Total verzweifelt: Mein Hund jagte Hase (bisher ohne Jagdtrieb)

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Leute,ich brauche dringend euren Rat. Gerade eben war ich mit meinem Dicken raus. Ganz normal,Spielzeug mitgenommen,1 a gehört, aportiert etc. Sind ein Stück ohne Leine neben Feld hergelaufen und plötzlich schießt ein Hase aus dem Feld raus. Mein Hund hinterher, rennt, ich rufe, hört nicht.Ich ,hinterher, Hund lässt sogar Spielzeug fallen. Ich weiter hinterher,Hund natürlich viel schneller,läuft über eine Kuppe,Panik,sehe ihn nicht mehr. Das Feld richtig tief und matschig, war kräftemäßig eigentlich nahezu am Ende. Ich aber hinterher, da ich tierische Angst hatte, dass er irgendwie weiter zur Straße läuft, erschosssen wird, da Staffordshire.
Nach 30Sekunden kam er richtig schnell zurück gelaufen -ohne Hasen (puh!).Ab da hörte er wieder astrein.

Meine Frage: Was mach ich nun? Wie verhalten? Darf er nie mehr frei laufen nun? Wie darf ich sein Verhalten verstehen? Er ist nun 4,bisher definitiv keinen Jagdtrieb. Lebt auch mit allerhand "Viehzeug" zusammen. :heul:

Bin total verzweifelt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ups , da scheint urplötzlich der Jagdtrieb ausgebrochen zu sein .
Nein , dann kannst du ihn wohl kaum mehr von der Leine lassen , auch wenn er den Hasen wohl nicht bekommen würde .
Hast du an anderer Stelle die Möglichkeit ihn frei laufen zu lassen ?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Rocky3007 schrieb:
Ups , da scheint urplötzlich der Jagdtrieb ausgebrochen zu sein .
Nein , dann kannst du ihn wohl kaum mehr von der Leine lassen , auch wenn er den Hasen wohl nicht bekommen würde .
Hast du an anderer Stelle die Möglichkeit ihn frei laufen zu lassen ?
Ja,aber ich verstehe das alles nicht. :heul: Wieso?
 
Jetzt kann ich nie an irgendeinem Hundetreff hier teilnehmen. *heul*
 
Hallo Bell,

so ernst ein solcher Vorfall auch ist: Gleich von 'Nie wieder ohne Leine' zu sprechen halte ich für verfrüht, auch weil man noch gar nicht sicher von Jagdtrieb reden kann. Es ist Frühling, das Blut schäumt über...vielleicht war's einfach Spaß am rennen? Ohne verniedlichen zu wollen könnte das eine Erklärung sein.
Vielleicht nimmst du für die nächste Zeit erst mal eine Schleppleine und überprüfst sein weiteres Verhalten. 'Hasen auf Bestellung' ist ja nun ein bißchen schwierig, aber so wärst erstens du beruhigter, zweitens könntest du im Notfall noch einwirken und drittens wäre so sicher gestellt daß kein Wildtier zu Schaden kommt.

Alexis
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Bell,
wenn er dies vorher nicht gemacht hat würde ich prompt darauf reagieren , und zwar mit einer schönen langen Schleppleine :eg: !!
Die würde ich einharken bevor du die eigentliche Leine abmachst ,vielleicht fällt er ja drauf rein und meint er läuft ohne alles :D ! (also Schleppleine nicht in der Hand behalten sondern mitschleifen lassen ;) )!!


Gruß

Dobifreund
 
Alexis schrieb:
Hallo Bell,

so ernst ein solcher Vorfall auch ist: Gleich von 'Nie wieder ohne Leine' zu sprechen halte ich für verfrüht, auch weil man noch gar nicht sicher von Jagdtrieb reden kann. Es ist Frühling, das Blut schäumt über...vielleicht war's einfach Spaß am rennen? Ohne verniedlichen zu wollen könnte das eine Erklärung sein.
Vielleicht nimmst du für die nächste Zeit erst mal eine Schleppleine und überprüfst sein weiteres Verhalten. 'Hasen auf Bestellung' ist ja nun ein bißchen schwierig, aber so wärst erstens du beruhigter, zweitens könntest du im Notfall noch einwirken und drittens wäre so sicher gestellt daß kein Wildtier zu Schaden kommt.

Alexis
Ja,daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin noch total geschockt.Ist das schonmal jemandem von euch passiert? Wir haben Zuhause wirklich alles quer durch die Bank: Kater, fast wieder 4Kaninchen, 2Vögel,2Ratten *heul**verzweifelt*
 
Dobifreund schrieb:
Hallo Bell,
wenn er dies vorher nicht gemacht hat würde ich prompt darauf reagieren , und zwar mit einer schönen langen Schleppleine :eg: !!
Die würde ich einharken bevor du die eigentliche Leine abmachst ,vielleicht fällt er ja drauf rein und meint er läuft ohne alles :D ! (also Schleppleine nicht in der Hand behalten sondern mitschleifen lassen ;) )!!


Gruß

Dobifreund
Ja,ich habe sogar so eine Leine . (als er noch nicht befreit war)
Kann jemand von euch seinen Hund abrufen,wenn er gerade "anfängt" zu jagen? Oder ist es dann zu spät? Ich konnte nichts machen.Und das macht mit fertig. :heul: :heul: :heul:
 
Wie verhält er sich denn ggü. dem anderen "Viehzeug" seit dem Vorfall? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich was geändert hat. Schließlich sind zu Hause und draußen auf weiter Flur zwei Paar Schuhe. Wer weiß, was ihn da geritten hat. Ist eine vergleichbare Situation schon einmal vorgekommen? Oder war es das erste Mal, dass ein Hase unmittelbar vor seiner Nase rausgeschossen kam?
 
Naja meine Stormy findet Jogger und Fahrradfahrer höchst interessant. Abrufen klappt per Pfeife. Auf ihren Namen hört sie in der Situation nicht. :unsicher:
 
LuLiaNA schrieb:
Wie verhält er sich denn ggü. dem anderen "Viehzeug" seit dem Vorfall? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich was geändert hat. Schließlich sind zu Hause und draußen auf weiter Flur zwei Paar Schuhe. Wer weiß, was ihn da geritten hat. Ist eine vergleichbare Situation schon einmal vorgekommen? Oder war es das erste Mal, dass ein Hase unmittelbar vor seiner Nase rausgeschossen kam?
Ach,er macht nie was.Null.Draußen doch auch nicht,sonst wäre ich viel zu vorsichtig und würde ihn nicht freigelassen haben.Bei uns in der Nähe ist auch ein See mit ganz vielen Vögel (Enten, Schwäne etc.). Sie jagt er auch nicht. Er hat sogar eher Schiss vor ihnen. Kann es mit unserem neuen Kater in Verbindung stehen, der ihm doch etwas suspekt ist? (vor ihm hat er auch eher Muffensausen)

Direkt vor der Nase ist ihm noch kein Hase weggerannt. Er ist interessiert an Maulwurfshügeln,mehr aber nicht.
 
LuLiaNA schrieb:
Naja meine Stormy findet Jogger und Fahrradfahrer höchst interessant. Abrufen klappt per Pfeife. Auf ihren Namen hört sie in der Situation nicht. :unsicher:
Wie hast du das eingeübt?
Er ist ja auch -doch relativ schnell nach weniger als einer Minute- zurückgekommen. Geschimpft habe ich auch nicht,da er ja zurück kam.Zwickmühle.Hätte ihn am liebsten.. :sauer: :stink:
 
Bell schrieb:
Ja,ich habe sogar so eine Leine . (als er noch nicht befreit war)
Kann jemand von euch seinen Hund abrufen,wenn er gerade "anfängt" zu jagen? Oder ist es dann zu spät? Ich konnte nichts machen.Und das macht mit fertig. :heul: :heul: :heul:

Ja Bell meine Hündin läßt sich abrufen aber dies war auch von Anfang an nie ein großes Problem !
Ich nehme an weil sie mit Katze aufgewachsen ist und die beiden jagen sich auch ab und an durchs Haus oder durch den Garten ( Spiel ) und wird es mir zu bunt oder zu wild bremse ich da auch schonmal !
Meine Hündin darf aber auch ohne Erlaubnis nicht den Weg verlassen ( auf Felder ectr.) somit hat sie da wahrscheinlich so einen doppelten Stop im Hinterkopf :D !
Ich würde an deiner Stelle sofort die Schleppleine einsetzen damit er kein zweites Erfolgserlebnis hat und vor allen Dingen bleib cool und mach dich nicht verrückt !

Gruß

Dobifreund
 
Geübt hab ich es einfach, indem ich gepfiffen und ein "Komm her" angeschlossen habe. Irgendwann habe ich dann das gesprochene Kommando weggelassen.
Ich hab mir die Pfeife eben für solche Stresssituationen zugelegt. Auf ein gestresstes und gebrülltes "Komm her" reagiert ein Hund vermutlich nur ungern. Aber in eben diesen Situationen kann man (oder vielleicht nur ich) kein motivierendes, freundliches Kommando geben. Außerdem will ich nicht hinter meinem Hund herbrüllen, nur weil er mal ein bißchen weiter weg ist. Die Pfeife bleibt in der Tonlage immer neutral und gibt ein eindeutiges, stimmungsunabhängiges Kommando. Vielleicht hatte ich bisher auch mehr Glück als Verstand, aber mit der Pfeife ließ sie sich in den Jagd-Situationen immer abrufen.
 
Ich denke mal, das der Reiz des unmittelbar vor seiner Nase wegstobenden Hasen einfach zu groß war, um ihm nicht nachzugeben. Unsere Hunde sind trotz aller guten Erziehung immer noch Tiere mit Instinkten. Und ich möchte den Hund sehen, der nicht so reagiert, wenn vor seiner Nase ein Hase davonrast.
Ich habe mit Crazy dasselbe erlebt, auf einer Marschwiese war plötzlich ein Hase da, und mein Hund weg. Ich habe in dem Moment gar nicht gerufen, denn mir war klar, das sie darauf sowieso nicht reagieren wird. Sie rannte also dem Hasen hinterher, aber der war natürlich zum Glück viel schneller und wendiger. nach kurzer Zeit erwachte sie aus ihrem "Rauschzustand", da rief ich sie zu mir und sie kam auch prompt. Ich habe es ignoriert, was da vorgefallen war und habe sie buddeln lassen, um sich abzureagieren. Jetzt, durch diesen Vorfall gewarnt, blicke ich mich immer aufmerksam um, wenn ich mit ihr auf den Wiesen bin, denn ich sehe die Hasen zuerst. Und wenn ich einen sehe, dann lenke ich sie ab oder leine sie an, wenn er zu dicht bei uns ist.
Ich würde da an deiner Stelle jetzt nicht so ein Riesenproblem sehen, wenn er sonst doch immer folgsam ist und nicht jagt.
l.G.
Barbara
 
barkai schrieb:
Und ich möchte den Hund sehen, der nicht so reagiert, wenn vor seiner Nase ein Hase davonrast.

Yep, das müsst dann wohl ne verdammt trägeSocke sein... :p

Ich kenne nur EINEN EINZIGEN Hund, der sich in dieser Situation wirklich zuverlässig abrufen lässt (und das ist keiner meiner beiden... :( )

"Total verzweifelt...." halte ich für unangebracht. Wir haben nun mal lebendige Hunde und keine Stofftiere... :verwirrt:

Klar, Leine ist die sicherste Lösung, ausserdem ist grad Schonzeit... :rolleyes:
Ansonsten, probier mal den Abruf mit Pfeife zu trainieren. Hab ich auch grad angefangen, in der Hoffnung, dass sie den Pfiff doch noch eher mitkriegen, als alles Geschrei.
 
Jackie schrieb:
Ich kenne nur EINEN EINZIGEN Hund, der sich in dieser Situation wirklich zuverlässig abrufen lässt (und das ist keiner meiner beiden... :( )

Huh? Ich kenn 2 :D (und es ist keiner meiner JUNGS ;) )
 
Jackie schrieb:
Ich kenne nur EINEN EINZIGEN Hund, der sich in dieser Situation wirklich zuverlässig abrufen lässt (und das ist keiner meiner beiden... :( )
.

Doch meine läßt sich abrufen und das sogar wenn ihr Kollege stiften geht :D !
Habe ich erst Freitag wieder gehabt !
Habe eine Nachbarin getroffen mit ihrem Border und die Hunde spielten schön bis dann ein Hase auftauchte und als wäre dies nicht genug waren eine Koppel weiter auch noch Rehe :D !
Bei meiner Hündin reichte ein Hier aber der Border ging stiften :sauer: ,gute 20min. haben wir gewartet bis er dann mal wieder auftauchte :unsicher: (mit Zunge aus dem Hals )!!
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich das gleiche Erlebnis zusammen mit einem Neufundländer ,Hunde spielten und entfernten sich dabei gute 10 m und mehr von uns und auf einmal überquerten Rehe unseren schmalen Feldweg (ich habe mich richtig erschreckt,so dicht hatte ich persönlich Rehe noch nie )!
Der Neufi ist sofort durch den Stacheldraht und hinterher ,was vollkommen lächerlich wirkte weil er viel zu schwer und zu langsam war :lol: ,aber er verschwand aus dem Sichtfeld und kümmerte sich nicht um das Rufen seines Halters :sauer: !
Meine Hündin hat nichtmal den Weg verlassen!

Ich bin fest davon überzeugt das dieses verfolgen seinen Reiz verloren hat durch das Aufwachsen mit Katze! Diesen Jagderfolg oder Reiz hat meine Hündin ca. 30 mal am Tag !
Zudem habe ich kein Kommando rigoroser durchgesetzt als das Hier ,egal ob es donnert oder schneit :eg: !! Sie weiss genau hört sie nicht auf`s erste Rufen " rauchst " !!
Ich habe schlichtweg nicht die Zeit den Hund zwei - dreimal zu Rufen ,dafür ist sie einfach zu schnell ! Bis dahin quietschen Bremsen :heul: !

Gruß

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
Doch meine läßt sich abrufen und das sogar wenn ihr Kollege stiften geht :D !

Also unsere Hündin lässt sich auch abrufen bzw. geht gar nicht erst mit...

Wenn ich mal kurz berichten darf:
Spaziergang auf "Geheimtreffen", 6 Hunde, 2 blieben da, 4 gingen... (davon waren 2 meine Jungs... ;) )...
Mein Mittlerer kam wohl als erster zurück, mein Grosser als letzter.. ist halt doch ein Windi... ;)
Fakt ist aber, dass meine Jungs alleine (auch zu 2. alleine) nicht jagen, die anderen beiden, die noch mitgingen, auch nicht...
War wohl so ein "Rudelding"... :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Total verzweifelt: Mein Hund jagte Hase (bisher ohne Jagdtrieb)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anika
hm ich habe leider nicht die Zeit alles durchzulesen: aber vielleicht versuchst dus ganz von kleinem: nimm die Geräusche auf Tonbandkassette auf und spiels im vor: mein Onkel hatte einen Bernhardiner als Hofhund: er war ein Bär, stolz und mutig, allerdings hatte er panische Angst vor...
Antworten
15
Aufrufe
1K
doofermann
D
Garou3003
Spooky Phase 2 ist auch denkbar. Manche Hunde reagieren in diesen Phasen nicht "komisch drüber" mit Bürste und Knurren, sondern eher nachdenklich-stockend.
Antworten
6
Aufrufe
742
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Die "Rasse" Bandog steht bei uns (Niederösterreich) auch auf der Liste. Ich hab den Begriff mal gegoogelt und er steht ancheinend für die Bezeichnungen Kettenhund bzw. großer kräftiger Hund. Aber es ist keine Hunderasse wie zB American Staffordshire Terrier. Da merkt man richtig wie viel Wissen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten