Tito wieder.. die Pfote/Lahmheit wird schlimmer!

Auch auf die Gefahr hin dass ich den ein oder anderen nerve. :D



Hätte auch eine Frage für das Verständnis , wenn jetzt Bakterien an z.b der Knochenhaut gefunden werden, müsste dann nicht oberflächlich zumindest eine Wunde sein?
 
  • 25. April 2024
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Hi Mufti ... hast du hier schon mal geguckt?
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Hätte auch eine Frage für das Verständnis , wenn jetzt Bakterien an z.b der Knochenhaut gefunden werden, müsste dann nicht oberflächlich zumindest eine Wunde sein?
Eine eventuelle Wunde könnte längst oberflächlich verheilt sein und eingedrungene Bakterien "eingeschlossen" haben. Gerade bei Krallen kann das leicht passieren. Außerdem ist bei Tito noch dieses nicht abgeklärte "Loch" am Krallenbett.
 
Hallo ihr Lieben,
also aufgrund von einem kleinen Schnupfen waren wir gestern schon mal bei unserem "Landtierarzt", ich habe ihn auch nochmal angesprochen wegen der Pfote. Er schaute sich diese noch einmal gründlich an und sagte: Na das ist ganz offensichtlich eine bakterielle Infektion.

Schon mal danke an dieser Stelle, dass er der erste TA von vielen war, der nicht herumdruckste und keine Idee hatte, was hier vielleicht das Problem sein könnte.

Er sagte, dass Tito sich vermutlich mal einen Fremdkörper in das Nagelbett gehauen hat oder aber eine Gewalteinwirkung für dieses "Loch" verantwortlich ist (leider latscht man so einem Bullterrierwelpen ja gern mal aufs Pfötchen wenn er unangekündigt durch dich hindurch rennt) und dadurch eine Infektion entstanden ist. Er sagte, die Kralle muss nicht raus, sie wächst nur aufgrund der Verletzung kaum noch/schief.

Wir bräuchten eine Langzeittherapie mit Antibiotikum, dann würden auch die Pusteln auf der Pfote verschwinden und wieder Fell nachwachsen, auch die Kralle würde sich dann erholen.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass jemand weiß, wovon er spricht. Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast- tu es.
Ich würde bei einer Langzeit- Antibiose nicht grade freudig im Kreis springen, aber wenn es sein muss, muss es leider sein.
 
Hallo ihr Lieben,
also aufgrund von einem kleinen Schnupfen waren wir gestern schon mal bei unserem "Landtierarzt", ich habe ihn auch nochmal angesprochen wegen der Pfote. Er schaute sich diese noch einmal gründlich an und sagte: Na das ist ganz offensichtlich eine bakterielle Infektion.

Schon mal danke an dieser Stelle, dass er der erste TA von vielen war, der nicht herumdruckste und keine Idee hatte, was hier vielleicht das Problem sein könnte.

Er sagte, dass Tito sich vermutlich mal einen Fremdkörper in das Nagelbett gehauen hat oder aber eine Gewalteinwirkung für dieses "Loch" verantwortlich ist (leider latscht man so einem Bullterrierwelpen ja gern mal aufs Pfötchen wenn er unangekündigt durch dich hindurch rennt) und dadurch eine Infektion entstanden ist. Er sagte, die Kralle muss nicht raus, sie wächst nur aufgrund der Verletzung kaum noch/schief.

Wir bräuchten eine Langzeittherapie mit Antibiotikum, dann würden auch die Pusteln auf der Pfote verschwinden und wieder Fell nachwachsen, auch die Kralle würde sich dann erholen.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass jemand weiß, wovon er spricht. Was meint ihr dazu?


Bei einem so jungen hund bekommt man schon ein bisschen zahnknirschen, aber sowie das aussieht und da er eindeutig schmerzen hat, wuerde ichs auch machen.

Bitte verrate mich welches antibiotikum dein hund bekommt.
 
Naja schön finde ich das auch nicht, zumal der Zwerg mit seinen 8 Monaten schon ganz schön viel über sich ergehen lassen musste, aber wie erwähnt hat das für mich zum ersten Mal Sinn ergeben, auch mit diesen Pusteln auf der Pfote denen bisher kein TA Beachtung geschenkt hatte (sie sind blau/gräulich).
 
Nochmal: der Hund hatte doch schon Antibiotika, oder? Falls ja, lass testen welche Bakterien da rumhüpfen um sicher zu sein, dass mit dem richtigen AB behandelt wird. Sonst gibtst Du das wochenlang umsonst, wöllte ich nicht.
Und ja, wenn es Richtung bakterielle Knochenentzündung geht sind 28 Tage das Minimum. Und da hilft meist sowas wie Clavaseptin nicht.

@toubab: bei uns war das Marbocyl und Antirobe (Clindamycin). Letzteres ist das klassische, wenn man Richtung Knochenentzündung denkt, das Marbo war für so nen anderes exotisches Bakterium.
Clinda gibt es auch als Humanmedizinpräparat, ist ungefähr halb so teuer.
Marboflaxin ist ein reines Veterinärprodukt, es gibt aus der Wirkstoffgruppe aber auch Humanpräparate, würde ich erfragen, Marbo ist sehr teuer.
Toi toi toi.
 
Nochmal: der Hund hatte doch schon Antibiotika, oder? Falls ja, lass testen welche Bakterien da rumhüpfen um sicher zu sein, dass mit dem richtigen AB behandelt wird. .

As Krümel seine Augenentzündung hatte, bekam er vom Haustierarzt AB, die aber 3 Wochen kaum eine Wirkung zeigten.
Der Dermatologe in der TK stellte dann fest, dass die Bakterien mit dem AB, was Krümel zunächst bekam, nicht behandelbar waren.
Er hat einen Abstrich gemacht und ein neues AB angesetzt. Der Abstrich wurde eingeschickt und hatte als Ergebnis, dass das neue AB geeignet wäre. Wäre das Ergebnis anders ausgefallen, hätten wir das AB noch mal wechseln müssen.

Das Bakterium, was Krümel erwischt hat, war so hartnäckig, dass er die Antibiose 6 Wochen brauchte, bis keine Bakterien mehr nachgewiesen wurden.
 
Nochmal: der Hund hatte doch schon Antibiotika, oder? Falls ja, lass testen welche Bakterien da rumhüpfen um sicher zu sein, dass mit dem richtigen AB behandelt wird.

Neee bisher bekam er nur Entzündungshemmer gegen den Schmerz, Antibiotika ist jetzt das erste Mal!

Ich ärgere mich sehr darüber, dass der letzte TA nicht auf die Idee kam, wenn er dem Kleinen schon die Haut rausstanzt (es wurde soweit ich weiß, aus der Tiefe genommen) nicht auf die Idee kam, das Gewebe auch auf Bakterien zu untersuchen, es wurde laut Befund nur kein Pilz und kein Parasit gefunden... :sauer:
 
P.S.: Zodon ist Clindamycin, finde ich in dem Fall sehr sinnvoll.

Danke!
Das hatte ich schon rausgegooglet, und war bereits in der apotheke, nicht erhaeltlich in senegal. Ich gehe morgen nach rufisque zu mein apotheker des vertrauens und werde etwas suchen was zahnaertze verschreiben wenn jemand sich mit faulende zahnhaelse rumplagt. Ich hoffe das ich es finde. Ich vermute das amoxicycline nicht das richtige ist, ich habe auch schon an den blauspray gedacht, aber das dringt nicht tief genug rein. Es braucht wahrscheinlich beides.
 
Wir bräuchten eine Langzeittherapie mit Antibiotikum, dann würden auch die Pusteln auf der Pfote verschwinden und wieder Fell nachwachsen, auch die Kralle würde sich dann erholen.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass jemand weiß, wovon er spricht. Was meint ihr dazu?
Klingt für mich vernünftig - vor allem die Dauer der AB-Gabe.
 
Danke!
Das hatte ich schon rausgegooglet, und war bereits in der apotheke, nicht erhaeltlich in senegal. Ich gehe morgen nach rufisque zu mein apotheker des vertrauens und werde etwas suchen was zahnaertze verschreiben wenn jemand sich mit faulende zahnhaelse rumplagt. Ich hoffe das ich es finde. Ich vermute das amoxicycline nicht das richtige ist, ich habe auch schon an den blauspray gedacht, aber das dringt nicht tief genug rein. Es braucht wahrscheinlich beides.

Ah, shit. Mit irgendwas müssen die Knochenentzündung (Panostitis) aber auch behandeln? Würde einfach danach fragen, dann sollte es ja irgendwas geben?

Noch zu Tito: das "normale" Vorgehen ist eigentlich, dass der Infekt erst "geputzt" wird und dann AB gegeben wird. Sprich der Chirurg macht auf, entfernt nekrotisches Gewebe, spült und dann AB. Vielleicht geht es auch so, dauert aber sicher länger dann. Bis AB beim Knochen richtig ankommt, dauert es 3-4 Wochen, in der Humanmedizin rechnet man mit 6 Wochen in unkomplizierten Fällen.
"Hautgeschabsel" oder oberflächliche Bakt. proben an der Pfote kann man sich sparen. Da die Viecher überall durchlatschen und Bakterien überall sind, erhält man dann eine lustige Mischflora, Aussagekraft 0, Geld rausgeschmissen. Also entweder aus der Tiefe ziehen oder auf Verdacht mit Clinda anfangen. Wenn noch was anderes beteiligt ist, gibts halt ein Problem mit Resistenzen.

Angesichts der Vorgeschichte und Dauer würde ich sicher in der Tiefe ziehen und bei der Gelegenheit vernünftig putzen.
 
Noch zu Tito: das "normale" Vorgehen ist eigentlich, dass der Infekt erst "geputzt" wird und dann AB gegeben wird. Sprich der Chirurg macht auf, entfernt nekrotisches Gewebe, spült und dann AB. Vielleicht geht es auch so, dauert aber sicher länger dann. Bis AB beim Knochen richtig ankommt, dauert es 3-4 Wochen, in der Humanmedizin rechnet man mit 6 Wochen in unkomplizierten Fällen.
"Hautgeschabsel" oder oberflächliche Bakt. proben an der Pfote kann man sich sparen. Da die Viecher überall durchlatschen und Bakterien überall sind, erhält man dann eine lustige Mischflora, Aussagekraft 0, Geld rausgeschmissen. Also entweder aus der Tiefe ziehen oder auf Verdacht mit Clinda anfangen. Wenn noch was anderes beteiligt ist, gibts halt ein Problem mit Resistenzen.

Angesichts der Vorgeschichte und Dauer würde ich sicher in der Tiefe ziehen und bei der Gelegenheit vernünftig putzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Lieber einmal gründlich "aufräumen".

Bei Victors Kralle wurde mir das zuletzt auch so gesagt. Angepisst war ich, weil er in derselben TK (nur eben immer von jeweils anderen Ärzten) zuvor jedesmal nur ein Kurzzeit-AB bekommen hatte. Beim letzten Mal hieß es dann, die Schäden dürften mittlerweile so groß sein, dass beim Entfernen des nekrotischen Gewebes vom Zeh nicht viel übrigbleiben würde. Zur OP kam es nicht mehr, weil ich Victor aus anderen Gründen gehen lassen musste.
 
Danke!
Das hatte ich schon rausgegooglet, und war bereits in der apotheke, nicht erhaeltlich in senegal. Ich gehe morgen nach rufisque zu mein apotheker des vertrauens und werde etwas suchen was zahnaertze verschreiben wenn jemand sich mit faulende zahnhaelse rumplagt. Ich hoffe das ich es finde. Ich vermute das amoxicycline nicht das richtige ist, ich habe auch schon an den blauspray gedacht, aber das dringt nicht tief genug rein. Es braucht wahrscheinlich beides.

Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
 
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