Vogelfreunde-Thread

Mal wieder ein update von der Schwarzwaldfront!

Zuerst die schlechte Nachricht: Herr und Frau Specht haben sich scheiden lassen, sie ist ausgezogen und hat vermutlich die Kinder mitgenommen! Hab viel gegoogelt und gelesen, dass Spechte Revierverhalten haben, konnte aber leider nichts finden ob Herr Specht seine Frau und Kinder vertreibt oder sie freiwillig gehen. Vielleicht wisst ihr dazu mehr? Auf jeden Fall kamen weder Frau Specht noch ihre Kinder wieder hierher. Sehr schade, denn ich hätte gern beobachtet wie die Jungen ihre Federn verändern.

Ich hab dazu nur das gefunden Connie (eventuell bist du beim googeln auch schon selbst drauf gestossen)
Bei meinen Beobachtungen fiel mir auf, das nach einer Woche, die Betreuung überwiegend vom Männchen erledigt wurde. Das Weibchen kam nur noch ein bis zweimal am Tag zum füttern ihrer Jungen vorbei. In der letzten Woche bevor die Jungvögel ausgeflogen sind, sah ich das Weibchen überhaupt nicht mehr. Was macht das Weibchen den ganzen Tag? Hat das Weibchen eine zweite Brut begonnen? Könnte doch sein!
Ich habe über eine Woche nachdem die Jungen ihre Bruthöhle verlassen hatten, das Weibchen bei der Nahrungssuche wiedergesehen. Somit konnte ich ausschließen, das sie vom Sperber oder Habicht zwischenzeitlich gefressen wurde.
Ich werde es weiter beobachten.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bxjunkie - 1000 Dank für die Mühe! Ja, das hatte ich auch gelesen. Entspricht aber nicht meinen Beobachtung. Herr und Frau Specht haben beide kräftig mitgenommen und gefüttert. Beide haben sich gekümmert und ihre Jungen her geführt. Den frechen Junior konnte ich hier oft 10-15 x täglich beobachten und dann eben von einem Tag auf den anderen waren alle 3 verschwunden! Nur Herr Specht kommt noch täglich.

Eine wirkliche Liebesbeziehung war es ja nie. Mir kam es eher vor wie eine Zweckgemeinschaft.

Vielleicht konnte Rimini was in Erfahrung bringen.

Connie
 
In meinem Futterhaus sind gar keine Vögel :( Weiß jemand von euch wie man Vögel anlocken kann?
Bei unserem alten Haus schien sich schnell rumzusprechen, dass wir füttern und es waren immer Vögel da. Aber hier? Nichts. Totenstille am Futterhaus.
Ich biete eine Mischung aus Hirse, anderen kleienn Saaten, Erdnüssen und geknackten Sonneblumenkernen an.
 
Ich hab dazu nur das gefunden Connie (eventuell bist du beim googeln auch schon selbst drauf gestossen)



Die Herren vom Vogelbund haben ähnliches erzählt, bzw. noch ein wenig dramatischer. Die Mama Specht ist ne Sch.l.a.m.p.e, nicht monogam und hat oft noch einen Zweitmann mit Nest. Wahrscheinlich wird Sie dort sein.

Die Zweigleisigkeit der Spechtdamen ist auch der Grund warum in erster Linie die Spechtherren die Brutpflege übernehmen.

Damit es nicht ganz so mies für die Spechtmädels aussieht, meinte der Vogelkundler: Dies sei so gewollt, weill bei der Spechtnachzucht leider fast 50% das erste Lebensjahr nicht überleben :(

Zum Glück gibt es solche Beziehungsprobleme bei den Tuben nicht, dafür sind die Kinder frühreif und bleiben nicht all zu lange im Nest, werden sehr schnell flügge und selbständig.
Bilder vom beringen konnte ich kaum machen, ich habe außer viel Rücken (der schwerbeschäftigten Herren) nicht viel davon gesehen und die beiden Babys nur ganz kurz in ihrer Zwischenunterkunft geknipst
 

Anhänge

Na jetzt aber! Nur weil Frau Specht nicht monogam ist, ist sie doch noch lange keine Schlam....! Bisschen mehr Toleranz bitte für Frauen die ein anderes Weltbild haben!!:D:D:D:D

Aber eine wirkliche Erklärung für das plötzliche Verschwinden ist das auch nicht. Ich hoffe nur, dass es allen gut geht! Schon komisch welch Bindung man zu den Flattermännern/frauen aufbaut.

Also die Turteltäubchen haben im Moment schon noch eine ganz eigene Art von "Schönheit"! Hab ich nett ausgedrückt - gelle? :cool:

Meizu - hast du jetzt erst angefangen zu füttern? Bei mir hat es im Winter einige Zeit gedauert bis sie es realisiert und angenommen haben. Lt. meinem Vogelbuch werden die Futterstellen im Sommer nicht so häufig angeflogen. Auch bei mir ist es ruhiger! Von vormals 30 Spatzen auf meiner kleinen Fläche sind derzeit oft nur 10-15 da und das auch nicht ständig. Die Raptor-Eltern kommen gar nicht mehr, nur die 4 Mini-Raptoren. Hab Geduld! Die kommen schon noch!

Die Vogeltränke ist für viele im Moment am interessantesten! Kann ich nur empfehlen!

Connie
 
Super, danke für die Erfahrungwerte :) Dann werde ich mal eine Vogeltränke aufstellen
 
Die Titulierung der Spechtdame stammt von einen der drei Herren, ein grinsen und nen frechen Kommentar aus Frauensicht konnte ich mir nicht verkneifen...Erklärt hat es für mich das Verhalten der Spechtmama schon, die Gelege sind nicht gleich alt und wenn nun nach gut 10 Tagen die Kinder aus den ersten Gelege aus den Gröbsten heraus sind, kümmert sich die Mama um die wahrscheinlich gerade frisch geschlüpften mit. Ergänzend hatte der Herr noch erzählt, dass die Spechtbabys rasant schnell sich entwickeln und selbständig werden, aber dafür die ersten tage auch extrem viel an Futter und Zuwendung der Eltern brauchen.


btw. schön oder niedlich ist anders...und den Herrn von Nabu habe ich entgegen gezischt, dass es Spechtmann scheinbar nicht schafft die Bedürfnisse der Spechtfrau alleine zufrieden zu stellen
 
Nein, so wirklich erschließt sich mir das alles nicht. Frau Specht kam ja auch mehrfach täglich samt 2 Jungvögeln. Gerade wenn sie noch weitere Junge hatte, dann hatte sie ja hier eine schnelle und sichere Futterstelle! Warum diese von einem Tag auf den anderen aufgeben? Wo sind die Jungvögel? Fragen über Fragen!

Wie lange dauert es bei Deinen Jungvögeln bis sie flügge werden?

Connie
 
Nein, so wirklich erschließt sich mir das alles nicht. Frau Specht kam ja auch mehrfach täglich samt 2 Jungvögeln. Gerade wenn sie noch weitere Junge hatte, dann hatte sie ja hier eine schnelle und sichere Futterstelle! Warum diese von einem Tag auf den anderen aufgeben? Wo sind die Jungvögel? Fragen über Fragen!

Wie lange dauert es bei Deinen Jungvögeln bis sie flügge werden?

Connie

Wo die Jungvögel sind kann ich mir auch nicht erklären, außer es stimmt was der Herr erzählt hat, das sehr viele nicht durchkommen...was ich aber nicht hoffe.

Das zweite Nest wird etwas weiter entfernt sein von dir und der sicheren Futterstelle. ich vermute das einfach mal, damit die Bigamie nicht auffliegt, sich die Herren nicht bekriegen oder so ähnlich.

Und wie lange es dauert bis die tauben flügge werden, ich gestehe ich habe keine Ahnung und lasse mich überraschen ob das NJungstörche.jpg esthocker oder Flüchtlinge sind. Eigentlich wollte ich das schon letzte Woche nachlesen...

Heute beim spazieren mit Hund die Jungstörche gesehen, es dauert nicht mehr lange dann kann ich sie nicht mehr von den älteren unterscheiden
 

Anhänge

David findet das Fressverhalten (die Menge, das was und wie) von Störchen so faszinierend. Bei uns im Streichelzoo bedienen sie sich nämlich großzügig aus einem Eimer mit Eintagsküken und diversen Großinsekten. Auch in Hannover im Zoo schlang ein Storch genüßlich ein Küken runter.

Dafür das es so filigrane und grazile Vögel sind, haben sie eher die "Tischmanieren" eines Wikingers auf Beutezug. :viking::gerissen::tuedelue:
 
Erst hatte ich ein Huhn im Garten, getz eine verirrte Brieftaube aufm Dach und nu' ein junges Rauchschwälbchen mit LAUSFLIEGENbefall auf der Terrasse. Immer Action op'm Dorpe...
 
... und Montag muss ich wieder Rasen mähen, mal sehen, ob mein Freund Mr. Amsel mir wieder vorm Mäher herumhupft.
 
Ich habe hier direkt in Panoramalage vorm Fenster/Balkon einen Vogelbeerbaum, der mit einem Holunder verwachsen ist. Da gehts momentan ab, ich sags euch. Leider erkenne ich viele Vogelarten nicht, aber da gehts tatsächlich recht bunt zu. In der Kiefer und dem anderen Nadelbaum, den ich nicht identifizieren kann, hüpfen sowieso immer wild die Meisen rum und halten sich für Kolibris, ich tippe auf Insektenjagd.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
893
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten