extremes Übergewicht abspecken

Ich hab bei mir ja das gegenteilige Problem... nämlich, wie bringe ich genug Futter IN den Hund :D
Ich kenne leider mehrere zum Teil stark übergewichtige Hunde und eines konnte ich bei allen Abspeckversuchen feststellen. Lightfutter ist Mist, die Hunde gingen noch mehr auf, dann die Miniportion Variante, mit dem Resultat, dass die Hunde krampfhaft alles zusammen mampften (auch nicht bekömmliches) was sie gerade fanden. Das einzige, was bei den Hunden, die es nachhaltig "geschafft" haben wirklich geholfen hat, ist eigentlich wie beim Mensch. Verzicht auf grössten Teil der Kohlehydrate und Fett. Dafür mehr Muskelfleisch und Gemüse.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine alte Hündin kam auch stark übergewichtig zu uns.
Wir haben dann Futter auf Barf umgestellt - 3 moderate Portionen am Tag gefüttert (Menge war auf ihr Normalgewicht abgestimmt) und die nochmal zusätzlich mit Wasser "gestreckt" . Dadurch wurden die Hungerattacken fast komplett umgangen ....vorher hat sie als Beschäftigung praktisch nur gefressen (kam max. in den Garten zum Geschäftemachen) und wurde auch gezielt "ruhig" gefüttert...:sauer:
Wir haben mageres Fleisch gefüttert (Wild,Lamm,Huhn) Salat und Obst - Kohlenhydrate gab es kaum.
Als Leckerchen gab es Barf Crunchy Garden, selbst getrocknetes Hühnerfleisch und zum kauen Zwischendurch frische Lammbeine und Ohren.
Beim Gassi gehen haben wir am Anfang ebene Strecken mit wenig Steigung gewählt um erstmal zu schauen wie lang Sie überhaupt laufen kann. Das dann langsam gesteigert und auch mal kleinere Berge eingeplant, als Sie da sicherer und belastbarer wurde sind wir anspruchsvollere Strecken gelaufen,wo Sie Hindernisse überwinden musste - mal querfeldein durch den Wald etc. . Viel Abrufen über längere Distanzen geübt und einmal pro Woche mit Schwimmweste baden gegangen.
Das hat recht schnell zu einem sichtbaren Erfolg geführt. Lightfutter würde ich nicht geben. Wenn Fertigfutter, dann eher Nassfutter und da dann auf einen niedrigen Fettgehalt achten.
Einen kompletten Check beim TA halte ich auch für sinnvoll, dann weisst du genau woran du bist und ob der Hund belastbar ist.:) Viel Erfolg!
 
Sonntag schau ich mir das Kerlchen mal live und in Farbe an:)

Ich wurde vorgewarnt das er ausschaut wie ein Shetlandpony....
 
gibt ja noch nichts zu erzählen.
Weiß nur das er 7 jahre alt ist, ca. 65cm hoch ist und schätzungsweise 55kg wiegt, das er seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Dienst war da ausgemustert und noch nicht stubenrein ist, keine Leine kennt, keine Kommandos kennt ect., das er absolut nicht jagt weiß ich auch, und das er ein Wurfbruder von meinem Hund ist;)
Mehr gibts nicht zu erzählen....
 
und das er mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich wahnsinnig werde das der Hund dort ohne Aufgabe im Zwinger vor sich hervegetiert und mir immer erzählt wurde wie fett er doch wird....und bei 15kg sollte langsam mal Schluß sein, oder?!

Naja, und hier bin ich eigentlich voll - hab ja oft noch bis zu drei Gasthunde hier, nach den Sommerferien bekomme ich einen davon MO-FR ganztags....*puh* eigentlich alles too much....aber....
 
Ist er noch in der Meute oder wurde er auf seine jetzige Stelle vermittelt? Überlegst du ihn auf Pflege- oder auf Endstelle zu nehmen? *Immer noch neugierig bin*
 
er ist noch in der Meute, von der Meute aus wird nichts wo hin vermittelt.
Wenn ich ihn nehme bekomme ich ihn geschenkt und fertig.
Sollte ich ihn danach weitervermitteln habe ich eine Übereinkunft mit der Meute getroffen das die Adresse des Besitzers intern an die Meute weitergegeben wird, ich habe also ein OK, üblich ist das jedoch nicht.
Im Moment ist er ja nicht vermittelbar, er muß ja erst an ein normales Leben außerhalb der Meute gewöhnt werden und vor allen Dingen ABSPECKEN.
Sagen wir mal so - ich nehme ihn mit dem Ziel auf ihn abzuspecken und vermittelbar zu machen. Was danach ist werden wir sehen:hallo:
 
Ok, danke:)
Klingt doch soweit ganz gut, auf absehbare Zeit bekommt man einiges gewuppt. Und es scheint ja dass das Kerlchen einen guten Platz dringend brauchen kann.
 
mehr als dringend:(

Falls hier jemand mitliest der Spaß daran hätte und mehr Erfahrung einen solchen Hund auf Vordermann zu bringen dann bitte bitte meldet Euch.
Ich kann Euch versichern das ihr einen wunderschönen und außergewöhnlichen Hund bekommen werdet um den ihr mit Sicherheit beneidet werdet;):hallo:
 
15kg werdens nicht sein, hab leider keine Waage zur Hand
 
mhm ich würd dem die menge geben die er normal gewichtig braucht, damit er, ich nehme an, er ist verfressen, nicht anfängt, grade so ohne erziehung und gewöhnung ans haus, nicht irgendeinen ****** frisst und am ende nen darmverschluss oder so hat. alles andere wird die regelmäßige bewegung schon bringen. wie heisst s denn? s mädchen haste auch mitgenommen?
 
Du, mich wunderts total - er ist nicht verfressen!
Das Mädel ist verfressen:p
Sie heißen Lines und Nora - hab noch was beim Bild des Tages gepostet, mehr gibts morgen....bin platt für heute;)
 
Tatsächlich sind die Meisten dicken oder fetten Hunde nicht verfressen. Ich stelle das im Tierheim auch immer wieder fest...

Wir füttern im Tierheim auch die dicken Hunde 2xtgl. mit normalem Futter (eingeweichtes Trockenfutter&Dose) nur eben weniger. Mehr Bewegung kommt automatisch.
Bitte darauf achten, dass der Hund nicht zu schnell abnimmt! Also vor allem Anfangs Geduld mit der Waage haben wenn die Hunde Fett reduzieren aber Muskeln aufbauen.

Light Futter bekommen bei uns nur die, die trotz geringer normaler Menge nicht abnehmen.
 
Katzenmama, täuscht das auf dem Bild? es schaut nämlich fast so aus, als könne man rechts am Brustkorb Rippen sehen? ist aber Fellzeichnung, oder? weil sonst wäre der ja irgendwie "komisch" übergewichtig.... wobei ich es jetzt so schlimm gar nicht finde ...
 
ich habe hier aslan, der bekommt die gleiche portion als die kleine hündinnen: der ist fett...es liegt an die verwertung.
 
Doch er ist schon extrem dick, ich mach morgen mal bessere Bilder, er ist halt insgesamt breit, so wie ein Pony von oben, fehlt nur ein Sattel noch.
Morgen mach ich mehr, Katzen klappt, die Maus ist stubenrein und überglücklich, ist sich ständig voller Wonne am wälzen und krabbelt fast in einen rein, liegt im Korb als wäre sie schon immer hier gewesen, ein zauberhaftes problemloses Ding, der Vorbesitzer ist schwerkrank geworden, war kein Zeitmangel sondern schwere Krankheit, sollte nur vorübergehen in Kennel zurück aber Mann kann ihn nicht mehr nehmen.
Ist eine richtige Zaubermaus.
Lines hat anfangs drei mal reingepinkelt, danach bis jetzt kein Maleur mehr und im Garten und beim gassi gepinkelt und natürlich gelobt, glaub fast er hats schon begriffen.
Unruhig ist er, war den ganzen Tag rastlos, aber hat viel geschmust und sich gefreut usw.
Seit ca. 10 min hat er sich endlich hingelegt und schläft...puh....das werd ich nun auch tun, war ein aufregender Tag, die Katzen trudeln auch gerade eine nach der anderen von draussen rein.. Gähn gute Nacht
 
okay, auf denen sieht er tatsächlich ein wenig nach Tönnchen mit Beinen dran aus ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „extremes Übergewicht abspecken“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
B
Sie ist wirklich genial und macht einen Riesenspaß :D Nur aufstehen will sie nicht um 4:30 :hmm: Da kannst du die komplett heben, sie schläft einfach weiter! Na klar ich will um die Zeit auch nicht aufstehen, aber da mein Mann mit ihr vorerst "nur" spazieren gehen darf, muss ich sie schon in...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Bazooka666
B
sunnysteeler
:lol::lol::lol: wohl wahr
Antworten
20
Aufrufe
2K
Brille
N
Wenn Geflügel vertragen wird, kannst du einfach günstiges Hühnerklein aus dem Supermarkt kaufen. 500g Hühnerklein aus dem Tiefkühlregal kosten irgendwas um die 80 Cent. Kannst du ein mal antauen lassen und dir dann portionieren und wieder einfrieren. Wenn die Stücke zu groß sind, kannst du sie...
Antworten
45
Aufrufe
7K
myu
B
Bei mir ist es umgekehrt. Meine Katzen hatten große Schwierigkeiten den Hund zu akzeptieren. Da ich die beiden Katzen keiner Gefahr aussetzen wollte haben sich Hund und Katzen erst einmal nur durch Glastüren gesehen. Dann durch einen Spalt. Zwischendurch wurden die "Reviere" mal getauscht damit...
Antworten
15
Aufrufe
5K
Mampalon
Mampalon
Zurück
Oben Unten