Tierärztlicher Notdienst

sockenbaer

15 Jahre Mitglied
Ich schreibe das unter"allgemeines", weil hier doch mehr Menschen mitlesen als in der Rubrik "Gesundheit und Ernährung"

Gestern wurde fast direkt vor unserem Haus eine Katze angefahren. Ich war zufällig drausen, habe nur den Knall gehört, ein Auto vorbeifahren sehen, und instinktiv nach dem "Knallobjekt" gesucht. Gefunden habe ich eine schwarzweisse Katze mit Blut im Gesicht und "herumhängendem" Bein.
So, Samstagnachmittag ´nen Arzt zu finden, ist bekanntlich ein Problem.
Einen tierärztlichen Notdienst rauszufinden, stellte mich allerdings vor ungeahnte Herausforderungen.
Internet gibt wenig bis garnix her, zwar tierärztliche Kliniken, die (fast) rund um die Uhr geöffnet haben, aber einen direkten Notfalltierarzt in der Umgebung zu finden, habe ich nicht geschafft.
Tierheim Erlangen angerufen : NICHT zuständig, rufen sie ihren TA an, wurde mir gesagt. Der weiss auch nich Bescheid, hat grad Urlaub (Handyanruf privat)
Tierheim Nürnberg : erst nach INTENSIVER Suche dort eine Notfall(Handy)Nummer gefunden, wo mir dann gesagt wurde : Nürnberg, Klinik am Hafen, Tier hinbringen, man sage Bescheid. Auf meinen Wunsch, das Tier DIREKT ins Tierheim zu verbringen, wurde mir gesagt, der TA käme ja erst Montag ins Haus...:verwirrt:
Ich kein Auto, Nachbarn (natürlich) keiner da, ist ja schliesslich Sonntag...:unsicher:
Mein Holden angerufen, der kommt extra von Fürth (Arbeit) nach Hause gefahren, packt Katz und mich ins Auto, - ab nach Nürnberg.
Trotz Routenbeschreibung und Ausdruck Stadtplan sind wir ´ne halbe Stunde rumgeeiert, bis die Klinik endlich (nach fragen bei der Metroinfo) :rolleyes: gefunden wude, - schön versteckt, ohne Hinweisschild, nach einer Einfahrt zu ´ner Spedition.
IN der Klinik erst mal heftige Diskussion darüber, ob das überhaupt ein Fundtier ist oder ob ich möglichst billig mein eigenes Tier loswerden wolle - das TH Nürnberg hat natürlich NICHT angerufen und Bescheid gesagt !
Das ganze hat geschlagene DREI Stunden gedauert.
Nicht mal die Redaktion der ansässigen Tageszeitung (Nürnberger Nachrichten) konnte mir weiterhelfen, obwohl sich dort bemüht wurde, man versprach aber, sich künftig drum zu kümmern...

Traurig, das dort drinsteht :...zu tierärztlicher Notdienst Erangen und Umgebung liegen uns leider keine Informationen vor...
Bin ich zu ...blond...um eine vernünftige Info zu finden, oder wohne ich zu sehr im "Urwald", um schnell (tier)ärztliche Hilfe zu bekommen.
Wie war/ist das bei euch mit einem Notdienst, - und mit verletzten Fundtieren ?
Wäre für Tips, weitere Nothilfe-Infos und internet-links äusserst dankbar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi sockenbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, ich habe solche Adressen schon bevor der Hund hier einzog rausgesucht damit ich eben im Notfall NICHT erst noch suchen muss (ich mein, wenn mein Hund nen schlimmen Unfall hat will ich nicht 2 Stunden suchen müssen wo der nächste TA ist, da kann es um Minuten gehen...)

Ich habe hier 2 Adressen von Kliniken, einen Nottierarzt und hier steht auch in der Zeitung welcher TA immer grad Notdienst hat.

Ansonsten gibt es aber glaube ich auch in Erlangen Tierärzte, die Notdienst machen, muss ich mal meinen Papa fragen, der wohnt da und kennt auch mehrere TA.


Ansonsten finde ich es klasse, dass du dich um die Katze trotz der Hindernisse gekümmert hast!
 
Mir geht´s ähnlich wie Buroni. Ich hab von 2 Tierärzten Tel.-Nr. inkl. Handynotfallnr. in meinem Telefon und auch Handy gespeichert. Und selbst wenn beide keinen Notdienst haben, dann verrät einem die Ansage auf dem AB wer Notdienst hat.

Connie
 
Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :
Natürlich hat mein Hund eine "Versicherungskarte", und im Notfall fahre ich auch schon mal mit´m Taxi zum TA, - aber ich KANN es mir finanzell nicht leisten, Taxi und Tierarztkosten in einer guten 24h-Tierklinik für ein Fundtier zu zahlen.
Tierärztlicher Notdienst rechnet das (im Normalfall) nach Anmeldung und Absprache mit dem TH ab.
Und die Bandansage beim TA :...wenden sie sich bei Fundtieren bitte an ihr zuständiges Tierheim...
 
Aber ein Fundtier musst du doch nicht bezahlen!
Ok, Taxi musst du selbst zahlen - aber die Behandlung doch nicht...
 
Unser Tierklinik hat 24 St/Notdienst und Fundtiere sowie Wildtiere werden umsonst behandelt.
Hab ich schon alles zu genüge ausprobiert...:rolleyes:
 
Ich habe die Tel-Nr. von unserem TA. Da geht immer einer ran. Wenn er nicht zu Hause ist oder Urlaub macht geht der Vater (auch TA) ran.

Wir können Tiere immer bringen, egal ob eigene oder Fundtiere. Er ist in dieser Beziehung sehr kulant, auch bei der Bezahlung. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir schon 15 Jahre dort Kunde sind.
 
unser tierarzt hat immer notdienst 24 std und 7 tage die woche! eine schöne sicherheit das zu wissen....
 
Die Tierklinik in der Ako in Behandlung ist hat einen 24-Stunden-Notdienst und das ist sehr beruhigend.
Bei dem Greifvogel, den ich gefunden hatte und auch in diese Klinik gebracht habe wurde nach dem Fundort gefragt (meine Adresse ist dort ja bekannt), eine Rechnung habe ich aber nicht bekommen.
In unserem Amtsblatt steht unter Tierärztlichem Notdienst auch eine weitere Praxis, in der Tageszeitung habe ich noch nie darauf geachtet, weil wir ja in "unsere" Klinik gehen.
 
Wir haben das Glück, die Tierklinik Hochmoor um die Ecke zu haben. Die haben auch 24 Stunden Notdienst und sind im Preis- Leistungsverhältnis top.
 
polizei wäre auch ne anlaufstelle gewesen...nicht anrufen, sondern direkt hinbringen...ist ne "fundsache" müssen sie annehmen, wollen aber oft nicht...
in bremen laufen die kosten dann über's stadtamt und nicht den tierschutzverein...
 
Ich finde es ganz klasse, daß Du diese Irrfahrt auf Dich genommen hast. Was ist denn mit dem Kätzchen weiter passiert ?
 
Ich kann jedem nur wünschen, dass er den "Notdienst" NIE brauchen wird!
Mein Bambam war Epileptiker, Notfall-Medis vorhanden und Telefonnummern (auch Handy privat) waren gespeichert. Als wir aber dringend Hilfe hätten brauchen können, weil die Medikamente eben Nicht halfen und mein Hund einen Anfall nach dem anderen hatte (50kg krampfenden Hund packt man auch nicht mal eben ins Auto) war weder der sogenannte Notdienst noch unser Haustierarzt erreichbar..........es wurde eine laaaaaange + traurige Nacht :(((

LG
 
Da kann ich nicht meckern, leider haben wir den Notdienst schon mehrfach in Anspruch nehmen müssen und hatten keinen Grund zur Klage und auch die Nachbarin hat nachts anrufen müssen und sofort Hilfe bekommen.
 
Wo gehst du denn mit deinen Hunden hin wenn du einen Notfall hast? Also ich wüsste immer wo ich anrufen könnte...

Ich finds aber toll, dass du dir solche Mühe um die Katze gemacht hast. Wenn es auch die Menschen nicht gemacht haben, die Katze ist dir sicher dankbar!!! Und ich wäre es als Katzenbesitzer erst recht.
 
Nun ja, das ein Greifvogel normalerweise ein Wildtier - und somit fast logischerweise ein Fundtier ist, klar.
Irgendwie schaffe ich es heute nicht, mich verständlich auszudrücken...

Tierärztlicher Notdienst damit meine ich nicht die "normale" Tierklinik mit 24h-Stunden-Dienst, sondern sowas wie z.B. der wechselnde zahnärztliche Notdienst, - da erwarte ich ja auch nicht das mein Zahnarzt zu jeder tages-und nachtzeit erreichbar ist.
...zur Polizei hab ich ein, was Fundtiere angeht, nicht (mehr) sehr viel Vertrauen...
hier im Amtsblatt steht gar nüscht, wird wohl nicht so häufig gebraucht- oder ist nicht so wichtig...
Kann man bei euch allen mit ´nem Fundtier - einfach so - ankommen und sagen, hier, angefahren, habs gesehehn, ist nicht meins, TH benachrichtigt ?
Ich musste das, wie schon geschrieben, wirklich ausdiskutieren.
Wie es der Katze (übrigens ein Kater) geht, weiss ich nicht, werde aber morgen mal nachfragen.

@ eausw
das ist schlimm, und mir tut es leid, obwohl ich weder dich noch Bambam kenne (kannte),

Mit meinen Hunden kann ich, auch im Notfall, in eine 24h-Stunden-Tierklinik in Fürth gehen.
Die haben aber auch nicht immer Notdienst !

...so, wie die Katze (der Kater) aussah, hatte der schon lange keinen Dosenöffner mehr...:(
 
Kann man bei euch allen mit ´nem Fundtier - einfach so - ankommen und sagen, hier, angefahren, habs gesehehn, ist nicht meins, TH benachrichtigt ?

Benachrichtigen schon, aber was soll das Tierheim mit einem Notfallpatieneten? Auskunft über den Notdiensttierarzt sollte man allerdigs schon geben können...
 
Nun ja, das ein Greifvogel normalerweise ein Wildtier - und somit fast logischerweise ein Fundtier ist, klar.
Irgendwie schaffe ich es heute nicht, mich verständlich auszudrücken...

Tierärztlicher Notdienst damit meine ich nicht die "normale" Tierklinik mit 24h-Stunden-Dienst, sondern sowas wie z.B. der wechselnde zahnärztliche Notdienst, - da erwarte ich ja auch nicht das mein Zahnarzt zu jeder tages-und nachtzeit erreichbar ist.
...zur Polizei hab ich ein, was Fundtiere angeht, nicht (mehr) sehr viel Vertrauen...
hier im Amtsblatt steht gar nüscht, wird wohl nicht so häufig gebraucht- oder ist nicht so wichtig...
Kann man bei euch allen mit ´nem Fundtier - einfach so - ankommen und sagen, hier, angefahren, habs gesehehn, ist nicht meins, TH benachrichtigt ?
Ich musste das, wie schon geschrieben, wirklich ausdiskutieren.
Wie es der Katze (übrigens ein Kater) geht, weiss ich nicht, werde aber morgen mal nachfragen.

@ eausw
das ist schlimm, und mir tut es leid, obwohl ich weder dich noch Bambam kenne (kannte),

Mit meinen Hunden kann ich, auch im Notfall, in eine 24h-Stunden-Tierklinik in Fürth gehen.
Die haben aber auch nicht immer Notdienst !

...so, wie die Katze (der Kater) aussah, hatte der schon lange keinen Dosenöffner mehr...:(

Es ist kein Tierarzt verpflichtet, Fundtiere (ob Heim- oder Wild-) kostenfrei zu behandeln. Somit ist die reguläre erste Anlaufstelle immer eigentlich entweder Tierheim oder Ordnungs-/Vet.-Amt, wenn man ein Fundtier findet.

Viele Tierärzte (die, die engagiert in ihrem Beruf sind) behandeln zumindest Wildtiere kostenfrei, weil klar ist bei einem Wildtier, daß es keinen Halter hat. Aber wie gesagt, verpflichtet dazu sind sie nicht und mir ist es auch schon passiert, daß ich mit einem schwer verletzten Igel nachts um 1 Uhr zu einer Tierklinik kam, weil mein Tierarzt nicht erreichbar war und die haben mir dann 30 Euro berechnet für das Einschläfern des Igels, nachdem erstmal die wichtigste Sache war, mich im PC als Kunden zu registrieren :sauer: und wobei sie das Einschläfern dann später machen wollten "mach ich dann gleich"... Ich habe der guten Dame dann gesagt, daß ich mich nicht von der Stelle rühre, bis das Tier erlöst ist. Solche Kliniken empfehle ich immer wieder gerne weiter :(

Ich würde ein schwer verletztes Tier wie z.B. diese Katze im Thread hier definitiv nicht zur Polizei oder Ord.-Amt bringen / holen lassen, denn dort steht es u.U. gerade am Wochenende im negativsten Fall 1-2 Tage im Korb rum, bis sich wer erbarmt, es (ins TH) zu fahren, wo auch nicht automatisch immer ein Tierarzt zur Verfügung steht...

Von daher war es sehr gut für die Katze, daß ihr so schnell durch Euch geholfen wurde, selbst wenn sie vielleicht erlöst werden muss, dann hat sie wenigstens nicht noch lange mit den Schmerzen kämpfen müssen.


Wenn man sehr ländlich wohnt, dann hat man (kann ich ein Lied von singen) leider oftmals Probleme, ad hoc einen Tierarzt zu erwischen. Ich kann nur empfehlen, daß sich Jeder für sich (da man jederzeit unverhofft in eine solche Situation kommen kann) IM VORFELD schlau macht, wen könnte ich im Falle des Falles erreichen...

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe in punkto Erreichbarkeit - das sind Großtierärzte. Sie sind eigentlich meistens rund um die Uhr erreichbar, da sie als Hauptkundenkreis ja z.B. Bauern haben, wo es der Kuh auch egal ist, wann sie kalbt oder dem Pferd, wann es eine Kolik bekommt...

Auch wenn sie dann nicht spezialisiert sind auf Hunde oder Katzen, es ist ja im Notfall wichtig, besonders schnell überhaupt Hilfe zu bekommen, wenigstens erste Hilfe / Grundversorgung. Da kann ja schon eine halbe Stunde entscheidend sein.
 
"Mein" TA ist auch immer erreichbar, wenn keiner abnimmt kann man auf den AB sprechen und wird in kurzer Zeit zurück gerufen, letztens habe ich ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden das eingeschläfert werden musste , da hat er eine Stunde nach Praxischluss auf mich gewartet und mir nichts berechnet.
Ansonsten gibt es noch eine Tierklinik in der Nähe mit 24 Std. Notdienst da war ich dann mal um ca 22.30 , mit meinem Kater, der von einem Auto überfahren wurde und der nun ,neben einiger anderer Krankheiten u.a. Diabestis und eine alte Rückenmarksverletzung noch 2 "zermatschte" Hinterbeine hatte.. der unfreundliche Arzt wollte mich zur OP überreden , geschätzte 600€ ,als ich mich dann zusammen mit meinem damaligen Freund zum einschläfern entschied , wurden wir wie der letzte Abschaum behandelt und die Rechnung hat mich mit 120€ auch fast umgehauen (ohne die Röntgenbilder) ...

liebe Grüsse,
Nadine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierärztlicher Notdienst“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Kannst Du nicht Deinen TA direkt nach ner Übersetzung fragen ? Der hat vielleicht auch noch das Hintergrundwissen, wie der Befund zu genau Deinem Hund passt und was er speziell für Euch bedeutet, weil er Hund und Dich persönlich kennt. Eigentlich müsste er das machen.... Wenn im Netz nach...
Antworten
2
Aufrufe
971
ccb
bxjunkie
Ach so, die Notdienstgebühr. War mir nicht klar, wovon du redest.
Antworten
6
Aufrufe
867
snowflake
snowflake
tessa
Vielleicht schlagen ihr auch die Medikamente auf den Magen? Inkontinenzbettlaken habe ich bei amazon eins bestellt gehabt für unseren Joe. Preislich sind die okay und ich haben damit seine Matratze komplett umwickelt und darauf ein Vetbed gelegt. Die lassen sich ja gut waschen, trocknen...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
crazygirl
Ich möchte mich Buroni ausdrücklich anschliessen. Großtierärzte sind es gewohnt, zu ihren "Kunden" zu fahren - sachbedingt. Kleintierärzte tun dies eher im Ausnahme- als im Regelfall. Zumal sie gerade bei Notfällen wie Unfall, massive Verletzungen ja auch nur in der Praxis die optimalen...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Katzenschutz
Katzenschutz
Ricky
Antworten
141
Aufrufe
8K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten