Urteil zur Frage der gewerblichen Hundehaltung

Andreas

VG Minden: Auch Landwirte müssen Hundesteuer zahlen

Beitrag Nr. 56755 vom 10.11.2004

Ein Landwirt, der auf seinem Hofgelände einen Wachhund hält, muss für das Tier grundsätzlich Hundesteuer zahlen. Das hat die 11. Kammer des VG Minden in einem jetzt rechtskräftig gewordenen Urteil entschieden.

Die Stadt Herford hatte einen ortsansässigen Landwirt für seinen als Wachhund gehaltenen Boxer-Schäferhund-Mischling zur Zahlung von Hundesteuer i. H. v. 68 EUR für das Jahr 2002 herangezogen. Hiergegen wandte sich der Landwirt mit der Begründung, die Stadt dürfe nach einem Urteil des OVG NRW (OVG NRW, Urt. v. 23.01.1997, Az.: 22 A 2455/96) keine Hundesteuer erheben, wenn das Tier zu gewerblichen Zwecken gehalten werde. Denn die Hundesteuer dürfe nur einen besonderen Aufwand für den persönlichen Lebensbedarf besteuern und keine gewerbliche Tätigkeit. Im Übrigen werde der Hund ausschließlich auf dem Hofgelände gehalten und verursache deshalb für die Stadt keine Kosten. Im Widerspruchsverfahren halbierte die Stadt Herford den geforderten Steuerbetrag, wies den Einspruch im Übrigen aber zurück.

Die hiergegen erhobene Klage blieb ohne Erfolg. In den Entscheidungsgründen führt die Kammer aus: Das OVG NRW habe in seinem Urteil nicht konkretisiert, was unter "gewerblichen Zwecken" zu verstehen sei und sich zur Hundehaltung in einem landwirtschaftlichen Betrieb nicht geäußert. Eine hundesteuerfreie gewerbliche Tätigkeit sei - so die Kammer - nur dann anzunehmen, wenn der Gewerbebetrieb die Hundehaltung zwingend erfordere (z.B. Artistenhunde oder Hundezucht und -handel). Dagegen sei ein landwirtschaftlicher Betrieb auf einen Wachhund nicht unbedingt angewiesen. Deshalb liege eine Einkommensverwendung für den persönlichen Lebensbedarf vor, für die die Stadt eine Steuer erheben dürfe. Da es sich dabei um eine sog. Aufwandsteuer für die persönliche Lebensführung handele, komme es auch nicht darauf an, wo der Hund gehalten werde und ob er Kosten für die Stadt (etwa für die Straßenreinigung) verursache.

Urteil des VG Minden vom 27.08.2004
Az.: 11 K 3527/02

Quelle: Pressemitteilung des VG Minden vom 08.11.2004
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urteil zur Frage der gewerblichen Hundehaltung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beckersmom
Antworten
44
Aufrufe
2K
Bozi und Missy
Bozi und Missy
S
Hallo Sting123, (wie heißt du mit Namen ?) Im Prinzip steht die Antwort auf deine Frage in diesem Beitrag von heute: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es gibt keine Grundlage mehr für irgendwelche Diskriminierungen oder Sonderbehandlung, wenn diese auf einer der...
Antworten
2
Aufrufe
607
Andreas
Andreas
bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
652
IgorAndersen
IgorAndersen
DobiFraulein
Hab mal schnell recherchiert, was aus dem Hund geworden ist. Hier zu finden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Er durfte anscheinend in der Pflegefamilie bleiben. :love:
Antworten
9
Aufrufe
739
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn? Ach - da isser: :hallo: Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr. Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich...
Antworten
57
Aufrufe
4K
G
Zurück
Oben Unten