Stärkere Bindung aufbauen

jeanie2k

Und zwar ist vor kurzem Hund Nr3 ( Welpe 9 Wochen) bei uns eingezogen , nun fährt sie total auf die anderen beiden Hunde ab , was kann ich machen das die Bindung zu mir stärker wird als zu den anderen Hunden ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi jeanie2k ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

viel trennen!!!!

Du musst schauen, dass Du viel mit dem Welpen allein machst.
Wir Menschen haben einfach das Problem, dass wir anderen Hunden nie das Wasser reichen können, von daher würde ich gerade zu Anfang gar nicht versuchen, mit meinen Hunden zu konkurrieren.
Fütter viel unterwegs aus der Hand, mach viel Bindungsspiele etc.

Mir steht das ab Mitte Juni auch wieder bevor. Da zieht dann auch Hund Nr 3 als Welpchen bei uns ein.



LG nicole
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Zusätzlich den Welpen in der ersten Zeit mit ins Bett nehmen, das wirkt meist wahre Wunder. Hatt auch den Vorteil das man merkt wenn er unruhig wird weil er mal muss.
 
Alleine Gassi gehen versuche ich , nur will das kleine Fräullein nicht laufen , aufm rückweg ist sie dann aber immer ganz flott unterwegs , im Bett schläft sie von anfang an , stimmt sie ist Nachts halt schon Stubenrein ;) .

Bei unserem 2 Hund hatte ich das "Problem" nicht sie war von anfang an mehr auf uns "fixiert" .

Dann werde ich das mal so machen und so viel trennen wie möglich , danke für eure Antworten .
 
Zusätzlich den Welpen in der ersten Zeit mit ins Bett nehmen, das wirkt meist wahre Wunder.

Ähm..Wasn das für ein Rat? Warum sollte man nen Hund ins Bett nehmen?

Kümmer dich um den Kleinen, bischen kuscheln, Leckerchen aus der Hand und wenn er etwas größer , kleine Gehorsamsarbeiten.

Wir haben vier und es klappte :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Zusätzlich den Welpen in der ersten Zeit mit ins Bett nehmen, das wirkt meist wahre Wunder.
Ähm..Wasn das für ein Rat? Warum sollte man nen Hund ins Bett nehmen?

Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht, ist auch nur für die erste Zeit gedacht. Was sucht denn ein 9 Wochen alter Welpe? Geborgenheit im Rudel. Dazu gehört nun mal auch das gemeinsame Schlafen/Ruhen. Und sie möchte ja nicht das er sich noch stärker an die bereits vorhandenen Hunde "hängt".
 
Hm ok.versteh ich
Aber warum hält man ein Rudel? Wobei ich sagen muss das jeder von denen eine ordenlich Bindung zu uns Menschen hat ohne je im Bett geschlafen zu haben
 
Warum halte ich ein Rudel? Finde ich zum einen "artgerechter", zum anderen sind die hier "hängengeblieben". ;)
Die Bindung zu meinen Hunden ist super. Gerade bei den HSH ja nicht immer selbstverständlich, da sie sehr selbsständig sind.
 
Ob es nötig war weiss ich nicht, aber unsere Welpen haben die erste Zeit immer viel mit Körperkontakt geschlafen auch im Bett ;)
Ich hatte bis vor kurzem auch vier und alle haben ein prima Bindung zu uns und untereinander.
Möglichst einmal täglich das erste Jahr geht hier jeder Junghund alleine mit mir raus und erlebt nur mit mir etwas besonderes.
 
Echt , das erste jahr ?

Dann haben wir ja bis jetzt fast alles richtig gemacht ;) .
 
Ups ich sollte nicht so spät noch schreiben, sorry :rolleyes:
Ich meinte das erste Jahre eimal am Tag, danach nicht mehr so oft.
Also morgens und abends mit dem Rudel und mittags allein.:D :D
 
Ich gestehe so viel Zeit hätte ich nicht um ein Jahr lang allein mit jeden der Vier raus zu gehen. Klar wir arbeiten mit ihnen ein bisschen, einzeln abrufen und absitzen und son ein Zeug ;)

Ansonsten genieße ich es das ich meine Hunde nicht ständig bespaßen muss, sie bespaßen sich selber und es ist eine Freude ihnen dabei zu betrachten und beobachten.
 
Nicht mit jedem der vier nur mit dem jüngsten Hund;)
Ich gestehe es ist schön die Zeit zu haben. :D
 
Alleine Gassi gehen versuche ich , nur will das kleine Fräullein nicht laufen , aufm Rückweg ist sie dann aber immer ganz flott unterwegs

Denk Ihr auch daran, dass der Hund erst 9 Wochen alt ist?
Das gezeigte Verhalten ist für dieses Alter völlig normal, denn die meisten Hunde sind eigentlich noch im Rudel bei den Wurfgeschwistern.
Längere Spaziergänge und ganz alleine, (aus Hundesicht), sind sicher noch nicht so wichtig.
(Unterschiedliche Umweltreize sollte der Hund natürlich kennen lernen.)
Wenn Ihr Euch täglich mit mit dem Welpen beschäftigt, wird die enge Bindung in der Zukunft sicher kein Problem sein.
 
Mei, ehrlicherweise versteh ich dein Prob nicht, dein Wuffel ist 9 Wochen alt, und du schreibst schon "stärkere Bindung aufbauen" lass doch die kleine erstmal gross werden, und das andere Hunde erstmal interessanter sind als Menschen ist doch klar.

Die kann doch mit 9 Wochen keine "starke Bindung aufbauen"

Was hast du denn für Befürchtungen ?
 
Und zwar ist vor kurzem Hund Nr3 ( Welpe 9 Wochen) bei uns eingezogen , nun fährt sie total auf die anderen beiden Hunde ab , was kann ich machen das die Bindung zu mir stärker wird als zu den anderen Hunden ?

Deine Sorge ist eher unbegründet.

Dein Hundi sucht die Nähe und Wärme (die er verloren hat als er seine Wurfgeschwister verlassen musste) und als Ersatz-Rudel wird nun ALLES untersucht und die Nähe muss unbedingt noch ausgeglichen werden. Kräfte messen und artgerechten Umgang mit Artgenossen will gelernt werden
Du merkst dann wie Sie sich mehr und mehr traut, und die anderen Hunde können Ihr da behilflich sein, wenn Du die Oberaufsicht bist und lenkend eingreifst, wenn nötig.

Auf welchen Namen hört die Nr. 3 ???
WUFF

MASSA von SAMMY
 
Zusätzlich den Welpen in der ersten Zeit mit ins Bett nehmen, das wirkt meist wahre Wunder. Hatt auch den Vorteil das man merkt wenn er unruhig wird weil er mal muss.

EMPFEHLUNG:

So sollte man es tun.
Damit der Welpe, "jetzt ja schon Junghund geworden", lernt das er dort sich zur Ruhe legen soll wo die "SEINE DECKE" immer auch hingelegt wird, hat man es leichter den schnell größer werdenden Hundi an eine andere Schlaf-Ruhestelle zu gewöhnen.

Deshalb muss die "SEINE DECKE" wandern, vom Bett ins Wohnzimmer/Balkon/Terrasse/Garten/ganz wichtig im Auto, oder an die Stelle an der der Hundi sich nach dem Fressen aufhalten soll, bis diese dem Hundi wieder im Bett untergeschoben wird.

Bei Übernachtungen auch im Hotel fühlt sich der Hundi gleich etwas mehr "Zuhause".


WUFF

MASSA von SAMMY
 
MMn wird und sollte der Welpe sich immer an seinen hündischen Genossen im Rudel orientieren. Dennoch ist es möglich aus der Alpha-Stellung heraus den Welpen zu erziehen und letztendlich auch das Sagen zu haben. Ist die Alpha-Stellung des Halters vom Rudel nicht in Frage gestellt bzw. akzeptiert, wird dies der Welpe ebenso übernehmen und eine entsprechende Bindung aufbauen. Hilfreich ist natürlich das Vereinzeln, viel alleinige Beschäftigung mit dem Kleinen.

Vom gemeinsamen Bett halte ich nicht allzu viel. Im Rudel käme das Alpha-Tier niemals auf die Idee, seinen Platz mit einem Untergeordneten zu teilen, auch mit einem Welpen nicht. Klar ist so ein Welpe schön kuschelig und anlehnungsbedürftig, doch ich denke, man sollte sich hier näher das hündische Rudel-Verhalten heranziehen.

LG
Anja
 
MMn wird und sollte der Welpe sich immer an seinen hündischen Genossen im Rudel orientieren. Dennoch ist es möglich aus der Alpha-Stellung heraus den Welpen zu erziehen und letztendlich auch das Sagen zu haben. Ist die Alpha-Stellung des Halters vom Rudel nicht in Frage gestellt bzw. akzeptiert, wird dies der Welpe ebenso übernehmen und eine entsprechende Bindung aufbauen. Hilfreich ist natürlich das Vereinzeln, viel alleinige Beschäftigung mit dem Kleinen.

Vom gemeinsamen Bett halte ich nicht allzu viel. Im Rudel käme das Alpha-Tier niemals auf die Idee, seinen Platz mit einem Untergeordneten zu teilen, auch mit einem Welpen nicht. Klar ist so ein Welpe schön kuschelig und anlehnungsbedürftig, doch ich denke, man sollte sich hier näher das hündische Rudel-Verhalten heranziehen.

LG
Anja
Welpen/Junghunde haben erst noch Narrenfreiheiten bei den Älteren, und dabei zeigen die Rudelmitglieder diesen was Sie dürfen/auch mal mit deutlicher Zurückweisung wie weit Sie gehen dürfen und stressfrei lernen die Kleinen Ihren Platz im Rudel kennen.

Dieses Verhalten sollten wir uns mehr zu Nutze machen, weil es dem Kleinen hilft sich in die Struktur=WIE-WANN-WO-Hausordnung-Verhalten einzufügen.


WUFF

MASSA von SAMMY
 
Alleine Gassi gehen versuche ich , nur will das kleine Fräullein nicht laufen , aufm rückweg ist sie dann aber immer ganz flott unterwegs , im Bett schläft sie von anfang an , stimmt sie ist Nachts halt schon Stubenrein ;) .

Bei unserem 2 Hund hatte ich das "Problem" nicht sie war von anfang an mehr auf uns "fixiert" .

Dann werde ich das mal so machen und so viel trennen wie möglich , danke für eure Antworten .

DENKANSTOß:
Vielleicht sollte man es nochmal überdenken.

TRENNEN bedeutet auch "AUSSCHLUß aus dem Rudel", wenn man es tut "soviel wie möglich.....".

Vielleicht ist Deine Bindung schon völlig in Ordnung weil es ja normal ist das der Hundi für seine Umfeld sich stark interessieren muss um dieses intensiv kennen zu lernen?

WUFF


MASSA von SAMMY
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stärkere Bindung aufbauen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

meike.n
Das wird es sein:lol: :lol: :lol: :lol: !! Wie hoch die Beißkraft ist hängt wohl auch damit zusammen wie gut die Kiefermuskulatur ausgeprägt bzw.trainiert ist! Ich habe mir mal die Zähne vom Goldie und vom Border angesehen und sehe keinen großen Unterschied zu meiner Hündin! Gebissen...
Antworten
28
Aufrufe
7K
Dobifreund
D
Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
BlackJack
Spannend! :)
Antworten
61
Aufrufe
2K
fusselchen
fusselchen
Mauso
Eure Tiere haben ein Traumgrundstueck :herzen: Aber Welpen kannst du da nicht laufen lassen :lol:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Mauso
DobiFraulein
Ich denke, du siehst es nicht falsch.verstanden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals sogar ausgeführt, dass das auch bei alleinstehenden Hundehaltern zu einer weiteren Person erfolgen sollte.
Antworten
77
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten