Tito quält sich sein Futter nur noch rein - oder gar nicht

Lassen wir's gut sein. Ich habe nicht bestritten, dass ihr mehr wisst als eure TÄ. Ich habe nur gesagt, ich weiß weniger.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ging darum ob man sein Hirn komplett ausschalten muss als Halter ;) Nicht um mehr oder weniger wissen.
 
Guten Morgen an alle Lieben!
Ich habe Tito einen neuen, schön großen Napf besorgt, hab versucht die Uhrzeiten des Fütterns mal zu ändern, aber keine Chance... er würde wirklich alles fressen, bis auf sein Eigenes.

Ich fürchte, dass ich ihn mäkelig gezogen habe... vor vier Wochen waren wir Zelten und er hat sich dort scheinbar so unwohl gefühlt, dass er dort nichts fressen wollte. Aufgrund dessen hatte ich einiges durchprobiert, Hauptsache er nimmt was zu sich. Zuhause ging es dann ein paar Tage wieder, aber wie ihr ja wisst, ging es dann von vorne los, seit ca. 2,5 Wochen ist es nun so.

Ich würde durchaus den Weg zum TA erwägen, hab jedoch so eine Ahnung, dass der Bursche lediglich versucht, mich gerade zu erziehen...
 
Ich würde durchaus den Weg zum TA erwägen, hab jedoch so eine Ahnung, dass der Bursche lediglich versucht, mich gerade zu erziehen...
bevor du dich aber darauf versteifst, würde ich zumindest einmal abklären lassen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist

Weiter vorne wurde ja auch schon erwähnt - Bullterrier fressen gerne jeden mögliche Mist. Einen Fremdkörper im Magen kannst du ausschließen?

Eine Idee noch: unser Rüde hatte im jungen Alter auch nur sporadisch gefressen. Oft auch mal eine Mahlzeit ganz stehen lassen, den Napf nicht leer gefressen usw.
Bis wir dahinter gekommen waren, dass wir es mit seinen Portionen zu gut gemeint haben und er clever genug gewesen war, nicht mehr zu fressen, als er braucht.

Hast du mal ein aktuelles Foto von deinem Hund - stehend von der Seite und von oben?
Dann können die Bullterrier-Experten hier vielleicht was dazu sagen, ob der Hund wirklich zu dünn ist.
 
Einen Fremdkörper kann ich eigentlich ausschließen, zumal er ja wie gesagt alles andere frisst, nur sein Hundefutter nicht.
Ein Bild kann ich machen, hab ich neulich vergessen :) zu dünn würde ich ihn auch nicht betiteln, aber man merkt, dass er für einen Bulli Rüden schon sehr schlank ist.
 
Schlank ist nicht schlimm ;)
@nelofar hatte einen viel zu dicken Bulli-Rüden - nachdem er abgespeckt hat, geht es ihm viel besser. Vielleicht kann sie ja mal Vergleichsbilder einstellen.
Und wenn er nur schlank ist und nicht zu dünn, ist er vielleicht auch nur clever genug nicht mehr zu sich zu nehmen, als er braucht. dann sind vielleicht eure Portionen für ihn zu groß.... auch, wenn ich das bei einem Bulli für ungewöhnlich halte :lol:

Mir wäre es wichtig, zu wissen, dass er gesund ist.
Wenn (!) er gesund ist, würde ich alles andere außen rum streichen. Komplett auf null - über Wochen! Da muss sich halt auch mal dein Mann zusammenreißen.
Und ihn dann vielleicht mal für sein Futter arbeiten lassen.
Mit ihm Tricks machen, ihm das Futter unterwegs beim Gassi geben usw.
Wenn (!) er euch wirklich nur erziehen will, müsst ihr halt am längeren Hebel sitzen.
 
seit ca. 2,5 Wochen ist es nun so.
Hat zwar keinen Zusammenhang mit dem campen, aber läufig ist bei Euch derzeit nichts in der Gegend?

EDIT: In den 2,5 Wochen muss er ja was gefressen haben. Hast Du ihm dann von Eurem Essen gegeben? Das kannst natürlich nicht machen :lol:
 
Hat zwar keinen Zusammenhang mit dem campen, aber läufig ist bei Euch derzeit nichts in der Gegend?

EDIT: In den 2,5 Wochen muss er ja was gefressen haben. Hast Du ihm dann von Eurem Essen gegeben? Das kannst natürlich nicht machen :lol:

Ich wüsste zumindest nicht, dass etwas läufiges bei uns rumflitzt :)

Ja wie gesagt, er frisst schon ab und zu etwas, mal mehr, mal weniger, mal gar nichts... und ich kann es leider von nichts abhängig machen :verwirrt:
 
@DobiFraulein

Oha da muss ich ja jetzt die zwei besten oder in unserem Fall letztes Jahr, das schlimmste raussuchen ;)

@Breakaway Ich sags mal so, ich bin sehr froh das er inzwischen viel dünner ist als der typische Bulli :) auch wenn ich bei ihm total aufpassen muss, das er nicht wieder ansetzt und jetzt bei der Hitze verpeilt hatte weniger zu füttern :rolleyes: Zum Glück steht er aber auf seinen 25 kg, wobei ich finde er sieht schon wieder mopsiger aus :D
Aber meine beiden Bullis würden fressen bis sie platzen, jedes Futter und auch so gut wie alles an Mist fressen, da muss ich schon sehr aufpassen. Von daher ist deiner da schon ein recht untypischer Bulli. Das würde ich auch mal klären lassen, das er gesund ist und echt nichts im argen. Natürlich ist deine Vermutung aber auch möglich, das er denkt er kriegt was besseres, wenn er sein Futter verweigert. ;)
 
Es ist ja auch immer das gleiche Spiel, ich fülle seinen Napf, laufe zum Fressplatz, er tigert total euphorisch hinterher und wenn er dann sieht/riecht was drin ist, guckt er mich an, als würde ich ihn veräppeln wollen. Wenn ich ihm aber Brot hinhalte, ein Leckerlie oder oder oder... dann HAMMS, rein ins Maul, da muss ich schon fast auf meine Finger aufpassen :D

Aber angenommen, er ist tatsächlich mäkelig geworden, wie kriege ich ihn wieder dazu, sein Futter zu akzeptieren? Abgesehen davon, dass er nichts mehr von unserem Essen bekommt.
 
Aber angenommen, er ist tatsächlich mäkelig geworden, wie kriege ich ihn wieder dazu, sein Futter zu akzeptieren?
Was spräche dagegen eine Futterumstellung zu machen? Er will offensichtlich sein "gesundes Barf" nicht, aus welchen Gründen auch immer..ich denke nach wie vor das es was damit zu tun hat, das es ihm Probleme macht.
Also stell das Futter um und gut ist :kp: Das hat doch nix damit zu tun, das der Hund euch vorführen will oder ähnliches. Vor allem würde ich mal einen TA aufsuchen und das abklären lassen.
 
@Breakaway wie reagiert er denn, wenn du sein Futter nicht in den Napf tust sondern hin hältst, wie das Brot?

Was spräche dagegen eine Futterumstellung zu machen? Er will offensichtlich sein "gesundes Barf" nicht, aus welchen Gründen auch immer..ich denke nach wie vor das es was damit zu tun hat, das es ihm Probleme macht.
Also stell das Futter um und gut ist :kp: Das hat doch nix damit zu tun, das der Hund euch vorführen will oder ähnliches. Vor allem würde ich mal einen TA aufsuchen und das abklären lassen.
Ich dachte, das andere hat er auch nicht gefressen?
 
Das mit dem Futter umstellen haben wir ja bereits versucht, auf ein hochwertiges Trofu und auf ein hochwertiges Nassfutter. Er frisst es 1x, danach rührt er es nicht mehr an.
 
@Breakaway wie reagiert er denn, wenn du sein Futter nicht in den Napf tust sondern hin hältst, wie das Brot?


Ich dachte, das andere hat er auch nicht gefressen?

Wenn ich es ihm hinhalte, frisst er es auch nicht. Er riecht nur dran und geht weg. Wenns dann aber nen Stück Brot ist oder irgendwas anderes aus dem Menschenhaushalt, haut er es sofort weg.
 
Das mit dem Futter umstellen haben wir ja bereits versucht, auf ein hochwertiges Trofu und auf ein hochwertiges Nassfutter. Er frisst es 1x, danach rührt er es nicht mehr an.
Dann würde ich mal den Weg zum TA einschlagen ;) Magenprobleme ausschliessen zum Beispiel.
 
Dann würde ich mal den Weg zum TA einschlagen ;) Magenprobleme ausschliessen zum Beispiel.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihm ein paar Tage Schonkost zu geben. Aufgrund des häufigen Futterwechsels in den letzten Wochen kann ich mir gut vorstellen, dass sein Magen-Darm-Trakt ggf. durcheinander geraten/verstimmt ist. Nach ein paar Tagen Hähnchen/Reis/Joghurt könnte man anfangen, sachte wieder sein Fressen beizumischen. Das wäre doch auch eine Idee :gruebel:
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihm ein paar Tage Schonkost zu geben. Aufgrund des häufigen Futterwechsels in den letzten Wochen kann ich mir gut vorstellen, dass sein Magen-Darm-Trakt ggf. durcheinander geraten/verstimmt ist. Nach ein paar Tagen Hähnchen/Reis/Joghurt könnte man anfangen, sachte wieder sein Fressen beizumischen. Das wäre doch auch eine Idee :gruebel:
Was ist eigentlich daran so schlimm zum TA zu gehen? Statt weiter rumzudoktern würde ich die Variante mal in Angriff nehmen..das ist dir aber hier schon mehrfach nahegelegt worden.
 
Was ist eigentlich daran so schlimm zum TA zu gehen? Statt weiter rumzudoktern würde ich die Variante mal in Angriff nehmen..das ist dir aber hier schon mehrfach nahegelegt worden.

Schlimm ist daran gar nichts, aber ich deute halt die Zeichen, so gut ich kann. Er ist topfit, er spielt, albert rum, läuft seine Runden super mit, er macht 1-2x täglich ganz normale Haufen, muss nicht brechen, schleimt nicht, pupst nicht, er trinkt, er frisst alles außer seins :lol:
 
Er ist topfit, er spielt, albert rum, läuft seine Runden super mit, er macht 1-2x täglich ganz normale Haufen, muss nicht brechen, schleimt nicht, pupst nicht, er trinkt
Lass mal ganz konsequent alle Leckerein weg. Ich meine, auch seine 2 Haufen am Tag müssen ja irgendwoher kommen. Mir dünkt er frisst ganz gut. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tito quält sich sein Futter nur noch rein - oder gar nicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Breakaway
Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
Antworten
37
Aufrufe
3K
toubab
Breakaway
Die Entzündung sitzt ja tief, da kommt man mit Salbe allein nicht weit.
Antworten
24
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Breakaway
Wow, vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort!! Dann besorge ich gleich heute so ein Bällchen und eine 2. Meinung holen wir uns auch noch vorsichtshalber ein :)
Antworten
25
Aufrufe
2K
Breakaway
Breakaway
Grazi
Antworten
4
Aufrufe
997
Grazi
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
701
chiquita
Zurück
Oben Unten