Vogelfreunde-Thread

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Heraline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ne blöde Frage.
Wenn ich anfange Vögel füttern - fressen sich dann nur die Vögel satt, die eh schon da sind oder muss ich damit rechnen, dass noch mehr Vögel kommen?

Ich übe gerade mit der Kleinen, nicht mit lautem Gebell in den Garten zu stürmen, wenn dort Vögel sind. Klappt auch schon recht gut, wenn allerdings dann ein Busch voll mit Vögeln sitzt, schlägt sie doch noch an. Daher will ich im Moment noch vermeiden, dass noch mehr Vögel kommen (sind eh schon viele, da die Spatzen bei den Nachbarn unter der Solaranlage nisten).

Macht es dann überhaupt Sinn, Futterplätze einzurichten?
 
Mal ne blöde Frage.
Wenn ich anfange Vögel füttern - fressen sich dann nur die Vögel satt, die eh schon da sind oder muss ich damit rechnen, dass noch mehr Vögel kommen?

Ich übe gerade mit der Kleinen, nicht mit lautem Gebell in den Garten zu stürmen, wenn dort Vögel sind. Klappt auch schon recht gut, wenn allerdings dann ein Busch voll mit Vögeln sitzt, schlägt sie doch noch an. Daher will ich im Moment noch vermeiden, dass noch mehr Vögel kommen (sind eh schon viele, da die Spatzen bei den Nachbarn unter der Solaranlage nisten).

Macht es dann überhaupt Sinn, Futterplätze einzurichten?

Wenn Du beginnst zu füttern, wird es erst mal recht ruhig bleiben ( je nach Standort) Doch schon kurze Zeit später wird ein Lauffeuer durch die nähere Umgebung gerast sein......" da genau gibt es Futter!"
Es werden viele verschiedene, doch meistens auch die sowieso schon häufig voekommenden Arten, anfliegen und es ihren Jungen gleich mit vermitteln....
Ob das für Deinen Hund ein gutes Training ist....
sicher setzt recht bald eine gewisse Gewöhnung ein, die wird auch so einsetzen. Doch manche bellen einfach weiter, sicher je nach Rasse mehr oder weniger.;)
 
Klar kommen noch mehr, wenn Du fütterst :)
Wenn das Dobertier sie scheucht, macht es keinen Sinn sie zu füttern...sie kommen um Energiereserven aufzufüllen, wenn sie dabei jedesmal aufgescheucht werden, ist das eher kontraproduktiv. ;)
 
Wenn das Dobertier sie scheucht, macht es keinen Sinn sie zu füttern...sie kommen um Energiereserven aufzufüllen, wenn sie danei jedesmal aufgescheucht werden, ist das eher kontraproduktiv. ;)
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht - zumal ich es mir auch nicht gleich mit der Nachbarschaft verscherzen und der Kleinen auch noch Grund zum Bellen liefern will.

Wobei es bisher erstaunlich gut klappt. Nur, wenn sie grade neben einem Busch steht und da drin fängt eine Handvoll Vögel an zu rascheln, erschrickt sie und schlägt an. Lässt sich aber auch gut wieder korrigieren, was früher so nicht möglich gewesen wäre...

Ach schade, ich würde gerne Vögel füttern :( Zumal sie bei mir im Garten auch viele Versteckmöglichkeiten in den Büschen usw. haben. Und sie kommen auch immer an den Teich :) Aber vielleicht ist es wirklich besser, noch ein Jahr zu warten.
 
Anstatt sie zu füttern, könntest Du einfach den Garten weiter "optimieren" für Wildtiere, heimische Sträucher pflanzen, Nistmöglichkeiten schaffen (im Herbst schon! Die brauchen sie auch für harte Witterungen zum schlafen), usw. Blumenzwiebeln von Insektennährpflanzen setzen, etc. :)
 
ja, so ist der Plan. Allerdings erst fürs Frühjahr, da Umbau und Umzug doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat...
Wobei Nistmöglichkeiten könnte ich ja jetzt schon einrichten.
Was würdest du denn da empfehlen? Ich glaube, irgendwo hattest Du ja schon mal Häuschen eingestellt?
 
Ja, es gibt ganz verschiedene Häuschen, für verschiedene Brüter. Ich würde erstmal schauen wer momentan bei Dir so wohnt und für diese Häuschen anbieten. Eher zu groß als zu klein, von der Wetterseite abgewand, in ca 3 Metern Höhe und gut zu säubern (muss man gut öffnen können), aus ca 1,5 - 2,5 cm dicken Material (Holz oder Beton). So die Grundregeln.
 
Ich würde erstmal schauen wer momentan bei Dir so wohnt und für diese Häuschen anbieten.
Im Wesentlichen Spatzen - die scheinen sich unter der Solaranlage vom Nachbar wohl zu fühlen :kp:
Meisen hab ich auch schon gesehen; aber alles so in der Größenordnung

von der Wetterseite abgewand
Also so, dass es nicht gleich reinregnet? Muss ich mal drauf achten, wo der Regen herkommt :gruebel:

in ca 3 Metern Höhe
gut, da stört sich auch die Kleine nicht mehr dran :D
Eher in Büsche rein oder an Büsche ran oder an Hauswände?

und gut zu säubern
Wie oft machst Du die sauber - einmal im Frühjahr, bevor sie sich Nester bauen?
 
Westen ist bei uns die Wetterseite, also das Einflugloch nach Osten ;)
Spatzenkästen an Hauswände, Meisenkästen gehen auch an Bäumen. Sträuchernistplätze sind nichts für Höhlenbrüter.
Saubermachen im Herbst!
 
Hurra, wir wachsen!

27446802ba.jpg



27446803tz.jpg



27446804mr.jpg



27446806th.jpg
 
Die haben bei mir auf Arbeit gebrütet, an einer Stelle die jetzt leider dicht gemacht wurde. Leider machen die ja keine wirkliche Brutpause :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten