Tito quält sich sein Futter nur noch rein - oder gar nicht

Breakaway

Hallo ihr Lieben!
Nachdem es lange ruhig um mein kleines Sorgenkind war, muss ich mich heute doch nochmal an euch wenden.

Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Fressverhalten von Tito (Miniatur Bullterrier, inzwischen 1,5 Jahre alt).

Angefangen hat das alles vor rund 2-3 Monaten. Wir barfen normalerweise.
Seit dem angegebenen Zeitraum stelle ich ihm sein Futter hin, er riecht dran, fängt an zu schmatzen und dann geht er vom Napf weg. Wenn wir Glück haben, geht er nach einem 2 Minütigen Rundlauf um den Napf mal dran und frisst vielleicht 1/3 der Menge im Napf.

An der Gesundheit kann es soweit nicht liegen, weil er alles, aber auch wirklich alles von uns fressen will und würde. Nur eben seins nicht :wand:

Die Zähne haben auch nur ein kleines bisschen Zahnstein im Moment, sodass ich mir auch keine Zahnschmerzen erklären könnte... normalerweise würde ich sagen, okay, er frisst eben nur so viel wie er braucht, aber langsam sieht man ihm an, wie dünn er geworden ist...

Gibt es hier Erfahrungen und Tipps, dass mein Knirps sich wieder wie früher geliebt auf sein Futter stürzt?
Ich meine, wir reden hier von einem Mini Bulli, das sind ja eigentlich Schneunendrescher :eek:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Breakaway ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
habt ihr ihn mal vom TA durchchecken lassen?
Wenn er wirklich so wenig frisst, dass er stark abnimmt (hast du mal ein aktuelles Foto?) wäre das meine erste Maßnahme.

Falls er fit ist, meine nächste Frage:
wie viel bekommt er denn immer so zwischendurch? Also, bekommt er auch mal den ein oder anderen Haps von eurem Essen? Bekommt er Leckerli, Kausachen usw. zwischendurch?
Das würde ich alles streichen und ihm erst mal ausschließlich nur noch seine Mahlzeiten im Napf geben.
 
Also abgesehen davon, dass er die aktuelle Hitze total verflucht und deshalb viel rumliegt und schlapp ist, ist er fit sobald es kühler wird :)

Er kriegt ansonsten natürlich mal ein Leckerlie, nach dem Fressen normalerweise einen Ochsenziemer und mein Mann gibt ihm gerne mal abends nach dem Essen was ab, bspw. ein Stückchen Rand der Pizza oder ähnliches.

Ich habe leider kein aktuelles Bild, kann aber heute Abend gerne mal eins machen. Er wiegt aktuell rund 14 kg, hat die Schulterhöhe von 35 bisher aber auch noch nicht überschritten.
 
Wir barfen normalerweise.
Seit dem angegebenen Zeitraum stelle ich ihm sein Futter hin, er riecht dran, fängt an zu schmatzen und dann geht er vom Napf weg.
vielleicht verträgt er es auch einfach nicht? Vielleicht bekommt er Sodbrennen und das schmerzt weshalb er das Futter stehen lässt, zumindest das schmatzen vor dem Napf und dann weggehen spricht für mich dafür. Ich kenne das durchaus von meinem eigenen Hund so, weswegen wir das barfen auch eingestellt haben und siehe da...alles wieder gut ;)
 
Ja, oder das Fleisch von diesem Lieferanten schmeckt komisch. Das hatte ich mit Belle. Naturadog zum Beispiel wurde immer gefressen, das vom Goldenway nicht. Ich fand allerdings auch dass es speziell gerochen hat. Vielleicht winfach mal ne andere Quelle testen
 
Jepp, ich musste aufgrund des schmatzens auch an Sodbrennen denken ...
 
Also abgesehen davon, dass er die aktuelle Hitze total verflucht und deshalb viel rumliegt und schlapp ist, ist er fit sobald es kühler wird :)
kann natürlich schon sein, dass er aufgrund von Hitze und weniger Bewegung auch weniger Hunger hat.
Trotzdem würde ich ihn durchchecken lassen, wenn er so bedenklich wenig frisst, dass er zu dünn wird.

Er kriegt ansonsten natürlich mal ein Leckerlie, nach dem Fressen normalerweise einen Ochsenziemer und mein Mann gibt ihm gerne mal abends nach dem Essen was ab, bspw. ein Stückchen Rand der Pizza oder ähnliches.
Das würde ich erst mal lassen. Schließlich soll er sich ja nicht angewöhnen, sich von so nem Kram zu ernähren ;)

Ich habe leider kein aktuelles Bild, kann aber heute Abend gerne mal eins machen. Er wiegt aktuell rund 14 kg, hat die Schulterhöhe von 35 bisher aber auch noch nicht überschritten.
Da melden sich bestimmt noch Bullihalter, die was zu dem Gewicht sagen können :)
 
Also was das Fleisch betrifft, haben wir immer ProCani genommen, das mochte er eigentlich gerne. Zwischenzeitlich waren wir im Campingurlaub wodurch Barfen schwierig wurde, sodass wir auf 2-3 verschiedene Feuchtfutter zurückgegriffen haben. Aber selbst davon wollte er keine einzige Marke fressen (TerraCanis, Rinti, Fleischeslust) und auch Trockenfutter rührte er nur manchmal an, wenns scheinbar gar nicht anders ging vor Hunger...

Das Problem mit dem Sodbrennen hatten wir mal, da musste er oft nachts raus weil er gespuckt hat. Das ging mit dem Barfen dann wieder weg.
 
Schmatzen spricht tatsächlich für Übelkeit, Sodbrennen, oder aber auch für Schmerzen.
Ich würde den Hund sicherheitshalber einem TA vorstellen.
Ich hatte ja nun nie einen Bulli (ob nun groß oder klein), aber allein vom Lesen hier aus dem Forum würde ich "verschluckten Fremdköprer und Nebenwirkungen" nicht sofort ausschluießen wollen.
 
Hast Du mal den Napf gewechselt? Das Schmatzen kann auch Stress sein. Manche Hunde verweigern aus unerfindlichen Gründen bestimmte Näpfe. ZB weil sie sich mal erschrocken haben, oder in den Napf gebissen haben. Versuch mal einen anderen, möglichst großen Napf mit niedrigem Rand, der nicht klappert. ZB einen schweren Keramiknapf.

Wenn der Hund mal gut und bullitypisch irre ;) gefressen hat und das jetzt nicht mehr macht, stimmt irgendwas nicht. Da der Hund aber Euer Essen jederzeit gierig fressen würde (so habe ich es verstanden?), würde ich die Ursache erstmal im Futterritual suchen.
 
Wenn der Hund mal gut und bullitypisch irre ;) gefressen hat und das jetzt nicht mehr macht, stimmt irgendwas nicht. Da der Hund aber Euer Essen jederzeit gierig fressen würde (so habe ich es verstanden?), würde ich die Ursache erstmal im Futterritual suchen.

Ja genau, das hast du richtig verstanden, er würde von uns alles jederzeit gierig weghauen und Leckerlies und alles andere ist auch ganz toll, nur nicht seine Hauptmahlzeit :nein:

Ich probiere das mit dem Napf gerne mal aus, aber das Schmatzen und fast schon angewidert weggehen vom Fressen erklärt das ja leider nicht... das mit dem Sodbrennen kann ich mir auch gut vorstellen, weil er damit ja schon einmal Probleme hatte.

Ich könnte natürlich auch erstmal ein paar Tage auf Schonkost umspringen, um seinen Magen sich beruhigen zu lassen? Kann Sodbrennen auch durch einen zu hohen Proteinanteil ausgelöst werden?

Vielleicht besorge ich noch Katzengras und gebe ihm Naturjoghurt mit ins Fressen und als Leckerlies erstmal Zwieback? :gruebel:
 
Ich probiere das mit dem Napf gerne mal aus, aber das Schmatzen und fast schon angewidert weggehen vom Fressen erklärt das ja leider nicht... das mit dem Sodbrennen kann ich mir auch gut vorstellen, weil er damit ja schon einmal Probleme hatte.

Du könntest in einem Futterbeutel seine Ration auch mal mitnehmen und unterwegs als Lecker anbieten. Wenn er sie so gut frisst, liegts nicht am Futter direkt.

Ich könnte natürlich auch erstmal ein paar Tage auf Schonkost umspringen, um seinen Magen sich beruhigen zu lassen? Kann Sodbrennen auch durch einen zu hohen Proteinanteil ausgelöst werden?

Ich würde jetzt nicht in Aktionismus verfallen, sondern nach und nach mögliche Ursachen abarbeiten.

Vielleicht besorge ich noch Katzengras und gebe ihm Naturjoghurt mit ins Fressen und als Leckerlies erstmal Zwieback? :gruebel:
Keine Milchprodukte und Getreidekram geben bei Magenproblemen ;) WENN es an Sodbrennen liegt, kann man verschiedene Sachen versuchen wie Heilerdekur, Slippery Elm, unterschiedliche Fütterungszeiten und letztendlich Futterumstellung/Diäten.
 
Oh gut zu wissen! Wobei uns damals trockenes Brot am Abend sehr gut gegen die nächtlichen Leerschluckanfälle geholfen hat!
 
Wobei uns damals trockenes Brot am Abend sehr gut gegen die nächtlichen Leerschluckanfälle geholfen hat!
Ja, es ist nicht das Brot direkt was dagegen hilft, sondern der Umstand das die überschüssige Magensäure was "zu tun bekommt" und aufgenommen wird (anstatt die Magenschleimhaut anzugreifen). Viel trinken hilft dagegen idR auch gut, da die Säure im Magen dann verdünnt wird, oder eben Slippery Elm was die Magenwand mit einem Schleimfilm schützt.
 
Also könnte ich es mit einer Diät / Schonkost versuchen und besorge zusätzlich z.B. das Slippery Elm? Das wäre einen Versuch wert, oder? :)
 
Wie gesagt, ich würde jetzt nicht alles umwerfen, sondern nach und nach verschiedenes ausprobieren.
1. anderer Napf
2. Futter unterwegs anbieten
3. Futterzeit ändern
4. Kur mit Heilerde oder Elm
5. Futterumstellung

ZB. Das wäre jetzt meine Reihenfolge, aber ist quasi beliebig. Außer die Futterumstellung. Die würde ich vermutlich nicht auf 1. setzen, da sie über längere Zeit durchgezogen und beobachtet werden muss. Also WENN Umstellen, dann min 3 Monate Zeit geben ob sich was ändert.
 
Okay an den Ablauf halte ich mich gerne, besorge gleich mittags direkt einen neuen Napf und gebe ihm heute Abend beim Laufen mal sein Fressen... :) Danke!
 
Ich tippe auf Magenschleimhaut. Einem Pferd würde ich versuchsweise Omeprazol geben. Damit tritt innerhalb von 24 Stunden eine Besserung ein, so dass die Diagnose gesichert ist.

Geht das nicht auch beim Hund?
 
sehe das wie Crabat
wenn man jetzt gleich viele Dinge auf einmal ändert, weiß man am Ende nicht, woran es gelegen hat
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tito quält sich sein Futter nur noch rein - oder gar nicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Breakaway
Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
Antworten
37
Aufrufe
3K
toubab
Breakaway
Die Entzündung sitzt ja tief, da kommt man mit Salbe allein nicht weit.
Antworten
24
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Breakaway
Wow, vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort!! Dann besorge ich gleich heute so ein Bällchen und eine 2. Meinung holen wir uns auch noch vorsichtshalber ein :)
Antworten
25
Aufrufe
2K
Breakaway
Breakaway
Grazi
Antworten
4
Aufrufe
990
Grazi
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
688
chiquita
Zurück
Oben Unten