Tierschutz aktiv betreiben

Hier noch mal einen Beitrag der Partei Mensch Umwelt Tierschutz
- Die Tierschutzpartei -

Wie steht Ihr zu diesen Aussagen?

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Greenwood ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo EGAR,
was ist denn mit den mißhandelten und geschundenen Tieren, die nicht bei dir sitzen? Wer ist für diese Tiere zuständig? Oder verschliesst du vor denen die Augen.
Entschuldige bitte, aber irgendwie kommst du mir etwas frustriert rüber.
 
Mein lieber Greenwood, bei mir brauchst Du nicht auf Stimmenfang zu gehen, denn ich wohne in Irland und ich waehle hier auch. Klar bin ich frustriert, vielleicht willst Du ja mal was fuer richtigen hands on TS tun, dann bist Du hier bei mir oder in anderen TH/Orgas gern willkommen. Aber komme nicht an und sag mir, was und wen ich zu waehlen habe.

Oder verschliesst du vor denen die Augen.

Und DAS ist eine Frechheit, Greenwood, damit faengst Du keine Stimmen ;).

Was machst Du denn fuer den TS, ausser auf die Pauke zu hauen und Parolen zu klopfen? Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Sarah
 
Liebe EGAR,

was habe ich dir nur angetan? Ich kann mich nur in aller Form bei dir entschuldigen, wenn du den Eindruck hast, ich würde dich nötigen und bedrängen.
Das habe ich nicht gewollt.Eigentlich bin ich ja ein ganz Netter mit dem Glauben an das Gute im Menschen.Wollte hier nur eine Diskussion in Gang bringen, Meinungen einholen und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich politisch für den Tierschutz einzubringen.Habe nie damit gerechnet, daß ich dir dabei so auf dem Schlitz trete und dich so persönlich angegriffen fühlst.

Meine Bitte an die anderen Forumsteilnehmer. Teilt mir bitte mit, was ich falsch mache. Denn nur aus Fehlern kann ich lernen. Jeder hat einmal angefangen, für eine Sache einzutreten. Ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet,war bisher nur passiv im Tierschutz tätig(zahlendes Mitglied), möchte jetzt aber aktiver sein.Und da hat EGAR vollkommen recht, ich habe noch nichts geleistet, sondern bisher nur Sprüche geklopft, aber einmal muß man ja anfangen und man hat ja nicht gleich einen großen Koffer praktischer Erfahrung dabei.Die wird sich im Laufe der Zeit ansammeln.Um genau zu sein, bin ich erst seit einer Woche richtig aktiv und versuche Mitstreiter und Gleichgesinnte zu finden. Aber das es mir gleich so schwer gemacht wird, läßt mich fast verzweifeln.
 
Hallo,
abgesehen davon, dass ich da wo ich lebe nicht wahlberechtigt bin und da wo ich wahlberechtigt bin nicht lebe, finde ich die Informationen auf der genannten Seite viel zu schwülstig und allgemein. Sie sprechen mich nicht an, sondern erwecken bei mir den Eindruck es wird mit publikumswirksamen Themen geworben, ohne konkrete Pläne und Massnahmen, die auch umsetzbar wären.
Ich finde nicht unbedingt das Tierschutz in der deutschen Politik ein vordringliches Thema ist. Vielmehr wäre es wichtig die Finanzlage des Staates mit wirksamen Mitteln in Ordnung zu bringen.
Tierschutz und der Respekt vor dem Leben kann meiner Meinung nach nicht per Gesetz verordnet werden - es wird sowieso schon viel zu viel reglementiert.
Achtung vor der Umwelt, Respekt vor dem Leben, Rücksicht aufeinander müssten alle Menschen von Kindheit an lernen, doch dazu fehlen 'Lehrer' die diese Werte vorleben.
Tierschutz per Verordnung und Gesetz ist nur Symptombehandlung, die keine Änderung an den Ursachen herbeiführen kann.
nachdenkliche Grüsse
Ludmilla
 
Ludmilla da hast du schon absolut recht. Aber: Einige Tierquäler würden sicherlich abgeschreckt werden, wenn sie erstmal in der Zeitung lesen, daß ein anderer Tierquäler für 10 Jahre in den Bau gehen muss. Es müssen härtere Strafen dafür her. Es muss das Gesetz geändert werden: Tiere sind keine Gegenstände! Es sind Lebewesen! Auch im Bereich der Landwirtschafft muss sich noch einiges ändern - nicht nur für Tiere sondern für die Umwelt im Allgemeinen.

Und nun zu dir Greenwood:

Was hälst du davon mal etwas Zeit in einem Tierheim zu verbringen? Könntest ja anfangen als Spaziergänger und dann in den Verein eintreten und aktiv mit anpacken. Wenn du Zeit und Platz hast, kannst du ein oder mehrere Tiere aus dem Tierschutz bei dir aufnehmen. Das wären so die ersten Schritte, um aktiv zu werden im Tierschutz. Spendengeldgeber sind zwar auch immer willkommen bei jedem Tierschutzverein aber wie du ja schon sagtest, machst du das ja schon und willst nun aktiv werden.
Schau dich mal im Forum um, es wird oft Hilfe im Tierschutz benötigt. Wenn du da was liest melde dich und frag wie du helfen kannst. Zum Beispiel ist bald auch ein Arbeitseinsatz für den Gnadenhof geplant. Da könntest du tatkräftig mit anpacken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt überall Arbeit im Tierschutz und jede helfende Hand ist willkommen.
 
Es hört sich alles sehr gut an, was hier im Forum geschrieben wird. Der Wunsch nach Veränderung scheint ja vorhanden zu sein.
Der eine möchte den Tierschutz aus der Politik raushalten und appeliert an die Vernunft und des Einzelnen.
Andere möchten die Gesetze geändert haben, um Tieren mehr Schutz zu bieten.
Wieder andere sind der Meinung, aktiver Tierschutz kann in einer Tierschutzorganisation wirkungsvoll betrieben werden. Das ist alles richtig und da stimme ich allen zu. Aber reicht das? Für einige schon, aber mir persönlich reicht es noch nicht.
Wird denn der Tiertransporteur, nur weil du mit ihm gesprochen hast, sein Unternehmen einstellen, weil an sein Gewissen appeliert wurde?
Der Kosmetikforscher im Tierversuchslabor seinen Beruf wechseln?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Aktive Arbeit in Tierschutzorganisationen muß sein, aber diese Organisationen, da meist eingetragene Vereine, müssen sich laut Gesetz neutral verhalten und dürfen vor Wahlen nicht einmal Parteiempfehlungen abgeben.
Also ist es für diese Organisationen gar nicht möglich Gesetze zu ändern.
Und die großen Partein haben andere Schwerpunkte und werden nicht auf einmal eine Partei für den Tierschutz.
Eine Änderung ist nur über die Gesetzgebung möglich. Eine Bewußtseinsänderung von Menschen zu erreichen, die beruflich oder weil es ihnen einfach Vergnügen bereitet, Tiere zu demütigen, zu qüalen und zu töten, wird es vielleicht nur in Ausnahmefällen geben. Das ist Wunschdenken und wird sich so nicht durchsetzen.
Aber das ist halt nur über die Politik, also über Parteien möglich. Deshalb bin ich Mitglied in der Tierschutzpartei, um direkt dort etwas zu verändern, wo es am dringensten Notwendig ist. Was ist daran so schlimm, ich will doch kein Konkurrent der Tierschutzorganisationen sein, sondern Hand in Hand mit denen etwas erreichen.
Selber bin ich noch im NABU und beim WWF Mitglied. Ich sehe da für mich kein Problem. Ich kann auch im Tierschutzverein in der Nähe dafür sorgen, daß ein mißhandelter Hund oder Katze in bessere Hände kommt. Das ist ein Erfolg und dem Tier wird es besser gehen.Aber morgen steht der nächste Hund oder Katze vor dem Tor und möchte vermittelt werden. Das wird nie ein Ende nehmen, weil es Menschen zu einfach gemacht wird, sorglos mit der Ware Tier umzugehen. Das meine ich mit Politik verändern, dort anzufangen, wo es am wirkungsvollsten ist.
Nur, wenn es mir hier unter Tierschützern teilweise so schwer gemacht wird, eine eigene Meinung zu vertreten, was erwartet mich dann in Foren der Antiveggievertretern, der Pelzliebhabern, den Befürwortern der Legebatterien.
Dafor habe ich Angst, richtig Angst.
 
Und das habe ich jetzt in einem anderen Forum entdeckt.
Und zwar hier:

Beitrag: Hallo,
das ist ja eine schöne Internetseite. Ich bin übrigens Liebhaber von geschächtetem Hund und Jäger. Ich schieße alles, von streunenden Hunden und Katzen bis zu Elchen. Ich habe auch einen Jagdhund, aber der ist zu klug, um ihn zu essen. Die meisten Hunde sind saudoof und verdienen nichts anderes als den Wok.
Ich hänge die Hunde als erstes mit einem Fleischerhaken durchs Hinterbein auf. Dann schreit der Hund schon und seine Augen quellen auf, weil er weiß, was gleich kommt. Dann fackele ich das Fell ab und zuletzt gleitet meine Klinge durch die Hundegurgel wie durch Butter. Dabei gurgelt und pfeift der Hund, weil er versucht, durch die durchgeschnittene Luftröhre zu atmen. Das dauert aber nicht lange und der Hund kann ausgenommen und zubereitet werden. Aus dem Blut mache ich immer Schwarzwurst.

Tschüß,
Jäger und Hundeschlachter
 
Und hier was für ganz starke Nerven, ich habe den Film nicht bis zum Schluss ansehen können.
Warum ist der Mensch so grausam?
 
Hallo Scotty,
Scotty schrieb:
... Tiere sind keine Gegenstände! Es sind Lebewesen!
Die Verankerung dieser Tatsache im Gesetz ändert aber sicher nicht viel - diese Tatsache und deren Verankerung in den Köpfen und Herzen der Menschen würde Gesetze und Verordnungen für jedes Detail überflüssig machen.
Scotty schrieb:
Auch im Bereich der Landwirtschafft muss sich noch einiges ändern - nicht nur für Tiere sondern für die Umwelt im Allgemeinen....
[ironie on]Die Krone der Schöpfung ist doch dazu da sich die Erde untertan zu machen - da hilft sicher kein Gesetz gegen. [ironie off]

Hallo Greenwood,
wenn du so zart beseitet bist, und schon bei sanfter Kritik erschüttert bist, solltest du über deine selbst gestellte Aufgabe nochmal nachdenken.
Greenwood schrieb:
Warum ist der Mensch so grausam?
Weil er die Macht hat?
Weil um jeden Preis alle Unannehmlichkeiten ausgeschaltet werden müssen - egal wieviele Lebewesen dabei dran glauben?

Es ist doch müssig über das warum nachzugrübeln, sinnvoller ist es doch nach Wegen zur Änderung zu suchen.

lg ludmilla
 
Greenwood schrieb:
Es hört sich alles sehr gut an, was hier im Forum geschrieben wird. Der Wunsch nach Veränderung scheint ja vorhanden zu sein.
>>Das scheint nicht nur so !

Der eine möchte den Tierschutz aus der Politik raushalten und appeliert an die Vernunft und des Einzelnen.
>>Was ist daran verkehrt ?

Andere möchten die Gesetze geändert haben, um Tieren mehr Schutz zu bieten.
>>Wenn sich ALLE dran halten, sinnvoll !

Wieder andere sind der Meinung, aktiver Tierschutz kann in einer Tierschutzorganisation wirkungsvoll betrieben werden. Das ist alles richtig und da stimme ich allen zu. Aber reicht das? Für einige schon, aber mir persönlich reicht es noch nicht.
>>Aktiver Tierschutz des einzelnen kann nicht per § erzwungen werden...

Wird denn der Tiertransporteur, nur weil du mit ihm gesprochen hast, sein Unternehmen einstellen, weil an sein Gewissen appeliert wurde?
Der Kosmetikforscher im Tierversuchslabor seinen Beruf wechseln?
>>Wenn eine entsprechende Alternative geboten wird, warum nicht ??

Ich kann es mir nicht vorstellen.
>>Ich schon !!

Aktive Arbeit in Tierschutzorganisationen muß sein, aber diese Organisationen, da meist eingetragene Vereine, müssen sich laut Gesetz neutral verhalten und dürfen vor Wahlen nicht einmal Parteiempfehlungen abgeben.
>>Aber si dürfen Eingaben machen !

Also ist es für diese Organisationen gar nicht möglich Gesetze zu ändern.
>>Auch Unterschriftenaktionen haben schon was geändert !

Und die großen Partein haben andere Schwerpunkte und werden nicht auf einmal eine Partei für den Tierschutz.
>>Auch andere Schwerpunkte sind wichtig !

Eine Änderung ist nur über die Gesetzgebung möglich. Eine Bewußtseinsänderung von Menschen zu erreichen, die beruflich oder weil es ihnen einfach Vergnügen bereitet, Tiere zu demütigen, zu qüalen und zu töten, wird es vielleicht nur in Ausnahmefällen geben. Das ist Wunschdenken und wird sich so nicht durchsetzen.
Aber das ist halt nur über die Politik, also über Parteien möglich.
>>Oha - Bewußeinsänderung per Paragraph - dat war mir neu...

Deshalb bin ich Mitglied in der Tierschutzpartei, um direkt dort etwas zu verändern, wo es am dringensten Notwendig ist. Was ist daran so schlimm, ich will doch kein Konkurrent der Tierschutzorganisationen sein, sondern Hand in Hand mit denen etwas erreichen.
Selber bin ich noch im NABU und beim WWF Mitglied. Ich sehe da für mich kein Problem.
>>Zahlendes Mitglied ??

Ich kann auch im Tierschutzverein in der Nähe dafür sorgen, daß ein mißhandelter Hund oder Katze in bessere Hände kommt. Das ist ein Erfolg und dem Tier wird es besser gehen.
>>Das überlasse ich lieber QUALIFIZIERTEM Tierheimpersonal - die haben mehr Ahnung als ich davon !

Aber morgen steht der nächste Hund oder Katze vor dem Tor und möchte vermittelt werden. Das wird nie ein Ende nehmen, weil es Menschen zu einfach gemacht wird, sorglos mit der Ware Tier umzugehen.
>>Das wurde doch erst möglich gemacht, z.B. durch Fleischimportbestimmungen und Agrarreformen !

Das meine ich mit Politik verändern, dort anzufangen, wo es am wirkungsvollsten ist.
Nur, wenn es mir hier unter Tierschützern teilweise so schwer gemacht wird, eine eigene Meinung zu vertreten, was erwartet mich dann in Foren der Antiveggievertretern, der Pelzliebhabern, den Befürwortern der Legebatterien.
>>Weil den Tierschützern von bisher allen Politikern dat Blaue vom Himmel versprochen wurde - und rausgekommen ist GAR NIX - Politiker leiden nach ´ner Wahl immer an galoppierender Amnesie - warum sollten wir ausgerechnet DIR glauben ??

Dafor habe ich Angst, richtig Angst.

Wat meinste, wat ich Angst hab, wenn hier wieder jemand anruft und sacht : "Hol dat Vieh ab - oder ich schmeisses aus´m Fenster ":(

birgit & die Pfotenbande

...und noch wat - was willste mit deinen beiden letzten Postings beweisen ???
Wat´n harter Typ du bist ??
Mir sind die Menschen als aktiver Tierschützer am liebsten, die Pferdemist unter den Schuhen, Hundesabber auf der Hose oder Kauspuren von Katzen an den Händen haben :lol: noch am liebsten !
Du bist mir noch viel zu "gebügelt" :rolleyes:

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Hallo Greenwood,

ich finde den Beitrag von Scotty sehr gut. Du solltest einfach erstmal Erfahrungen sammeln, damit Du überhaupt weisst, wovon Du redest bzw. was genau Du wo und wie ändern willst.

Mal salopp ausgedrückt bist Du ein Blinder, der von Farbe redet - das ist nicht ideal. Die beste Voraussetzung, wirklich etwas zu verändern ist die, sich erstmal richtig schlau zu machen über den Ist-Zustand. Und das geht nur (m.M. nach), wenn Du in die Hände spuckst und mit anpackst.
 
Ja Ludmilla,

ich bin zart beseitet und habe auch als Mann mit 44 Jahren sehr nahe am Wasser gebaut. Mir fällt es schwer nach solchen Berichten wie in dem Video, abends ruhig einzuschlafen. Es geht mir alles sehr schnell zu Herzen. Und weisst du was, ich bin stolz darauf, daß es so ist, daß ich in der Beziehung ein Waschlappen bin. Ich kann Mitleid empfinden und versuche in meiner kleinen Welt etwas zu ändern. Bin weder roh noch gemein anderen gegenüber, weder Menschen noch Tieren. Aber mit diesen Attributen kommt man ja heute nicht mehr weit. Heute zählt Rücksichtslosigkeit, und das "Jeder ist sich selbst der Nächste" Prinzip.
Vielleicht sollte ich mich wirklich zurückziehen und mir andere Probleme suchen, mit denen ich besser umgehen kann.
 
Hallo Greenwood,

Du hast mir nichts getan, aber ich denke, ein paar Einsaetze hier in den Zigeunerlagern und bei Hundekampfraeumungen wuerden Dir mal ganz gut tun. Oder vielleicht auch *nur* ein Besuch auf einer Puppyfarm, nicht dass Du mir gleich zusammenbrichst ;). Ich denke, dass man nur wirklich etwas erreicht, wenn man auch weiss, ueber was man redet. Wie gesagt, auf Papier liest sich das ja alles ganz schoen, aber Papier ist geduldig.

Sarah
 
Danke für den Zuspruch,werde mich doch ganz zurückzuziehen.
Es war mir nicht bewußt, die falsche Plattform für meine Meinung gefunden zu haben.
Nur so kann man Menschen für den Tierschutz gewinnen.
Ich bin enttäuscht.
 
Na toll, gleich die Oehrchen anlegen? Was hast Du denn gedacht, was Dich erwartet? Was Du auf Video und anderen websites als Photos gesehen hast, haben einige hier live erlebt, unter anderen auch ich. Da kann ich nicht heulend daneben stehen, da MUSS ich was tun. Heulen tue ich dann meist hinterher, wenn ich alleine bin.

Sarah
 
Ach so, das hatte ich noch vergessen.
Was den Dreck unter den Schuhen angeht. Ich bin Besitzer eines ökologisch geführten Bauernhofes mit Selbstvermarktung, allerdings ohne Nutztiere, bis auf 15 Hühner. Mir zur Seite stehen drei Hunde und 4 Katzen und ein Esel, und der bin ich wohl.
Und es fällt mir sehr schwer, den Hof steril sauber zu halten.
 
Greenwood schrieb:
Danke für den Zuspruch,werde mich doch ganz zurückzuziehen.
Es war mir nicht bewußt, die falsche Plattform für meine Meinung gefunden zu haben.
Nur so kann man Menschen für den Tierschutz gewinnen.
Ich bin enttäuscht.


Gibst Du immer so schnell auf ? :unsicher:
 
Greenwood schrieb:
Danke für den Zuspruch,werde mich doch ganz zurückzuziehen.
Es war mir nicht bewußt, die falsche Plattform für meine Meinung gefunden zu haben.
Nur so kann man Menschen für den Tierschutz gewinnen.
Ich bin enttäuscht.

Junge Junge - Du mußt noch viel lernen. Was machst Du, wenn's mal richtig zur Sache geht?
 
Greenwood schrieb:
Ja Ludmilla,

ich bin zart beseitet und habe auch als Mann mit 44 Jahren sehr nahe am Wasser gebaut. Mir fällt es schwer nach solchen Berichten wie in dem Video, abends ruhig einzuschlafen. Es geht mir alles sehr schnell zu Herzen. Und weisst du was, ich bin stolz darauf, daß es so ist, daß ich in der Beziehung ein Waschlappen bin. Ich kann Mitleid empfinden und versuche in meiner kleinen Welt etwas zu ändern. Bin weder roh noch gemein anderen gegenüber, weder Menschen noch Tieren. Aber mit diesen Attributen kommt man ja heute nicht mehr weit. Heute zählt Rücksichtslosigkeit, und das "Jeder ist sich selbst der Nächste" Prinzip.
Vielleicht sollte ich mich wirklich zurückziehen und mir andere Probleme suchen, mit denen ich besser umgehen kann.

Hallo Greenwood,

eine Meinung haben und vertreten hat nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun - ausser ich will anderen diese Meinung aufzwingen.

eine Diskussion unterschiedlicher Meinungen ist keine Prügeleit.

wenn du andere überzeugen willst, solltest du erstmal selbst überzeugt sein und dafür eintreten können.

ich bin sicher kein Mensch der rücksichtslos seine ziele erreicht, eher im gegenteil - trotzdem habe ich mittlerweile gelernt: es tut mir nicht gut, mir alles aufschwatzen zu lassen - trotzdem bin ich immer bereit dazuzulernen.

also: wenn du von der partei überzeugt bist, lern dafür einzutreten - ansonsten such dir eine andere aufgabe.

lg ludmilla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz aktiv betreiben“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Monaliza
  • Umfrage
@ ml..naja also ich bin weder tierarzt noch in einem verein, noch mach ich privatwirtschaft. dennoch arbeite ich mit verschiedenen vereinen zusammen, bin auch mal ps, aber ohne die hunde aktiv zu vermitteln. für mich gabs da also nichts anzukreuzen.
Antworten
39
Aufrufe
8K
braunweißnix
braunweißnix
Beckersmom
Jepp, schääää war's :) Und soooo heiß. Habe mein Bullis in Not - Shirt gleich gestern auf einem großen Fest spazierengetragen :)
Antworten
33
Aufrufe
2K
a & a
a & a
UlRieke
mailto:[email protected] Sent: Tuesday, August 17, 2004 8:28 PM Subject: Tierschutz aktiv 39 Liebe Tierfreunde, bitte beteiligt Euch wieder an den Protesten und Petitionen. Viele Grüße Viktor Copyright: Alle Beiträge und Hinweise sind den täglichen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
UlRieke
UlRieke
Meike
:hallo: Supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, da freu' ich mich !
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lewis7
Zurück
Oben Unten