Tito erbricht plötzlich unverdautes Futter

Breakaway

Guten Morgen ihr lieben Frühaufsteher!

Es geht weiter, unser nun inzwischen Junghund Mini Bulli Tito macht wieder Sorgen :muede:

Vor genau einer Woche wurde er an seiner Pfote und Ellenbogen geröngt, da er immer wieder lahmte. Von seiner Pfote wurde eine Gewebeprobe entnommen (sie ist sehr vernarbt und haarlos) und am Ellenbogen wurde eine minimale Wachstumsstörung festgestellt, die jedoch vermutlich von alleine verschwindet. Er bekommt seither 20 Tage lang Previcox und dazu einen Magenschutz, beides 1x täglich.

Natürlich hat er auch einen Verband um das Pfötchen gehabt, nachdem wir gesehen haben, dass er nur ab und zu kurz dran geleckt hat, haben wir ihn ohne Kragen am Montag alleine gelassen. Leider hatte er den Verband bei unserer Rückkehr doch vollständig abgefressen und auch Teile davon GEfressen.

Davon kam schon abends etwas im Stuhl wieder mit raus. Jetzt kam gestern mein Freund nach Hause und schickte mir Bilder von zwei großen Lachen Erbrochenem, unverdautes Futter und ein RIESIGES Stück vom Verband. Was mich schockiert, dass er dieses erst gestern, also drei Tage nach dem Fressen erbrochen hat!

Gestern Abend bekam er dann seine normale Futterration und drei Stunden später hat er wieder alles erbrochen, gefühlt sogar mehr als "rein kam".

Sein Stuhlgang ist jedoch völlig normal, der Bauch nicht hart oder aufgebläht, er hat kein Fieber, keine roten Schleimhäute, ist fit und trinkt. Heißt: ich verstehe nur Bahnhof :verwirrt:

Heute morgen bekam er erstmal kein Fressen, nur Kamillentee und genug Wasser und ich würde ihm heute mittag erstmal Hähnchen und etwas Reis kochen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, sagen was evtl los ist bzw. was ich unternehmen kann?
Natürlich gehe ich im Zweifelsfall wieder zum Tierarzt (inzwischen dann das 12. Mal :verlegen:), aber manchmal kann man ihm das ja vielleicht ersparen.

Wie immer, ganz lieben Dank im Voraus!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Breakaway ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der hat den Verband gefressen?

Ich würde zum TA gehen wenn ich weiß das er den gefressen hat. Nicht das sich da was verschlingt. Oder sogar verstopft.
Was auch das Problem sein wird wenn das Futter wieder Retoure kommt. Vielleicht rutscht es einfach nicht weiter durch.
 
Könnte dem Kleinen vielleicht die Sauerkrautmethode helfen?
Wenn ein weiteres Stück Verband bereits den Magenausgang verlegt, nützt Sauerkraut nichts mehr, es wirkt ja dadurch, dass es sich um einen Fremdkörper schlingt und ihn so gefahrlos raus transportiert, wenn das Sauerkraut gar nicht am Fremdkörper vorbei kommt, kann es ihn auch nicht umwickeln sondern wird, wie das Futter vorher, wieder retour kommen.

Wenn das so ist, ist dein Hund ein akuter Notfall, auch wenn er aktuell noch munter wirkt. Ich würde das auf jeden Fall SOFORT vom TA abklären lassen.
 
Bei einem Röntgenbild sollte man einen Verschluss eigentlich sehen. Wäre also keine grosse Sache, das rauszufinden
 
Okay alles klar, dann marschieren wir gleich zum Onkel Doktor... drückt mir die Daumen und wie immer, ganz lieben Dank!
 
Vor allem kann sich der Verband mit dem Darm verschlingen oder verkleben etc. unverdautes erbrechen finde ich schon bedenklich!
Ich drücke die Daumen
 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Fressen erst ca. drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme wieder raus kam, nicht kurz darauf :verwirrt:
 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Fressen erst ca. drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme wieder raus kam, nicht kurz darauf :verwirrt:
was die Sache eher bedenklicher als harmloser macht ;) TA ist wirklich besser..bei solchen Dingen nie lang alleine rumdoktern das kann auch mal bös ins Auge gehen.
 
Mal OT zum Erbrechen: wo ist die Pfote vernarbt und haarlos und wo haben die die Probe entnommen? :verwirrt: Hast Du mal ein Bild?

Da sind jetzt noch die Klammern drin von der Gewebeentnahme. Es wurde untersucht, ob Milben Pilze etc vorhanden sind, er leckt sich jedoch nie die Pfote, sie sah schon so aus als wir ihn damals vom Züchter geholt haben. Der Patologe hat "nur" eine chronische Entzündung entdeckt, die laut TA mit einem Entzündungshemmer unterspritzt werden soll... (die Kralle hat er sich als Baby wohl mal rausgerissen, sie wächst aber langsam wieder normal raus)

IMG_9450.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich nehme an, dass auf Bakterien getestet wurde? Also das Gewebe "aus der Tiefe" quasi bei dem Zeh?
Wir hatten optisch etwas nicht ganz unähnliches und da waren es multiresistente Keime.

Toi toi toi.
 
Ich nehme an, dass auf Bakterien getestet wurde? Also das Gewebe "aus der Tiefe" quasi bei dem Zeh?
Wir hatten optisch etwas nicht ganz unähnliches und da waren es multiresistente Keime.

Ja genau! Was bedeutet denn multiresistente Keime und was habt ihr dagegen getan / konntet ihr dagegen etwas tun?
 
Wenn positiv getestet worden wäre, hätte man das euch schon gesagt;).
Dagegen gibt es Antibiotika, eben solches, wo die MRS Keime noch nicht resistent sind.

Edit: multiresistente Keine werden gerne unter den gefürchteten "Krankenhauskeimen" diskutiert. Sind Bakterien, die auf viele der herkömmlichen ABs resistent sind. Die können unter anderem die Wundheilung erheblich beeinflussen, daher meine Frage, ob das getestet wurde.
 
Wenn positiv getestet worden wäre, hätte man das euch schon gesagt;).
Dagegen gibt es Antibiotika, eben solches, wo die MRS Keime noch nicht resistent sind.

Edit: multiresistente Keine werden gerne unter den gefürchteten "Krankenhauskeimen" diskutiert. Sind Bakterien, die auf viele der herkömmlichen ABs resistent sind. Die können unter anderem die Wundheilung erheblich beeinflussen, daher meine Frage, ob das getestet wurde.
Genau, manchmal braucht es bei diesen Multiresistenten Keimen auch Kombinationen von AB, weil eines alleine nicht reicht. Das richtig abzuklären ist wirklich wichtig. Wir haben unsere 2. DSH Hündin wegen solcher Keime verloren, weil das eben nicht gemacht wurde. Das es so weit kommt ist wirklich sehr sehr selten.

"MRSA leben oft wie „normale“ Bakterien „friedlich“ in Nase und Rachen, ohne krankmachende Symptome

zu verursachen. Oft handelt es sich also nicht um eine MRSA Infektion, sondern um eine MRSAKolonisation."

Eigentlich hat die jedes Säugetier
 
Gibt einige MRSA- Infektionen bei Bullis, allerdings sehen diese Hunde beiweitem schlimmer aus. Die Haut von Tito ist auf der Stelle ja trocken, oder? Und sie verändert sich nicht? Ich finde es sieht tatsächlich eher vernarbt aus. Hast Du mal gefragt wie er sich die Kralle ausgerissen hat?
 
@Breakaway Wie sieht's heute abend aus mit Tito?

Das mit der chronischen Entzündung in der Pfote ist auch bescheiden :( Ihr tut mir echt leid.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tito erbricht plötzlich unverdautes Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Breakaway
:lol: Freut mich, auch wenn der Thread irgendwie für'n Pobbes war...
Antworten
88
Aufrufe
6K
bxjunkie
bxjunkie
Breakaway
Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
Antworten
37
Aufrufe
3K
toubab
Breakaway
Wow, vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort!! Dann besorge ich gleich heute so ein Bällchen und eine 2. Meinung holen wir uns auch noch vorsichtshalber ein :)
Antworten
25
Aufrufe
2K
Breakaway
Breakaway
Grazi
Antworten
4
Aufrufe
997
Grazi
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
699
chiquita
Zurück
Oben Unten