Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für Radfahrer die von Wölfen angegriffen werden,ist auch eins dabei. :D

"Sorry, dass ich später dran bin, aber ich wurde beim Radfahren von einem Rudel Wölfe angefallen." – diesen schrecklich langen Satz kann man schon bald mit nur einem Emoji ausdrücken.

 

Zitat daraus:
"Denn nur wenn möglichst alle mitzögen, werde das geschützte Raubtier nicht quasi angefüttert, sondern ihm klar gemacht, dass Nutztiere kein Futter für ihn sind."

Genau diese Kehrseite wird m.E. leider viel zu wenig bedacht. Viele wiederholte Risse sind leider hausgemacht.
 
Zumindest die ganze Zeit bis wir näher kamen, war er da drinnen. Wir sind vorbei und er blieb drinnen, ganz ruhig. Ein bisschen mulmig war mir schon, weil er ja förmlich frei lief. Ich hab mir auch die Frage gestellt, warum er nicht gesichert auf dem Gelände war, dahinter war ja noch ein dichterer Zaun :verwirrt:. An der Weide geht ein Wanderweg entlang. Vielleicht kann uns das ein HSH-Kenner erklären.

Hinter dem Zaun zu bleiben ist ein schwieriger, aber wichtiger Teil seiner Ausbildung.
 
Sehr interessante Studie zur Ausbreitung der Wölfe in DE und nicht nur hinsichtlich der Wölfe interessant



Dort auch in deutscher Sprache zu lesen.
 


:D

Die Aufnahme des Wolfes in das Bundesjagdgesetz ohne gleichzeitige Aufnahme in die Verordnung über die Jagdzeiten würde zunächst an dem Schutzstatus nichts ändern. Doch mit der Einbindung der Jägerschaft mit der Verpflichtung zur Hege und Pflege des Wolfes könnte deren jagdfachlicher Sachverstand beim Wolfsmanagement und insbesondere beim Wolfsmonitoring nutzbar gemacht werden

 
Wenn man sich mal durch die Publikationen wühlt, kommt man von einem Lachkrampf in den nächsten.

Aus Sicht der Liberalen haben sich die Jäger als ausgebildete Fachkräfte im jeweiligen Jagdbezirk bewährt und sind in Notsituationen sehr schnell mobilisierbar. Eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht erkenne die besondere Bedeutung der Jäger an. Sie trügen die Verantwortung für eine ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur in ihrer Jagd und würden nicht zu Helfern in Ausnahmefällen degradiert.
 
Die linksgrünversifften sind auf der Seite der Weidetierhalter



CDU/CSU lehnen den Antrag ab
 
Zitat aus dem Spiegel Artikel (Link siehe oben, Beitrag 5668 )
"Stattdessen war die Sache kurz gesprochen wohl so: Obwohl die auf in Deutschland nicht erlaubt ist, werden doch immer wieder einmal Tiere illegal getötet. Und das ist nach Erkenntnissen der Forscher in der Zeit zwischen 2000 und 2015 entweder auf gar nicht geschützten Flächen oder aber in Schutzgebieten passiert - aber nie auf Truppenübungsplätzen. Dort haben Jäger keinen Zutritt."

Das widerspricht doch allerdings der Aussage, dass "Jagddruck" bei den Wölfen nix bringt?
 
Zitat aus dem Spiegel Artikel (Link siehe oben, Beitrag 5668 )
"Stattdessen war die Sache kurz gesprochen wohl so: Obwohl die auf in Deutschland nicht erlaubt ist, werden doch immer wieder einmal Tiere illegal getötet. Und das ist nach Erkenntnissen der Forscher in der Zeit zwischen 2000 und 2015 entweder auf gar nicht geschützten Flächen oder aber in Schutzgebieten passiert - aber nie auf Truppenübungsplätzen. Dort haben Jäger keinen Zutritt."

Das widerspricht doch allerdings der Aussage, dass "Jagddruck" bei den Wölfen nix bringt?
Inwiefern?
 
Zitat aus dem Spiegel Artikel (Link siehe oben, Beitrag 5668 )
"Stattdessen war die Sache kurz gesprochen wohl so: Obwohl die auf in Deutschland nicht erlaubt ist, werden doch immer wieder einmal Tiere illegal getötet. Und das ist nach Erkenntnissen der Forscher in der Zeit zwischen 2000 und 2015 entweder auf gar nicht geschützten Flächen oder aber in Schutzgebieten passiert - aber nie auf Truppenübungsplätzen. Dort haben Jäger keinen Zutritt."

Das widerspricht doch allerdings der Aussage, dass "Jagddruck" bei den Wölfen nix bringt?
Hast du dir mal angesehen, was nachweisbar unkontrollierter Jagddruck bei Füchsen, die ja auch in Familienstrukturen leben, langfristig bringt?
Weniger oder deutlich mehr Welpen?

(Ähnlich übrigens bei Wildschweinen.)
 
Das widerspricht doch allerdings der Aussage, dass "Jagddruck" bei den Wölfen nix bringt?

Wer hat denn gesagt, dass Jagddruck "bei den Wölfen nichts bringt"? :verwirrt:

Der einzelne Wolf wird wohl schon daraus lernen, vorausgesetzt, er wird nicht abgeschossen.

Und ganze Rudel können daraus lernen, wenn sie eben nicht komplett ausgelöscht werden.

Aber Tiere in "unpassender Umgebung" immer wieder abzuschießen, worauf die Reviere von abwandernden Jungtieren von anderswo wieder gefüllt werden - das bringt nichts.

Kommt mir nicht so unlogisch vor.
 

WWF Österreich: Salzburger Wolfsmanagement mit Licht und Schatten

.
Naturschutzorganisation anerkennt Fortschritte, kritisiert aber mögliche Abschuss-Willkür - WWF pocht auf Einhaltung bestehender Gesetze - EU-Recht sieht gelindestes Mittel vor und stellt Herdenschutz ins Zentrum..


neue_smileys_19.gif


Das Schicksal der beiden Problemwölfe im Norden

Auch vor Rindern und Pferden hat er nicht halt gemacht, der Leitrüde des Rodewalder Rudels in Niedersachsen. Nun soll er sterben, wie auch ein Wolf in Schleswig-Holstein. Das ist juristisch keine einfache Sache, Wölfe sind streng geschützt - eigentlich. Was nun?...



neue_smileys_17.gif
 

CH - Auf Abschussgesetz folgt Referendum


Aktuell läuft die Revision des eidgenössischen Jagdgesetzes im nationalen Parlament. Der Ständerat hat der Lockerung des Schutzes von Wölfen, Bären, Luchsen und Bibern bereits zugestimmt. Nun ist der Nationalrat dran. Die Umweltkommission des Nationalrates hält mit ihrem Entscheid vom 19.2.2019 zum neuen Artikel 7a des revidierten Jagd- und Schutzgesetzes an einer völlig aus dem Gleichgewicht geratenen Revision des Jagd- und Schutzgesetzes fest...



neue_smileys_19.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten