechte Sicht haben und weniger Fluchtmöglichkeit.
     
    #1195 Crabat
  16. jo, der grosse Alexandersittich kommt ursprünglich aus asien, und der halsband sittich aus afrika.
     
    #1196 toubab
  17. Hab noch so Ringe weiter weg, da gehen sie bisher auch nicht dran. Muss mal sehen, hab nicht so viele Möglichkeiten es anders aufzuhängen.
     
    #1197 MissNoah
  18. Was ist das für einer?

    Ich hab hier jeden Morgen einen wunderschönen Buntspecht.
    Der hackert mir den Birnbaum hoch und runter wie ein Irrer :lol:

    Aber jegliche Futterstellen die ich habe, rührt er nicht an.

    Ich sitz ja jeden Morgen seelig beim Kaffee und schau den Vögeln zu.
    Es sind jetzt auch immer 3 bis 4 Amseln dabei, die schön unterm Futterhäuschen aufräumen und streiten :lol:
     
    #1198 einbiest
  19. Also, ich habe diesen hier:

    Hängt bei mir tatsächlich auch im Birnbaum :) Nach dem Meisenknödelsnack wird auch immer der Stamm angeflogen und einmal hochgesaust. :sarkasmus:
     
    #1199 Lille
  20. Danke @Lille :)

    Hast du den "fest" am Baum oder freihängend in der Luft?
    Ich hab so nen 3er Spender frei im Baum hängen, da geht er nicht dran.


    Kann das sein das die Wacholder Drosseln schon wieder da sind?
    Heute Morgen war ne 5er Gruppe hier im Garten.
    Relativ weit weg, bin mir aber eigentlich sicher das es welche sind.

    Ich dachte die kommen erst im Frühjahr wieder?!?
    Vielleicht kommt der Horsti ja sogar wieder her :love:
     
    #1200 einbiest
  21. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden