Tito ist plötzlich sehr schlapp - aber klinisch gesund!

Breakaway

Hallo ihr lieben Hundemenschen,

ich brauche erneut Rat bei unserem kleinen Sorgenkind!

Inzwischen sind die ersten zwei Fragen an euch (Stubenreinheit und Durchfall) geklärt, bzw. er ist stubenrein und hat keinen Durchfall mehr :)

Nun ist folgendes:
Samstagnachmittag hat er einen Bovisten gefressen, seit Samstagabend schläft er plötzlich sehr viel. Er hat die ganze Zeit normal gefressen, wenn andere Hunde da waren auch toll gespielt, auch Gassi gehen ging, aber sobald eine Aktion vorbei war, hat er sich wieder hingelegt und gedöst oder sogar richtig geschlafen.

So kenne ich meinen kleinen Wirbelwind nicht! Also bin ich gestern mit ihm zum Tierarzt, hab einen Pilz mitgenommen und ihn der Ärztin vorgestellt. Sie hat sofort alles untersucht, ein großes Blutbild gemacht, Herz und Lunge abgehorcht und hat absolut NICHTS gefunden, sie sagte wir haben einen kerngesunden Hund.

Das einzige was sie gesehen hat, dass seine unteren dicken Zähne in den Oberkiefer drücken und wir ihm eine Zahnspange anbringen müssen, um die Beißerchen in die richtige Richtung zu lenken.

Es gab noch eine Wurmkur mit, weil die letzte 6 Wochen her ist (bedenkt, er ist erst knapp 6 Monate alt) und abends zuhause war er auch wieder ganz gut fit.

Heute Mittag kam ich heim und plötzlich kam kein Tito aufgeregt zur Tür gerannt, sondern ich musste ins Wohnzimmer zu ihm kommen, er lag in seinem Körbchen und hat mich ganz verpennt angeschaut, erst danach ist er aufgestanden und hat geschmust und mich begrüßt.

Fällt euch noch irgendetwas ein, was es sein könnte? Könnte er träge wegen den Beißerchen sein, dass das vielleicht wehtut? Ich meine, wenn er älter wird ist es ja irgendwann normal, dass er nicht mehr nonstop rumrennt und die Bude auf den Kopf stellt, aber dass es von ein auf den anderen Tag kam, macht mich sehr unsicher!

Schon mal Danke :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Breakaway ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum braucht der hund alle hennenschiss einen wurmkur? Hat er wuermer? Mehr wie den hund jedes mal wenn einen pups quer sitzt, zum TA zu rennen kann man nicht machen. Wenn man lange genug sucht findet man immer etwas.
 
Hm, mal Fieber gemessen?
Zahnwechsel macht schon müde, wachsen auch, Wurmkur auch und bestimmte Pilze sicher auch :lol:
Aber seit Samstag durchgängig müde wäre mir zu lang um es auf die leichte Schulter zu nehmen!
Frisst er gut und unverändert?

Ich würde ggf nochmal zum TA gehen und sagen dass die Müdigkeit anhält. Ein, zwei Tage kann das mal vorkommen, aber dann muss auch gut sein.
Bzgl der Zahnspange...gehe da auf jeden Fall zu einem Zahnspezialisten. Ich bin kein großer Freund von Spangen und Innensteher kann man auch anders behandeln (zB durch eine Plastik die kurzfristig in den Oberkiefer eingepasst wird, oder abschleifen der Fangzähne).
 
Fieber hat er nicht, er frisst wunderbar, hat ganz tollen Appetit und mampft alles auf!

Wir waren gestern erst beim Tierarzt, gestern Abend hat er erst die Wurmkur bekommen und gestern beim großen Blutbild war wie gesagt alles prima, kerngesund... :kp:
 
Bei mir gibt es Wurmkuren nicht auf Verdacht, sondern nur nach Befund in Kotproben...

Kannst du vielleicht ein Bild machen, wie die Zähne in den Oberkiefer drücken?

Von dieser Zahnstellung gibt es unterschiedliche Ausprägungen, nicht immer muss das schmerzhaft sein. Und nicht immer ist eine Korrektur nötig. Der Kopf wächst auch noch, deshalb kann es durchaus sein, dass der Unterkiefer noch breiter wird und die Eckzähne dann am Schluss korrekt stehen. Einige meiner Hunde hatten das in dem Alter auch, es hat sich bei (fast) allen von selbst gegeben. Einer hat einen wirklich engen Kiefer behalten, da wurden die Eckzähne abgeschliffen.
 
Ah, sorry, ich dachte Ihr wart direkt nach dem Pilzklau beim TA.
Ja, gut. Dann heisst es abwarten. Ob es sich bessert, oder ob sich andere Symptome dazu gesellen. Mal ein paar Tage ne ruhige Kugel schieben und den Hund nicht zusätzlich belasten.
 
Wenn ich nachher zuhause bin, versuche ich auf jeden Fall mal ein Bild zu machen, ich persönlich hab nämlich auch mit den Zähnen geknirscht bei der Vorstellung, dass er 2-3 x in Narkose gelegt werden muss (reinmachen, rausmachen...) und ein paar Wochen dieses sperrige Teil im Maul hat :nein:

Ist schon erschreckend, dass man diese quirlige freche und unruhige Art sofort vermisst, wenn sie adhoc aufhört :lol:
 
Man kann von einem normalen TA nicht erwarten, dass er ein Bullterrier-Gebiss beim Junghund bewerten kann :D

Wenn du schon beim Fotografieren bist, dann mach bitte auch noch ein Bild mit geschlossener Schnauze von vorn, damit man die Proportionen des Unterkiefers zum Oberkiefer sehen kann.

Zum Schlappsein fällt mir leider nicht viel ein.
 
Sachen wie Blutarmut, Schilddrüse, Entzündungen... das hätte man ja alles im großen Blutbild gesehen, oder?

Dann mache ich nachher mal ein kleines Shooting mit dem Zwerg :)
 
Zum Schlappsein fällt mir leider nicht viel ein.
In dem Alter durchaus möglich dass es Wachstum ist, oder irgendein eingefanger stiller Infekt, weiß der Geier. Richtig gefallen tuts mir nicht über mehrere Tage...und "ruhiger" werden die ja dann mit 7-9 Jahren :D
Crab hatte auch Innensteher. Einer hat sich komplett verwachsen und steht jetzt korrekt, der andere steht innen, hat aber nie Probleme gemacht. Durch intensive Nutzung :p hat er sich selbst zurechtgeschliffen. Kein Loch im Oberkiefer.
Meine Züchterin meinte damals einfach einen Hartgummiball geben der etwas breiter ist, als die Zähne stehen...gut ist :D
 
Meine Züchterin meinte damals einfach einen Hartgummiball geben der etwas breiter ist, als die Zähne stehen...gut ist :D

Das ist ein super Tipp, wird auch ausprobiert und ich hole mir auf jedenfall noch eine 2. Meinung ein!

Ich werde den Zustand nun noch beobachten, mache aber direkt einen Termin für kommenden Montag, so oder so :D
 
Schilddrüse muss man zusätzlich testen, das sieht man nicht bei einem einfachen großen Blutbild.

Könnte er vielleicht was gefressen haben, was ihm quer im Magen liegt? Spielzeug oder so?
Ist das Wetter bei euch auf einmal umgeschwungen und seit ein paar Tagen sehr warm?
 
In dem Alter durchaus möglich dass es Wachstum ist, oder irgendein eingefanger stiller Infekt, weiß der Geier. Richtig gefallen tuts mir nicht über mehrere Tage...und "ruhiger" werden die ja dann mit 7-9 Jahren :D
Genau :) Aber Wachstum ist tatsächlich eine Möglichkeit. Ich erinnere mich, Cherie auch mal von einem Arzt zum anderen geschleppt zu haben, weil die plötzlich so ruhig war. War nix, gab sich dann auch wieder.

Crab hatte auch Innensteher. Einer hat sich komplett verwachsen und steht jetzt korrekt, der andere steht innen, hat aber nie Probleme gemacht. Durch intensive Nutzung :p hat er sich selbst zurechtgeschliffen. Kein Loch im Oberkiefer.
Meine Züchterin meinte damals einfach einen Hartgummiball geben der etwas breiter ist, als die Zähne stehen...gut ist :D
Das mit dem Hartgummiball wurde mir vor über 20 Jahren auch schon empfohlen ;) Habe ich auch immer wacker gemacht. Ob's funzt, weiß ich bis heute nicht. Bis auf die eine Ausnahme Elvis (und der hatte obendrein noch ein Kraut- und Rüben-Gebiss) standen die Zähne danach jedenfalls bei allen so, dass nichts gemacht werden musste.

Mit Beethoven war ich wegen der schiefen Vorderzähne beim Spezialisten. War sauteuer und hat auf Dauer nichts gebracht :lol:.
 
Aber nur unter Aufsicht, gelle? ;)

Sowieso!

Könnte er vielleicht was gefressen haben, was ihm quer im Magen liegt? Spielzeug oder so? Ist das Wetter bei euch auf einmal umgeschwungen und seit ein paar Tagen sehr warm?

Das kann ich eigentlich komplett ausschließen, wir lassen auch nie etwas rumliegen und laut Frau Dr. würde er würgen oder sogar erbrechen, wenn es so wäre (stimmt das auch?). Samstag war es ziemlich frisch, seit Sonntag wurde es stetig wärmer.. vielleicht liegt es auch daran. :verwirrt:
 
Sowieso!



Das kann ich eigentlich komplett ausschließen, wir lassen auch nie etwas rumliegen und laut Frau Dr. würde er würgen oder sogar erbrechen, wenn es so wäre (stimmt das auch?). Samstag war es ziemlich frisch, seit Sonntag wurde es stetig wärmer.. vielleicht liegt es auch daran. :verwirrt:
Ähem... komplett ausschließen kann man das nie. Und Frau Dr. hat unrecht! Sagt dir jemand, der 2 Hunde hatte, die über mehrere Monate symptomfrei Teile eines Balles im Magen hatten.
 
Ach du Schreck! Darf ich fragen, wie die entfernt wurden?
Bauch aufschneiden....

Fremdkörper im Hund sind nicht lustig (dafür häufiger, als man denkt), das kann zu Magen-/Darmverschluss führen.

Bullterrier und Miniatur Bullterrier sollten besser gleich mit Reissverschluss gezüchtet werden.
 
Ohje, ich hoffe, das betrifft uns nicht :( aber sollte sich dies nicht bessern, bestehe ich auf jedenfall auf einen US oder ein RG-Bild
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tito ist plötzlich sehr schlapp - aber klinisch gesund!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Breakaway
Die Entzündung sitzt ja tief, da kommt man mit Salbe allein nicht weit.
Antworten
24
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Breakaway
:lol: Freut mich, auch wenn der Thread irgendwie für'n Pobbes war...
Antworten
88
Aufrufe
6K
bxjunkie
bxjunkie
Breakaway
Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
Antworten
37
Aufrufe
3K
toubab
Grazi
Antworten
4
Aufrufe
996
Grazi
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
695
chiquita
Zurück
Oben Unten