Hirtenund muckt auf. Bestrafen mit Stock schlagen ???

Kangalero

Hallo, Ich wünsche einen schöne Tag Gemeinde!

Diese ist mein erster Beitrag und leider kommt diese mit Verzweiflung!

Ich bin türkisch stämmiger Deutscher seit 3 Jahre mit Ausweis und Staatsbürgerschaft, 26 Jahre alt, jedoch bin ich noch jeden Jahr in der Türkei wo mein Großvater ein Bauer ist mit eigene Hof und auch 3 Hirtehunde, Çoban Köpeği oder kangal.

Mein Opa hat schon lange diese große Hunde leider machen seinen 2 neueste nur Ärger. Haben schon zusammen 2 Schaf gerissen aber nur die schwarze, sind auch beide junge Hunde noch mit etwa 2 jahre.

Er hat auch ein ältere Çoban Köpeği Hund welcher ist 6 Jahre alt und brav und der Boss von jüngeren, der darf in Haus von Opa mit rein gehen, andere 2 junge aber nicht.

Kann sein das 2 junge Hunde umbringen Schaf wegen streit mit ältere weil in Haus gehen darf ? Wegen Neid ?

Opa hat furchtbar geschlagen 2 junge Hunde mit Stock und Gürtel und die werden nicht böse oder mucken auf gegen ihn. Nur gegen Schwarze Schaf sind die beiden Agressiv und haben zwei mal schon getötet darum er geschlagen.

Brauche Hilfe wege richtiger Umgang mit Hund ich weis in Türkei normal das Hunde leben ist nicht viel Wert aber ich denke nicht das richtig zu schlagen Hund mit Stock oder anleinen mit Seil an Bäume. Ich will auch helfen meine Opa damit nicht Schafe wieder sterben oder verletzt. Ich möchte nicht sein typischer Mensch mit Hund in Türkei sondern Hund muss gehorchen ohne Gewalt wie hier in Deutschland.

Ich gebe mir auch Mühe deutsche Sprache gut zu lernen aber ist nich immer leicht mit 26.

Ich hoffe Ihr verstehn mich udn wissen was ich sagen will mit Beitrag ?

Bitte fragen wenn bei mir falsch!

Gruß euch!

Aydin
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kangalero ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Aydin :hallo:

:zufrieden: Ich finde es super, dass du diese "Erziehungsmethoden" in Frage stellst und zu einem Umdenken anregen willst.
Denkst du denn, dass dein Opa sich darauf einlässt? Gerade wenn du nicht oft dort bist.

Ich denke nicht, dass es was mit Neid zu tun hat. Ich denke eher, dass es eine "gemeinsame Sache" der beiden Jungen ist. Vielleicht sind sie zu sehr sich selbst überlassen und treffen eigene Entscheidungen.

Aber es gibt hier einige, die sich mit der Rasse besser auskennen und vielleicht Tips geben können.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
das ja interessant

und das heißt? dunkle = kein schafe, weil andersfarbig? differenziert ein hsh nach farbe? oder war es zufall, dass die zwei schwarze schafe gerissen haben?
 
die hunden dürfen vorerst mal nicht ohne begleitung zu die schafe, sie können sehr wohl lernen die schafe nicht anzufassen, ( wenn ich das sogar kann..) wenn sie natürlich zusammen jagen wirds schwieriger.

ich würde sie sichern wenn niemand in der nähe ist um die schafe zu beschützen. oder die schafe hinter schloss und riegel halten.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo Aydin :hallo:

:zufrieden: Ich finde es super, dass du diese "Erziehungsmethoden" in Frage stellst und zu einem Umdenken anregen willst.
Denkst du denn, dass dein Opa sich darauf einlässt? Gerade wenn du nicht oft dort bist.

Ich denke nicht, dass es was mit Neid zu tun hat. Ich denke eher, dass es eine "gemeinsame Sache" der beiden Jungen ist. Vielleicht sind sie zu sehr sich selbst überlassen und treffen eigene Entscheidungen.

Aber es gibt hier einige, die sich mit der Rasse besser auskennen und vielleicht Tips geben können.
Neid ist es sicher nicht. Sich selbst überlassen schon eher. Und die Farbe kann in sofern hineinspielen als das sich die schwarzen Schafe aus der Masse herausheben und somit ein besser zu erfassendes Ziel innerhalb der Herde darstellen.

@Kangalero

Das Schlagen, nachdem die Schafe gerissen wurden, hilft nichts. Das können die Hunde nicht mehr mit dem Töten der Schafe in Verbindung bringen. Eine Wirkung würde es bestenfalls zeigen wenn sie während des Tötens erwischt und verprügelt würden. Nicht das ich das Schlagen/verprügeln unbedingt gutheiße!
Aber wir reden hier von Arbeitshunden, da sind gewisse rustikale Methoden mitunter nötig um in absehbarer Zeit Erfolge zu erzielen. Ein langfristiges Antijagdtraining wird sich kein Schäfer bei seinen Hüte-, Herdenschutzhunden leisten (können). Diese Hunde werden schließlich nicht zum Spaß gehalten und müssen zuverlässig funktionieren und nicht selbst die Herden gefährden. Das ist in der Türkei nicht anders als hier in Deutschland auch.
 
ah wieso bin ich da nicht drauf gekommen :verwirrt: ich muss weniger arbeiten. -.-
 
Kangalero, hast du wirklich die Hoffnung, deinen Opa in "Thema Hund" umerziehen zu können?
Übrigens, du schreibst aber gut Deutsch.
 
das ja interessant

und das heißt? dunkle = kein schafe, weil andersfarbig? differenziert ein hsh nach farbe? oder war es zufall, dass die zwei schwarze schafe gerissen haben?

das wäre durchaus möglich.. wegen die andere farbe meine ich.
Normalerweise orientieren die sich am Herdengeruch.
Fremde Schafe sind dann meist erst einmal ein Problem, unabhängig von der Farbe.
Aber "schwarze Schafe" - sind halt die, die meistens loosen :lol:, sagt ja schon das Sprichwort.
Irgendwie fällt es mir schwer, den Eingangspost ernstzunehmen.
Sollte ich damit falsch liegen - sorry ...
 
ich habe in Irland auf einer Schaffarm gearbeitet, Hütehunde die Schafe reissen wurden ausgemustert, so einfach war das, einfach auch deshalb, weil man nicht jede Sek dabei sein kann...
Da der Hütetrieb ja im Grundsatz ein Jagdtrieb ist ist das garnicht so selten..
In Irland bringt man jungen Hunden mit erfahrenen alten Schafen zunächst mal Respekt vor Schafen bei, damit sie sie nicht als Beute sehen...
bei Herdenschutzhunden kommt ja noch der Faktor dazu, dass sie auch alleine arbeiten und wenn die das schon gemacht haben, in der Gruppe ..... ich weiß nicht, bin gespannt was die anderen schreiben...
wenn man sie direkt beim töten/reissen erwischt wäre Bestrafung schon sinnvoll gewesen, hinterher nicht mehr...

Ich glaube übrigens nicht, dass es was mit Farbe zu tun hat....welche Schafe die reissen...
 
ich habe in Irland auf einer Schaffarm gearbeitet, Hütehunde die Schafe reissen wurden ausgemustert, so einfach war das, einfach auch deshalb, weil man nicht jede Sek dabei sein kann...
Da der Hütetrieb ja im Grundsatz ein Jagdtrieb ist ist das garnicht so selten..
In Irland bringt man jungen Hunden mit erfahrenen alten Schafen zunächst mal Respekt vor Schafen bei, damit sie sie nicht als Beute sehen...
bei Herdenschutzhunden kommt ja noch der Faktor dazu, dass sie auch alleine arbeiten und wenn die das schon gemacht haben, in der Gruppe ..... ich weiß nicht, bin gespannt was die anderen schreiben...
wenn man sie direkt beim töten/reissen erwischt wäre Bestrafung schon sinnvoll gewesen, hinterher nicht mehr...

Ich glaube übrigens nicht, dass es was mit Farbe zu tun hat....welche Schafe die reissen...
Im Normalfall würde es kein Hirtenhund überleben, wenn er sich an Nutzvieh vergreift.
Das "Lernen" erfolgt im Team, da in der Regel junge Hunde mit erfahrenen zusammen an der Herde sind. Wer da aus der Reihe tanzt, erlebt sein blaues Wunder. Hinzu kommt, daß die Hunde von klein auf mit sämtlichem Getier sozialisiert werden, mit Menschen sowieso. Große Jagdambitionen entstehen so erst gar nicht. Was nicht ausschließt, daß fremde Tiere oder übliche Beutetiere mit Vorliebe gejagt werden.
 
Hallo, Ich wünsche einen schöne Tag Gemeinde!

Diese ist mein erster Beitrag und leider kommt diese mit Verzweiflung!

Ich bin türkisch stämmiger Deutscher seit 3 Jahre mit Ausweis und Staatsbürgerschaft, 26 Jahre alt, jedoch bin ich noch jeden Jahr in der Türkei wo mein Großvater ein Bauer ist mit eigene Hof und auch 3 Hirtehunde, Çoban Köpe?i oder kangal.

Mein Opa hat schon lange diese große Hunde leider machen seinen 2 neueste nur Ärger. Haben schon zusammen 2 Schaf gerissen aber nur die schwarze, sind auch beide junge Hunde noch mit etwa 2 jahre.

Er hat auch ein ältere Çoban Köpe?i Hund welcher ist 6 Jahre alt und brav und der Boss von jüngeren, der darf in Haus von Opa mit rein gehen, andere 2 junge aber nicht.

Kann sein das 2 junge Hunde umbringen Schaf wegen streit mit ältere weil in Haus gehen darf ? Wegen Neid ?

Opa hat furchtbar geschlagen 2 junge Hunde mit Stock und Gürtel und die werden nicht böse oder mucken auf gegen ihn. Nur gegen Schwarze Schaf sind die beiden Agressiv und haben zwei mal schon getötet darum er geschlagen.

Brauche Hilfe wege richtiger Umgang mit Hund ich weis in Türkei normal das Hunde leben ist nicht viel Wert aber ich denke nicht das richtig zu schlagen Hund mit Stock oder anleinen mit Seil an Bäume. Ich will auch helfen meine Opa damit nicht Schafe wieder sterben oder verletzt. Ich möchte nicht sein typischer Mensch mit Hund in Türkei sondern Hund muss gehorchen ohne Gewalt wie hier in Deutschland.

Ich gebe mir auch Mühe deutsche Sprache gut zu lernen aber ist nich immer leicht mit 26.

Ich hoffe Ihr verstehn mich udn wissen was ich sagen will mit Beitrag ?

Bitte fragen wenn bei mir falsch!

Gruß euch!

Aydin
Hosgeldin Aydin,

almanca'yi sana zor gelirse, türkce'yi de konusabiliriz ;)

büyükbaban siyah olan koyun yeni mi aldi acaba ? bir de, köpekleri ne zaman geldi, koyunlardan önce mi sonra mi


slm Gerald
 
das ja interessant

und das heißt? dunkle = kein schafe, weil andersfarbig? differenziert ein hsh nach farbe? oder war es zufall, dass die zwei schwarze schafe gerissen haben?

das wäre durchaus möglich.. wegen die andere farbe meine ich.
Normalerweise orientieren die sich am Herdengeruch.
Fremde Schafe sind dann meist erst einmal ein Problem, unabhängig von der Farbe.
Aber "schwarze Schafe" - sind halt die, die meistens loosen :lol:, sagt ja schon das Sprichwort.

ich hatte nur 10 stück, aber die hunden wussten sehr genau das unser schwarzes schaf mit vorsicht zu geniessen war, sie haben sie nicht alle >gleich< behandelt obwohl der geruch sicher gleich war.

zitat HSH2: Irgendwie fällt es mir schwer, den Eingangspost ernstzunehmen.
Sollte ich damit falsch liegen - sorry ..


verdirb doch nicht gleich am anfang jeden spass...:eg:
 
das ja interessant

und das heißt? dunkle = kein schafe, weil andersfarbig? differenziert ein hsh nach farbe? oder war es zufall, dass die zwei schwarze schafe gerissen haben?

das wäre durchaus möglich.. wegen die andere farbe meine ich.
Normalerweise orientieren die sich am Herdengeruch.
Fremde Schafe sind dann meist erst einmal ein Problem, unabhängig von der Farbe.
Aber "schwarze Schafe" - sind halt die, die meistens loosen :lol:, sagt ja schon das Sprichwort.
Irgendwie fällt es mir schwer, den Eingangspost ernstzunehmen.
Sollte ich damit falsch liegen - sorry ...

Das habe ich mir auch gedacht. Ich denke hier eher an Verar.....e
 
ja das mit der Ausbildung im Team mit alten Hunden wurde in Irland auch so gemacht..
in dem Fall den ich selbst erlebt habe, war es eine junge BC Hündin zusammen mit dem Rattenfängerterrier des Hofes, die haben ein Lamm gerissen und zwar schneller als ich kucken konnte..
weiss nicht was der Auslöser war...
da die Hündin sich beteiligt hatte wurde sie ausgemustert und in eine Familie verkauft,
die Hirtin (sehr erfahren) meinte, die wäre nicht mehr zu gebrauchen, das würde man nicht mehr hinkriegen....obwohl ich in dem Fall dazwischen gegangen bin und auch im Affekt gestraft habe...

die Rattenfängerin war dazu da, da hatte man mir gesagt, die dürfe ich bei der Herde nicht aus den Augen lassen, ich habe das damals etwas zu lasch gesehen...die Hündin hatte sich an mich angeschlossen und war immer dabei und da ist es dann passiert...und die BC hat kräftig mitgemischt, die alte JRT Hündin die inzwischen im Haus berentet war auch ...
 
na und ich find das ja trotzdem interessant. rassenwahn bei hirtenhunden. ne ernsthaft. reagiert der hund bei anderen schafsrassen womöglich anders, als bei der eigenen herde? oder immer?
 
Die Hunde erkennen keine Rassen, sondern Tiere der eigenen Herde und fremde.
Man kann ja Hirtenhunde auch zum Schutz von Ziegen, Kühen, Pferden usw. einsetzen.
In Sivas nun nicht so, aber in anderen Regionen sind fast immer mehrere Schafrassen in einer Herde, manchmal sind auch Ziegen darunter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hirtenund muckt auf. Bestrafen mit Stock schlagen ???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Grade nachgesehen: Kindesmisshandlung bzw. "Misshandlung von Schutzbefohlenen": Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Vergewaltigung: Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr Die vorzeitige Entlassung auf Bewährung ist m.W. nur bei Ersttätern nach Verbüßung der Halbstrafe...
Antworten
7
Aufrufe
648
snowflake
S
Tuffi
Die Leute hören nicht auf Leckerchen zu geben. Mitlerweile machen sie es heimlich :rolleyes: aber blöd bin ich auch nicht. Ich weiß genau wie mein Hund reagiert wenn er irgendwo was bekommt. Ich hasse das aber was ich nicht sehe kann ich nicht beweisen. Was glaubst du was ich mich mit den Leuten...
Antworten
134
Aufrufe
7K
Maluna
Maluna
W
Wenn´s mal die " Richtigen" lesen, beherzigen und danach handeln würden...
Antworten
1
Aufrufe
615
Dobi
tinchen
Tinchen, so wie ich es lese ist der Kleinen nichts passiert. Hat Rocky mehr nach ihr geschnappt? Er war der erste, er ist der ältere, ich denke er wird ihr einfach klarmachen wollen wer das sagen hat. Solange er adäquat reagiert würde ich da nichts großartiges unternehmen. Alexis
Antworten
9
Aufrufe
754
Alexis
Alexis
Meike
Tiere schlagen zeugt nur vom eigenen Unvermögen... Bei vielen Hunden erkennt man ob sie früher geschlagen wurden. Erhebt man die Hand, kneifen sie die Augen zusammen, die Rute (wenn vorhanden) ein, klappen die Ohren nach unten und versuchen auszuweichen. Sieht aus wie eine sehr unterwürfige...
Antworten
29
Aufrufe
3K
watson
Zurück
Oben Unten