TV-Tiip: "Rumänien - Straßenhunde in Gefahr", hundkatzemaus, 07.12.2013

Mir fehlt da auch die Empathie...

Es gab in Rumänien durchaus Projekte, die die Kastrationen der Tiere forciert haben und es gab Erfolge mit den Kastrationsprogrammen.
Das interessiert nun aber nicht mehr, denn auch die kastrierten, geimpften Tiere verschwinden von den Strassen.

Im Moment sehe ich keine Chance, vor Ort die Situation für die Tiere zu verbessern - das ist im Moment schlicht nicht möglich.
Die gebetsmühlenartige Wiederholung der Forderung, dass die Situation vor Ort verbessert werden muss, hilft da gleich Null.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Paulemaus schrieb:
Es gab in Rumänien durchaus Projekte, die die Kastrationen der Tiere forciert haben und es gab Erfolge mit den Kastrationsprogrammen.

Man sieht auch auf den aktuellen Bildern, dass viele Hunde eine Ohrmarke tragen. Ein nicht unerheblicher Teil der Straßenhunde ist offenbar bereits kastriert. Die Tierschützer haben in den letzten Jahren also offenbar vor Ort schon was geschafft - trotz aller Widrigkeiten.
 
Mir fehlt da auch die Empathie...

Es gab in Rumänien durchaus Projekte, die die Kastrationen der Tiere forciert haben und es gab Erfolge mit den Kastrationsprogrammen.
Das interessiert nun aber nicht mehr, denn auch die kastrierten, geimpften Tiere verschwinden von den Strassen.

Im Moment sehe ich keine Chance, vor Ort die Situation für die Tiere zu verbessern - das ist im Moment schlicht nicht möglich.
Die gebetsmühlenartige Wiederholung der Forderung, dass die Situation vor Ort verbessert werden muss, hilft da gleich Null.

Aber schön, dass einer der größten Nörgler (HSH Freund) wenigstens einen Urdeutschen Hund hat!
Oder wie war das noch gleich?
 
Brüssel machtlos gegen Hundejagd in Rumänien

logo_bab_310x174_relaunch.png

1073192_960_RumaenienHundeWeb.jpg
Brüssel machtlos gegen Hundejagd in Rumänien






Der Aufschrei in Brüssel ist groß, seit Rumänien im September ein Gesetz durchgeboxt hat, das Töten von Straßenhunden erlaubt. Kurz zuvor war ein 4-jähriger Junge totgebissen worden, in Bukarest werden die 60.000 streunenden Hunde zunehmend zum Problem. Die EU kritisiert die brutalen Methoden der Hundefänger, doch juristisch sind ihr die Hände gebunden. Vom politischen Druck aus Brüssel zeigte sich die rumänische Regierung unbeeindruckt.

1073192_512_RumaenienHundeWeb.jpg
Tiere müssen als "fühlende Wesen" behandelt werden - das schreibt der EU-Vertrag vor.
Das Verfassungsgericht in Bukarest hat Ende September ein Gesetz bestätigt, das die massenhafte Tötung von Straßenhunden erlaubt, selbst wenn diese gesund sind. Einzige Auflage: Gefangene Tiere müssen zwei Wochen in Tierheimen versorgt werden. Sollte innerhalb dieser Frist niemand das Tier adoptieren, kann es eingeschläfert werden.

Tötungsaktionen haben Problem nicht gelöst

Rumänien kämpft seit vielen Jahren mit einer unkontrolliert wachsenden Hundepopulation. Zur Zeit wird die Zahl der Streuner allein in Bukarest auf 60.000 geschätzt. Ein Problem, das ursprünglich von Menschen geschaffen wurde, sagt Tierschutzexpertin Marlene Wartenberg von der Organisation „Vier Pfoten“: „Wir Menschen haben die Verantwortung dafür, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehrt haben“. Vom Ursprung her handelt es sich bei den Straßenhunden um ausgesetzte Tiere und deren Nachkommen. Immer wieder gab es Tötungsaktionen, die das Problem bisher aber nicht nachhaltig gelöst haben.

Das neue Gesetz wurde in Rekordtempo auf den Weg gebracht, nachdem Anfang September ein vierjähriger Junge totgebissen worden war. Tausende Menschen in Rumänien werden jedes Jahr von Hunden angefallen: Im Jahr 2012 wurden 16.000 Bissverletzungen registriert.

"Wir können nur bitten"

Die EU ist für das Thema bislang nicht zuständig. Heimtiere unterliegen keiner europäischen Gesetzgebung. Allerdings ist der Tierschutz im Vertrag von Lissabon verankert. Artikel 13 besagt, dass Tiere als „fühlende Wesen“ behandelt werden müssen. Dennoch kann die EU bislang nicht mehr tun, als an die rumänische Regierung zu appellieren: „Wir können bitten – und das tun wir“ sagt die EU-Abgeordnete Elisabeth Jeggle (CDU/EVP). Die Tierschutz-Expertin im Europäischen Parlament setzt sich schon seit 2005 für ein Europäisches Tierschutzgesetz ein, das auch Haustiere wie Katzen und Hunde umfasst.

Für 2014 wird ein erster Entwurf der EU-Kommission erwartet. Einen ersten Fortschritt könnte aber schon das geplante neue EU-Seuchenschutzgesetz bringen. Dort könnte schon mal die Registrierung und Kennzeichnung von Heimtieren als verpflichtende Maßnahme verankert werden. Für die Zukunft hieße das: Alle Hunde, auch die Streuner, bekommen auf lange Sicht einen zuständigen Halter, der für sie Verantwortung übernimmt.


Quelle: wdr.de. 27.11.2013


Grüsse Rauchschwalbe
 
Wenn die Regierung die Kopfprämien pro Hund nicht abschafft,wird sich gar nichts ändern.
Schade das ausgerechnet der Fokus der Berichterstattung wiedermal auf die "Smeura" ausgerichtet war,
bestimmt kein Vorzeigeheim,was TS angeht.10 Jahre vor Ort und immer die gleichen Bilder.
 
Aber schön, dass einer der größten Nörgler (HSH Freund) wenigstens einen Urdeutschen Hund hat!
Oder wie war das noch gleich?
Weil ich den Sinn von irgendwelchen TS-Massenimporten in Frage stelle willst du mir hier Nationalismus unterstellen oder Was? Sag mal Podi, merkst du eigentlich nicht Selbst was für ein armes Würstchen du damit abgibst? Seitdem dir dein letzter Hund gestorben ist wirst du eh immer wunderlicher, aber das toppt so ziemlich Alles was du in letzter Zeit so von dir gegeben hast. Schade eigentlich, du hattest mal mehr drauf ....
 
helki, Du drehst und wendest alles so hin wie Du es brauchst. :( Dies z. Bsp.:

Die Tatsache, dass durch das neue Gesetz fragwürdige Tötungsweisen legalisiert wurden (und hier in den Medien weiter von Einschläfern gesprochen wird), wurde in Frage gestellt.

Die genannten Tötungsweisen sind jedoch bei "Nutztieren" LEGAL! Also warum sollten sie bei Strassenhunden dann nicht legal sein? Darum ging es.

Podi, bin ich jetzt ein besserer Nörgler, weil meine Hunde ein "American" in der Rasse enthalten? ;)
 
helki, Du drehst und wendest alles so hin wie Du es brauchst. :( Dies z. Bsp.:

Die Tatsache, dass durch das neue Gesetz fragwürdige Tötungsweisen legalisiert wurden (und hier in den Medien weiter von Einschläfern gesprochen wird), wurde in Frage gestellt.

Die genannten Tötungsweisen sind jedoch bei "Nutztieren" LEGAL! Also warum sollten sie bei Strassenhunden dann nicht legal sein? Darum ging es.

Podi, bin ich jetzt ein besserer Nörgler, weil meine Hunde ein "American" in der Rasse enthalten? ;)

Das ist so nicht richtig. Es wurde auch in Frage gestellt, dass die Angaben bezüglich der durch das neue Gesetz jetzt zulässigen Tötungsarten für Straßenhunde überhaupt stimmt. In dem Zusammenhang wurde z.B. nach einer Übersetzung des neuen Gesetzes gefragt, da man ja nicht wisse, wem man glauben könne. Kannst du im besagten Fred gerne nachlesen.

Und nein, alle jetzt für Straßenhunde in Rumänien zulässigen Tötungsarten sind meines Wissens auch für "Nutztiere" nicht legal (und auch da gehören die jetzt zulässigen Methoden in der jetzigen Form meiner Meinung nach verboten).

By the way: Könnte es nicht sein, dass Podi meinte, dass Jans Hund in seiner Eigenschaft als HSH eben auch kein urdeutscher Hund ist und er deswegen die Meckerei über ausländische Hunde als mit zweierlei Maß gemessen empfindet?
 
helki, es ging ums Vergasen und ja, es wird bei Schweinen angewendet und ist zugelassen. Ich les da gewiss nix mehr nach. Ich weiss, wie Du argumentierst und auch, dass wir auch keinen Nenner kommen werden. Also lass gut sein.
 
..............
By the way: Könnte es nicht sein, dass Podi meinte, dass Jans Hund in seiner Eigenschaft als HSH eben auch kein urdeutscher Hund ist und er deswegen die Meckerei über ausländische Hunde als mit zweierlei Maß gemessen empfindet?

Richtig!
 
helki, es ging ums Vergasen und ja, es wird bei Schweinen angewendet und ist zugelassen. Ich les da gewiss nix mehr nach. Ich weiss, wie Du argumentierst und auch, dass wir auch keinen Nenner kommen werden. Also lass gut sein.

Es wird unter Einhaltung gewisser Regeln zugelassen, aber ich hege ernste Zweifel, dass diese, bei der Tötung der Straßenhunde, in Rumänien, eingehalten werden.
Ich meine, einen entsprechenden Link, zur Tötung durch vergasen, in den USA, hatte ich schon im anderen Thread eingestellt.

Und, da fangen wir wieder na Karussell zu fahren, das Töten ist nicht die Lösung, da nur Platz für neue Hunde geschaffen wird!
 
Ich mag mir bei dieser Diskussion hier nicht nachsagen lassen, ich würde Dinge verdrehen, wenn es mir in den Kram passt. Darum möchte ich eventuellen Mitlesenden die Möglichkeit geben, das nachzulesen.

Nachzulesen in Beitrag Nr. 1023 oder auch Nr. 1026 des anderen Freds.

http://forum.ksgemeinde.de/presse-m...-und-politiker-rufen-zu-massenmord-hu-69.html

Es wurde dort in Frage gestellt, ob die Angaben zu den jetzt erlaubten Tötungsarten für Straßenhunde stimmen. Kann man ja wegen mir in Frage stellen, wenn man den Tierschützern nicht glauben mag. Es sollte dann aber eben auch so stehen bleiben dürfen, ohne dass denjenigen, die darauf noch mal Bezug nehmen, nachgesagt wird, sie würden hier Dinge verdrehen.

Es ging auch ums Vergasen, richtig. Das ist bei Schweinen zugelassen. Ob die Verwendung von Kalimuchlorid, Stickstoff oder Stromschlägen z.B. bei Nutztieren erlaubt sind, weiß ich nicht. Bei rumänischen Straßenhunden ist dies nun als Tötungsmethode offiziell zulässig.

Dies ist nun offiziell wohl durchaus bestätigt. Die Infragestellung dürfte somit nun vom Tisch sein. That's all.
 
Und, da fangen wir wieder na Karussell zu fahren, das Töten ist nicht die Lösung, da nur Platz für neue Hunde geschaffen wird!

Das gilt natürlich auch für den Export. Den ich dennoch befürworte, denn jeder gerettete Hund ist ein geretteter Hund. Aber die Lösung des Problems ist das natürlich auch nicht.

Aber wie du sagst: Karussell. Bringt nix.
 
..............
By the way: Könnte es nicht sein, dass Podi meinte, dass Jans Hund in seiner Eigenschaft als HSH eben auch kein urdeutscher Hund ist und er deswegen die Meckerei über ausländische Hunde als mit zweierlei Maß gemessen empfindet?

Richtig!

Ihr habt es wirklich nicht verstanden. Beide nicht. Noch nicht mal im Ansatz.

Ist ´ne Frage des Standpunkts, wer was nicht verstanden hat!;)
 
Ich sehe das sowieso völlig anders, der TS ist eine gemeinsame Aufgabe und ich kann auch nicht verstehen, dass von manchen so darauf gepocht wird, die Probleme allein in den Ländern zu lösen (wenn auch mit Hilfe von außen) solange noch solche Zustände herrschen.
Zwar finde ich es richtig, dass vor Ort geholfen wird, damit sich die Situation dort hoffentlich irgendwann einmal verbessert.
Trotzdem halte ich es auch für wichtig die Tiere in andere Länder zu vermitteln, solange das noch nicht gegeben ist, denn allein nur TS im Land wird nicht zum Ziel führen, dafür sind es zuviele Tiere.
Tierschutz endet für mich nicht an den Grenzen.

Und in Rumänien herrscht zur Zeit der Ausnahmezustand.
Ohne dass man dort die Hunde rausholt werden noch unzählige Hunde mehr auf übelste Art und Weise abgeschlachtet.
Das hat etwas mit Verstand und Mitgefühl zu tun, nicht mit Gefühlsduselei.
Ich hoffe auch
...
dass die Tierschutzorgas hier aus Deutschland und den anderen Ländern soviele wie möglich dort herausholen und vermitteln können.
Und da sage noch Wer ich läge mit meinen Prognosen falsch. :p
... und die Menschen kommen wieder zu Verstand.
Nicht solange sie vor lauter Empathie realitätsblind sind. :hallo:

Ich lege keinen Wert auf einen Austausch mit Dir.
Mich interessiert Deine Meinung nicht und ich möchte dass Du mich ein für alle mal in Ruhe lässt.

...
 
..............

Ich lege keinen Wert auf einen Austausch mit Dir.
Mich interessiert Deine Meinung nicht und ich möchte dass Du mich ein für alle mal in Ruhe lässt.

...

Möchte dich freundlich auf einen Fehler, in deiner Aussage, aufmerksam machen.

Austausch - heißt, dem anderen zuhören, bereit sein Argumente des anderen anzunehmen, bereit sein auf den Diskussionspartner zu zu gehen, ggf. von ihm zu lernen usw.!
All diese Eigenschaften fehlen mir schon lange bei ihm, deshalb ist das Wort "Austausch" hier fehl am Platz.
Streit würde es, wenn überhaupt, besser treffen.
 
..............

Ich lege keinen Wert auf einen Austausch mit Dir.
Mich interessiert Deine Meinung nicht und ich möchte dass Du mich ein für alle mal in Ruhe lässt.

...

Möchte dich freundlich auf einen Fehler, in deiner Aussage, aufmerksam machen.

Austausch - heißt, dem anderen zuhören, bereit sein Argumente des anderen anzunehmen, bereit sein auf den Diskussionspartner zu zu gehen, ggf. von ihm zu lernen usw.!
All diese Eigenschaften fehlen mir schon lange bei ihm, deshalb ist das Wort "Austausch" hier fehl am Platz.
Streit würde es, wenn überhaupt, besser treffen.

Aufgrunddessen soll er mich einfach in Ruhe lassen.
Ich pflege keinen Umgang mit solchen Menschen.

...
 
..............
By the way: Könnte es nicht sein, dass Podi meinte, dass Jans Hund in seiner Eigenschaft als HSH eben auch kein urdeutscher Hund ist und er deswegen die Meckerei über ausländische Hunde als mit zweierlei Maß gemessen empfindet?

Richtig!
Das diese politisch korrekte Auslegung deiner Unterstellung kommt war klar. Schließlich hast du bei weitem nicht genug A*sch in der Hose zu deinen Anspielungen zu stehen und deren mögliche Konsequenzen zu tragen. Erbärmliche Vorstellung ...

Ich hoffe auch
...
dass die Tierschutzorgas hier aus Deutschland und den anderen Ländern soviele wie möglich dort herausholen und vermitteln können.
Und da sage noch Wer ich läge mit meinen Prognosen falsch. :p
... und die Menschen kommen wieder zu Verstand.
Nicht solange sie vor lauter Empathie realitätsblind sind. :hallo:

Ich lege keinen Wert auf einen Austausch mit Dir.
Mich interessiert Deine Meinung nicht und ich möchte dass Du mich ein für alle mal in Ruhe lässt.

...
Ja und? Meinst du ernsthaft du könntest mir in irgendeiner Form verbieten auf deine Beiträge zu reagieren? Wovon träumst du dann Nachts? :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tiip: "Rumänien - Straßenhunde in Gefahr", hundkatzemaus, 07.12.2013“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Leute, ehrlich, mir liegt es völlig fern der Frau Schuld zuzuweisen. Der oder die Hunde haben sie gebissen und nicht um gekehrt. Aber ich finde es einfach unklug in einem Gebiet laufen zu gehen wo die Möglichkeit besteht ernsthaft verletzt zu werden vor allem da sie diese Erfahrung schon einmal...
Antworten
13
Aufrufe
969
Cornelia T
Cornelia T
Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
532
embrujo
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
428
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
690
Grazi
Zurück
Oben Unten