Unkonventionelle Strafen in den USA

Unkonventionelle Strafen für Straftäter?

  • Ja, finde ich gut, so etwas schreckt wirklich ab

    Stimmen: 29 61,7%
  • Nein, so eine Pranger-Strafe verstößt gegen jede Ethik

    Stimmen: 9 19,1%
  • Bin da nicht ganz sicher

    Stimmen: 9 19,1%
  • Anderes, nämlich: (Bitte im Beitrag nennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Auch im dritten Reich wurden Frauen mit einem Schild um den Hals durch die Stadt gejagt.
Auf dem Schild stand:

Ich bin am Ort das größte Schwein und lass mich nur mit Juden ein.

Das nur zur Illustration wohin sowas führt.
Also wehret den Anfängen
Ciao Erwin
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi erwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von erwin
Auch im dritten Reich wurden Frauen mit einem Schild um den Hals durch die Stadt gejagt.
Auf dem Schild stand:

Ich bin am Ort das größte Schwein und lass mich nur mit Juden ein.

Das nur zur Illustration wohin sowas führt.
Also wehret den Anfängen
Ciao Erwin
Ich kritisiere ja ungern deine Lieblings-Schlagworte, aber:
Es handelte sich damals nicht um Straftäter. Macht für mich 'ne Menge aus.
Und zu sagen, diese Idee kommt hier nur deswegen an weil sie aus den USA kommt, ist ja nun stark vereinfachend.

Ilona: Eine Parallele zu Uhrwerk Orange kann ich hier wirklich nicht sehen. Es geht ja nicht darum, daß Straftäter mit Hilfe von chemischen 'Wundermittelchen' umgepolt werden, gell? Der Vergleich hinkt also nicht nur sondern ist absolut unzutreffend.
Daß du dir 'nicht vorstellen kannst daß diese Methoden abschrecken'...vielleicht hast du überlesen daß die Richter sagten, nur sehr wenige der so bestraften Täter würden rückfällig? Und daß auch die Täter aussagten, sie würden so etwas nie wieder tun weil die Strafe zu peinlich war?

Alexis
 
Bootcamp vs. Knast:Anstatt in den Knast - lieber 6 Monate ins Bootcamp. Denn dort werden sie dermassen zu Sau gemacht,dass der Wunsch nach Wiederholung wohl eher nicht aufkommt. Ausserdem gibt es dort keine Gewalttätigkeiten unter Insassen ,S.exuellen Missbrauch oder Drogen (wie im Knast). Todesfälle unter Bootcampinsassen dürfen natürlich nicht vorkommen und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.
Leider macht das die Opfer nicht wieder lebendig.
Aber das Prinzip finde ich in Ordnung.
Das mit den Schildern finde ich nicht so doll. Es könnte auch hier passieren,dass einem S.exulstraftäter das Dach über dem Kopf angezündet würde.
Diese Leute sind aber krank und gehören m. E. in Sicherheitsverwahrung. Therapie? Bei solch schweren Delikten wohl zwecklos.
Mörder u. Vergewaltiger = lebenslang.
Und zwar soo lebenslang wie in den sonst so liberalen Niederlanden !!
Elektronische Fussfesseln: Ja, wenn es sich nicht um Schwerkriminelle handelt.
Ausserdem würden Fussfesseln kostengünstiger sein und die Überbelegung im Knast vermindern.
Im Allgemeinen halte ich unsere Gesetzeslage in Bezug auf die Strafen in Teilen für unzureichend. Und ein Gutachten oder eine schlimme Jugend führt selbst bei Typen mit ellenlagen Vorstrafenregistern immer wieder zu falscher Rücksichtnahme.
 
Hallo Alexis,






Eine Parallele zu Uhrwerk Orange kann ich hier wirklich nicht sehen. Es geht ja nicht darum, daß Straftäter mit Hilfe von chemischen 'Wundermittelchen' umgepolt werden, gell? Der Vergleich hinkt also nicht nur sondern ist absolut unzutreffend.
Daß du dir 'nicht vorstellen kannst daß diese Methoden abschrecken'...vielleicht hast du überlesen daß die Richter sagten, nur sehr wenige der so bestraften Täter würden rückfällig? Und daß auch die Täter aussagten, sie würden so etwas nie wieder tun weil die Strafe zu peinlich war?


Was ich damit sagen wollte ist, auch bei Uhrwerk Orange wusste ich nicht welchen Teil ich "gruseliger" finden sollte den ersten oder den zweiten........und für mich stand auch weniger das einsetzen von chemischen Wundermitteln im Mittelpunkt, als die pyschiche Folter..........und vor allem das Ergebnis.*grusel*
Ausserdem denke ich ,wir können hier gerne diskutieren, was wer zu was meint.......aber ich glaube nicht dass Dir zusteht darüber zu befinden ,ob mir der Vergleich zusteht oder nicht.
Bei Dir klickt der Film bestimmt andere Dinge an wie bei mir.......das hat für mich auch was mit eigenen Erleben und eigenen Erfahrungen zu tun...und keiner hat deswegen Recht oder Unrecht.........also was soll das?

Im übrigen bin ich generell der Meinung dass es keinem Menschen zusteht über einen anderen zu urteilen, über ihn zu richten oder ihn derartig zu demütigen,oder ihn in der Öffentlichkeit für Ewigkeiten zu "brandmarken"...............

Man sollte sich doch immer vor Augen halten, dass man selbst auch schon genügend Fehler gemacht hat und ich glaube kaum ,dass es in dem Fall jemand so toll fände ,solchen Peinlichkeiten ausgesetzt zu sein..........was hat man denn daraus gelernt? Das Gleiches mit Gleichem vergolten wird?
Gewalt erzeugt immer Gewalt, und wer sagt denn dass Straftäter dann nicht in einen anderen Bundesstaat ziehen und nicht das selbe wieder tun? Meinst Du wirklich die würden sagen das ihre Methoden nicht langfristig gegriffen haben? Sie brauchen doch auch ihre Rechtfertigung für ihr tun..........

Und nun stelle Dir mal vor, diese Strattäter waren ein paar übermütige Jugendliche, die ein paar Frauen angepöbelt haben..........klar ist das nicht in Ordnung...ich denke da braucht man nicht drüber zu diskutieren............aber findest Du es ernsthaft in Ordnung, dass die dann in ihrem Ort für Ewigkeiten den Ruf weg haben, Frauenschänder zu sein, weil das passiert dann nämlich, mit solchen Aktionen..........

Und meiner Meinung nach sollte jedem Menschen die Möglichkeiten auf "Rehabilitation" gegeben werden und das kann ich hier nun wirklich nicht sehen.........

Ich hoffe, du verstehst nun ein wenig besser was ich meine :crazy:

Liebe Grüße, Ilona :hallo:
 
Dass die deutsche "Rechtssprechung" zu lasch ist, denke auch ich. Unkonventionelle Strafen könnten - intelligent angewandt - bei bestimmten Fällen sicherlich eine Wiederholung vermeiden. Ich kann mich ja mal outen: Als Teenie wurde ich beim Klauen erwischt. Rechtlich ist mir nichts weiter passiert. Ich musste zur Polizei und eine Aussage machen, warum ich das getan hatte. War aus purem Nervenkitzel. Ich hatte auch noch rund 200 DM bei mir :unsicher: Aber die Peinlichkeit, als ich erwischt und dann von der Polizei aus dem Laden "geleitet" wurde, wollte ich mir nieeeeeeeeee wieder antun. Sowas wirkt in der Tat Wunder. Ich denke aber mit der Einschränkung: Ersttäter und geringfüge Tat.

Fußfesseln, Hausarrest und was es in den USA alles gibt, ermöglichen den Leuten trotz ihrer Straffälligkeit weiterhin arbeiten zu gehen (oder eben Schule) und sie führen nicht zur weiteren Überfüllung der Gefängnisse. Dennoch lebt der Betroffene immernoch im gleichen Umfeld. Drogen können theoretisch weiter konsumiert und in den Verkehr gebracht werden (fällt mir nur als Beispiel ein). Ist nunmal alles mit Vor- und Nachteilen verbunden. Ein Allheilmittel gibt es leider nicht. Und eine abschreckende Wirkung geht von hohen Strafen ohnehin nicht aus (Todesstrafe, mehrfach Lebenslänglich, 3-Strikes etc.).

Und zu behaupten, nur weil es aus den USA kommt, sind wir von der Idee beigeistert, ist vermessen. Gerade im Rechtssystem der USA gibt es viel zuviele Sinnlosigkeiten, derer wir uns hier in Deutschland sehr wohl bewußt sind.
 
Original geschrieben von Knutschmaus
Was ich damit sagen wollte ist, auch bei Uhrwerk Orange wusste ich nicht welchen Teil ich "gruseliger" finden sollte den ersten oder den zweiten........
Ich finde Gewalt um ihrer selbst willen gegen mehr oder weniger hilflose Personen ebenso schlimm wie das umpolen eines Menschen zu einem roboterhaftem Gutmenschen der das Gute nicht aus Überzeugung wählt sondern weil er Angst vor den Schmerzen hat die das Böse erzeugt.
Das hat aber mit der genannten Art Strafe nichts zu tun, deswegen sagte ich daß der Vergleich nicht zutrifft.

Ausserdem denke ich ,wir können hier gerne diskutieren, was wer zu was meint.......aber ich glaube nicht dass Dir zusteht darüber zu befinden ,ob mir der Vergleich zusteht oder nicht.
Zum diskutieren sind wir ja hier.
Und ich finde keine Stelle an der ich sage, daß dir der Vergleich 'nicht zusteht'. Ich fand ihn lediglich unzutreffend. Gründe: Siehe weiter oben.

Bei Dir klickt der Film bestimmt andere Dinge an wie bei mir.......das hat für mich auch was mit eigenen Erleben und eigenen Erfahrungen zu tun...und keiner hat deswegen Recht oder Unrecht.........also was soll das?
Es ging nicht um Recht oder Unrecht sondern um einen Vergleich von Methoden und Ergebnissen. Aber ist für diese Diskussion nicht relevant, deswegen back to topic:

Im übrigen bin ich generell der Meinung dass es keinem Menschen zusteht über einen anderen zu urteilen, über ihn zu richten oder ihn derartig zu demütigen,oder ihn in der Öffentlichkeit für Ewigkeiten zu "brandmarken"...............
Ah, das ist schon interessanter.
Wer hat denn bitte dem Straftäter das Recht gegeben, über andere zu richten (sie im schlimmsten Falle zum Tode zu 'verurteilen') oder sie zu demütigen?

Man sollte sich doch immer vor Augen halten, dass man selbst auch schon genügend Fehler gemacht hat und ich glaube kaum ,dass es in dem Fall jemand so toll fände ,solchen Peinlichkeiten ausgesetzt zu sein..........
Klar hat jeder schon Fehler gemacht. Aber wir reden hier über Straftäter! Hat ein...was weiß ich...z.B. ein Vergewaltiger für dich lediglich 'einen Fehler gemacht', den es milde zu verzeihen gilt da ja niemand das Recht hat, über ihn zu richten?

Und nun stelle Dir mal vor, diese Strattäter waren ein paar übermütige Jugendliche, die ein paar Frauen angepöbelt haben..........klar ist das nicht in Ordnung...ich denke da braucht man nicht drüber zu diskutieren............aber findest Du es ernsthaft in Ordnung, dass die dann in ihrem Ort für Ewigkeiten den Ruf weg haben, Frauenschänder zu sein, weil das passiert dann nämlich, mit solchen Aktionen..........
Stimmt, wäre nicht in Ordnung. Allerdings traue ich den meisten Richtern genügend Urteilsvermögen zu, in einem solchen Falle nicht gleich zu den härtesten Mitteln zu greifen (ich erleb's ja selbst bei Gericht).

Und meiner Meinung nach sollte jedem Menschen die Möglichkeiten auf "Rehabilitation" gegeben werden und das kann ich hier nun wirklich nicht sehen.........
Deine Meinung sei dir selbstverständlich zugestanden. Ich habe dazu halt 'ne andere; gerade was 'Jeder Mensch hat ein Recht auf Rehabilitation' angeht. By the way: Wenn Rehabilitierungsmaßnahmen so erfolgversprechend sind, woher kommen dann all' die Wiederholungstäter? Woher kommt überhaupt eine Justiz, die zu derart verzweifelten Mitteln greift? Ich kann mir nicht vorstellen daß die solche Strafen verhängen weil es ihnen Spaß macht...

Alexis
 
Ich persönlich plädiere für solche Strafen , allerdings nur , wenn der Täter unzweifelhaft feststeht .
Ich denke das es bestimmt einige gibt , die das abschreckt .
Und wenn es auch nur ein einziger ist , der kein Kind mehr anfasst , hat diese Art der Strafe schon seinen Sinn erziehlt .
Überhaupt finde ich die Art , wie die Amis die Straftäter in vielen Fällen aburteilen , gut .
Die Bootcamps sind finde ich super , und wer hier bei einem Straftäter von Würde redet , kann m.E. nicht ganz erst genommen werden .
WO bleibt die Würde eine S.exuell missbrauchten Kindes ?
Wo bleibt die Würde jedes Menschen , der durch Straftäter verletzt wird ?
Die Straftäter bekommen doch so vieles in den A**** geschoben zur Rehabilitation , aber was wird für Opfer getan ?
Viele leiden ihr ganzes Leben lang darunter .
Bootcamps sind gut , da werden den Tätern der Hintern bis zu Stehkragen aufgerissen , das finde ich gut .
Wie gesagt , wenn es hilft nur einen Menschen vor einem Täter zu bewahren , hat das Sinn und Zweck .
Unsere Gefängnisse sind doch viel zu lasch .
Die machen sich das auf unsere Kosten noch einen faulen Lenz und habe einen warem A**** !
*wutschnaub*
Und wieso Rehabilitation ?
Wo steht geschrieben , daß man überhaupt er straffällig werden muß ?

Sicher sollte man mit gravierenden Aktionen kein junges Leben versauen , aber auch ein junges Leben hat nicht das Recht , unbescholtene Bürger anzugehen , in was für einer Form auch immer .
Bei kleineren Delikten (Ladendiebstahl z.B.) sollten solche Strafen erst im Wiederholungsfall greifen .
 
Die Bootcamps sind finde ich super , und wer hier bei einem Straftäter von Würde redet , kann m.E. nicht ganz erst genommen werden .

Solch nette und segensreiche Einrichtungen gab es auf deutschem Boden schon lange bevor die Amis es nachahmten.
Hier einige Links dazu:























Nun wer meint, sowas gab es nur im dritten Reich und in der DDR, der sollte sich zuerst den letzten Link betrachten.
Ich könnte noch seitenweise so weitermachen, doch ich kann das einfach emotional nicht verkraften.
Also lobt nur weiter und wünscht euch weiter boot camps

Ciao Erwin
 
Hallo Alexis,


Ich finde Gewalt um ihrer selbst willen gegen mehr oder weniger hilflose Personen ebenso schlimm wie das umpolen eines Menschen zu einem roboterhaftem Gutmenschen der das Gute nicht aus Überzeugung wählt sondern weil er Angst vor den Schmerzen hat die das Böse erzeugt.
Das hat aber mit der genannten Art Strafe nichts zu tun, deswegen sagte ich daß der Vergleich nicht zutrifft.

Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander.........eben genau deswegen finde ich den Vergleich zutreffend.......weil auch hier die Straftäter nicht aus Überzeugung das Gute wählen, sondern nun nur ständig in Angst leben müssen von den Menschen um sich rum gemoppt, gemieden, beschimpft, bespuckt oder im schlimmsten Falle gelyncht zu werden.......und psychische Schmerzen sind teilweise noch schlimmer, wie körperliche.........
Man sollte das Ganze doch in der Verhältnismäßigkeit sehen, wer schützt denn den "Täter" vor den neuen "Tätern, die sich mit der Rechtfertigung der Justiz nun alle zu "Ersatzsheriffs" machen dürfen? Welche Folgen das wohl annimmt? Was ist mit den dazugehörigen Familien? Selbst Schuld ,weil sie so jemanden haben nicht richtig erziehen können, oder sich mit einem " Täter" eingelassen haben?
Ich meine damit ,dass diese ewigen Schuldprojektionen nicht auf Ewigkeiten darüber hinwegtäuschen können, dass hier ganz andere Dinge im Argen liegen...............


Wer hat denn bitte dem Straftäter das Recht gegeben, über andere zu richten (sie im schlimmsten Falle zum Tode zu 'verurteilen') oder sie zu demütigen?

Genausowenig niemand..............aber die von Dir angegebenen Beispiele sind für mich relativ kleine Vergehen und sollten nicht in einem Atemzug mit den wirklich kriminellen Handlungen erwähnt werden.....und eben für diese von Dir benannten Vergehen finde ich die Verurteilung echt zu krass...........ist einer, der Frauen anpöbelt gleich ein potentieller Vergewaltiger? Einer der einem Kind an den Po fasst, ein potenzieller Kinderschänder, der hätte er die Gelegenheit dazu gehabt, das Kind auch vergewaltigt hätte, oder daheim seine Kinder natürlich auch vergewaltigt?
Auch hier wieder..........natürlich ist es nicht in Ordnung einem Kind an den Po zu fassen in eindeutiger Absicht.........nur war es die auch wirklich? Wer legt das fest, wer urteilt oder bewertet es?
War es nicht auch das Amiland, das einen kleinen Jungen, im vermeintlichen Wissen, dass er seine Schwester in eindeutiger Absicht S.exuell belästigt habe in den Knast gesteckt hat ? Sowohl die Schwester, als auch die Eltern haben ausgesagt, das er seiner Schwester habe helfen wollen.........ist das die richtige Prävention? Ich glaube nicht.............welche nicht wiedergutzumachenden Konequenzen hat das Ganze wohl?

Die Gefahr ist sehr gross, dass durch solche Vorgehensweisen viel zu viele Kettenreaktionen ausgelöst werden können , die dann hinterher keiner mehr verantwortet...........

Klar hat jeder schon Fehler gemacht. Aber wir reden hier über Straftäter! Hat ein...was weiß ich...z.B. ein Vergewaltiger für dich lediglich 'einen Fehler gemacht', den es milde zu verzeihen gilt da ja niemand das Recht hat, über ihn zu richten?

Ich kann hier nur für mich sprechen.........es war ein langer Prozess, aber ja, ich habe es geschafft, es irgendwann so zu sehen........Ich war übrigens damals 7 Jahre alt.........
Das war aber auch nicht dass, was ich mit Fehlern gemeint habe........aber das habe ich ja nun oben ausreichend begründet..........diese Leute müssen mit ihrer Schuld leben und ich wollte mit keinem auch nur 5 Minuten tauschen...........und nur das das hier nicht falsch verstanden wird.......ich würde jeden sofort dafür anzeigen und habe das auch schon getan, der sowas tut oder sich an Kinder ranmacht.
Natürlich braucht es dazu ein Rechtssystem und natürlich muss so jemand Konsquenzen für sein Handeln bekommen



Stimmt, wäre nicht in Ordnung. Allerdings traue ich den meisten Richtern genügend Urteilsvermögen zu, in einem solchen Falle nicht gleich zu den härtesten Mitteln zu greifen (ich erleb's ja selbst bei Gericht).

Naja, das würde ich auch nicht immer drauf wetten........wieviele Fehlurteile paasieren denn immer wieder? Sind doch auch nur Menschen.........
Bist Du Schöffe bei Gericht? Das stelle ich mir auch sehr interessant vor...........
Ich habe dafür 1 Jahr auf der Forensik gearbeitet und vieles auch mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt, ich hatte ja viel Einblick und ich habe viele gute und informative Gespräche geführt mit Straftätern, insbesondere der Werdegang hat mich interessiert und wie es überhaupt hat soweit kommen können........ ( und ich habe bewusst erst ein halbes Jahr später die entsprechenden Akten der Einzelnen gelesen, sonst hätte ich sicher auch nicht so vorbehaltslos mit ihnen umgehen können :crazy: )
Und ich habe mir damals mitgenommen, dass über jeden Menschen ein Buch geschrieben werden könnte........und eines wäre so spannend wie das andere.......und wenn man die ganze Lebensgeschichte wie einen Roman von jedem lesen könnte ,würde man vieles nachvollziehen können, was man vorher nicht getan hätte..............wobei Straftaten natürlich auch dadurch nicht zu entschuldigen sind........was aber auch niemand hat entschuldigt haben wollte..........


Wenn Rehabilitierungsmaßnahmen so erfolgversprechend sind, woher kommen dann all' die Wiederholungstäter? Woher kommt überhaupt eine Justiz, die zu derart verzweifelten Mitteln greift? Ich kann mir nicht vorstellen daß die solche Strafen verhängen weil es ihnen Spaß macht...


Ich habe nie behauptet dass Rehabilitationsmassnahmen erfolgreich sind..........was ich sagen wollte, ist das jedem Menschen die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, wichtige Erkenntnisse für sich zu haben, die ernsthaft gemeint sind und dann auch die Chance auf einen Neuanfang zu haben, ohne ein Leben lang verfolgt zu werden........
Ich denke, Rehabilitationsmassnahmen werden erst dann greifen, wenn geeignete Sozialisierungsmassnahmen gefunden werden, die sinnvoll sind und die sowas wie Empathie entstehen lassen....z.B. das arbeiten mit Tieren ist doch schon ein ganz guter Ansatz, aber sicherlich nicht, wie ich es erlebt habe.........das erwachsene Menschen mit zum Teil Berufsausbildungen Schächtelchen falten müssen für Kinderkaufläden.........das baut nur neue Aggressionen auf.......

Naja und wenn die Justiz zu derart seltsamen Methoden greifen muss, muss schon vorher jede Menge den Bach runter gegangen sein............und warum sollte es keine Sadisten unter den Juristen geben, denen es Spass macht sich psychische Foltermethoden für ihre Mitmenschen auszudenken, ich denke die gibt es doch in jeder Berufssparte????


Liebe Grüße, Ilona :hallo:
 
Original geschrieben von Knutschmaus










Und nun stelle Dir mal vor, diese Strattäter waren ein paar übermütige Jugendliche, die ein paar Frauen angepöbelt haben..........klar ist das nicht in Ordnung...ich denke da braucht man nicht drüber zu diskutieren............aber findest Du es ernsthaft in Ordnung, dass die dann in ihrem Ort für Ewigkeiten den Ruf weg haben, Frauenschänder zu sein, weil das passiert dann nämlich, mit solchen Aktionen..........


Nunja....ein bissel Strafe für's Frauen anpöbeln sollte es schon sein. Vielleicht als Putzmann in einem Frauenhaus? :eg:

Ne mal im Ernst: Wir haben's am eigenen Leib erfahren WIE mit jugendlichen Mehrfachstraftätern umgegangen wird: Köpfchen tätscheln (eidei....sei mal wieder brav) positive Sozialprognose erstellen und das war's dann. Peinlich, dass dies den nächsten Opfern so wenig hilft und peinlich wenn aus diesen Köpfchen getätschelten Jugendlichen ruckzuck "Intensivstraftäter" mit mehr als 50 Straftaten werden (Raub, Körperverletzung) und sie immernoch draußen rumlaufen. Von mir aus können sie draußen rumlaufen mit nem netten Schild um den Hals "Ich hab 55 Menschen beraubt und zusammengeschlagen"....:eg:

Hätt' ich persönlich überhaupt kein Problem mit. Manchmal wirken drastische Strafen mehr als Köpfchen tätscheln ......
 
@Erwin ,
na der Vergleich mit dem 3. Reich hinkt ja wohl etwas , und es hat auch nichts mit solchen Erziehungsanstalten zu tun , hier geht es um angeurteilte Straftäter , deren Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde .
Und schon gar nichts mit Nationalsozialismus .
Mir geht es um die Methode , wie man eventuell abschrecken kann , ich denke diese Art der Bestrafung könnte es , würde bestimmt eine Straftaten nicht geschehen lassen .

@Knutschmaus ............. na toll , in welcher Absicht
ein Kerl ein Kind an den Po fasst ist doch sch*** egal ,
der hat MEINEM Kind auf jeden Fall nicht an den Körper zu gehen .

PUNKT !!!!!! BASTA !!!!!!!!!

Und wer was beurteilt , obliegt Gott sei Dank nicht einem Richter wie Leuten die so denken .

Och wie süß , am besten man schreibt auch noch Bücher über miese Straftäter die anderen Menschen das ganze Leben in Scherben legen , ach die so armen armen Straftäter die andere totschlagen , weil sie vom Papa der A*** verhauen bekommen haben .

Diese armen Leutchen denen von der Mutter das Bütterchen (Butterbrot) weggenommen wurde und sie deshalb nun Raubzüge veranstalten müssen .

Diese armen Unverstandenen , denen man ja einfach auf die Beine helfen muß .

Warum soll man denen mehr als einmal auf die Beine helfen ?
Ihre Straftaten haben sie doch auch selber getan .

Mensch , ich koche vor Wut .

Man sollte lieber Bücher über die Opfer schreiben .

Das Kind das sein Leben lang nicht mehr lieben kann , weil es von so einem kaltblütigem Kerl missbraucht wurde .

Von dem Rentner der einem Räuber hinterher ist und dabei schwer verletzt wurde und heute im Rollstuhl sitzt .

Von der Frau die in der Spielhalle überfallen wurde und sich nicht mehr raus traut .

Von der überfallenen Oma .

Vom Leid und Armut der Kinder , dessen Vater (31 Jahre alt) Opfer eines Überfalls wurde und starb .

usw. usw. !!!!!!!!

SIE wollten keine Opfer werden , die anderen wollten aber Täter sein , das ist der Unterschied .
Und für das was sie verbrochen haben , dafür gehören sie abgestraft ............. möglichst so hart wie möglich !

Ich möchte den/diejenige sehen , die NICHT nach der Todesstrafe schreit , dessen 6 jähriges Mädchen Opfer eines S.exualmordes wurde .


Den anderen "Pro`s" kann ich nur zustimmen .
 
Original geschrieben von Rocky3007
SIE wollten keine Opfer werden , die anderen wollten aber Täter sein , das ist der Unterschied .
Und für das was sie verbrochen haben , dafür gehören sie abgestraft ............. möglichst so hart wie möglich !


Exakt! Unser Sohn wollte auch kein Opfer werden - er wurde nicht gefragt!

Und wenn Intensivstraftäter mit über 50 Straftaten noch immer auf unseren Straßen unbehelligt herumlaufen stimmt etwas mit dem System nicht :(
 
Rocky3007 und Beckersmom haben es schon richtig beschrieben, solange in diesem unserem Rechtsstaat die Täter zu Opfern und die Opfer zur Tätern gemacht werden, solange wird es auch den Ruf nach solchen Maßnahmen, wie in den USA geben und auch zurecht.

Als Marianne Bachmeier seinerzeit den Vergewaltiger und Mörder ihrer Tochter umgebracht hat, ich hab es verstanden und hätte es warscheinlich genauso gemacht, denn eine entsprechend harte Verurteilung seitens der Gerichte wäre wohl nicht gegeben gewesen, da unsere Gesetze dafür gar nicht ausgelegt sind.

Wer in den USA lebenslänglich bekommt, der sitzt auch lebenslänglich. Wer in Deutschland lebenslänglich bekommt, sofern nicht die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird, kann nach 15 Jahren wieder frei kommen.

Wer in Deutschland unter Alkoholeinfluß (unterhalb der Promillegrenze) einen Unfall baut, bei dem lediglich Sachschaden entsteht, bekommt den Führerschein abgenommen, verliert dadurch, daß er auf den Führerschein angewiesen ist, seinen Arbeitsplatz und darf den verursachten Schaden auch noch aus eigener Tasche bezahlen. Wer unter Alkoholeinfluß (2,2 Promille) seine Frau umbringt, bekommt einen Freispruch, weil er zur Tatzeit nicht Herr der Lage war. Wo ist denn da bitteschön noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gegeben?
 
Original geschrieben von Knutschmaus
eben genau deswegen finde ich den Vergleich zutreffend.......weil auch hier die Straftäter nicht aus Überzeugung das Gute wählen, sondern nun nur ständig in Angst leben müssen von den Menschen um sich rum gemoppt, gemieden, beschimpft, bespuckt oder im schlimmsten Falle gelyncht zu werden
Oki, haste recht. War ich mal wieder betriebsblind...

Man sollte das Ganze doch in der Verhältnismäßigkeit sehen, wer schützt denn den "Täter" vor den neuen "Tätern, die sich mit der Rechtfertigung der Justiz nun alle zu "Ersatzsheriffs" machen dürfen?
Von Lynchmobs halte ich nun auch gar nichts. Ein Straftäter sollte der Justiz übergeben werden. Wobei ich aber jedes Verständnis für z.B. eine Frau Bachmeier aufbringe.

Ich meine damit ,dass diese ewigen Schuldprojektionen nicht auf Ewigkeiten darüber hinwegtäuschen können, dass hier ganz andere Dinge im Argen liegen...............
Da sind wir einer Meinung. Leider sind aber anscheinend die Dinge, die wirklich im Argen liegen, nicht-oder wenigstens nicht so rasch-zu ändern. Und irgendwie müssen Täter bestraft werden.

Einer der einem Kind an den Po fasst, ein potenzieller Kinderschänder, der hätte er die Gelegenheit dazu gehabt, das Kind auch vergewaltigt hätte, oder daheim seine Kinder natürlich auch vergewaltigt?
Zu deiner ersten Frage von mir ein klares 'Ja!'. Jemand, der seine Hemmungen soweit verloren hat daß er ein Kind unsittlich berührt hat auch keine Hemmschwelle mehr in weitergehenden Bereichen.

Ich kann hier nur für mich sprechen.........es war ein langer Prozess, aber ja, ich habe es geschafft, es irgendwann so zu sehen........Ich war übrigens damals 7 Jahre alt.........
Na Hut ab (ohne Sarkasmus). Ich könnte das nicht und wichtiger: Ich will es nicht!
Aber eine solche Erkenntnis mit sieben Jahren? Hmmm...

Natürlich braucht es dazu ein Rechtssystem und natürlich muss so jemand Konsquenzen für sein Handeln bekommen
Aber wie sehen denn akzeptable Konsequenzen für dich aus? Interessiert mich wirklich.

Bist Du Schöffe bei Gericht? Das stelle ich mir auch sehr interessant vor...........
Ich habe dafür 1 Jahr auf der Forensik gearbeitet und vieles auch mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt, ich hatte ja viel Einblick und ich habe viele gute und informative Gespräche geführt mit Straftätern, insbesondere der Werdegang hat mich interessiert und wie es überhaupt hat soweit kommen können........
Ja, ich bin Schöffe. Ist tatsächlich interessant, zerrt aber manchmal ganz schön an den Nerven.
Mit Forensik habe ich mich übrigens auch sehr viel befaßt. Hauptsächlich mit Serienmördern, Profiling, psychologischen Hintergründen etc.. Mir geht's da wie dir anscheinend auch: Mich hat interessiert, was in der Psyche solcher Menschen vorgeht, was sie angetrieben hat u.s.w.. Daß ich (teilweise zumindest) verstehe heißt aber nicht, daß ich leichter verzeihe.

Ich habe nie behauptet dass Rehabilitationsmassnahmen erfolgreich sind..........was ich sagen wollte, ist das jedem Menschen die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, wichtige Erkenntnisse für sich zu haben, die ernsthaft gemeint sind und dann auch die Chance auf einen Neuanfang zu haben, ohne ein Leben lang verfolgt zu werden........
Da unser Bezirk zuständig ist für Beschaffungs-Kriminalität erlebe ich das scheitern von Reha-Maßnahmen ständig. Daher halt meine Zweifel am Wert solcher Maßnahmen.

und warum sollte es keine Sadisten unter den Juristen geben, denen es Spass macht sich psychische Foltermethoden für ihre Mitmenschen auszudenken, ich denke die gibt es doch in jeder Berufssparte????
Klar gibt's die, denke ich jedenfalls. Ich hoffe allerdings, daß sich dieser Prozentsatz in einem sehr kleinen Bereich bewegt...

Alexis
 
na der Vergleich mit dem 3. Reich hinkt ja wohl etwas , und es hat auch nichts mit solchen Erziehungsanstalten zu tun , hier geht es um angeurteilte Straftäter , deren Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde
Und schon gar nichts mit Nationalsozialismus
Mir geht es um die Methode , wie man eventuell abschrecken kann , ich denke diese Art der Bestrafung könnte es , würde bestimmt eine Straftaten nicht geschehen lassen .

Rocky,
genau die Methoden, um die es dir ja angeblich geht, sind die gleichen.
Ausserdem, meine Links bezogen sich nicht nur auf den Nationalsozialismus, sondern allgemein auf die menschenunwürdige Behandlung von Kindern und Jugendlichen in staatlichen und kirchlichen Zwangsunterbringungsverhältnissen. Also braucht ihr nicht mehr nach der Kopie amerikanischer Boot-Camps zu gieren, sondern könnt sehen, sowas gibt es bei uns schon lange.
Wenn ich die ganzen befürwortenden Beiträge so lese, kommen immer die gleichen emmotionsgeladenen Argumente:
Was würdet ihr machen, wenn eure Kinder Opfer werden würden?
Genau dieses unterschwellige Angstschüren betreiben die Medien seit einigen Jahren. Einzelfälle werden aufgebauscht, verallgemeinert und damit die Bevölkerung verunsichert, bereit gemacht für immer mehr Abbau bürgerlicher Freiheitsrechte, für Akzeptanz von Denunziantentum. Jeder soll seinen Nachbarn überwachen, denunzieren und wer etwas dagegen sagt und auf die historischen Paralellen hinweist, der wird schon fast in die Schublade der Täter gesteckt.
Dann kommt auch immer wieder das Märchen von den konfortablen deutschen Knästen.
Welcher deutsche Knast hat Schwimmbad und Sauna? Das wurde hier als Tatsache geschrieben. Kommt das von zuviel Bildzeitungslektüre?
Weiter wundere ich mich über die Menschenverachtung in diesem Forum. Jedem Hund wird zugestanden, wenn er sich falsch benimmt, dass dieses Benehmen korrigierbar ist. Nur bei Menschen schreit ihr fast unisono nach immer Wegsperren und sogar nach dem Tod.
Wieviel mehr wert ist hier ein Hund als ein Mensch?
Wer den allgemein grasierenden Faschismus im deutschen Volk kennenlernen will, der findet in diesem Tread ein gutes Lehrbeispiel.
Macht euch doch Schilder mit der Aufschrift:
Ich liebe Tiere, aber hasse Menschen
und stellt die dann in euren Vorgarten.
Erwin
 
Original geschrieben von erwin
Was würdet ihr machen, wenn eure Kinder Opfer werden würden?

Ich wünsche weder Dir noch Deiner Familie jemals Opfer einer Jugendbande zu werden. Und das meine ich ehrlich. Mein Sohn hat sich die Rolle als Opfer wahrlich nicht ausgesucht :(

Dann kommt auch immer wieder das Märchen von den konfortablen deutschen Knästen.
Welcher deutsche Knast hat Schwimmbad und Sauna? Das wurde hier als Tatsache geschrieben. Kommt das von zuviel Bildzeitungslektüre?

Mein lieber Erwin - erst informieren, dann plärren. Gemeint ist das Gefängnis in DA-Weiterstadt, in der Rohbauphase zerbomt von der RAF, dann fertiggebaut. Dieser Knast beinhaltet einen Fitnessraum sowie ein Schwimmbad! Kannste gerne nachprüfen - liegt ja fast bei mir umme Ecke!

Weiter wundere ich mich über die Menschenverachtung in diesem Forum. Jedem Hund wird zugestanden, wenn er sich falsch benimmt, dass dieses Benehmen korrigierbar ist. Nur bei Menschen schreit ihr fast unisono nach immer Wegsperren und sogar nach dem Tod.

Hunde und Menschen in ihrem Verhalten zu vergleichen ist totaler Blödsinn. Ein Mensch ist sich seines Handelns bewußt - ein Hund handelt aus dem Instinkt heraus.

Wieviel mehr wert ist hier ein Hund als ein Mensch?

Ehrlich gesagt sind mir meine Hunde wesentlich mehr wert, als die Täter, die meinen Sohn beraubt, zusammengeschlagen und permanent - selbst vor der Gerichtsverhandlung - eingeschüchtert haben.

Wer den allgemein grasierenden Faschismus im deutschen Volk kennenlernen will, der findet in diesem Tread ein gutes Lehrbeispiel.
Macht euch doch Schilder mit der Aufschrift:
Ich liebe Tiere, aber hasse Menschen
und stellt die dann in euren Vorgarten.

Seit ich die Menschen kenne liebe ich meine Hunde noch mehr!
Sie sind nicht falsch oder verschlagen, sie betrügen und belügen nicht und sie fügen anderen nicht grundlos Schmerzen zu!
 
find ich gut.
besonders die posse mit den frauenklamotten.:D
00000694.gif
00000665.gif
 
Natürlich bekommen Straftaten eine andere Dimension, wenn ein Familienmitglied oder man selbst betroffen ist. Das wünsche ich niemandem und ich habe tiefstes Mitleid für alle, die durch diese Hölle mussten.
Dennoch gleich nach "Todesstrafe" zu schreien, finde ich gefährlich und rein emotional (aber verständlich). Allerdings sieht man nicht die Konsequenzen, die das haben kann. Habt ihr auch nur eine Vorstellung davon, wieviele Menschen in den USA zu Unrecht in den Todeszellen sitzen oder schon hingerichtet wurden? Jetzt kommt das Argument: Ja nur wenn es absolut erwiesen ist. Papperlapapp! Richter sind auch nur Menschen und machen Fehler. Zum anderen traue ich Behörden in diesem Land genauso wenig über den Weg wie in den USA. Da verschwinden Papiere, Exempel sollen statuiert werden und politische Gesinnungen können auch in die Härte des Urteils reinspielen (wie in den USA).

Im Film "The Life of David Gale" geht es um eben das. Für diejenigen, die ihn nicht gesehen haben: Ein Todesstrafengegner beweißt erfolgreich (durch seinen eigenen Tod in der Todeszelle), dass das System nicht wasserdicht ist, und unschuldige Menschen zum Tode verurteilt werden.

Aus diesen Gründen bin ich absolut gegen die Todesstrafe. Nichts auf der Welt rechtfertigt sie. Dass "Lebenslänglich" auch selbiges bedeuten sollte, sehe ich ähnlich wie einige hier. Aber habt ihr eine Vorstellung, welche Ausmaße das in den hier herangezogenen USA hat? Du wirst 3 Mal straffällig. Egal was. Das kann Ladendiebstahl sein und Du bist erst 16 oder noch jünger. 3-Strikes bedeutet, du sitzt dann für den Rest Deines Lebens im Knast. Das könnt ihr nicht ernsthaft befürworten! 3-Strikes impliziert ja schon, dass es sich um geringfügige Vergehen handelt, da man sonst natürlich gleich Lebenslänglich oder noch schlimmer bekommt. Natürlich sind Vergehen zu bestrafen. Aber so? Wohl kaum. Vor allem nicht bei der Willkür, die in den USA insbesondere allen "Nicht-Weißen" widerfährt. Da wehrst Du Dich einmal gegen Polizeiwillkür, weil sie Dich einfach so angehalten haben, ohne wahren Grund, und zack, der 1 Strike. Vielleicht hast Du als 14 Jähriger mal ein Snickers gestohlen. Dann ist es sogar der 2. Tja und dann gerate noch in eine Prügelei, weil jemand deine Freundin angrabscht, und die 3 Strikes sind voll. Lebenslanger Knast. Sowas kann ich nicht befürworten. "Lebenslang" sollte es nur für Mord und Vergewaltigung (und ähnliche Kaliber) geben.

Hier mal ein paar Sachen, die von der NCADP zusammengetragen wurden und mit denen sich die US-Rechtssprechung natürlich nicht rühmt:
-Twenty-three (23) innocent people have been mistakenly executed this century.
-Each year, approximately 4.5 people are convicted of capital crimes who are actually innocent.
-Over 100 people have been released since 1972 as a result of being wrongly convicted.

-Virginia executed Joseph O'Dell on July 23, 1997 despite the existence of DNA evidence that could have proved O'Dell's innocence. The courts refused to consider this new evidence because Virginia law says that any evidence found after 21 days is inadmissible in proving the innocence of a convicted person.
-Texas refused to give Robert Nelson Drew a new hearing even after another man signed an affidavit in which he confessed to the murder and exonerated Drew. Texas executed Drew on August 2, 1994.
-Florida executed Willie Darden for a crime he couldn't have committed. The conviction was based on a gun that could in no way be traced to Willie. Key witnesses were not allowed to testify in the case. The person who identified Willie in a line up admitted that all blacks looked alike to her. Willie was the only black person in the line-up. Supreme Court Justice Blackmun noted, "If ever a man received an unfair trial, Darden did."


-Since 1990, only six countries have executed people for crimes they committed as children: Nigeria, Pakistan, Saudi Arabia, Iran, Yemen, and the United States. The U.S. has executed more children than any of the other countries.

-Two out of three children sent to death row are people of color.
-Historically, two out of three people executed for crimes they committed as children have been African-American. During this century, the ratio has jumped to three out of four.
-Of the nine girls executed in U.S. history, eight were Black and one was American Indian.
-The youngest person executed in the U.S. since WWII was George Stinney, a fourteen year old black boy who was so small his mask fell off while he was being electrocuted by the state of South Carolina.
-The Federal Government has imposed the death penalty against American Indian children for crimes they committed as young as ten years old.


Ich will nicht noch mehr posten, also hier der Link, für die die es interessiert:

Ich finde die Statistiken erschreckend. Besonders die Rassismuskomponente. All dies könnte auch bei uns so sein, wenn in Dtl. die Todesstrafe eingeführt würde. Und deshalb, nein danke!
 
original erstellt von Erwin:
Wer den allgemein grasierenden Faschismus im deutschen Volk kennenlernen will, der findet in diesem Tread ein gutes Lehrbeispiel

Mit diesem Spruch schürst Du doch selber.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unkonventionelle Strafen in den USA“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo Chacco, hehe, das warst doch sicherlich nicht du?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kleiner Scherz am Rande! Lupo, super, muß ich doch glatt mal mit meinem Händler reden. Liebe Grüße Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
12
Aufrufe
738
Astrid
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Kangalero
In den meisten Fällen sind die Herden in der Türkei behirtet. Sie ziehen, je nach Jahreszeit, am späten Nachmittag oder am Morgen zum Weiden, begleitet von 5 - 6 Kangals (oder eben anderen Hirtenhunden). Am Morgen bzw. abends gehts wieder ins Dorf. "Dosen" macht dort niemand auf, Schafe...
Antworten
35
Aufrufe
5K
HSH2
Podifan
Ich vermute aber die Ansage "stell die Butter weg" an den Göttergatten is auf Dauer effektiver :eg: :D:D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Manny
Podifan
Du kannst ihn aber doch fachmännisch anweisen und betreuen!:eg:
Antworten
8
Aufrufe
847
Podifan
Zurück
Oben Unten