Sollten Kampfhunde die Meschen gebissen haben eingeschläfert werden ?

Volker

20 Jahre Mitglied
Hallo Gemeinde,

hier mal eine Frage zu der ich gerne mal Eure Meinung wissen möchte.
Sollten Kampfhunde (Pit, Staff,Bullterrier)
die nachgewiesen Menschen gebissen oder angefallen haben sofort eingeschläfert werden ? Oder meint Ihr man sollte ihnen eine 2te Chance geben und versuchen sie zu therapieren ?

Gruß
Volker



[email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Volker am 05. Oktober 2000 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Volker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Volker,

wieder mal ein sehr interessantes Thema, was die Gemeinde spalten wird.
smile.gif

hier nun meine Antwort, die in Fragen besteht!

willst du es riskieren, dass der Hund der einmal zugebissen hat, [wir reden hier nicht von bestimmten Rassen] das nächste mal ein Kind erwischt und es so beißt, dass es an seinen Verletungen stirbt ?
willst Du es riskieren einen Hund einzuschläfern, obwohl du nicht weißt wie der Vorfall im Einzelnen richtig abgelaufen ist, oder was im Vorfeld passiert ist ?
willst Du Dich zum Menschen über Leben und Tod aufführen ?
Diese Fragen, Volker, sind nicht an Dich direkt gerichtet, sondern sollen nur ein Denkanstoß für die kommenden Antworten sein, die hoffentlich recht viel eingehen, denn dieses Thema interessiert mich auch.
Ich persönlich muß sagen, solange ich keine Hintergrund-Infos über einen Beißvorfall habe und den Hund nicht auf Aggression getestet habe, würde wohl nicht zu einer Euthanasie raten. Anders jedoch die Sache, wenn der Hund bereits [eventuell auch durch falsche Erziehung] eine Gefahr darstellt und eventuell auch noch in den falschen Händen ist, dann ja. Ein Hund der über Monate und Jahre falsche erzogen wurde oder sogar auf Aggression getrimmt wurde, ist zwar umzuerziehen, aber wer soll das machen ? und ist denn der Hundehalter damit einverstanden ? kann er sich so ein Resozialisierungs-Programm finanziell leisten ? Wenn nicht, wohin dann mit dem Hund ? In ein Tierheim ? da wird er nicht besser !

Also, frei zur Diskussion !!!!!



Image83.gif
Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
flamethrower.gif
 
Hmmm.... da muß ich bandog zustimmen.
Solange man nichts genaues über die Umstände eines Beißvorfalles weiß, wäre ein vorschnelles "ja" zum Einschläfern imho falsch.
Oftmals erklären die äußeren Umstände einen Beißvorfall, der Anfangs vielleicht etwas anders aussah.
Wenn allerdings ein Hund plötzlich und ohne äußere Einflüsse (z.B. Bedrohung des Besitzers o.ä.) wie ein Berserker zubeißt, also nicht als Verteidigung einmal schnappt und dann von alleine aufhört, sondern 10-20 Mal zubeißt, dann denke ich, ist bei der Sozialisierung etwas ernsthaft schief gelaufen.
Dann wird auch eine Umerziehung u.U. nicht viel nutzen. Denn wer soll das Tier umerziehen, und wer soll das Tier dann übernehmen?

Ich denke auch, dass das Umerziehen zwar bei manchen Tieren noch eine gute Idee, und auch sinnvoll sein kann, aber eben nicht bei allen.

Von vornherein einschläfern wäre imho falsch, wenn es aber nicht anders geht, ist es eventuell auch für das Tier die beste Lösung.



hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich auch zum Thema äußern.

Grundsätzlich muß jeder Beißvorfall geprüft werden, um überhaupt zu erkennen warum der Hund so gehandelt hat. Die meisten Unfälle
sind aus dem Verhalten von Hunden eine normale Reaktion.....

Es gibt Hunde (ich kenne mindestens 2)
bei denen ich persöhnlich der Meinung bin, die gehören Weg, der Schaden der diesen Hunden zugefügt worden, ist fast nicht reparabel.

Grundsätzlich gibt es bei "fast" jedem Hund
die Möglichkeiten bestimmte Verhaltenregel die korrigiert werden können.

Aber selbst Claudia Schürmann von Bullterrier in Not, hat Hunde einschäfern lassen, die gefahr für Ihre Halter und die Umwelt wahren.......


Ich selber habe 5 Jahre in einer slovbensky chuvatch Hilfe gearbeitet und habe 15 Hunde in dieser Zeit zurückgenommen und nur 1 war wirklich so versaut, das er hätte eingeschläfert werden müssen.


Aber wie gesagt von Fall zu fall


Gruß Günni
 
Wer ist der Richter?? Wer der Vollstrecker?? Wer kann Gott vertreten??
NIEMAND

Und doch wird eine Entscheidung über Leben und Tod getroffen werden MÜSSEN.

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, denn ausschließen, dass es selber einen treffen könne der sowohl gebissen als auch Halter solch eines Hundes ist, kann man leider nicht.
Die Frage WIESO hat der Hund zugebissen, abhängig von der Situation (aber er wollte doch.......das Kind hat aber doch.....) würde ich mir dabei NIE stellen.
Die Frage WIESO hat der Hund zugebissen, abhängig vom Gesundheitszustand (Tumore usw.) würde ich mir aber, im Bezug auf meine Hunde, immer stellen.

Ich allein habe mit dem Erwerb des Hundes die Verantwortung über das mir anvertraute Tier, gratis sozusagen, mit dazu bekommen. Was der Hund in seiner Kinderstube erfahren durfte, liegt leider nicht immer in den Händen des Käufers. Er kann nur sehen, dass wenn er gewisse Defizite bemerkt, diese so rasch wie möglich durch erfahrene und geschulte Leute, an der Wurzel zu Packen und so gut wie es nur möglich ist in den Griff zu bekommen. Ich meine in den Griff des Besitzers. Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet solche Hunde dann auch für ihr ganzes leben demzufolge auch zu Führen.
Wenn alle Menschen, die jemals mit dem Gedanken spielen, sich einem (hier das Thema Hund) Tier widmen möchten,. ihm für sein Leben lang ein Zuhause geben, mit all den damit verbundenen Hochs und Tiefs, ihre Verantwortung im Vorfeld richtig bewußt machen, so denke ich, würde es sowohl viel weniger Hundebesitzer, was auch damit wiederum die Hinterhofszüchtungen ein wenig ausmerzt, geben.
Informieren, wie es sein muss wenn ein Welpe geboren, die 8 Wochen beim Züchter ihre Sozialisierung erfahren, dem Züchter durch Wissen (das man sich ja auch aneignen sollte, wenn man einem Menschen das Leben schenkt) wie es ablaufen sollte und muss, auf die Finger schaut, diese Wissen sollte ein jeder Besitzer sich vor dem Kauf eines Tieres aneignen. Bücher gibt es doch genug.
Würde es in unserer Gesellschaft so ablaufen müssten wir uns nicht immer wieder diese Frage stellen, aber leider nur mein Traum!?!?

Ja, wenn ein Hund unkontrolliert zubeißt, jegliche Krankheiten auszuschließen sind dann........ja ich habe die Verantwortung für das Leben des Hundes an meiner Seite aber auch die Verantwortung für meine Mitmenschen. Sie vor diesem Tier zu schützen. Diese Verantwortung könnte ich dann nicht mehr tragen. Mein Umfeld 100%tig vor meinem Tier zu schützen liegt doch in keiner Macht des Menschen. Das 1-2%tige nicht Schützen können ist in meinen Augen schon zu viel. Ich würde dann die Entscheidung über Leben und Tod treffen müssen. Würde mich hinter keiner Aussage oder Vermutung verstecken, sondern das für mich und meinen Hund einzig richtige tun, ihn Erlösen von dem "ICH" was in ihm Lebt und die Macht ergriffen hat.


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Hallo,

ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Bandog an.

Grüße

Alexis
 
Hallo alle zusammen!
So hier zu meine Meinung:
Wenn mein Hund jemand ohne jeden Grund beissen würde könnte ich ihm nicht mehr vertrauen. Ich könnte dann nicht ausschließen das er es wieder tut. So wäre ich für das Einschläfern.

Wenn ein Hund aber aus einem Grund beisst der nachvollziehbar ist (Schmerz, Angst etc.)
wäre es eine Dummheit ein Leben einfach auszulöschen.
Auch wenn man weiss das der Hund auf irgendeine Situation aggressiv reagiert, so hat man doch die Verantwortung dem Hund einen Maulkorb anzuziehen.

Ich glaube man kann für keinen Hund eine 100% Garantie geben das er nie beissen wird, aber das kann man beim Menschen ja auch nicht ...

Hier noch ein Satz aus einem Hundebuch:
<Wer sich einen Hund wünscht muss willens und fähig sein, das Vergnügen UND die Verantwortung zu übernehmen - die volle Verantwortung für das Leben einer lebendigen Kreatur.> zu dieser Verantwortung gehört meiner Meinung nach auch die Erlösung von einem nicht mehr würdigen Leben und das ist es wenn der Hund immer wieder unkontrolliert ausflippt.

Alles andere wurde von meinen Vorrednern schon gesagt *g*



spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Gegenfrage:
Sollen Menschen die Menschen getötet haben
auch getötet werden?
Im Gegensatz zu Menschen muß der Hund wohl darauf abgerichtet oder krank gemacht worden sein um Menschen schwer zu verletzen oder sogar zu töten.
Es stellt sich überhaupt die Frage, was alles
passiert sein muß, damit ein Hund überhaupt einen Menschen totbeisst.
Wie ihr sicherlich wisst, hat so ziemlich jeder "normale" Hund eine Beisshemmung Menschen gegenüber,egal ob Pit oder Schäfer.
Selbst scharfgemachte Kampfhunde sind Menschenfreudlich,weil sonst nicht zu gebrauchen.
Die Hunde die Menschen grundlos anfallen oder
töten,sind so stark Verhaltensgestört,daß man ihnen wohl kaum noch helfen kann (was jedoch auch wissenschaftlich nicht bewiesen ist)
Hier sollte man jedoch die Halter zur Rechenschaft ziehen und verhindern,daß diese
sich erneut einen Hund anschaffen können,oder besser noch vorher zu verhindern,daß solche Menschen überhaupt einen Hund besitzen dürfen.Was jedoch leider schwierig zu verwirklichen ist.
Beißunfälle durch Hunde wir es immer geben,solange es Hunde giebt,das ist Fakt.
Und dabei ist es sogar Scheißegal was es für eine Rasse war.

Gruß
Mike
 
Hhmm. Ich sehe das teilweise wie meine Vorredner: Es kommt natürlich auf den Grund an und auch darauf WIE ein Hund gebissen hat. Hunde beissen oft aus diversen Gründen, die absolut normal und nachvollziehbar sind. Aber wenn ein Hund z.B. einen Mensch wirklich fast zerfleischt oder eben sogar tötet, finde ich, dass der Hund natürlich eingeschläfert werden muss. Bei solchen Geschichten spielt es für mich keine Rolle WARUM er das gemacht hat. Dass dafür wahrscheinlich Gen-Deffekte oder auch der Halter verantwortlich ist, ist egal. Der Hund gehört natürlich aus dem Verkehr gezogen. Einschläfern ist auch humaner als wenn der Hund im Tierheim verrotet. Die Halter müssen natürlich sowieso zur Verantwortung gezogen werden, denn der ist ja in irgend einer Weise für das Geschehen verantwortlich.

goldfish.gif
Elli
 
Also im Prinzip ist es egal welcher Rasse ein Hund angehört - der beißt.

Naja nun zur Frage - ob ein Hund der gebissen hat eingeschläfert gehört.

Gehen wir von der Situation aus - daß er ohne scheinbaren Grund auf jemanden losgeht und ihn beißt. Ist eine schwierige Situation.
Ich würde mich wahrscheinlich mit Tierärzten usw. absprechen - ob es eine Möglichkeit gäbe um dem Hund eine 2te Chance zu geben.

Ich selbst finde ein jeder Hund sollte die 2.Chance haben. Allerdings muß man dafür auch was machen. In Österreich gibt es ja einige Beratungsstellen dafür - und Leute, die sich echt damit beschäftigen - daß so ein Hund die 2.Chance auch nutzt. Die arbeiten mit einem wirklich sehr daran.
Unberührt würde es mich sicher nicht lassen - weil ich hätte immer die Angst das der Hund wieder beißt - und dann vielleicht ein Kind ...

Aber wie gesagt - das ist eine echt schwierige Situation und ich hoffe - daß ich nie in so eine Situation komme wo ich entscheiden muß ob mein Hund eingeschläfert gehört oder nicht , weil er gebissen hat.
Zum Glück hat auch noch nie einer unserer Hunde jemanden gebissen.



*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: [email protected]
ICQ: 69465956
 
Hallo Leute!!
Ich glaube grundsätzlich solte man keinen Hund einfach einschläfern der zugebissen hat,kommt halt auf die Umstände anin welcher Situation er gebissen hat,wurde er verleicht bedroht?,oder wollte er beschützen?,man sollte halt jeden Fall überprüfen und dann entscheiden!!!

Grüße an alle

Tyson
 
Ich schließe mich komplett bandogs Meinung an. Eine Recherche nach Grund- und Ursache des Beißvorfalls ist wichtig. Und es gibt nur wenige Gründe, die ein beißen für mich in gewissen Rahmen zulassen.
Für mich ist auch wichtig, mit welchen Folgen der Beißvorfall von statten geht. Was ich meine, schnappt der Hund und verletzt leicht oder beißt er unwillkürlich ohne Unterlaß immer wieder auf das Opfer ein und fügt ihn damit schwerste Verletzungen zu.
Bsp.: wenn mein Hund den Besuch, den ich mehrmals ermahnt habe den Hund nicht anzufassen, in die Hand beißt und er keine schwerwiegenden Folgen davonträgt würde ich ihn nicht einschläfern lassen.
...wenn mein Hund diesen Besuch nicht nur leicht beißt, sondern abdreht dabei und unkontrolliert immer wieder zubeißt, würde ich mir fachliche Hilfe suchen und das Verhalten meines Hundes genau beobachten, um dann zu entscheiden, ob eine Einschläferung der beste Weg wäre.
....wenn mein Hund ohne für mich ersichtlichen Grund beißt, würde ich sofort einschläfern, da ich diesen Grund nicht erkennen kann und deshalb auch nicht vorbeugen kann.
Allerdings,kenne ich auch jemanden der vorbeugt, ohne den Grund zu kennen. Er weiß, der Hund reagiert auf andere Menschen aggressiv, bei Besuch wird der Hund weggesperrt, Gassigehen nur in verlassenen Gegenden, eine gute Bh wurde abgeschlossen und der Mk gehört zur Grundausstattung. Ich kann diesen Umgang mit der Aggressivität des Hundes tolerieren.
Meinen ersten Hund habe ich auf Grund einer unkontrollierbaren Aggressivität gegenüber Menschen einschläfern lassen müssen. Ich denke, das dies die einzig richtige Entscheidung war, da weder ein Grund ersichtlich war, noch eine Therapie, noch eine Kontrolle des Beißverhaltens.
 
Tja, echt eine wichtige Frage!
Ich finde, man sollte Beißvorfälle erstmal analysieren.Hunde die zubeissen, weil sie geärgert oder mißhandelt wurden, handeln meiner Meinung nach vollkommen normal.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 80% der Vorfälle durch menschliches Versagen provoziert werden.Das trifft genauso Hundehalter wie "Normalos" !Grundsätzlich sollte man versuchen auffällige Hunde zu resozialisieren, aber ich würde meiner Hündin als Vorsichtsmaßnahme einen Maulkorb anlegen oder wenigstens ein Halti.
 
kurze Antwort zu pittis Beitrag; den Hund wegzusperren wenn Besuch kommt, wie in Deinem genannten Beispiel, oder nur nachts in unbelebten Gegenden spazieren gehen, ist der Sozialisierung des Hundes total abträglich. Warum tut der Mensch das ? Die Antwort ist hier ganz einfach formuliert. Er schämt sich für seinen Hund. Maulkorb, Halti, und eventuell anderen Starkzwang kann ich bei solchen Hunden akzeptieren, jedoch wegsperren und dergleichen, erhöht nur noch die "Wut" des Hundes auf die "Eindringlinge". Hundliches Denken: "ich werde weggesperrt, da muß ja etwas ganz furchtbares sein wenn jemand kommt" und nicht: "weil ich mich nicht benehmen kann, werde ich weggesperrt" Ein Hund hat kein Unrechtsbewußtsein, er kann zwischen GUT und BÖSE nicht unterscheiden. Ein gesäuseltes "du bist aber heute wieder ein böser Hund" geht dem Hund völlig an der Rute vorbei.

Image83.gif
Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
flamethrower.gif
 
Hallo Volker,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Was ist mit den anderen Hunden die beißen? Ich kann doch die Frage der Recherche des Vorfalls, der Tötung oder Resozialisierung nicht nur an den benannten Rassen festmachen. Wenn mich ein Hund greift, ist mir die Rasse egal. Ich will von keinem Hund gebissen werden. Falls einer meiner Jungs mal zulangen sollte, muß ich klären wie das passieren konnte. Dann entscheide ich,

watson
 
Hi Watson,
ich hatte diese Hunderassen ausgewählt, weil es für diese Hunde völlig unnormal ist das sie einen Menschen beissen (sind ja total auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet worden)und weil dies ein Kampfhundeforum ist. Kleinere Hunde packen da schon mal öffters zu, scheint aber wohl eh keinen zu interessieren.

Gruß
Volker




[email protected]
 
Hallo Volker,

sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

watson
 
Ich muß mich nochmals zu diesem Thema äußern. Ich habe zwar meine Meinung schon geschrieben (zwar sehr von meinem Gefühl geleitet), komme aber mit einigen Beiträgen nicht zurecht.

Mir fällt auf, dass in manchen Beiträgen das Wort "Grund" zum teil 5-6mal vorkommt. Auch das Wort Therapieren, abwiegen, ja und wegsperren.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wenn das alles so gemeint ist wie einige Schreiben, was wäre denn dann, ihrer Meinung nach, mit Zeus passiert??
Er ist ohne weiter zu Diskutieren, einfach erschossen worden!
Gut, er ist außer Kontrolle geraten, aber warum??? Gründe lagen doch im nachhinein auch vor. Drogen und Futtermangel, von der Haltung des Tieres mal ganz abgesehen
Wird über Leben und Tod wirklich gerichtet wegen der Ausmaße die, wenn er denn gebissen hat, anrichtet??

Unsere Hunde sind so gezogen, dass sie ein absolut menschenfreundliches Wesen aufzeigen müssen. Quälerei durch z.B. ein Kind, dass es aber als solches nicht erkennt, können unsere Hunde doch ab, oder???
Zwicken, am Schwanz ziehen usw. bringen unsere Hunde doch nicht gleich aus dem Gleichgewicht, oder??
Sollte dies aber so sein ist mit dem Hund etwas nicht in Ordnung (meine Meinung).
Nochmals, beißt ein Hund der Marke Pit & Co. einen Menschen, so ist er nicht das was er sein sollte. Dies Rassen sind auf Grund ihrer Vergangenheit so gezüchtet, dass sie dem Mensch total unterworfen sind, alles für ihn tun würden, ihm immer und überall gefallen möchten. Diese Zuchteigenschaften zeichnet diese Rassen aus. Alles andere ist nicht nach ihrem Verhalten. Das daran dann der Mensch SCHULD hat, ihn mißbraucht, ja zum teil auf Grund dieser tollen Eigenschaften noch Quält weil er sie nicht aus seinem Gemüt rausbekommt, wissen wir doch alle, oder??
Diese Hunde, durch Menschenhand manipuliert, ob schon von Züchter oder dann vom Besitzer verrichtet, gehört nicht auf die Strasse.

Das sollte auch all unser Weg sein. Diese Machenschaften der Züchter zu bekämpfen und nicht nach den Gründen und Therapien fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Hart ich weiß, aber in meinen Augen der einzige Weg, all das Elend was sowohl auf den Straßen als auch in Tierheimen vorherrscht, einzudämmen. Wäre ein neues Thema??


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Was soll den der Mist? Sollten Kampfhunde die Menschen gebissen haben eingeschläfert werden? Ihr regt euch immer auf wenn eure Hunde als Kampfhunde bezeichnet werden und jetzt fangt ihr selber an? Und was soll die dämliche Frage? Warum fragst du nicht sollen Hunde eingeschläfert werden?
nono.gif


Nun gut, ich werde mich deiner Frage trotzdem annehmen!

Ich denke es gibt beißen und beißen!!!

Wenn ein Hund wirklich ohne Grund einen Menschen anfällt und schwer verletzt oder gar tot beißt, denke ich es ist besser ihn einzuschläfern. Sollte jedoch der Grund nicht vorliegen oder der Hund nur leicht zugebissen oder geschnappt haben dann sollte er auf gar keinen Fall eingeschläfert werden. Schon gar nicht wenn er nach einem Kind geschnappt hat. Kinder sind oft die, die Hunde ärgern oder gar quälen (ob bewusst oder unbewusst ist egal)!!! Man sollte sich erst ganz genau über die Ursache des Bisses im klaren sein und dann urteilen!!!

05.gif




Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
Hi Nadine,
na hast die Sache nicht ganz verstanden, oder ??
1. habe ich die Frage so gestellt um Aufmerksamkeit zu erregen (was mir ja auch gelungen ist)
2. nehme ich Kampfhunde als Beispiel weil sie auf absolute Menschenfreundlichkeit gezüchtet wurden
3. sieht es bestimmt auch anders aus ob ein Kampfhund zugebissen hat oder ein Rehpinscher
4. ist das eine Kampfhunderubrik, sonst hätte ich das Thema in Allgemeines geschrieben
5. wer ist ihr ? Ich schreibe ausschließlich für mich und vertrete nur meine Meinungen
hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Volker




[email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sollten Kampfhunde die Meschen gebissen haben eingeschläfert werden ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
707
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
659
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten