Sterilisation Hündin

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einerseits sollen keine Ups Würfe geben, anderseits sollen Hunde nicht kastriert werden. Mutter von Luna wurde gut gehalten und trotzdem ist sie abgehauen. Nicht jeder HH ist perfekt und manche können nicht 100%-ig aufpassen. Noch mehr Welpen zu "produzieren" ist auch keine Lösung. Da ist für mich persönlich Kastration der kleinere Übel.
 
Naja, wenn einem eine läufige Hündin abhaut und lang genug weg ist, geht man danach natürlich zum TA. Wenn man will...
Sowas kann zwar passieren, aber es ist schon eher selten, wenn man bedenkt dass man läufige Mädels natürlich nicht alleine im Garten lässt, oder ableint wenn der Gehorsam nicht so geil ist. ;)
 
Tut man nicht, sicher. Dann scheint es aber Leute zu geben, die nicht unter "man" fallen. Mir ist lieber, die lassen kastrieren.
 
Was ist denn der konkrete Grund warum DU kastrierst, zb? Ich denke Du bist dann nicht "man"? Du hattest ja aber auch längere Zeit nur Hündinnen, also hättest auch zuhause nicht trennen/aufpassen müssen?
 
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, darüber zu diskutieren.
Diejenigen, die eine Kastration in ihrer Hundehaltung befürworten, werden ihre Gründe dafür haben. Dass diese Gründe für die Kastrationsgegner nicht ausreichend sind, wurde schon in anderen Diskussionen hier im Forum über das Thema ersichtlich.
Warum also ein weiterer Aufguss des Themas? Um sich dann als Kastrationsbefürworter erklären zu lassen, dass sich das anders regeln ließe und es "nur" um die persönliche Bequemlichkeit ginge?
 
Nein, darum gings mir nicht. Es war diesmal wirklich Interesse :D Snow hat ja selbst gesagt dass man "man" das sicher tut, also zugestimmt. Und ich traue ihr ohne weiteres zu ihre Hunde derart zu beaufsichtigen, sie wäre also für mich schon "man". :)
 
Du sagst es. Je nach Auslegung.

By the way: Ich hab mir vor ein paar Jahren mal die Abschrift des Urteils des Amtsgerichts Alzey zukommen lassen, das in diesem Kontext immer wieder gerne als Beweis für die gemutmaßte allgemeine Nichtrechtmäßigkeit des Kastrierens angeführt wird und musste feststellen, dass sich das Urteil auf einen konkreten Fall einer Hündin mit tierärztlich bescheinigtem Herzgeräusch bezieht und man darin nicht über die grundsätzliche Zulässigkeit der Kastration von Hunden oder der entsprechenden Klauseln in Abgabeverträgen entschieden hatte.
 
Nein, darum gings mir nicht. Es war diesmal wirklich Interesse :D Snow hat ja selbst gesagt dass man "man" das sicher tut, also zugestimmt. Und ich traue ihr ohne weiteres zu ihre Hunde derart zu beaufsichtigen, sie wäre also für mich schon "man". :)

Ich habe den Beitrag von @snowflake eher als Ironie verstanden.
 
Thema Wesensveränderung: Ich habe erstmalig eine Hündin, die sich nach Kastration etwas anders verhält.

Bei mir wird ja grundsätzlich jeder meiner Hund kastriert. Ich habe nur positive Erfahrungen damit. Eine ganze Menge “Stress“ fällt weg. Nie gab es negative Folgen.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Jack Russell Hündin übernommen. Ich bin Halter Nr.3. Devon, so heißt sie, gehört zur Fraktion “wenn mir was nicht geheuer vorkommt, gehe ich nach vorne“.
Sie hatte Anfang des Jahres ihre erste Läufigkeit bei uns und hat sämtliche Mitrussell, obwohl kastriert, völlig verrückt gemacht. Vor 3 Monaten wurde Devon dann kastriert.
Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie ist viel offener und fröhlicher. Sie spielt mehr und erweckt den Eindruck deutlich sicherer als vor der Kastration zu sein.
Habe ich so noch nie erlebt. :gruebel: Ich kann es mir nicht erklären. Wie gesagt, negative Folgen habe ich nie beobachtet, aber das sich ein Hund so positiv entwickelt auch noch nicht.
 
By the way: Ich hab mir vor ein paar Jahren mal die Abschrift des Urteils des Amtsgerichts Alzey zukommen lassen, das in diesem Kontext immer wieder gerne als Beweis für die gemutmaßte allgemeine Nichtrechtmäßigkeit des Kastrierens angeführt wird und musste feststellen, dass sich das Urteil auf einen konkreten Fall einer Hündin mit tierärztlich bescheinigtem Herzgeräusch bezieht und man darin nicht über die grundsätzliche Zulässigkeit der Kastration von Hunden oder der entsprechenden Klauseln in Abgabeverträgen entschieden hatte.

Darüber hat mich vor kurzem erst einer meiner Tierärzte informiert.
 
Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Jack Russell Hündin übernommen. Ich bin Halter Nr.3. Devon, so heißt sie, gehört zur Fraktion “wenn mir was nicht geheuer vorkommt, geht ich nach vorne“.
Sie hatte Anfang des Jahres ihre erste Läufigkeit bei uns und hat sämtliche Mitrussell, obwohl kastriert, völlig verrückt gemacht. Vor 3 Monaten wurde Devon dann kastriert.

Das kenne ich auch. Als Meg-Meg das erste Mal läufig war, mussten wir das erst mal einordnen, weil wir mit läufigen Hündinnen keine Erfahrungen hatten und ihre plötzliche Verspieltheit als Zeichen werteten, dass sie angekommen ist. Sie war da grade 4 Monate bei uns.
Und dann hat sie die Jungs aufgemischt, obwohl alle kastriert waren.

Nach der 2. Läufigkeit war dann klar, dass wir den Hunden und uns den Stress nicht ein 3. Mal antun. Da wackelte zwischendurch arg die sonst übliche Harmonie. Unser Tierarzt und unsere Hundetrainerin rieten nach unseren Berichten sofort zur Kastration. Die hat Meg-Meg super überstanden und auch sonst gab es keine negativen Folgen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einsehbare, vernünftige Studien zu den Auswirkungen der Kastration?
 
eine Bekannte hat ihre Hündin kastrieren lassen, weil sie keine roten Flecken/Spritzer auf dem Boden haben wollte ...

kein Witz, aber sowas gibts halt auch
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sterilisation Hündin“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rudolfo
Wie soll es auch anders sein , jedes Bundesland backt seinen eigenen Kuchen
Antworten
10
Aufrufe
631
dasjanzons
dasjanzons
Joys
Danke das ist lieb ! Ich hoffe das wird nochmal ..... Wenn es was neues gibt schreib ich nochmal
Antworten
12
Aufrufe
1K
Joys
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
396
Podifan
Podifan
N
  • Gesperrt
Bitte, wie bereits vorgeschlagen, die Suchfunktion nutzen. watson
Antworten
24
Aufrufe
2K
watson
hundeuschi
Meine kleine ist vor 3 Jahren kastriert worden und mittlerweile sieht man nur, -aber auch nur wenn man genau hinschaut- eine kleine Narbe.;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel Ffm
Angel Ffm
Zurück
Oben Unten