Übergewicht

LUNASPATZ

Ich habe mal eine Frage an euch. Bin verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß, wie ich meiner Mutter bebringen soll, dass sie ihren Hund nicht immer wieder ins Übergewicht füttert. Ich habe es schon mit allem probiert. Mit Engelszungen, mit "roher Gewalt"- heißt- willst du, dass sie krank wird wegen dir oder früher stirbt, aber sie hört nicht damit auf. Sie hat vor kurzem 34 Kilo (Normalgewicht 29 Kilo) gewogen und dann bis fast 30 Kilo abgenommen und jetzt hat sie ihr schon wieder 2 Kilo angefuttert, weil sie ihr sooo leid tat, weil sie krank war. Ich kann sowas nicht verstehen! Es geht doch um die Gesundheit des Hundes!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi LUNASPATZ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie bringe ich meiner Mutter bei, dass Fressen nicht das ganze Glück für ihren Hund ist und sie sie nicht immer überfüttern soll?? sie kapiert es einfach nicht!
 
Sage ihr, sie soll das, was sie dem Hund nebenbei gibt, vorher vom Futter abziehen, vielleicht nimmt sie dann nicht mehr so arg zu.

Ich drücke die Daumen.
 
Schnapp dir den Hund, wenn du Zeit und Möglichkeit hast und bewege ihn, damit kann man ein wenig ausgleichen. Am besten wäre, wenn du dabei deine Mutter noch mitnehmen kannst. Zu gemeinsamen Spaziergängen hat Sie sicher Lust und Spaß daran.

Mache deiner Mutter die Spaziergänge und die Bewegung mit Hund draußen "schmackhaft". Es ist von Nutzen für alle.
Deine Mama wird schon im Rentenalter sein oder? Sie hätte dadurch mehr Kontaktmöglichkeiten, tut ihrer eigenen Gesundheit und der des Hundes Gutes. Zeige ihr Alternativen, wie Sie dem Hund Gutes tun kann ohne ihn ständig zu füttern. Ich denke da an Streicheleinheiten, Massagen, Spiele usw.
 
Ja, so muss ich es wohl weiterhin machen. Jetzt scheint ihre Wunde ja endlich zu heilen. Ich bin leider berufstätig. Aber wir holen sie meistens am Wochenende, nur die letzte Zeit halt nicht, weil sie sich eh schonen musste. Mein Mann holt sie dann auch mal unter der Woche, weil er Schicht arbeitet. Meine Mutter selbst geht schon mit ihr spazieren, aber ich befürchte, dass das als nicht länger als eine halbe Stunde ist und mein Vater fährt mit ihr mit dem Fahrrad zum nächsten Kaffee. Deshalb- du hast recht. Wir werden sie wieder holen so oft es geht. Anders wird es wohl nicht gehen.

Gruß Manu
 
wie wäre es mit "fettarmen" Leckerlies?

Z.B. Gemüse?
Meine Hündin bekommt immer wieder mal meine Rohkostreste -steht sie aber auch total drauf...
 
ich sage nichts mehr in sachen zu dick oder zu dünn, alle besitzer sagen: der muss so sein, der windhund fällt vom fleisch, der bullterrier ist keine, wenn mann ihm nicht rollen kann.

ein bekannte hatte ein jungen entlebucher, als ich den warnfinger hob hies es: im standard steht: ein walzenförmigen körper... na dann, wohl bekomms.
 
Das scheint die Einstellung mancher Leute zu sein.
Meine Eltern meinen auch, sie wäre schon zu alt, mit 6 Jahren, nur damit sie kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen, wenn sie nicht so lange mit ihr raus gehen.
Diese Ausreden machen mich wahnsinnig. :rolleyes:
 
Oft bringt es auch was,wenn der Tierarzt ihr sagt,dass der Hund zu dick ist.
Wasfür Kosten auf einen zukommen,wenn die Wehwehchen aufgrund des Übergewichtes auftreten wie Herz oder Gelenke......
 
Zeig deiner Mutter, wie sie ihren Hund mit Futter (anscheinend ist Futter für Hund und Mensch eine wichtige komponente) beschäftigen kann, statt nur den Napf hinzustellen. Also Varianten wählen, wo mehr Zeit in Anspruch genommen wird fürs Futter geben und trotzdem eine kleinere Menge als gewohnt geboten wird.
Z.B. Fütterung aus der Hand, Suchspiele, Interaktives Spielzeug, usw.
 
wie wäre es mit "fettarmen" Leckerlies?

Z.B. Gemüse?
Meine Hündin bekommt immer wieder mal meine Rohkostreste -steht sie aber auch total drauf...

Luna steht auch voll auf Karotten. Das bekommt sie auch, aber natürlich bekommt sie auch viel zwischendurch. Früher wurden meine Kinder gemästet und heute der Hund.
Ich glaube eher, dass meine Mutter ein "Problem" hat, auch wenn das fies klingt.
 
Zeig deiner Mutter, wie sie ihren Hund mit Futter (anscheinend ist Futter für Hund und Mensch eine wichtige komponente) beschäftigen kann, statt nur den Napf hinzustellen. Also Varianten wählen, wo mehr Zeit in Anspruch genommen wird fürs Futter geben und trotzdem eine kleinere Menge als gewohnt geboten wird.
Z.B. Fütterung aus der Hand, Suchspiele, Interaktives Spielzeug, usw.

Das habe ich ihr auch schon gesagt. Dass wenn sie ihr was gibt, dann nur, wenn Luna was dafür tut und nicht einfach so runter fallen lassen. Aber ich glaube, meine Mutter braucht das einfach, damit es IHR gut geht, nicht dem Hund. ECHT SCHLIMM!!!:rolleyes:
 
Wenn ich dein Alter sehe (im Profil) denke ich das deine Eltern wahrscheinlich Ü70 Jahre alt sind und Kriegs wie Nachkriegsjahre voller Entbehrungen erlebt haben. Bei meiner Mama wie allen Tanten ist da "etwas hängengeblieben". Die eine isst inzwischen selbst zügellos, eine kann absolut kein Lebensmittel wegwerfen und die Dritte ist immer noch so genügsam "nach den Motto: ach früher hatten wir auch nichts" - das Sie den ganzen Tag nur trockene Brötchen und Kartoffeln isst.
Meine Mutter ist ihr starkes Übergewicht erst mit 75 Jahren nach bösen Beschwerden (Diabetes /Bluthochdruck usw.) sowie einer gallen OP los geworden, als es überhaupt nicht mehr anders ging.
Das sind alles "Wohlstandserkrankungen" die auch Hunde bekommen können, vielleicht hilft es auf die Folgen aufmerksam zu machen, Artikel aus dem Netz auszudrucken und ihr zum lesen zu geben und wirklich den TA mal mit Ihr reden zu lassen.
Viel Glück
 
Oft bringt es auch was,wenn der Tierarzt ihr sagt,dass der Hund zu dick ist.
Wasfür Kosten auf einen zukommen,wenn die Wehwehchen aufgrund des Übergewichtes auftreten wie Herz oder Gelenke......

Auch das haben wir schon durch. Der Tierarzt hat sie sogar ordentlich zusammen gestaucht.
 
Hallo Rimini,

ja, ungefähr 70 sind sie und beide faul und übergewichtig. Sorry, dass ich gerade so über meine Eltern rede, aber ich bin grad schon wieder so sauer. Mein Mann war heute bei ihnen und hat ihnen nochmal ins Gewissen geredet (ich gehe zur Zeit nicht hin, da ich echt so langsam stinkig werde). Meine Mutter hat dann nur zu ihm gesagt, es ist ihr sch... egal, dass Luna wieder zugenommen hat. Ich glaube, ich habe keine Chance gegen die Frau. Aber was mir echt am meisten weh tut, dass ich ihnen vor sechs Jahren dazu geraten habe, wieder einen Hund zu kaufen, da sie jetzt im Rentenalter sind. Dass das so ausgehen wird, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Sicher, es gibt Hunde, denen es schlechter geht. Meine Mutter liebt die Luna ja, aber sie vermenschlicht sie halt und lässt sie nicht Hund sein. Heute war die Luna angeblich ganz kaputt nach einer halben Stunde laufen, weil sie sich jetzt ja schließlich fast sieben Wochen nicht bewegen durfte. Dass ich nicht lache. Mein Mann hat mir erzählt, dass sie rumgesprungen ist wie ein junges Geislein. Wenn sie mir nur nicht so leid täte!!
 
Eine Möglichkeit wäre noch, den Hund bzw. deine Eltern mit kalorienarmen Futter einzudecken und magere Leckereien mitzubringen. Ich habe einen Dörrautomaten und habe für die Katze meiner Mutter (selbes Problem, der Kater war genauso breit, wie lang und hoch) Lunge und mageres Muskelfleisch gedörrt.
 
Na ja, ich danke euch für alle eure Beiträge und es tut gut, darüber reden zu können. Mal sehen, wie es weiter geht. Im Moment bin ich ein bisschen ratlos, weil meine Mutter einfach gerade ihr bockige Phase hat. Aber im Endeffekt glaube ich nicht, dass ich aufgebe. Dazu liebe ich die Luna viel zu sehr!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übergewicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Und wenn er nicht zahlt, müssen sie garantiert auch nicht zurück...
Antworten
8
Aufrufe
629
Candavio
Candavio
Jule03
Antworten
61
Aufrufe
4K
kaukase
kaukase
Katzenmama
Sind nun 6 Tage nach dem erstmaligen Wiegen auf 39kg, also 2kg runter, dafür aber auch gut Muskulatur aufgebaut. Wieviel er ganz zu Anfang wog weiss ich ja leider nicht da mir die Idee mit den zwei Waagen nicht früher eingefallen ist.
Antworten
63
Aufrufe
5K
Katzenmama
Katzenmama
nicknichgenomm
Ich habe selbst zwei übergewichtige Hunde aus dem TS: Dackeline ( hatte 4kg Übergewicht und ist recht klein) hat mittlerweile ein Traumgewicht, Paule noch 10 kg Übergewicht, aber er ist ja erst 5 Wochen da und hat schon 3 kg abgenommen. Von Diätfutter halte ich nichts, da mir dort zu viele...
Antworten
7
Aufrufe
608
Paulemaus
Paulemaus
Noxpit
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
548
Noxpit
Zurück
Oben Unten