TH Unna/TH Olpe: Frettchen & andere Kleintiere brauchen Hilfe!

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Per Mail erhalten:

Olpe, den 14. Februar 2005

FRETTCHEN - ALARM !!!

Maniküre für 42 Frettchen
Konzertierte Kleintierrettung des Kreistierheims Unna

Wohin mit 300 Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen, die aus tierschutzrechtlichen Gründen aufgenommen werden müssen?

Vor diesem Problem stand das Kreistierheim Unna Mitte Januar. In Kooperation mit Ursula Horn und dem Tierschutzverein Unna bat man den Landes- und den Deutschen Tierschutzbund um Hilfe. Zunächst wurden Hunde aus Unna auf andere Tierheime verteilt, so dass man die Hundezwinger mit viel Arbeit in artgerechte und ausbruchssichere Kleintierunterbringungen umbauen konnte. Auch für die zu erwartenden Kaninchen und Meerschweinchen gab es einige Zusagen der Kollegen.

Mangels Platz konnten wir Olper dem Tierheim Unna in Sachen Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen leider gar nicht helfen - aber für die Frettchen hatten wir glücklicherweise einen ganz heißen Draht.
Dieser "heisse Draht" lief zur Siegener Biologie-Professorin Dr. Marliese Müller und ihrem Ehemann Georg Plana-Müller, beide passionierte und langjährige Frettchen-Kenner, die dem Tierheim Olpe in Sachen "Frettchen" schon öfter geholfen hatten.
Über sie fand sich auch das ebenso Frettchen-begeisterte Siegener Ehepaar Heike und Bernhard Kring, um in Unna mit Rat und Tat zu helfen.

Nachdem das Tierheim Unna die logistische und tierschützerische Meisterleistung der Aufnahme aller etwa 300 in teilweise schlechtem Zustand befindlichen Kleintiere bewältigt hatte, reiste Frau Prof´in Müller mit ihrem Team am letzten Januar-Wochenende zur "Frettchen-Wellness" an:

Alle 42 Frettchen wurden begutachtet, 168 Krallenpfötchen manikürt, 84 Öhrchen geputzt - alles nicht so einfach bei Mardern, die über eine fantastische Reaktionsgeschwindigkeit verfügen und auch gerne mal ihre Zähne einsetzen.
Heike und Bernhard Kring zeigten sich der Frettchenschar allerdings gut gewachsen - mit einer Vitaminpaste als Bestechung.

28 der Frettchen durften anschliessend die Weiterreise in die beiden Pflegestellen nach Siegen antreten, wo man sich zuvor der fachkundigen Unterstützung der Tierarztpraxis Dr. Sabine Henrichs und Christel Weber versichert hatte. Die restlichen Frettchen wurden mittlerweile vom Tierheim Köln Dellbrück und Privatleuten aufgenommen.

Sehr angetan waren die Frettchenfreunde von der vorbildlich artgerechten Unterbringung, die Dr. Katja Moss, Tierheimleiter Christian Winter und ihre Mitstreiter so kurzfristig realisiert hatten:
Den agilen Bodenmardern standen in Gruppen Volieren mit Röhren zum Durchschliefen, Kletterbäumen, Höhlen und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung, sie hatten sich auch in der kurzen Zeit den Umständen entsprechend schon sehr gut erholt. Wir hatten das Vergnügen, an diesem Wochenende ein gut geführtes Tierheim und sympathische Kollegen kennen zu lernen.

Frettchen, von Frau Prof´in Müller als "sehr anspruchsvoll, aber liebenswert" charakterisiert, sind keine einfachen Haus- und schon gar keine Spieltiere. Neugierig, überraschend kräftig, kratz- und sprungstark und buchstäblich wieselflink können sie eine normale Wohnungseinrichtung schon in kurzer Zeit "auf links" drehen, besonders beliebt sind Dekorationsaktionen mit der Toilettenpapierrolle oder große, liegende Bodenvasen als Verstecke.
Frettchen lieben Gesellschaft, und sollten keinesfalls als Einzeltiere gehalten werden. Sie binden sich oft lebenslang an ihre Partner.

Weitere Informationen zur Frettchenhaltung und ein Frettchen-Forum findet sich hier bei den Frettchenfreunden Rhein-Ruhr.

14 Frettchen dürfen jetzt als Gruppe für immer beim Ehepaar Kring bleiben, für einige der beim Ehepaar Müller untergebrachten Fähen und Rüden wird noch ein Zuhause gesucht, sobald sie aufgepäppelt und kastriert sind.
Allerdings nur bei Frettchenkennern, denn die etwa 9 bis 12 Monate alten Albino- und Harlekin-Siamfrettchen beiderlei Geschlechts sind an Menschen bisher nur unzureichend gewöhnt, auch an der Stubenreinheit muß noch gearbeitet werden.

Über (zweckgebundene) Spenden für die Kastrations- und Behandlungskosten der Frettchenschar würden wir uns sehr freuen:
Spendenkonto Sparkasse Olpe,
Konto 4564, BLZ 462 500 49

Nachdem die Kaninchenhilfe Deutschland e.V. dem Kreistierheim Unna noch 60 Kaninchen abnahm, ist dort der größte Ansturm überstanden. Für einige Meerschweinchen-Böckchen und vor allem für in den nächsten Wochen zu erwartenden Kaninchen-Nachwuchs sucht man aber auch im Tierheim Unna noch tierliebe Interessenten.

Schauen Sie doch mal vorbei - im Tierheim Unna.

Edit:

Ooops, sollte unter Tierschutz Allgemein - Kann das bitte jemand verschieben?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist ja interessant ;) .

Werde dem TH Olpe etwas spenden, die leisten gute, engagierte Arbeit.
 
Yep, Wolfgang - das TH Olpe ist auch mir als sehr engagiert und ausgesprochen seriös bekannt. Da spende ich gerne etwas!

Was mich sehr wundert (d.h., eigentlich wiederum nicht wirklich:( wer sich den Link hier mal aufmerksam durchliest, bzw. die Fotos ansieht: wird wohl zur Erkenntnis gelangen, daß es sich in Unna offensichtlich nicht so verhält, wie auch hier in der KSG von irgendwelchen "Geheimagenten" -vornehmlich jedoch von diversen "WWWeiterleit-Tierschützern" - immer wieder Glauben gemacht werden sollte.

Daher: nochmals Grüsse aus Lechleite.

Sab.
 
Na ja, ich wollte damit sicher keine neue Unna-Diskussion lostreten, aber die Bilder sehen wirklich vollkommen okay aus und auch dem Text nach waren die Eindrücke der externen Helfer ja durchweg positiv...
 
Wir hatten das Vergnügen, an diesem Wochenende ein gut geführtes Tierheim und sympathische Kollegen kennen zu lernen.


Ich muss gestehen, dass ich Silke Groos mehr Glauben schenke, als den selbsternannten Tierschützern unter Gottes Gnaden.;)

Mal schauen, welches Tierheim nach Lechleite und Unna als nächstes durch den Dreck gezogen wird. Wäre turnusmäßig nicht Mönchengladbach mal wieder dran ?:eg:
 
Beckersmom schrieb:
Mal schauen, welches Tierheim nach Lechleite und Unna als nächstes durch den Dreck gezogen wird. Wäre turnusmäßig nicht Mönchengladbach mal wieder dran ?:eg:
Nö, eher Dortmund, weil die doch noch viiiiiiel schlimmer als Unna sind.
 
Hallo zusammen,
wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Mit Sicherheit treffe ich kein angenehmes Thema und noch weniger habe ich vor, hier eine neue Diskussion los zu treten...aber völlig unkommentiert kann ich diese Beiträge doch nicht lassen.

Auch ich kenne das Problem der "Weiterleitungstierschützer" zum Thema Unna und finde deren Art und auch die Darstellung der Dinge weder hilfreich noch sinnvoll. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass in Unna alles in Ordnung ist.

Da ich normalerweise mindestens einmal wöchentlich vor Ort bin, denke ich, dass ich mir ein Urteil erlauben darf.

Übrigens möchte ich die Leistung 300 Kleintiere unter zu bringen nicht in Abrede stellen. Nur der Weg dahin ist für mich halt teilweise schwer nach zu vollziehen und deswegen wehre ich mich dagegen, dass alles toll ist, nur weil diese Aktion (zumindest aus Richtung der Kleintiere) gut gelaufen ist.

Es gibt durchaus einiges was in Unna nicht richtig läuft, ich werde mich aber mit Einzelheiten zurück halten, damit die Streitereien nicht von vorn los gehen.

Falls jemand näher mit mir darüber diskutieren möchte, kann er das gerne per mail, oder privater Message tun. Die mailadresse sollte ja in meinem Profil zu lesen sein..zumindest, wenn ich bei der Anmeldung alles richtig gemacht habe.
 
Jepp, die Olper sind toll!
Unser letzter Familienhund kam dort her, aber da war es noch unter anderer Leitung.
Und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, als wir alle gemeinsam gegen die damals ganz frische KampfhundeVO kämpften.
Später haben wir mit der Rettunghundestaffel Vorführungen gemacht.

Ich muss dort auch mal wieder dringend hin, wenn ich in der Nähe bin.

gruß nelehi
 
Hallo Silly und willkommen hier. :)

Ich glaube gern, daß im TH Unna nicht alles perfekt läuft - Das tut es sicher in den wenigsten Tierheimen. Ein Urteil erlaube ich mir aber nicht, da ich es nicht selber kenne.

Und wie Du schon schreibst, sind die aufgeregten Internet-Rundmailings sicher eher kontraproduktiv, wenn wirklich etwas geändert werden muß.

Du kannst mir gern eine PN schicken, inwieweit Du da involviert bist und was Deiner Meinung nach vor Ort wirklich los ist. :)
 
Beckersmom schrieb:


Mal schauen, welches Tierheim nach Lechleite und Unna als nächstes durch den Dreck gezogen wird. Wäre turnusmäßig nicht Mönchengladbach mal wieder dran ?:eg:


Ne ne, bitte nicht. Wir kämpfen heute noch mit den Vorurteilen wegen der schlimmen geschichte vor ein paar jahren.
 
Marion schrieb:
Ich glaube gern, daß im TH Unna nicht alles perfekt läuft - Das tut es sicher in den wenigsten Tierheimen.

Danke Marion, denn das ist ein wesentlicher Punkt, der immer wieder gerne vergessen wird.

Es wird hier in Deutschland KEIN EINZIGES Tierheim geben, in dem ALLES perfekt läuft. Kann es ja auch gar nicht. Schon gar dann nicht, wenn viele Köche im Brei rühren und ihn erfahrungsgemäß über kurz oder lang verderben. Dafür gibt es ungezählte Beispiele; Lechleite, Marl, Unna, Mönchengladbach, etc., sind nur die Spitze des Eisberges. Und es ist auch immer wieder das gleiche (Zitat Silke Groos: ) "Internet-Schweinepack", welches für diese Querelen sorgt und sich an hanebüchenen Dingen hochzieht, welche oftmals nicht mal einen direkten Bezug zu den Tieren dort haben (Stichwort: Feierabend, Privatparkplatz, Unkraut u.v.a.m.).

Ich würde mir manchmal wirklich wünschen, das I-Net wäre gar nicht entwickelt worden, denn ausgerechnet dieses Medium macht solcherlei Drecks-Kampagnen erst möglich. Gäbe es kein I-Net, so müsste dieses Pack seinen Hintern nämlich ausnahmsweise auch mal in Wallung bringen und alleine daran würde mit Sicherheit ein Großteil dieser "Aktivitäten" bereits scheitern.

Nimm' einem WWWeiterleit-Tierschützer" den anonymen Account weg und Du wirst sehen: die Tierheime können wieder in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen. Allein diese Vorstellung bringt Glanz in meine Augen.

Sab.
 
Berechtigte Kritik, Sabine, aber nicht gleich alles verteufeln. Ich denke, die Zahl der Tiere, denen duch das Internet geholfen werden konnte und auch die Öffentlich-Machung von Mißständen (Bruno Pet, Galgos in Spanien, etc.) überwiegen solche "Kampagnen" bei weitem. ;)
 
Marion schrieb:
Berechtigte Kritik, Sabine, aber nicht gleich alles verteufeln. Ich denke, die Zahl der Tiere, denen duch das Internet geholfen werden konnte und auch die Öffentlich-Machung von Mißständen (Bruno Pet, Galgos in Spanien, etc.) überwiegen solche "Kampagnen" bei weitem. ;)

Bezog sich längst nicht auf alle, Marion ;)

Sab.
 
Marion schrieb:
Hallo Silly und willkommen hier. :)

Ich glaube gern, daß im TH Unna nicht alles perfekt läuft - Das tut es sicher in den wenigsten Tierheimen. Ein Urteil erlaube ich mir aber nicht, da ich es nicht selber kenne.

Und wie Du schon schreibst, sind die aufgeregten Internet-Rundmailings sicher eher kontraproduktiv, wenn wirklich etwas geändert werden muß.

Du kannst mir gern eine PN schicken, inwieweit Du da involviert bist und was Deiner Meinung nach vor Ort wirklich los ist. :)

Hallo Marion, danke für die Willkommensgrüße!
Ich habe Dir gerade eine PN zugschickt, ich hoffe das hat alles geklappt..ein wenig muss ich noch üben, wirklich gut kenne ich mich hier noch nicht aus!
Auf alle Fälle danke für die Möglichkeit auch mal meine Sicht der Dinge anzubringen.
Nicht alle die etwas gegen die Zustände im Tierheim Unna sagen sind Spinner!

Viele Grüße
Silly
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TH Unna/TH Olpe: Frettchen & andere Kleintiere brauchen Hilfe!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
S
Genau das dient dem Richter oft als Argument für das Fahrverbot..“weil Sie doch wissen, dass Sie auf den Führerschein angewiesen sind, hätten Sie sich doch richtig verhalten müssen.“ Und das lässt sich dann schon mit Verstößen gegen das Hundegesetz vergleichen. Gerade weil es um ein Lebewesen...
Antworten
121
Aufrufe
9K
embrujo
Grazi
Lumis durfte vor ein paar Tagen in sein neues Zuhause ziehen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
897
Grazi
Grazi
Grazi
Das ist wirklich unglaublich traurig:( Gute Reise schöner Junge:love:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten