Tierärztlicher Notdienst

Fundtier ist hier auch eine ungute Sache, verletztes Fundtier dann gleich zweimal .....

das für Fundtiere eigentlich zuständige TH ist zwar laut Bandansage über ein Notfall-Handy zu erreichen außerhalb der Öffnungszeiten, allerdings habe ich noch nie das Glück gehabt, dass da jemand dran gegangen wäre :(

Polizei lehnt hier direkt ab, sowohl auf telefonische Anfrage hin wie auch mit Tier vor Ort (auf dem Revier) - man ist nicht zuständig, der heißeste Rat war mal "zurückbringen, wo Hund gefunden wurde, der findet schon heim" - äh, klar, ich bringe einen Hund zurück auf den Zubringer zu einer vierspurigen Bundesstraße :nee:

bleibt also nur "Verwahrung eines Fundtieres bis Öffnungszeiten TH" bzw. Verlegung des Fundortes in die benachbarte Gemeinde, da ist nämlich ein anderes TH zuständig, das besser erreichbar ist (und auch die besseren Startmöglichkeiten bietet, falls Tier nicht abgeholt wird)

verletztes Fundtier ist dann der worst case, denn egal ob Fund- oder Wildtier, hier wird von keinem der TA, die mir bekannt sind, ohne cash behandelt - womit es dann der Verantwortung des Finders obliegt, zu entscheiden, ob er sich außerhalb der TH-Öffnungszeiten dazu bereit erklärt die Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen oder das Tier leiden zu lassen

am Wochenende gibt es einen für wenige Stunden erreichbaren Notdienst, sonst bleibt außerhalb der regulären TA-Zeiten nur eine der beiden nahen TK`s, die einen durchgehenden Notdienst unterhält - leider sind die superunfreundlich im Service-Bereich und sauteuer

ich geb`s zu, ich zahl dann trotzdem lieber, ich kann einfach nicht einfach weiterlaufen und so tun als wär da nix gewesen .....
bislang hab ich aber nur Einschläferungsfälle aufgesammelt :(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum Glück ist das bei uns noch ein wenig anders!

Bei uns hat uns die Polizei schon öfters Tiere vorbei gebracht und meine ehem. Chefin hat auch jedes Fundtier so behandelt!
Wobei wir dann auch Chip etc. gecheckt haben und Fundtiere nicht einfach so den Findern wieder mitgegeben haben sondern selbst gepflegt oder zum TSV gegeben, damit da keiner seine Katze mal so als Fundtier anmeldet... hats auch schon gegeben...
 
Mit meinen Hunden kann ich, auch im Notfall, in eine 24h-Stunden-Tierklinik in Fürth gehen.
Die haben aber auch nicht immer Notdienst !

Häh? wenns ne 24 Stunden Klinik ist haben sie doch immer offen?

Jo, das stimmt, - aber dann musst du die in Anspruch genommene Leistung auch immer bezahlen, auch wenn´s ein Fundtier ist.
..."Kostenübernahme nur nach Absprache mit dem zuständigen Tierheim"...
und das Tierheim übernimmt nur Kosten vom jeweiligen Notdienst , selbst wenn die 24h-Klinik direkt ums Eck ist.
 
Zum Glück ist das bei uns noch ein wenig anders!

Bei uns hat uns die Polizei schon öfters Tiere vorbei gebracht und meine ehem. Chefin hat auch jedes Fundtier so behandelt!
Wobei wir dann auch Chip etc. gecheckt haben und Fundtiere nicht einfach so den Findern wieder mitgegeben haben sondern selbst gepflegt oder zum TSV gegeben, damit da keiner seine Katze mal so als Fundtier anmeldet... hats auch schon gegeben...


Dann hast Du wirklich Glück - bzw. die Tiere. Aber der Regelfall ist das leider nicht, gar nicht.

Von daher steht Otto Normalmensch, der keine Tiere hat oder vielleicht nur jährlich zum Impfen mit seinem Tier zum Tierarzt muss (also z.B. selbst noch keine Notfallbetreuung brauchte) ganz schnell mit einem verletzten Fundtier total auf dem Schlauch, weil das eben oftmals mehr als schwierig ist, dann Hilfe zu finden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierärztlicher Notdienst“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Kannst Du nicht Deinen TA direkt nach ner Übersetzung fragen ? Der hat vielleicht auch noch das Hintergrundwissen, wie der Befund zu genau Deinem Hund passt und was er speziell für Euch bedeutet, weil er Hund und Dich persönlich kennt. Eigentlich müsste er das machen.... Wenn im Netz nach...
Antworten
2
Aufrufe
983
ccb
bxjunkie
Ach so, die Notdienstgebühr. War mir nicht klar, wovon du redest.
Antworten
6
Aufrufe
899
snowflake
snowflake
tessa
Vielleicht schlagen ihr auch die Medikamente auf den Magen? Inkontinenzbettlaken habe ich bei amazon eins bestellt gehabt für unseren Joe. Preislich sind die okay und ich haben damit seine Matratze komplett umwickelt und darauf ein Vetbed gelegt. Die lassen sich ja gut waschen, trocknen...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
crazygirl
Ich möchte mich Buroni ausdrücklich anschliessen. Großtierärzte sind es gewohnt, zu ihren "Kunden" zu fahren - sachbedingt. Kleintierärzte tun dies eher im Ausnahme- als im Regelfall. Zumal sie gerade bei Notfällen wie Unfall, massive Verletzungen ja auch nur in der Praxis die optimalen...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Katzenschutz
Katzenschutz
Ricky
Antworten
141
Aufrufe
8K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten