Tipps und Ratschläge erfahrener halter gesucht

bast1

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich komme erstmal zu meiner Person, also bin 22 Jahre alt. Zurzeit noch in der Ausbildung, aber in diesem Sommer ist meine Ausbildung abgeschlossen (Vorrausgesetzt ich bestehe die Prüfung :p ) und werde auch übernommen.

Im alter von ca 12 Jahren hab ich mich mit verschiedensten Hunderassen auseinandergesetzt und erkannt das die Rasse "Pitbull" mich am meisten begeistert und seither habe ich einen, also für mich, großen Traum - ICH WILL EINEN "PITBULL" HABEN! Ich setze mich fast täglich hin und lese in Büchern, oder im Internet über diese Rasse. Jetzt wo ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, mein eigenes Geld verdiene und eine sehr tollerante Vermieterin und Freundin habe möchte ich mir in absehbarer Zeit diesen Traum erfüllen.

(Für alle die sagen ich soll mir erstmal einen Anfänger Hund anschaffen - Ich bin seit ich denken kann mit Hunden zusammen und habe auch einen Pitbull und Rottweiler als Paten im Tierheim mit denen ich mehrmals Wöchentlich spazieren gehe)

Nun, ich wohne in Niedersachsen In der Grafschaft Bentheim / Nordhorn. Via Email habe ich bei der zuständigen Behörde auch schon mal angefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Wissen wollte ich einfach nur was ich vor und nach der Anschaffung zu tun habe was Haltungsbedingungen/Hundesteuer etc angeht (vllt. kann mir ja jemand von euch helfen)

Nach dem ganzen Texten jetzt meine Frage an euch:
Was wären eure Ratschläge oder Tipps?
Hund aus dem Tierheim oder Privat?
Hundesport JA/NEIN?​
Was für erfahrungen habt ihr mit den Nachbarn/Mitmenschen gemacht im bezug auf den Hund?

(Welpen bzw. Hundeschule ist Pflicht)

Ich freue mich auf eure Antworten und über eure Hilfe und bedanke mich im vorraus.

LG
Basti:)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bast1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was mir als erstes in den Kopf kam:
Wieso übernimmst du nicht deinen Patenhund aus dem Tierheim?

Pitbulls wirst du vom Züchter hier in Deutschland nicht bekommen. Und was du hier von "privat" kaufen kannst ist meistens auch nicht wirklich Pit, sondern auch mehr Mischlinge, oder Staffs die einfach als Pit verkauft werden. Würde ich ganz sicher die Finger von lassen.
Ganz zu schweigen davon, dass man diese Vermehrerei nicht auch noch unterstützen sollte, in dem man diesen Leute noch Geld gibt. Du kennst anscheinend die Tierheime. Die sind voll genug auch ohne, dass diese Leute noch mehr Welpen in die Welt setzen.

Was das OA angeht würde ich anrufen und Auskunft verlangen. Oder jemand anderes hier kann dir weiter helfen, was die Auflagen angeht.

Was das Hundesport angeht. Also sollte das was du dir holst tatsächlich ein Pit sein, dann ist Sport (sei es nun Agility oder VPG) fast schon ein muss.
Außerdem kann es ja nichts schaden, wenn es gut ausgeführt und von den richtigen Leuten angeleitet ist.
 
Mein Patenhund (Rudi :)) ist nicht zu vermitteln, er ist angeblich schon auffällig geworden und deshalb sagt der Leiter des Tierheims das er da bleibt, Rudi ist schon 11 Jahre alt und leidet unter einer Knochenkrankheit, sorry mir fällt der Name gerade nicht ein.

LG
 
Hier in Niedersachsen gibts keine Auflagen, wenn der Hund nicht auf Grund von Vorfällen bereits als gefährlich eingestuft wurde. Zumindest noch nicht. Niedersachsen arbeitet da wohl gerade an einem Gesetz: Halterhaftpflicht und Hundeführerschein für alle, da weiß ich aber nichts genaues.
Bisher also einfach den Hund anmelden, richtige Rasse nennen, Steuerbescheid kommt dann, Steuersatz ist Gemeindesache - und unterschiedet sich daher stark. Vielleicht vorher mal nachfragen, manchmal ist´s schon im Nachbardorf deutlich biliger!
Für einen Hund aus dem Tierschutz wird noch eine Vermietergenehmigung - oft explizit mit Rasseangabe - benötigt.
Falls ich was vergessen hab, ergänzt hier bestimmt gleich noch jemand.
 
Mein Patenhund (Rudi :)) ist nicht zu vermitteln, er ist angeblich schon auffällig geworden und deshalb sagt der Leiter des Tierheims das er da bleibt, Rudi ist schon 11 Jahre alt und leidet unter einer Knochenkrankheit, sorry mir fällt der Name gerade nicht ein.

LG

hallo basti!

und herzlich willkommen!

wie jetzt? und deswegen muss rudi sein restliches leben hinter gittern leben??? :(

warum kannst du ihm nicht einen schönen pflegeplatz geben??? :unsicher:

du weisst aber schon, dass der american pitbull terrier in deutschland keine anerkannte rasse ist und du daher keinen "echten" pitbull bekommen wirst.
und zu einem vermehrer wirst du wohl hoffentlich nicht gehen. :verwirrt:

für mich persönlich würde ein listi nur aus dem tierschutz in frage kommen, denn dort sitzen so viele unschuldige nasen. :(
 
Hallo Biene,

ich weiss das ich keinen "echten" Pitbull bekommen werde und das die meisten hier angebotenen Pit´s keine echten sind, dann ist es halt ein Amstaff.

Nun Rudi musste ins Tierheim weil der Besitzer ins Gefängnis musste und sollte dann ursprünglich auch vermittelt werden, aber er ist dann wohl nach aussagen der damaligen käufer beißauffällig geworden (Was ich mir absolut nicht vorstellen kann), deswegen sagt der Leiter das er dort bleibt. Solange er noch unter uns weilen darf werde ich auch für ihn da sein, selbst dann wenn ich meinen eigenen habe!

Bei meiner Rotti-Dame ist es genau so sie springt angeblich Radfahrer und Jogger an, mir sind in der ganzen Zeit genug Leute entgegengekommen und sie ist nicht einmal drauf los gesprungen. Sie hat so wie es aussieht mehr Glück und bekommt eine neue Besitzerin :)

Ich würde Rudi liebend gerne mit nach Hause nehmen, darf es aber leider nicht.
 
Mein Patenhund (Rudi :)) ist nicht zu vermitteln, er ist angeblich schon auffällig geworden und deshalb sagt der Leiter des Tierheims das er da bleibt, Rudi ist schon 11 Jahre alt und leidet unter einer Knochenkrankheit, sorry mir fällt der Name gerade nicht ein.

LG
wie jetzt? und deswegen muss rudi sein restliches leben hinter gittern leben??? :(

Verstehe ich auch nicht ganz.
 
Ich kann es halt nur so weitergeben wie es mir gesagt worden ist. Wenn der Leiter des Tierheims es sagt dann habe ich mich nunmal daran zu halten, ich kann nicht einfach reinspazieren und ihn in einer Mitternachtsaktion mitnehmen, tur mir leid :p
 
Sag mal bitte welches TH das ist... mich wundert das doch sehr denn wenn man immer auf das hört, was die Leute bei Abgabe erzählen und dann keinen Hund weiter vermitteln würde wären unsere Tierheime schon um einiges größer;)

Ansonsten wundert es mich wieso du dir nen Amstaff holen willst, wenn du doch nen Pitbull haben willst:lol:
naja - das musst du wissen - denn in dem Fall kanns dann ja auch gleich n Labbi sein:D


Ansonsten würde ich mir auch einen aus dem Tierschutz holen, du kannst ja auch hier im Forenbereich mal gucken, der Hund muss ja nicht direkt aus Niedersachsen stammen, und dich an entsprechende Vereine wenden.
Ich denke, so unterstützt du weder Vermehrer noch übernimmst du nen Hund, der dir als unkomliziert verkauft wurde und hinterher die größten Macken hat...

Ob du Hundesport machen willst hängt ja zum einen davon ab ob du Lust hast und dann muss halt auch der Hund gesund sein...
 
Ich kann es halt nur so weitergeben wie es mir gesagt worden ist. Wenn der Leiter des Tierheims es sagt dann habe ich mich nunmal daran zu halten, ich kann nicht einfach reinspazieren und ihn in einer Mitternachtsaktion mitnehmen, tur mir leid :p

nein, das sollst du ja auch nicht, aber uns interessiert einfach wieso der hund dann nicht in eine PS darf. wenn er auflagen hat, sprich maulkorb und leinenpflicht, dann musst du dich selbstverständlich dran halten, aber das dürfte doch kein hindernis sein um ihn in eine PS zu geben. :(

ich würde den tierheimleiter noch mal direkt ansprechen und sagen, dass du rudi eine gute PS geben könntest.
 
Den Begriff Amstaff benutze ich weil viele leute sagen hier bekommst du keinen echten pitbull, natürlich wäre mir dies lieber, aber ich denke ja genauso. Alles was man so angeboten bekommt sind halt nur Staffords die als Pit´s angeboten werden. Es wird sowieso darüber gestritten ob es nicht die gleiche Rasse ist usw usw. Ich benutze jetzt einfach den Begriff "PIT" so kommt weniger verwirrung auf!

Selbstverständlich möchte ich Hundesport betreiben, ich möchte nur wissen was Ihr damit für erfahrungen gemacht habt!

LG
 
Ich habe ihm schon oft angeboten (dem Leiter) Rudi mit zu nehmen, aber es ist mir halt nicht gestattet ich kann euch da auch keine weiteren Informationen geben, weil ich auch nich mehr weiß nur das bereits genannte. Wie dem auch sei ich werde trotzdem für Rudi da sein und mir in absehbarer Zeit einen eigenen anschaffen.
 
Ich habe ihm schon oft angeboten (dem Leiter) Rudi mit zu nehmen, aber es ist mir halt nicht gestattet ich kann euch da auch keine weiteren Informationen geben, weil ich auch nich mehr weiß nur das bereits genannte. Wie dem auch sei ich werde trotzdem für Rudi da sein und mir in absehbarer Zeit einen eigenen anschaffen.

welches tierheim ist das???
 
Hallo bast1,

den Aussagen von Anneliese06 ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Halten eines Sokas ist ja hier noch relativ problemlos (Gott sei Dank).
Falls du dich informieren möchtest was bez. Niedersachsen geplant ist, empfehle ich dir diese Diskussion:

http://forum.ksgemeinde.de/verordnungen-rechtliches/120823-neues-hundegesetz-nds-wer-weiss.html

Die Genehmigung des Vermieters ist eigentlich das wichtigste, wenn du einen Hund aus dem Tierheim möchtest. Ohne, wird eigentlich kein Soka rausgerückt. Finde ich auch gut so.
Übrigens würde ich mich immer für einen Hund aus dem TH entscheiden. Wenn du hier die Tiervermittlung anschaust oder diverse Tierheime in Niedersachsen wirst du feststellen, das leider genug Sokas einsitzen. Da wäre sicher auch einer für dich interessant/dabei. :)
Zu deiner Frage Hundesport. Was stellst du dir denn vor? Es spricht ja nichts dagegen wenn du das entsprechende Pendant für deine Ambitionen hast. Es gibt genügend junge, agile und sportliche Sokas in den Tierheimen.

@ Bine,

ich kenne mindestens zwei Tierheime wo Hunde nicht mehr vermittelt werden (trotz Interessenten). Mit genau der gleichen Aussage welche bast1 hier auch schon aufführte.
 
Huhu! :hallo:

Haben selbst 3 Fellkinder und eines davon ist ein Pitbull-Mix... Sie ist 9 Monate alt und ein absoluter Quirl! Hundesport geht mit dieser Rasse super. Unsere Kleine liebt es absolut... Schlechte Erfahrungen haben wir schon einige gemacht; oft schreien die Leute aber erst rum, wenn man schon lange an Ihnen vorbei ist. Man braucht an manchen Tagen ein dickes Fell und vor allem - einen guterzogenen Hund- um den Vorurteilen zu trotzen...

Gruss Darina
 
Wenn dieses Tierheim nicht vermitteln wird wende dich an ein anderes..vielleicht auch aus einem Tierheim wo die Knopfnasen schlechter raus kommen weil sie in Regionen mit Auflagen leben...wenn man auch mal etwas weiter fahren möchte.
 
Ich würde mich auch hier mal durch die Tiervermittlung klicken :)

Ich hab jetzt keine Ahnung wie weit es von dir bis nach Brandenburg oder Bremen ist, aber dort haben es die Listenhunde sehr schwer, weil sie dort nicht genehmigt werden.
Im Tierheim Oberhavel (Brandenburg) ist ein 8jähriger ganz netter Rüde, der so gut wie keine Chance auf Vermittlung hat (einfach wegen den Auflagen :() :hallo:
 
Unsere Nachbarn waren immer ganz cool mit unseren Hunden, aber du mußt natürlich mit Anfeindungen rechnen.

Bitte keinen Hund von privat holen, damit unterstützt du nur die Vermehrerei.
Die Tierheime sind voll mit tollen und lieben Listenhunden jeden Alters (auch Welpen, wenn es den sein muß) und jedes Tierheim ist glücklich über einen guten Interessenten.
Gerade die Tierheime im Ruhrpott sind chronisch überfüllt.

Schau mal hier durch:




(Sunny z. Bsp.)

(unser Captain sucht ganz dringend erfahrene Halter)






Schau auch mal in den Heimen in Bayern und Brandenburg, da haben Listenhunde keinerlei Chance auf Vermittlung, es sei denn, es meldet sich jemand aus einem anderen Bundesland.
Hier in der Tiervermittlung findest du auch ganz tolle Hunde.
 
Hallo nochmal... :hallo:

hätte übrigens nen super "Anfänger" Pitbull für Dich... Guck mal auf Tierheim Offenbach "Manolo". Ein Traum von einem Hund, kenne ihn selbst und hätte ihn auch gerne bei mir aufgenommen, leider hat er nicht in mein kleines Rudel gepasst...

Liebe Grüsse, Darina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps und Ratschläge erfahrener halter gesucht“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo, vielen Dank für die ganzen lieben Antworten von euch! Ja, genau das mit dem Geld sind auch so meine Zweifel, deswegen brauche ich ja auch die Unterstützung meiner Eltern!! Das Gespräch wird morgen statt finden und dann werde ich weiter entscheiden! Ich werde euch auf alle Fälle auf dem...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Scarlet90
S
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
693
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
935
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten