Milztumor - Ein Todesurteil? Oder ist Vorsorge möglich?

Lange mit der TÄ gesprochen und uns geeinigt, dass die Milz raus kommt - eine veränderte Milz ist eine veränderte Milz und wieso auf weitere Veränderungen "warten" um tätig sein zu müssen...
Sehe ich genauso :dafuer: Meine Vanity war knapp 10 Jahre als sie ihre Milz rausbekam. Ist alles super gut verlaufen, obwohl Risikopatientin :D
Nach der OP hat man ihr nichts angemerkt, Hunde können ja ohne Milz sehr gut leben. Ich hab es nie bereut.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unser Schlupp hat ja im Februar die Milz raus bekommen, dank jährlichem Ultraschall früh genug erkannt... letztes Jahr war die Milz noch total unauffällig, dann beim nächsten US war die Milz extrem vergrößert und der Tumor schon 4 cm groß.

Aber er hat nicht geblutet und nicht gestreut, Schlupp hat die MilzOP so super überstanden, das war direkt unheimlich. Nach einer Woche konnten die Fäden raus und nach 14 Tagen konnte man die Narbe kaum noch erahnen, er war direkt am Tag danach schon wieder fit und nach der OP sind seine Lebensgeister wieder erwacht, er begann wieder zu spielen, zu rennen... alles Dinge, die er vorher nicht mehr gemacht hat, was wir aufs Alter (er wird 11) geschoben hatten.

Gruß
tessa
 
Schlupp hat die MilzOP so super überstanden, das war direkt unheimlich.

Das war bei Jas BlasenOP so. Der war am nächsten Tag fit als wäre nichts. Ich musste ihn halt nur stoppen und beaufsichtigen, dass er nicht irgendwie springt. Er ist aber an und für sich ein sehr unkomplizierter Patient.
Jas geht es auch sehr gut, nichts Auffälliges weswegen ich zum TA bin. Diese Vorsorgetermine mache ich seit seiner Blasengeschichte.
 
Unser Jack Russell hat die Milzexstirpation sehr gut überstanden, gerade bei der Milz würde ich auch nie mehr zögern. Wenn sie Stress macht, muss sie weg.

Wir haben zeitlebens noch Kräuterblut/Floradix zu den Mahlzeiten dazu gegeben.
 
Unser Jack Russell hat die Milzexstirpation sehr gut überstanden, gerade bei der Milz würde ich auch nie mehr zögern. Wenn sie Stress macht, muss sie weg.

Wir haben zeitlebens noch Kräuterblut/Floradix zu den Mahlzeiten dazu gegeben.
@Valentino84 zeitlebens ... noch ...
Seit der Milz OP? Oder von Anfang an?

Kräuterblut ist ja ein Eisenpräparat. Interessant, dass man das dem Hund geben kann
 
Gestartet nach der Milzop,war ein Tipp unserer Physiotante.

1ml/kg 1x täglich
 
Ich habe zudem noch regelmäßig Leber gefüttert und rote Beete.

Gerne :)
 
Jaspers Milzergebnis.
Die Fäden sind seit Freitag draußen. Die Nacht zuvor hat er sich aus seinem Body geaalt und 2 Fäden gezogen :rolleyes: Der Lump. Jetzt muss er noch ein wenig den Body tragen, weil er nicht dran soll. Wenn ich nicht da bin gibt's noch den Lampenschirm drum und er bleibt vorerst im Schlafzimmer.
Am Tag der OP war er bereits gut drauf. Viel zu gut :D Ist noch gelaufen wie eine Hyäne und hatte auch Hunger wie eine Hyäne.

SmartSelect_20201213-141009_GMX Mail.jpg
 
Ein Wort lese ich immer besonders gerne: benigne...
 
Jaspers Milzergebnis.
Die Fäden sind seit Freitag draußen. Die Nacht zuvor hat er sich aus seinem Body geaalt und 2 Fäden gezogen :rolleyes: Der Lump. Jetzt muss er noch ein wenig den Body tragen, weil er nicht dran soll. Wenn ich nicht da bin gibt's noch den Lampenschirm drum und er bleibt vorerst im Schlafzimmer.
Am Tag der OP war er bereits gut drauf. Viel zu gut :D Ist noch gelaufen wie eine Hyäne und hatte auch Hunger wie eine Hyäne.

Anhang anzeigen 248456
Das ist exakt der gleiche Befund wie bei Fenja. :dafuer:
 
Uff, das erleichtert :) Freut mich für dich und Jas :dafuer:
 
Als Goodie oben drauf erhalte ich die 1.300€ von der OP Versicherung zurück :)
 
Und das ist das einzige was hilft. Denn wie man ja immer wieder hört/liest waren keinerlei Anzeichen zu bemerken.
Vorzeichen meinst du, ja?
Die Anzeichen sind eher so heftig, dass sie kaum zu übersehen sind.

Ich hab in meinem Bekannten/Freundeskreis 4 Hunde die an einer Milzruptur verstarben..alle 4 hat man versucht mir einer OP zu retten aber keiner hat überlebt, weil der Kreislauf nicht mitmachte aufgrund des Alters. Also alle starben an einem Schock.

Da fällt mein guter, alter Opi wohl total aus der Statistik... aber seine Milz war auch nicht ruptiert,was ja schon ein Unterschied ist.

Das war ein schäferhund-großer Mischling, stolze 19 Jahre alt.
Bei der Übernahme (mit 18J.) hab ich bei der TÄ einen Check machen lassen - einschließlich Ultraschall, bei dem ein kleiner Milztumor entdeckt wurde. Sah soweit unauffällig aus, wurde alle 3 Monate mit Ultraschall kontrolliert. Zuletzt Mitte August - völlig unverändert.
Kurz vor dem nächsten Termin fing der Tumor einzubluten und meinem Hund ging es akut so dermaßen schlecht, dass ich in die Notaufnahme gefahren bin (Sonntag abends) und nicht geglaubt hatte, ich würde mit ihm wieder nach hause fahren.
Beim Tasten fand man den jetzt massiv vergrößerten Tumor. Keine Hinweise auf eine bereits erfolgte Streuung.
Ich habe ihn operieren lassen, obwohl ich mir dafür eine ganze Menge anhören durfte. Aber die einzig noch verbliebene, vertretbare Alternative wäre die letzte Spritze gewesen.
Am nächsten Tag konnte ich meinen mopsfidelen Opa wieder mit nach Hause nehmen.
Zwei Tage später feierte er seinen 20. Geburtstag.

Der Befund war leider bösartig und fing auch schon bald an zu streuen, so dass ihm nicht mehr allzuviel Zeit blieb. Aber immerhin: 2 gute Monate hatte er noch.

Fazit daraus für mich:
auf Dauer würde ich eine 3-monatige Kontrolle nicht mehr machen. Vielleicht ein oder zwei Mal nach der Entdeckung, weil es ja sein kann, dass er aktuell bereits am Wachsen ist. Die dann aber eher enger als nur im 3-Monatsabstand, eher so im Abstand von 2 Wochen - 4 Wochen - 3 Monate. Danach das Geld dafür besser auf die Seite legen...
 
@Gabi: es ist schön dich mal wieder hier zu lesen! :love:
erst vor ein paar wochen habe ich mir deine ausführungen zur heel-krebs-therapie bei hunden ausgedruckt - dafür nochmal danke!
 
@Gabi: es ist schön dich mal wieder hier zu lesen! :love:
erst vor ein paar wochen habe ich mir deine ausführungen zur heel-krebs-therapie bei hunden ausgedruckt - dafür nochmal danke!

:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn?
Ach - da isser: :hallo:
Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr.
Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich sind. Es hat sich wohl auch nichts großartig geändert.

Der gute Opa ist jetzt schon 8 Jahre hinter der RBB und ich habe erst kürzlich mal wieder seine herzige Geschichte hier nachgelesen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Milztumor - Ein Todesurteil? Oder ist Vorsorge möglich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Paulemaus
Nein :( Es tut mir sehr, sehr leid :( Gute Reise kleiner Mann, bis bald :love: :love: :love:
Antworten
41
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
tessa
Oh Gott, das tut mir sehr leid :( Wünsche euch viel Kraft :heul:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
42
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
I
@Mambo Es tut mir sooo leid, 8 Jahre ist kein Alter für die Regenbogenbrücke. Er durfte in Deinen Armen gehen. Das hat es für ihn leichter gemacht zu gehen, ich hoffe für Dich auch...fühl Dich gedrückt!
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rudi456
Rudi456
Barneby
es freut mich, dass sich das Risiko einer OP ins Ungewisse (was es ja zunächst war) und die Milzentfernung für Maya und für Euch gelohnt haben - mit einem bisschen Glück lässt sich auch aus schmalen Chancen noch echt was rausholen ...
Antworten
49
Aufrufe
5K
Biggy
Zurück
Oben Unten