Tipps und Ratschläge erfahrener halter gesucht

Danke erstmal für eure wertvollen Tipps, Erfahrungen etc. Ich habe ja noch genug Zeit um mir einige Hunde anzuschauen. Es wird wohl einer aus einem Tierheim werden, habe auch schon in duisburg geguckt, dort sitzen auch genug, oder Hamburg zB.

Wenn ihr noch mehr Tipps usw. habt dann bitte ich daran teil haben zu dürfen :)

LG
basti
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi bast1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Achja Damo,

den hab ich mir auch schonmal genauer angeschaut, gefällt mir auch sehr sehr gut :)
 
Was meinst Du genau mit Hundesport?
Hundesport... ein Universum! Was schwebt Dir denn vor? Wozu hättest Du Lust?

Mein Hund liebt das Ziehen, also entspreche ich seinem Bedürfnis, seinem Engagement und wir fahren Roller. Findest ne Menge im I-net darüber. Auch die Hunde vor ihm liefen nicht gerne am Fahrrad,
sondern pullten und waren erst glücklich, wenn sie ziehen durften.

Vielleicht äußern sich ja doch noch andere darüber, was sie mit ihren "Pits" sporteln bzw. wie sie ihre Hunde auslasten.

Zitat:
Was für erfahrungen habt ihr mit den Nachbarn/Mitmenschen gemacht im bezug auf den Hund?
z.B.:
... du wirst auf Vorurteile, Diskrimminierung und Schubladendenken treffen.
... Urlaub mit Hund, wo und wie immer Du willst? Geschichte!
... wenn Dein Hund mir einem anderen aneinander gerät und die Schuldfrage stellt sich, stell Dich darauf ein, dass erst einmal Dein Hund bzw. Du es bist, der als vermeintlich Schuldiger an den Pranger gestellt wird!
... nicht auf jedem Hundeplatz bist Du der, auf den man dort gewartet hat.
... Du wirst täglich alte Menschen mit Rollator treffen, die bei Eurem Anblick verzweifelt versuchen auf die andere Straßenseite zu gelangen (und komm nicht auf die Idee denen Behilflich sein zu wollen!;))
... diese Liste liesse sich wahrscheinlich noch lange, lange weiterführen!

Sicher bewertet jeder Erfahrungen mit seinen Mitmensch anders, aber sicher ist auch, dass Du mit Deinem Hund besonders umsichtig und verantwortungsvoll auftreten solltest.
Auch in NDS werden Büld und Konsorten gelesen und mit Recentiments gegenüber Deinem Hund wirst Du auch dort leben und da können sich Dein Hund und Du noch so vorbildlich zeigen ...Du wirst das Rad nicht neu erfinden.

Hast Du schon einmal mit einem geschlafen? ...sie schnarchen (fast alle) wie Hulle! ;)
 
Ich freue mich, d. du dich für einen Hund dieser Rasse entschieden hast und ich garantiere dir eins. Diese Hunde sind einfach genial, machen Spaß ohne Ende, sind unheimlich lernfreudig und richtig tolle Arbeitshunde. Sie sind sehr intelligent, zauberhafte Familienmitglieder, verspielt und sensible Schmusebacken. Und noch eins: Kein Mann kann so zärtlich an deinem Ohr knabbern wie ein Pitbull.:love:

Zum Thema Hundesport. :)

Ich glaube, d. Pit und Staff für fast alles geeignet sind, wichtig ist für sie, d. sie "arbeiten dürfen".
Wir haben zuerst einmal auf die Begleithundeprüfung hin gearbeitet und diese dann auch erfolgreich bestanden.
Mein Mann hätte gerne Schutzdienst mit Schoko gemacht, was mir persönlich allerdings nicht so liegt. Außerdem habe ich Angst wg. dem nächsten Wesenstest. Schoko durfte allerdings 2-3 an der Übungsstunde teilnehmen und er war genial.
Ich habe Fährtenarbeit mit ihm gemacht und es verschlug einigen Vereinsmitgliedern die Sprache. Auch hier hat Schoko sehr gute Leistungen gebracht.
Letztendlich habe ich mich für mantrailing entschieden. Hier wird mein Hund auch geistig gefordert und er kann auch noch trailen wenn er älter ist. Mein Ziel ist es, einen Pitbull als geprüften Rettungshund zu führen.
Schoko ist bei allen Hundesportarten freudig dabei und sehr konzentriert. Selbst wenn wir auf dem Hundeplatz nur "Geräteturnen" machen oder die BH laufen.
Schaue dir mit deinem Hund einfach verschiedene Sportarten an. Wichtig ist, das du etwas mit ihm machst.

Evi u. Schoko
 
Halt uns auf dem Laufenden wer denn nur der oder die Glückliche ist. :hallo:
 
Wieder ein paar gute Tipps, DANKE dafür :) ...

Ich mache ja auch jetzt schon die Erfahrung das sogut wie alle gegen einen "PIT" sind, vorallem mein Opa als 1. Vorsitzender des Schäferhundvereins, ich darf zitieren: "Wieso denn sowas? Diese Hunde haben eine viel geringere Reizschwelle wie andere Hunde. Hol dir doch lieber einen schönen Deutschen Schäferhund, die sind das beste was man als Hund bekommen kann."

Nun ich bin halt einfach jemand der schon immer "andere Hobbys" hatte, (ich hab zB. 2 Schlangen), aber meine entscheidung steht schon sehr lange fest, dass ich mir einen solchen Hund als "Partner" an meine Seite holen werde. Für mich sind es die schönsten Hunde die es gibt und alle halter eines "Pit´s" die ich bis jetzt gesprochen habe sagen alle das gleiche - "Ich würde mir nie wieder was anderes anschaffen".

Das man Opfer bringen muss ist mir bewusst und das ich mit Beschimpfungen auf der offenen Straße rechnen muss, ist mir auch bewusst. Wie dem auch sei, hier in meiner Umgebung sieht man sogut wie keinen Listenhund und ich werde/will den Leuten und meiner Familie zeigen dass es die besten sind!

LG und danke für eure Antworten
Basti
 
Wie dem auch sei, hier in meiner Umgebung sieht man sogut wie keinen Listenhund und ich werde/will den Leuten und meiner Familie zeigen dass es die besten sind!
...genau diese Motivation meine ich. Es wird (fast) immer ein "aber" geben!
Sie sind die Besten für Dich und mich, aber glaube nicht, dass Deine DSH-Familie sich wirklich bekennen wird.

Losgelöst davon entscheide Dich für einen Hund, der zu Dir passt.

Dein Hund hat keine missionarische Funktionen.

Ich bin in erster Linie Dienstleister am Hund, egal welcher Rasse.
Meine Familie respektiert meine Entscheidung für die Wahl meines Begleiters, weil sie mich respektiert.
Stelle nicht Deinen Hund in Deinen Dienst!

Schau Dir an, wo seine Bedürfnisse sind und ob du ihnen mit Freude gerecht werden willst.
Dann bist Du bei Dir und das wird Dich und Deinen Hund glücklich machen.
Das wird irgendwann...ganz vielleicht ....möglicherweise ...dann auch Deine Familie überzeugen.
Meine Frage nach dem, was Du unter Hundesport verstehst, steht!
 
Was verstehe ich unter Hundesport: Also in erster Linie soll es meinem Hund und mir freude bereiten denn ich bin auch sportlicher Typ und gehe regelmäßig joggen (Hoffentlich dann bald mit meinem "PIT" :) ) aber der richtige Hundesport soll dann sowas wie agility sein, einfach etwas wo er sich auspowern kann, spaß dabei hat und geistig gefordert wird.

Selbstverständlich wird er auch ans Fahrrad fahren gewohnt, denn das habe ich mit dem Hund von meinen Eltern auch immer gemacht und es tat und tut ihm Gut denn er ist auch sehr alt geworden mittlerweile aber immer noch fit wie ein Turnschuh :)

Mal eine andere Frage, lasst ihr eure Hunde auch an vom Baum hängende Autoreifen springen, oder denkt ihr euch dann das die Leute die das sehen und es nicht verstehen können, es als Aggressiv deuten, oder sogar denken ihr macht die Hunde scharf und tut es deshalb nicht?
 
Wieder ein paar gute Tipps, DANKE dafür :) ...

Ich mache ja auch jetzt schon die Erfahrung das sogut wie alle gegen einen "PIT" sind, vorallem mein Opa als 1. Vorsitzender des Schäferhundvereins, ich darf zitieren: "Wieso denn sowas? Diese Hunde haben eine viel geringere Reizschwelle wie andere Hunde. Hol dir doch lieber einen schönen Deutschen Schäferhund, die sind das beste was man als Hund bekommen kann."

Du kannst deinem Opa einen lieben Gruß von meinem Mann sagen. Er ist seit 40 Jahren Schäferhundliebhaber, -besitzer als auch Diensthundeführer. Seit wir Schoko haben bereut er es, diese Rasse nicht früher kennengelernt zu haben. Er ist vollkommen begeistert von dieser Rasse und in seiner Brust "schlagen nun 2 Herzen".:love: Rate mal, welche Rasse sein nächster Hund sein wird...?
In unserem SV wurde Schoko zuerst auch skeptisch beäugt. Mittlerweile lieben und schätzen sie ihn. Er überzeugt durch seine Arbeit und sein Wesen und steht dem Schäferhund in nichts nach. Ganz im Gegenteil.....:D
Eines unserer ältesten Vereinsmitlgieder war übrigens ernsthaft am überlegen, meinen kleinen Pflege-Pitti zu übernehmen.

....und zu der Reizschwelle schreibe ich jetzt mal lieber nichts.:eg:

Das mit den Autoreifen würde ich mal lieber lassen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten.

Evi u. Schoko :hallo:
 
Mal eine andere Frage, lasst ihr eure Hunde auch an vom Baum hängende Autoreifen springen, oder denkt ihr euch dann das die Leute die das sehen und es nicht verstehen können, es als Aggressiv deuten, oder sogar denken ihr macht die Hunde scharf und tut es deshalb nicht?

Ich weiss nicht, wie es andere sehen. Einer meiner verstorbene Pits aus vierter Hand, war derart motiviert.
Ich kann nicht behaupten, dass er Bäume fällte, weil dafür geboren war, aber er hatte diesen Bock auf ....
Das war vor etwa 20 Jahren. Mir ist ist einfach nicht klar, wozu das gut sein soll!?
Selbst dieser Hund hat gelernt seinen Trieb anders auszuleben.

Lass es ! ! ! ... und gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps und Ratschläge erfahrener halter gesucht“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo, vielen Dank für die ganzen lieben Antworten von euch! Ja, genau das mit dem Geld sind auch so meine Zweifel, deswegen brauche ich ja auch die Unterstützung meiner Eltern!! Das Gespräch wird morgen statt finden und dann werde ich weiter entscheiden! Ich werde euch auf alle Fälle auf dem...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Scarlet90
S
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
712
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
949
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten