Total verzweifelt: Mein Hund jagte Hase (bisher ohne Jagdtrieb)

@Onkel: Da geb ich Dir recht - einmaliges Jagen ist wirklich kein Weltuntergang. Bell wurde ja auch erst mal empfohlen das "Hier" richtig zu etablieren - daraus ist dann erst die Schleppleinendiskussion entbrannt.
Muss schön sein dort wo Du wohnst *neid*!

Liebe Grüsse
Tanja
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Onkel schrieb:
Doch natürlich, er jagd für sein Leben gerne. Mäuse, Hasen, Rehe etc..

Ich unterstütze ihn dabei ja auch, nur bitte dann wenn ich den Zeitpunkt wähle. Stöbern darf er aber jederzeit und selbstständig.

Yep. Wobei insbes. meine Hündin nur "imaginär" jagen darf. ;)

Zum Thema Leine: auch da gebe ich Dir Recht, es wird unbewußt viel zu oft an der Leine herumgenestelt. Auch wenn es kaum sichtbar ist: der Hund bemerkt's ja doch. Aus dem Grunde (damit ich das sein lasse und mehr auf die Stimme achte), habe ich einen Hüftgurt mit dünner Leine. So habe ich die Hände weg vom Hund (frei außerdem) und bin dazu gezwungen, ihn mit der Stimme zu lenken. Grundsätzlich ohne Leine ist hier leider nicht möglich.

Sab.:)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
@ Sabine

Der Einsatz mit dem Hüftgurt ist eigentlich immer empfehlenswert. Ebenso sollte eine dünne Leine verwendet werden aber vorne ein großer Schnappkarabiner mit einem dichen geflochtenem Seil welches bei aufrechtem Stand des Hundes bis knapp vor den Boden reicht.

Was glaubst du wie die HF schauen, wenn du ihnen auf dem HP sagst, sie sollen nie den angeleinten Hund schimpfen oder das anleinen ausführen wenn der Hund zurückkommt ( Jagd, Verselbstständigung etc.) SDondern nur noch anlegen wenn sie mit dem Hund spielen wollen oder beim füttern )


Grüße Volker
 
Hallo Bell

Nimm es nicht so tragisch. Ein Hase der dir vor der Nase durchsaust, oder wie bei meinem Booba (Piti) 3 Rehe, das ist auch für einen Hund ohne ausgeprägten Jagdinstinkt einfach zu viel. Ausserdem kam deiner nach 30 Sekunden zurück. OK, 3o Sekunden können sehr lange sein, wenn einem so alles durch den Kopf geht, was ausserhalb unserer Sichtweite passieren kann.
Wir haben einfach immer Angst vor der Reaktion anderer Leute. Traurig was? Lass ihn nur weiter an günstigen Orten ohne Leine laufen. Hasen und anderes Getier hat es nicht hinter jeder Ecke. Einfach immer vorsichtig das Terrain überwachen.

Liebe Grüsse
Mia
 
Onkel schrieb:
Ebenso sollte eine dünne Leine verwendet werden aber vorne ein großer Schnappkarabiner mit einem dichen geflochtenem Seil welches bei aufrechtem Stand des Hundes bis knapp vor den Boden reicht.
So könnte man einen Teil meines "Equipments" beschreiben. Mit dazu gehört ein Ruckdämpfer für unvorhergesehene Sprünge oder für's Lauftraining (Dogs im Zuggeschirr), wenn sie beim Joggen ziehen "müssen". Ist manchmal lustig das Kopfschütteln der "Profis" zu beobachten ... . o O ("die muß sich den Hund schon umbinden, damit sie ihn überhaupt halten kann...").

Naja. Zurück zur Jagd ;)

Sab.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
SabineW schrieb:
So könnte man einen Teil meines "Equipments" beschreiben. Mit dazu gehört ein Ruckdämpfer für unvorhergesehene Sprünge oder für's Lauftraining (Dogs im Zuggeschirr), wenn sie beim Joggen ziehen "müssen". Ist manchmal lustig das Kopfschütteln der "Profis" zu beobachten ... . o O ("die muß sich den Hund schon umbinden, damit sie ihn überhaupt halten kann...").
SabineW schrieb:
Würde ich gerne mal sehen, den umgebundenen Hund.


Naja. Zurück zur Jagd ;)

Ja stimmt, da war doch etwas!

Ich würde Bell empfehlen ruhig zu bleiben abzuwarten, denn die Schleppleine ist ein Mittel um Automatismen zu erarbeiten oder um den Hund einzubremsen. Beim ersten würde ich behaupten, daß die Automatismen vorhanden sind da sie schrieb " er befolgte die Befehle dannach wieder astrein". Das zweite Argument für den Einsatz kann ich auch nicht gelten lassen, den es kann sein das der Auslöser erst wieder in 2,15oder 99 Jahren auftritt.

Vielleicht sollte sie den Umgang mit ihrem Hund nochmals überdenken! Es könnte durchaus sein, daß dem Hund im Alltag etwas fehlt und er sich eine Ersatzhandlung sucht. Oft muß ich feststellen das Hubdeführer von Listis aufgrund der allgemeinen falschen Meinung zu brav erziehen. Ich sage immer - nur weil es ein Listi ist, ist er genauso Hund wie jeder andere auch und seine Triebe müßen ebenfalls befriedigt werden.

Ich möchte da nicht falsch verstanden werden, aber ich habe z.B. einen Jäger und dem muß ich rechnung tragen. Sonst sorgt der Hund selbst für eine entsprechend angenehme Unterhaltung.

Grüße Onkel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Total verzweifelt: Mein Hund jagte Hase (bisher ohne Jagdtrieb)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anika
hm ich habe leider nicht die Zeit alles durchzulesen: aber vielleicht versuchst dus ganz von kleinem: nimm die Geräusche auf Tonbandkassette auf und spiels im vor: mein Onkel hatte einen Bernhardiner als Hofhund: er war ein Bär, stolz und mutig, allerdings hatte er panische Angst vor...
Antworten
15
Aufrufe
1K
doofermann
D
Garou3003
Spooky Phase 2 ist auch denkbar. Manche Hunde reagieren in diesen Phasen nicht "komisch drüber" mit Bürste und Knurren, sondern eher nachdenklich-stockend.
Antworten
6
Aufrufe
766
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Die "Rasse" Bandog steht bei uns (Niederösterreich) auch auf der Liste. Ich hab den Begriff mal gegoogelt und er steht ancheinend für die Bezeichnungen Kettenhund bzw. großer kräftiger Hund. Aber es ist keine Hunderasse wie zB American Staffordshire Terrier. Da merkt man richtig wie viel Wissen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten