Kastration/Sterilisation

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
Ich muss mal ganz blöd fragen, bitte nicht auslachen. Meine Gina war kastriert, sprich sie hatte alles rausgenommen bekommen und die Narbe sah man bei ihr bis zum Schluss (Dobi hat kein Unterfell).

Dann habe ich gehört es gibt noch die Sterilisation...da werden wohl nur die Eileiter durchknapst und GM bleibt erhalten.

Jetzt meine Frage, sieht man die Narbe einer Kastratin auch bei Hunden mit sehr dichtem Unterfell? Verwächst sie sich auch bei manchen Hunden und man sieht sie nicht? Sieht man die Narben bei einer Sterilisatin oder verwachsen die sich auch gegebenfalls und man sieht nichts mehr:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss mal ganz blöd fragen, bitte nicht auslachen. Meine Gina war kastriert, sprich sie hatte alles rausgenommen bekommen und die Narbe sah man bei ihr bis zum Schluss (Dobi hat kein Unterfell).
bei meinen Beiden (kastriert) sieht man die Narbe nicht bzw nur minimal, wenn man gezielt danach sucht und weiß, dass da eine Narbe ist.
 
Hi.

Als Kastration bezeichnet man nicht nur die Total-OP wo Gebärmutter und Eierstöcke raus kommen, sondern auch, wenn nur die Eierstöcke entfernt werden und die Gebärmutter bleibt.

Bei Yembi ist auch alles raus, man sieht die Narbe deutlich.

Ob eine Sterilisation eine kleinere Narbe verursacht - keine Ahnung, ich kenne keine Hündin, die sterilisiert ist. Macht mein TA auch nur auf ausdrücklichen Wunsch und nur ungern.
Sterilisierte Hündinnen werden ganz normal weiterhin läufig, können nur keine Welpen mehr bekommen. Die Gefahr für Mammatumore, Gebärmutterentzündungen etc. bleibt.

Bei Hunden mit dichtem Fell/Unterfell sieht man wohl keine Narbe, bei den Chows meiner Freundin ist davon jedenfalls nix zu entdecken, die haben einfach viel zu viel und zu dichtes Fell.

Gruß
tessa
 
Annies Katration ist ca .3 Monate her. Wiesser Bauch wenig Fell, die Narbe ist schon komplett verblasst und nur noch zu erahnen.
 
Auch bei einer Kastration bleibt die GM, falls Du damit die Gebärmutter meinst, erhalten. Viele TÄ nehmen sie raus, auch wenn sie i.O. ist, aber dies ist kein Kriterium einer Kastration!

Bei meinen Hunden sieht man die Kastrationsnarben nicht mehr, außer bei der Hündin, die vor einem halben Jahr erst kastriert wurde. Bei der Sterilisation ist es genau so, irgendwann sieht man die Narben nicht mehr. Manche TÄ sterilisieren auch minimalinvasiv, da sieht man dann nur für kurze Zeit eine winzige Narbe.

Aber wie Darla schon schrieb, wenn ich danach suche, finde ich die Narben sicher auch nach Jahren noch, aber da muß man schon genau hinschauen.

LG
Ute
 
Meine kleine ist vor 3 Jahren kastriert worden und mittlerweile sieht man nur, -aber auch nur wenn man genau hinschaut- eine kleine Narbe.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration/Sterilisation“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
  • Gesperrt
Bitte, wie bereits vorgeschlagen, die Suchfunktion nutzen. watson
Antworten
24
Aufrufe
2K
watson
C
Hallo, hier zu unseren Erfahrungen. Wir haben zwei Hündinnen 13 u 3 und einen Rüden 9. Die älter Hündin ist im Alter von 8 Jahren kastriert worden. Sie hatte damals gesundheitliche Probleme. Sie zeigt bis heute keine Veränderungen. Weder gesundheitlich, noch im Verhalten. Der Rüde wurde mit 3...
Antworten
43
Aufrufe
4K
Anjuli
mollywoman
Baileys kastartion hat ca. 300 € gekostet wurde allerdings nicht von unserer Tierärztin durchgeführt sodern von dem TA der Tierschutzorga
Antworten
28
Aufrufe
3K
Büffelchen
B
StaffSteffi
Meine Husky Hündin musste wegen dem Tierheim kastriert werden, neigt jetzt leicht zum dick werden und leider ist das Fell noch dichter als vorher geworden. Ich glaube sie ist auch agressiver zu fremden Hunden geworden, wobei nicht ganz klar ist ob sie sich zu dem Zeitpunkt vielleicht richtig...
Antworten
24
Aufrufe
18K
AIHA
H
  • Umfrage
wiklich?! *entsetzt tu* ich muss grade dran denken, wie ich bei euch im sessel saß und diva ihre schnüss in meine jackentasche (leckerchen) steckte und diese ausräumte... *grins*
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten