Unkonventionelle Strafen in den USA

Unkonventionelle Strafen für Straftäter?

  • Ja, finde ich gut, so etwas schreckt wirklich ab

    Stimmen: 29 61,7%
  • Nein, so eine Pranger-Strafe verstößt gegen jede Ethik

    Stimmen: 9 19,1%
  • Bin da nicht ganz sicher

    Stimmen: 9 19,1%
  • Anderes, nämlich: (Bitte im Beitrag nennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Alexis

KSG-Men Eater™
Hi,

angeregt durch das Pädophilen-Thema in 'Off Topic' und durch einen TV-Bericht gestern abend:

In den USA gibt es Richter, die anstatt einer Haftstrafe andere, ziemlich unkonventionelle Strafen verhängen:
So mußten z.B. zwei Männer, die auf der Straße eine Frau angepöbelt und beleidigt hatten, eine vorgeschriebene Zeit in Frauenkleidung (komplett mit Perücke und Make up) durch die Straßen ihrer Heimatstadt flanieren. Eine Frau, die des Betruges schuldig gesprochen war mußte -ebenfalls für eine bestimmte Zeit- ein Schild auf dem 'Ich bin eine verurteilte Betrügerin' stand mit sich herumtragen. Ein Mann, der der S.exuellen Belästigung Minderjähriger schuldig gesprochen war bekam ein Schild in seinen Vorgarten auf dem 'Ich bin ein verurteilter S.exual-Straftäter' stand. Ein Mann mußte eine vorgeschriebene Zeit in einer Hundehütte übernachten. Leider bekam ich in diesem Fall nicht das Vergehen mit (zu spät eingeschaltet).

Es handelte sich um Fälle, in denen die Schuld des Betreffenden unzweifelhaft bewiesen war. Einer der Richter machte glaubhaft, daß die Täter, denen solche Strafen auferlegt worden waren, i.d.R. nicht wieder straffällig geworden sind.

Meine Frage: Was haltet ihr von dieser Art der Strafe?

Alexis
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das gut. Es muss schon peinlich sein, aber das hilft sicherlich mehr als Monate Knast.
 
Ja Meike, das sagten auch die Straftäter die man dazu interviewte. Das Ganze sei derart peinlich daß sie nie wieder etwas tun würden, was sie noch einmal in eine solche Lage bringt...

Alexis
 
In letzter Zeit häufen sich Berichte über den amerikanischen
Strafvollzug.Wie bei allem gibt es auch hier Pro und Kontra.
Ich fand zB. diese Erziehungscamps für jugendliche Wiederholungstäter sehr gut.
Unser Strafvollzug ist einfach zu lasch.
Ich bin generell gerade für Gewaltdelikte für eine härtere
Bestrafung.Ob Anprangern das Richtige ist ?
In dem Haus das anzeigt hier lebt ein S.exualstraftäter können auch unbescholtene Menschen leben.Die dann widerum Opfer dieser Straftat werden.
Ich würde sagen, wegschließen.Und nie mehr raus lassen.
Aber bitte nicht mit Sauna und Wirlpool und eigenem Fitnisscenter.Die Fitness gebs bei mir mit körperlicher schwerer Arbeit.
 
Ich finde für Sachen wie anpöbeln von Leuten, Diebstahl, Körperverletzung sind solche Strafen gut. Bei Sachen wie Kindesmißbrauch gehören die Leute weggespert für immer und ewig. Und ich kann mich Gisela nur anschließen, bitte nicht in ein Gefägnis dass einem Wellnesshotel ähnelt.
Für Deutschland kann ich mir sowas nicht vorstellen, obwohl es eine gute Alternative wäre zu den überfüllten Gefägnissen. Genauso finde ich diese Elektronischen Fußfesseln sehr gut. Dann kann man wenigstens zu Hause bleiben.
Allerdings sollte man hier erstmal an der härte der Strafen arbeiten und überarbeiten. Es kann nicht sein, dass ein Ladendieb eine längere Gefägnisstrafe bekommt, als jemand der eine Frau vergewaltigt hat.
 
Hallo,

ich war bei uns in München mal in der JVA (Knast) bei einer Führung (für Anwärter zu diesem Berufsstand dort).

Meine Erfahrung: Es gibt sogar Menschen, für die ist es eine Art Statuts-Symbol schon mal im Knast gewesen zu sein.... !

Kein *******. Und solchen Menschen kann man dann auch nur mit anderen Strafen bestrafen.

Und was ich mit Kinder-Vergewaltiger etc anstellen würde, behalte ichlieber für mich - wegen dem neuen Verwarnsystem.
 
Ich bin geteilter Meinung. Bei "kleineren" Vergehen (die Geschichte mit dem Kreditkartenbetrug, Frauen beleidigen) finde ich es vollkommen ok. Das ist wirklich derart peinlich, und ich glaube gern, dass es die Täter von der Wiederholung abhält.

Bei der Sache mit der S.exuellen Belästigung (oder war es sogar eine Vergewaltigung? Hab ich nicht ganz mitbekommen) denke ich, kann die Anprangerung ungeahnte Reaktionen in der Nachbarschaft hervorrufen. Gerade die Amis sind recht schnell dabei, wenn es darum geht, jemanden zu lynchen. Der Mann gehört bestraft. Ohne Zweifel. Aber das geht zu weit. Wir kennen die Auswirkungen nicht...vielleicht erhält er anonyme Anrufe, oder seine Reifen werden zerstochen oder was man sich sonst noch alles ausdenken kann, um ihm zu schaden, damit er aus der Gegend abhaut.

Wie gesagt, bei kleinen Delikten sind die unkonventionellen Strafen bestimmt eine gute Methode. Zumal sie auch die ohnehin schon überfüllten Gefängnisse nicht zusätzlich füllen.
Bootcamps hingegen finde ich auch nicht das gelbe vom Ei. Die Kids werden quasi gebrochen und dann wieder neu aufgebaut. Schlimm genug, dass es beim Militär so abläuft. Aber die Teenager auf diese Weise zu einer homogenen Masse machen zu wollen, nur damit sie nicht "aufmucken", halte ich für keine gute erzieherische Maßnahme.
 
was die Kids anbelangt..........
Da ist schon ein so großes Gewaltpotential vorhanden.Wenn diese Kids wie Du sagst nicht gebrochen werden,brechen sie Andere.Dann ist mir aber lieber,das man diese Kids bricht.
Schau dir die Gangs in den USA an.Ich finde schon das die Gangart OK ist.Wie soll man denn sonst dieser Situation Herr werden.Wie weit du mit Eitutei kommst, siehst du am Besten in unserem Rechtsstaat.
 
Original geschrieben von gisela brand
In dem Haus das anzeigt hier lebt ein S.exualstraftäter können auch unbescholtene Menschen leben.Die dann widerum Opfer dieser Straftat werden.
...das war natürlich ein Einfamilienhaus, da wohnte nur dieser Mann. Zusätzlich wurde übrigens verfügt, daß die Polizei jeden Tag sein Haus durchsucht (nach P.ornos), was die Nachbarn natürlich auch noch mitbekamen.
Der Mann hatte einem minderjährigen Mädchen an den Po gefaßt.

Alexis
 
Ich finde diese Art der Bestrafung gar nicht so schlecht, allerdings nicht für S.exualstraftäter, die gehören wirklich in den Knast.

Bootcamps sind laut Studien in den USA doch sehr effektiv, im Gegensatz zum Gefängnis. Allerdings muß gewährleistet sein, daß dort niemand ums Leben kommt (ist ja bereits einige male geschehen). Sowas sollte man hier auch einführen, denn unsere Gesetze werden leider im Hinblick auf die Strafen, doch arg lasch angewandt.
 
Ich will hier keine Diskussion lostreten, auf die ich einfach keine Lust habe, aber die Gangproblematik hat vollkommen andere Hintergründe als man sich hier in Dtl. vorstellen kann. Früher dachte ich auch ganz naiv aus - ich will mal sagen - europäischer Sicht darüber. Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Es hat seinen Grund. Und solange dieser nicht von Regierungsseite behoben wird, wird es immer Gangs geben. Da helfen keine Bootcamps und nichts. Ein politischer und vor allem idiologischer Wandel ist von Nöten. Die Kids gehen wieder nach Hause und alles ist wie vorher. Das Geld für`s Bootcamp hätten sie sich auch sparen und dafür lieber in die Gemeinden stecken können.

Wo Bootcamps eventuell angebracht sind, dass ist bei den Kids aus eigentlich gutem Hause, die einfach nur vollkommen ausflippen. So eine Art "Reality Check". Die keine Regeln mehr kennen und den Ärger quasi bewußt heraufbeschwören. Das amerikanische TV hat eine Zeit lang ständig derartige Vorher-Nachher-Bootcamp Stories gezeigt. Die Mädels und Jungs, die vorher ihren Eltern auf der Nase rumgetanzt haben, zeigten eine deutliche Besserung. An dieser Stelle haben Bootcamps mit Sicherheit Wirkung. Sonst wage ich es zu bezweifeln.
 
Hi,

also ich schließe mich den meisten hier an und finde diese Form der Strafe bei bestimmten Vergehen durchaus in Ordnung, jedoch muß 100% gewährleistet sein, daß die Täter auch wirklich schuldig sind (ist ja nicht immer ganz eindeutig, so etwas zu klären, falls zum Beispiel kein Geständnis vorliegt).
Bei Vergehen wie vorsätzlichem Mord, Vergewaltigung und Kindesmißbrauch oder -mißhandlung reichen solche Strafen nicht aus, da bin ich auch fürs Wegsperren.

Diese Bootcamps finde ich irgendwie total bekloppt, da hab ich neulich einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen, mir ist da nix mehr zu eingefallen. Obwohl ich gestehen muß, keine sinnvolle Alternative zu kennen.

Gruß
Brinja
 
mit dem Politischen und Idiologischen Aspekt magst Du
sogar Recht haben.Aber genau das ist es ja worauf wir den wenigsten Einfluss haben.Wir denen ein friedvolles mit einander
wichtig ist
 
sowas gibts hier auch...
in koeln hat vor einigen jahren ne richterin einen wiederholungsschwarzfahrer dazu verurteilt von koeln nach bonn zu wandern mit polizeieskorte die einen text der art 'hier kommt der schwarzfahrer'
 
Find ich auch in Ordnung, diese Art der Bestrafung.
Allerdings für einen Griff an den Po gleich ein solches Schild im Garten...?
Ich hätte ihn vier Wochen mit nem grossen Loch(auf der Poseite natürlich) in seiner Hose rumlaufen lassen.
Ich denke auch dass im Knast so mancher "geringfügige" Straftäter noch von den "Harten" schlimmeres dazu lernt.
lg, kapi
 
Das mit dem Schild vor dem Haus ist ja nicht die Strafe, die hat der Täter schon abgesessen. Das Schild vor dem Haus ist eine Information für die Nachbarschaft, dass die auf den aufpassen sollen. So wird der Täter also nie rehabilitiert, wird immer an seine Tat erinnert und kann eigentlich nur noch Selbstmord begehen, auch eine "Lösung" des Problems.
Gerade wenn es um Kindesmissbrauch geht, tendiere ich auch dafür, sowas zu machen.

ABER!

In England wurden vor einiger Zeit die Daten von solchen Kinderschändern in der Zeitung veröffentlicht. Das hat zu Übergriffen aus der Bevölkerung und auch zu Selbstmorden der Täter geführt. Einige von denen sollen angeblich unschuldig gewesen sein!
Kann ich durchaus nachvollziehen. Es wird immer einige Idioten geben, die bei solchen Pressemitteilungen ihren Nachbarn (mit eventuell gleichem Namen wie auf der Liste) in die Mangel nehmen. Das ist doch fast wie die Hexenverfolgung im Mittelalter!
Da wäre es mir doch echt lieber, wenn die wirklichen Täter für immer weggesperrt würden!
Hat nicht irgendein Bundeskanzler versprochen sich darum zu kümmern, dass so Leute für immer weggesperrt werden? Sein Name beginnt mit "Schr" und endet mit "öder", mehr sag ich jetzt lieber nicht, damit nicht irgendwelche Fanatiker diesen armen Menschen noch verfolgen:D , weil er das Versprechen ja nicht eingehalten hat, leider!
 
Nein Birgit, der bekam das Schild nicht nach sondern anstatt einer Gefängnisstrafe.

Alexis
 
Ich dachte das Mittelalter wäre vorbei. Deshalb überrascht es mich, wieviele Leute sich heute noch für den Pranger begeistern können.
Na ja, das kommt ja auch aus Amerika und deshalb fällt eben diese fiese Idee auf so fruchtbaren Boden.
Angewidert
Erwin
 
Original geschrieben von erwin
Ich dachte das Mittelalter wäre vorbei. Deshalb überrascht es mich, wieviele Leute sich heute noch für den Pranger begeistern können.
Na ja, das kommt ja auch aus Amerika und deshalb fällt eben diese fiese Idee auf so fruchtbaren Boden.
Angewidert
Erwin


...ich hätte es nicht treffender sagen können!

Gruss Bille
 
Hallo zusammen,

also mir läuft es da eiskalt den Buckel runter........hat meiner Meinung was von " Uhrwerk Orange" und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Methoden dauerhaft dazu geeignet sind Straftäter abzuschrecken.


Liebe Grüße, Ilona :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unkonventionelle Strafen in den USA“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo Chacco, hehe, das warst doch sicherlich nicht du?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kleiner Scherz am Rande! Lupo, super, muß ich doch glatt mal mit meinem Händler reden. Liebe Grüße Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
12
Aufrufe
730
Astrid
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Kangalero
In den meisten Fällen sind die Herden in der Türkei behirtet. Sie ziehen, je nach Jahreszeit, am späten Nachmittag oder am Morgen zum Weiden, begleitet von 5 - 6 Kangals (oder eben anderen Hirtenhunden). Am Morgen bzw. abends gehts wieder ins Dorf. "Dosen" macht dort niemand auf, Schafe...
Antworten
35
Aufrufe
5K
HSH2
Podifan
Ich vermute aber die Ansage "stell die Butter weg" an den Göttergatten is auf Dauer effektiver :eg: :D:D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Manny
Podifan
Du kannst ihn aber doch fachmännisch anweisen und betreuen!:eg:
Antworten
8
Aufrufe
836
Podifan
Zurück
Oben Unten