Umzugsstress für Tiere

Hase

So nun ziehe ich ja bald um, am 01. Juli ist es soweit.
Bin schon fleißig am einpacken, momentan hab ich die meisten Kartons im Treppenhaus gelagert, damit in der Wohnung nicht mal ausversehen ein Stapel umfallen kann wenn ich nicht da bin.
Ab jetzt bin ich erst mal zuhause und versuche meine Vierbeiner streßfrei zu halten.
Sie dürfen beim Einpacken zuschauen. Die Miezen finden die Kartons eh interessant muß aufpassen das ich nicht mal eine ausversehen mit einpacke.
Bei Paul muß ich aufpassen das er mir nicht gleich wieder auspackt das macht ihm nämlich mehr Spaß.
Aber was mache ich am Tag wenn alles in die neue Wohnung kommt?
Soll ich in der neuen Wohnung erst ein Zimmer herrichten und dann dort alle einsperren damit keiner im Weg steht oder Angst kriegt?
Oder soll ich sie erst noch in einem Zimmer in der alten Wohnung lassen und erst am Schluß rüber bringen.
Mein Kater ist bei Fremden immer sehr schüchtern und versteckt sich sofort, er mag das laute reden nicht.
Er macht mir eigentlich am meisten sorgen, es werden Leute da sein die er noch nicht kennt, hoffentlich kriegt er keinen knacks ab.
Die anderen fremdeln nicht da ist es nicht so schlimm.
Bei Paul muß man nur aufpassen das er nicht im Weg steht, denn das kann er besonders gut. Also muß er samt Katzen irgendwo hin wo es sicher ist.
Was sagt ihr? Wie macht man es am besten für die Tiere?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hase ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sie in der alten Wohnung lassen, mit einigen vertrauten Gegenständen und erst dann abholen, wenn alle Sachen in der neuen Wohnung sind. So hat es meine Freundin gemacht, und es hat gut geklappt. Gutes Gelingen :)
 
Ich denke auch das es besser ist wenn sie in der vertrauten Umgebung warten.
Wenn ihr sie denn zum Schluss holt sind schon durch die Möbel vertraute Gerüche in der Wohnung.
 
Ich würde zumindest die Katzen im alten Zuhause lassen.
Wie schnell lässt ein Umzugshelfer eine Tür offen stehen und schon sind die Miezen verschwunden.
Beim Hund würde ich es vom Charakter abhängig machen.
Du kennst ihn am Besten und wirst wissen ob so ein Umzug für ihn "Spaß" oder "Stress" bedeutet und ob es für ihn angenehmer ist die neue Umgebung auf Zack zu halten oder daheim in Ruhe zu schlafen.
Auch berücksichtigen würde ich ob du selbst die Nerven hast zusätzlich zum Umzugsstress noch auf Hundi aufzupassen.
 
Wir haben es auch so gemacht, sind, seit wir die Hundis haben, zwei Mal umgezogen, haben sie bis zum Schluss in der alten Wohnung gelassen und haben sie mit der letzten Fuhre geholt. Hat bestens geklappt, klar, musst ihnen gleich ihren Platz zeigen und erstmal schnuppern sie sowieso rum, aber da Du ja da bist, und die gewohnten Gerüche durch Deine Sachen, wird das sicherlich kein Prob sein. Bei KAtzen sieht es glaub ich noch anders aus: Die brauchen länger, oder? Man soll sie glaub ich auch anfangs nicht gleich raus lassen.....
Wir sind sogar eine Woche bevor unsere Hündin geworfen hat noch umgezogen, ging nicht anders....aber wir haben ihr kein Stress gemacht (war auch mit TA abgesprochen), und es hat alles bestens geklappt. Sie hatte ihre Ecke und da war sie glücklich!

Also viel Erfolg im neuen Heim:hallo:
 
Danke Leute für die Ratschläge ich denke ich lasse sie dann wohl in der alten Wohnung bis alles drüben ist.
Paul soll dann erst mal auf die Katzen aufpassen, ansonsten steht er nur im Weg und schnell tappt man ihm dann auf die Pfoten.
Außerdem so wie sich einer bückt ist er gleich zur Stelle um sofort die Ohren zu waschen, mit seiner Hilfe kommen wir also nicht weit.
 
Ringo schrieb:
Ich würde sie in der alten Wohnung lassen, mit einigen vertrauten Gegenständen und erst dann abholen, wenn alle Sachen in der neuen Wohnung sind. So hat es meine Freundin gemacht, und es hat gut geklappt. Gutes Gelingen :)

Genau so wollten wir es letztes Jahr bei unserem Umzug auch machen. Die Katzen in enem Raum lassen, mit den bekannten Gegenständen, die Möbel alle aus der Wohnung rausräumen, alle Möbel in die neue Wohnung, da schon anfangen aufzubauen und dann zum gegebenen Zeitpunkt die Katze in die neue Wohnung holen. Natürlich nicht erst x-Tage später, nein, Abends oder vielleicht am nächsten Morgen hätten wir sie geholt. Meine Schwiegermutter hätte in der Nacht in der alten Wohnung geschlafen, damit sie nicht alleine sind.

@Hase - viel Glück beim Umzug! :hallo:
 
Hase,

meine Katzen blieben in der alten Wohnung bis die neue für sie bezugsfertig war. Diese Lösung war streßfreier für sie ;)

Meine Hunde machen sich nichts aus einem Umzug. Hauptsache Frauchen wohnt mit im Haus ;)

watson

PS: Ich wünsche Dir einen streßfreien Umzug.
 
Bis jetzt sind ja alle noch ganz gelassen, obwohl es schon ganz schön chaotisch aussieht. Überall stehen Kartons aber da sie überall auch reischauen dürfen, scheint es noch eher interessant zu sein.
Gar nicht so leicht Umzug und Tiere unter einen Hut zu kriegen, schließlich muß man aufpassen das niergends eine Verletzungsgefahr entstehen kann.
Mein Vater meint immer meine Führsorge sei zu groß, aber wie schnell ist mal ein Nagel verschluckt oder sie versuchen mit dem Teppichmesser zu spielen.
Also müssen die Sachen auch sofort wieder unter Verschluß gebracht werden.
Tja man merkt halt schon das meine Eltern keine Haustiere haben, durch meine Tiere habe ich gelernt immer Ruhe zu bewahren auch wenn was schief läuft, den Hektik und Stress mögen sie nicht.
Wenn man bedenkt das ich mal Hyperaktiv war, ist das bei mir ne Sensation, was Ärzte bei mir nicht geschafft haben, haben meine Tiere in null komma nix hingekriegt.
So jetzt pack ich mal wieder ein paar Kartons ein.
 
Ringo schrieb:
Ich würde sie in der alten Wohnung lassen, mit einigen vertrauten Gegenständen und erst dann abholen, wenn alle Sachen in der neuen Wohnung sind. So hat es meine Freundin gemacht, und es hat gut geklappt. Gutes Gelingen :)

So haben wir es bei unserem Umzug auch gemacht. Als alle Sachen in der neuen Wohnung waren, haben wir die Tiere abgeholt. Sie haben sich schnell eingelebt, es gab keinerlei Probleme.

LG
Brinja
 
Schliesse mich den Anderen an. Lass die Katzen im gewohnten Umfeld, allerdings würde ich Dir empfehlen, sie während der Hauptumzugsaktion EINZUSCHLIESSEN in einem Raum, von dem Du dann den Schlüssel bei Dir hast.

Es kommt leider trotz aller Fürsorge / Sprechen mit den Helfern bei einem Umzug immer wieder vor, dass irgendjemand dann meint "mal schauen, ob in dem Raum auch alles schon raus ist" und bei der ganzen Hektik kannst Du ja nicht überall sein und aufpassen - deshalb sicherheitshalber - ABschliessen.

In der neuen Wohnung alles, was Du dringend brauchst und was Lärm verursacht beim Zusammenbauen (Bohren / Hämmern) als erstes machen und erst danach die Miezen rüberholen, wenn das Gröbste an Lärm vorbei ist und Du allein in der Wohnung bist. Vielleicht kannst Du ihnen vorsorglich ein paar Tage vor dem Umzug Bachblüten geben, das ist auch eine gute Sache.

Wünsche Dir wenig Stress und gutes Gelingen - wird schon :hallo:
 
Wir haben gestern Giladu beim Umzug geholfen.
Während wir die Möbel im alten Haus rausgeholt haben, waren die 3 Hunde im Garten.
Im neuen Haus dann liefen die 2 kleinen frei und um Jojo habe ich mich in dieser Zeit gekümmert bis alles ausgeladen war.
Hat so ganz gut geklappt.

Bei unserem Umzug haben wir Ricky bei Männe`s Eltern gelassen (wo sie vorher mit gewohnt hat) und sie erst geholt als alles fertig war.
 
@Katzenschutz
Das mit dem Zimmer abschließen ist ein sehr guter Tip, das werde ich auf jedenfall machen.
Mein Kater kann, wenn er fremde sieht nämlich sehr schnell flitzen und eine Mieze in Panik ist echt übel.
Gott sei dank sind bis jetzt immer noch alle ruhig und friedlich obwohl sich die Kartons häufen.
Morgen werde ich davon aber schon einige in die neue Wohnung bringen, dann gibt es wieder etwas Platz.
Der schlimmste Tag wird eh der Samstag werden, aber wenn ich es schaffe schon so viele Kartons wie möglich hinzubringen wird der Schluß schon schneller gehen.
 
Unsere Katze fand das ganz spannend mit neuem Revier.
Ist bei der ersten Gelegenheit stiften gegangen aber hat auch Heim gefunden.
Würd mir nicht zuviel Sorgen machen - viel Spass beim Umzug !:)
 
Ich bin gerade dieses Wochenende umgezogen.
Meine Katzen habe ich zuerst mitgenommen. Für sie hatte ich ein Zimmer parat, in das sie tagsüber eingesperrt wurden.
Abends, als der Trubel vorüber war, habe ich sie dann die Wohnung erkunden lassen.
Das Gleiche Spiel am Samstag und Sonntag.
Jetzt ist das Gröbste vorbei und alle haben den Umzug unbeschadet überstanden.
Meine Katzen sind nicht verstört, sondern haben sich anscheinend gleich heimisch gefühlt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzugsstress für Tiere“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

simone49324
Das seh ich ja jetzt erst, ihr seid wohl mit dem gröbsten durch. Ansonsten biete ich uns auch für gelegentliches Hundesitting an ;-)) Incl. Spielpartner ;-)) LG
Antworten
12
Aufrufe
2K
Chayton
Chayton
Hase
Ein starkes Stück! :mad: Ich will ja nicht unken; aber wird das nicht teuer? Mit so einer großen Wohnung hat man doch auch viel Arbeit. Sonst viel Spass mit der großen neuen Wohnung! :) Immerhin das.
Antworten
6
Aufrufe
697
The Martin
T
***Yve***
Es ist total schön, einkäufe musste ich auch schon kaufen Robby wohnt seit sa. bei mir :)
Antworten
39
Aufrufe
2K
***Yve***
***Yve***
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
95
bxjunkie
bxjunkie
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten