Vitzeroda Thüringen - Meinungsaustausch

Kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein Vetamt Tiere auf dem Gelände lassen will.
Warum darf die gute Frau überhaupt noch Tiere halten?
Nun dazu ist zunächst zu beachten:
Jeder volljährige Bundesbürger hat das Recht Tiere zu halten.
Einschränkungen gibt es dann, wenn Bestimmungen aus dem Tierschutzgesetz und der Hundeverordnung verletzt werden.
Und auch dann sind natürlich mögliche rechtliche Mittel zu beachten.
Beispiel: Wird ein Veterinäramt/ein Ordnungsamt tätig, um eine Tierhaltung zu unterbinden, so hat der Halter/die Halterin natürlich das Recht dagegen Einspruch einzulegen. Über einen solchen Einspruch muss dann ein Gericht entscheiden (bekanntlicherweise kann das etwas dauern).
Ausnahmen sind nur dann zulässig, wenn das Leben/die Gesundheit von Tieren akut in Gefahr ist. Das ist derzeit in Vitzeroda wohl nicht der Fall. Das Veterinäramt kontrolliert regelmäßig und hätte wohl sonst eingegriffen (so mein Eindruck).

Nun kann man sich natürlich trefflich darüber streiten, ob diese Kasernenhaltung artgerecht ist, oder nicht (ich meine nein). Ebenso kann man darüber streiten, wieviele Hunde eine Person ohne größere Einkommenquellen halten darf. (Auch das immer eine Grauzone)

Ich zumindest habe den Eindruck gewonnen, dass das Veterinäramt in den letzten Monaten recht aktiv geworden ist.
Ebenso habe ich den Eindruck, dass eine Frau Praß sicher tierlieb ist. Sie sollte es unter den derzeitigen Umständen jedoch bei max. 5 Hunden belassen.
Grüße Klaus
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klaus , da teile ich Deine Meinung nicht- ich denke unter diesen Umständen sollte dort kein einziger Hund bleiben.
Etwas anderes wäre es wenn Frau Prass ein Objekt finden würde wo sie diese 5 Hunde dann bei sich halten kann-aber in dieser Kaserne definitiv nein.

Das Vetamt hat gehandelt weil es durch die Öffentlichkeit gezwungen war zu handeln, vorher war stille duldung und wegschauen angesagt über 10 Jahre.

Die Tierliebe hatte ich ihr auch zunächst abgekauft, aber wer so Hunde hält und wegsperrt - das hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun, auch wenn sie selbst nach eigener und bestätigter Aussage zum Teil dort gehaust hat
 
Klaus , da teile ich Deine Meinung nicht ......
Das bleibt Dir natürlich unbenommen.
Beachte bitte aber auch: In meinem Vorbeitrag habe ich lediglich auf den rechtlichen Aspekt hingewiesen. Dieser muss sich ja nicht zwangsläufig mit den Ansichten von Tierfreunden decken.
Eine Behörde jedoch (hier das Vet.-Amt) bewegt sich jedoch nicht in einem gesetzesfreien Raum.
Grüße Klaus
 
was bitte schön ist tierlieb???

Ist tierlieb wenn man den Hund füttert, bis der Bauch am Boden hängt, mit Strasskostümchen behängt, im Handtäschen trägt und der Hund im Bett schlafen darf?

ist tierlieb, wenn man Tiere hält, um die man sich weder finanziell noch zeitlich kümmern kann?
egal wieviele, egal wo?

ist tierlieb nur dass man "dutzi dutzi" macht?

Oder ist Tierliebe verantwortungsbewußter Umgang mit einem anderen Lebewesen, auf dessen seelische und körperliche Bedürfnisse ich achte?

Und ist Tierliebe nicht, auf Tiere zu verzichten, wenn ich sie nicht angemessen versorgen und halten kann???

Ich lehne den Begriff Tierliebe bei den genannten und dokumentierten Zuständen vehement ab!!!
 
@ Ruhrlady - diese Frau versteht es durchaus recht überzeugend das tierliebe Opfer zu spielen und ich bin sicher die würde einem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen können - ich hatte eine Zeitlang das Vergnügen mit Telefonaten ......
Viele die mit ihr persönlich zu tun hatten hat sie überzeugt von ihrer Tierliebe und selbst der BMT hat an ihren früheren Wohnort eine Zusammenarbeit in Erwägung gezogen soweit ich weiß....
 
@kangalklaus Danke für die rechtliche Auskunft.

Ich frage mich aber immer noch, warum sind die Zustände soweit ok.
Ist es nicht gefährlich Hunde über Rutschen in einen kleinen Ausgang zu lassen? Wie sieht es im Winter bei überfrorener Nässe aus, mit der Verletzungsgefahr?
Ist es artgerechte Haltung ohne genügende med. Versorgung, nur Ernährung mit Schlachtabfällen, keine ausreichende Bewegung? Über Ordung und Sauberkeit im Gelände kann man geteilter Meinung sein. Patschen im Schlamm?
Auch ein fett gefütterter Hund ist nicht gesund.

Wenn Tiere über Vereine vermittelt werden kommt eine VK / NK, da wird ganz genau auf die Familie und die Haltungsbedingungen geschaut. Ein solches Objekt würde von mir niemals ein ok bei der VK /NK erhalten. :rolleyes:

Was tierlieb angeht kann ich mich "ruhrlady" nur anschließen.

Dann wäre ich also nicht tierlieb, weil ich nur 2 Hunde und 6 Katzen habe. Keine weiteren Tiere aufnehme, weil ich der Meinung bin, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Tieren richtig versorgen kann?:verwirrt:
 
?
Ist es artgerechte Haltung ohne genügende med. Versorgung, nur Ernährung mit Schlachtabfällen, keine ausreichende Bewegung?
Über eine artgerechte Haltung müssen wir uns hier, glaube ich, nicht unterhalten. Die ist bei einer solchen Hundemenge und dem geringen Pflegepersonal einfach nicht machbar (auch wenn der Wille vorhanden wäre).
Das ist ja auch ein Problem in vielen Tierheimen und den sog. privaten "Gnadenhöfen". (ich will nun gar nicht wieder ins Allgäu abschweifen)

Fakt ist aber leider auch: Viele Hunde würden auf der Strecke bleiben, wenn sich keine Notunterbringung findet. Damit will ich nun wirklich nicht die Zustände der Kaserne in Vitzeroda entschuldigen. Die gehört schlichtweg geleert!
Grüße Klaus
 
klaus.....die hunde sind schon "auf der strecke" geblieben und zwar in jeder hinsicht......

und unterkünfte waren in ausreichender anzahl vorhanden !!!!
(sind sie eigentlich immer wenn es wirklich brennt, denn da bewegen allein tsler ganze gebirge, das gelände könnte seit monaten komplett geräumt sein)

du kennst nun die monatlichen, kreisrunden vermittlungszahlen.......was ist zur fortlaufenden medizinschen versorgung und unterbringung zu sagen???

das wäre mal ein wichtiger anhaltspunkt!!

und das da auch nur eine hundeseele verbelieben soll, ist für mich in keinster form akzeptabel.... hier MUSS ein konsequenter schlussstrich gezogen werden, zum wohle eines jeden , auch zukünftigen, tieres .

lg
ina

lg
ina
 
schaut mal hier:

und der Kreis schließt sich, denn jetzt wird die nächste Flucht vorbereitet!

es ist die Nummer von MP hier der Beweis:

:hö::hö:

Lg
Tina
 
:uhh: Die Flucht scheint aber nich gleich über alle Berge zu gehen.....aber die Tierhaltung will natürlich fortgesetzt werden. Klar sie hat ja bewiesen wie gut sie das kann......:rolleyes:
 
Na wo doch jetzt der Boden zu heiß wird brauchen die "Tierfreunde" einen neuen Unterschlupf. Schade das man das man potentielle Anbietern keine Informationen zum Hintergrung zukommen lassen kann. :unsicher:
 
Sie wird doch in dieser Umgebung bekannt sein...nicht jeder hält Hunde so! Und wie ich es verstehe sucht sie ja in der Umgebung von Vitzeroda....
 
Tini ich war wirklich nur durch Zufall drüber gestolpert und die Nummer fiel mir ins Auge.
Wobei mich wundert das sie in Thüringen sucht, gerade in Anbetracht der kommenden Verordnung.
 
nun.....lesetechnisch zielt das wohl tatsächlich nicht auf eine verkleinerung eines bestandes ab.....und bei "alles anbieten" vielleicht auch nicht unbedingt auf einen besserer baulicher zustand als der jetzige.
"einsam gelegen", das entbehrt dann neugieriger blicke und sich beschwerender bürger.......
wasseranschlüsse sind auch keine grundbedingung.....:unsicher:

ob das in abstimmung mit den behörden läuft müsste man hier mal als erstes abklären.

im übrigen bleibt mein standpunkt unverändert......"fanpost" hin oder her !!!!!:love:


:hallo:
glg
ina
 
Sie wird doch in dieser Umgebung bekannt sein...nicht jeder hält Hunde so! Und wie ich es verstehe sucht sie ja in der Umgebung von Vitzeroda....
Vom Hörensagen sicher, aber ob auch persönlich? Und wie es ausgeht wenn sich solche Leute erst einmal eingenistet haben sieht man ja desöfteren. :unsicher:

Ich sehs auch so wie Ina, am besten die Behörden über die Umzugspläne informieren und die gute Frau nicht aus dem Fokus verlieren.
 
In Thüringen, besonders in Nähe der ehemaligen Grenze findet man viele verlassene Objekte (zum kleinen Preis). Die Gegenden sind nicht so stark bevölkert und die wenigen, noch bewirtschafteten Bauerngehöfte machen kein großes Tam Tam.

Hier gibt es einen alten Spruch, den sagte mein Großvater in solchen Fällen.

Ner net beschwern, sacht Mutter Bärn, alles eh net so schlimm meent Frau Grimm, bei Mutter Horn is aah alles widder worn. (Hoffe auch nicht Thüringer können es lesen)

Also ist das Fazit aus der ganzen Sache, die soo tiiieerliebe Frau macht fröhlich weiter und die Bestandssenkung war ein Flopp. Anderer Ort, anderer Amtsvet zuständig und die Zeit geht dahin.

LG Torla
 
in der anzeige wird in vitzeroda und umgebung gesucht.......

da dürfte der zuständige vet, wie auch die ansprechpartner im landratsamt gleich bleiben....und da dieser fall nun wirklich behördlich im fokus steht, würden sich wohl auch die im ämter im falle eines bundeslandwechsels austauschen.

so einfach verschwinden dürfte wohl nicht so einfach sein, schon mal gar nicht wenn im august die neue landeshundeverordnung für thüringen in kraft tritt........

aber das ist nur meine persönliche meinung.

lg
ina
 
da dürfte der zuständige vet, wie auch die ansprechpartner im landratsamt gleich bleiben....und da dieser fall nun wirklich behördlich im fokus steht, würden sich wohl auch die im ämter im falle eines bundeslandwechsels austauschen.

so einfach verschwinden dürfte wohl nicht so einfach sein, schon mal gar nicht wenn im august die neue landeshundeverordnung für thüringen in kraft tritt........

aber das ist nur meine persönliche meinung.

lg
ina

Es wäre nicht die erste die einfach mal das Bundesland wechselt weil Auflagen erfüllt werden müssten oder sogar ein Aufnahmestop verfügt wird. Ich kenne Fälle die machen sogar im gleiche Ort ,mit gleichem Amtsvet, also gleichen Behörden fröhlich weiter...mal schnell umziehen reicht offensichtlich manchmal...:sauer:
 
Das war zu erwarten bei solchen Haltungsbedingungen. Kein Mensch kann soviel Hunden gerecht werden.
Nur füttern und mehr schlecht als recht unterbringen reicht eben nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vitzeroda Thüringen - Meinungsaustausch“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nileka
dazu fällt mir spontan ein: da stapeln sich die Hunde :D aber ob das in dem Fall auch tierschutzrelevant ist? :lol: :lol:
Antworten
11
Aufrufe
2K
Biggy
N
Die Logik verstehe ich auch nicht. Sie hat ein Tierhalteverbot und umgeht es. Was wäre daran jetzt anders, wenn damals hier im Forum alle einstimmig gegen die Kaserne gewesen wären? Ich fand es damals übrigens auch ziemlich unerträglich, wie einige hier das Gute an der Haltung bzw. die gute...
Antworten
21
Aufrufe
5K
snowflake
S
tima
Hallo, wir sind Mäx -12 Jahre alt, Schäferhund-Hovawart ca. 65 cm hoch, kastriert, sehr fit und lebhaft, geht sehr, sehr gerne Gassi, und Pumba10 Jahre alt Schnauzermix, ca. 65 cm hoch, kastriert, verspielt, verschmust, anhänglich, sehr fit und lebhaft, geht auch sehr gerne Gassi! Wir...
Antworten
0
Aufrufe
927
tima
N
wie die bekommt kein lebenslanges Tierhalteverbot,unglaublich.Bin schockiert
Antworten
1K
Aufrufe
94K
S
T
jo, im Jahr davor waren es 70 die sie " abgegeben " hat und die Welpen und Junghunde , Hündinnen mit Gesäuge - alles klar.
Antworten
18
Aufrufe
2K
onidas
Zurück
Oben Unten