Sicher im Auto

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lasst ihr die Leine beim Transport an?
Ich habe immer Angst wenn wirklich mal was ist und der Hund schnell aus dem Auto muss keine Zeit zum anleinen bleibt.
 
Nein, da ich schon von einigen Hunden gehört habe, die sich im Auto, Zwinger oder beim Spielen mit anderen Hunden am Halsband erdrosselt haben, bin ich da etwas ängstlich geworden.
 
Das kann ich gut verstehen.
Meiner Freundin ist das mal beim spielen ihrer beiden großen Hunde passiert. Wäre sie alleine gewesen hätte sie die panischen Hunde nicht mehr von den Halsbändern befreien können.
Meiner hat unterwegs immer ein Geschirr an.
 
Letztlich kann mit allem irgendein blöder Unfall passieren.
Es bleibt nur, dass man für sich eine Risikoabwägung trifft und danach entscheidet.

Natürlich kann auch mal ein Hund bei einem Unfall gestorben sein, weil er eben nicht mehr aus der Box kam. Die Frage ist doch, wie viele Hunde stehen dagegen, die bei einem Unfall tödlich verunglückt sind, weil sie nicht gesichert waren.
Beim Spielen hat meine ein Halsband an. Das hat weniger 'Angriffsfläche' als ein Geschirr (da könnten sich die Hunde ja rein theoretisch auch irgendwie blöd verfangen) - aber ganz nackt will ich den Dobi nicht laufen lassen, weil man ihm mit dem Fell im worst case nirgends zu fassen bekommt.

Im Auto hab ich keine Leine dran. Natürlich kann es auf dumm bei einem Unfall schwierig werden, den Hund noch schnell anzuleinen. Dagegen steht das Risiko, dass mit der Leine im Auto irgendwas passiert.
 
Hab mal ein paar Beiträge hierher verschoben.

Ich habe Nougat ja in einer sehr sicheren Box, daher ist keine Leine dran. Ich würde ihn wohl im Zweifel auch eher in der Box lassen, als ihn auszuladen, es sei denn, das verunfallte Fahrzeug steht sehr ungünstig und ob ich dann überhaupt die Zeit habe ihn wie auch immer auszuladen, oder es überhaupt noch könnte?!

In Fahrzeugen, die nicht für ihn "ausgestattet" sind, lasse ich die Leine am Geschirr meist dran, entweder leine ich ihn sogar an den Zurrösen an, oder lasse die Leine nur liegen, wenn wenigstens ein stabiles Gitter vorhanden ist.
 
Kommt drauf an wie weit ich fahre, mit den Hunden an den See im Nachbarort, da blieb die Leine dran (der Jimny hatte ja ein stabiles Gitter hinten), wenn wir weiter weg fuhren, also Urlaub oder Freunde in Holland besuchen, kam die Leine ab.
Die beiden tragen immer Halsbänder.
 
Wenn Box, dann wäre mir ganz wichtig, dass der Hund von mehreren Seiten rasch aus der Box herausgenommen werden kann, denn nach meiner Erfahrung kann es wirklich extrem schnell notwendig sein.

Im Moment suche ich für mein Auto ein stabiles Netz.
 
In mein pickup hatte ich, wenn alle 3 hunden mitfahren mussten, die beide hündinnen angebunden, jede in eine ecke. wenn die aufeinander losgegangen wären, hätte niemand schnell eingreifen können.
 
Ich habe auch das Problem, dass eine wirklich stabile Box nicht gut ins Auto passt. Der Kofferraum ist dafür zu klein bzw die Boxen dann zu klein für Pico. Momentan nutze ich den Drahtkäfig auf der Rückbank. Den Schnalle ich an und klemme ihn zusätzlich hinter den Beifahrersitz. Die Box kann sich im Auto nicht bewegen, ich hoffe einfach das reicht im Falle eines Unfalls. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Eine gute Box fürs Auto würde aber mehr kosten als das Auto...
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Rücksitzbox für Milli. Als ich die Boxen für den Kofferraum gekauft habe, war Milli ja noch nicht eingeplant. Da war die Rücksitzbank eine geniale Lösung. Ich habe sie im neuwertigen Zustand in den Kleinanzeigen für den halben Neupreis bekommen.
 
Ich habe auch das Problem, dass eine wirklich stabile Box nicht gut ins Auto passt. Der Kofferraum ist dafür zu klein bzw die Boxen dann zu klein für Pico. Momentan nutze ich den Drahtkäfig auf der Rückbank. Den Schnalle ich an und klemme ihn zusätzlich hinter den Beifahrersitz. Die Box kann sich im Auto nicht bewegen, ich hoffe einfach das reicht im Falle eines Unfalls. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Eine gute Box fürs Auto würde aber mehr kosten als das Auto...

Bei geringer Aufprallenergie wird das zumindest soweit reichen, dass er nicht durchs Auto fliegt, aber je nachdem wo er liegt, fliegt er schon gegen die Lehnen der Vordersitze, mit mehr oder minder schlimmen Folgen für Fahrer oder Beifahrer.
Bei höheren Geschwindigkeiten würde sich ein Drahtkäfig definitiv zerlegen. Auch eine Kunststoffbox bricht einfach auf und der Hund fliegt durch die Fshrgastzelle.

Bei kleinen Autos ist das immer so eine Sache mit der Ladungssicherung.
Gibt es für deinen Wagen ein fahrzeugspezifisches Kofferraumgitter? Hab mal eins für einen Ford Fiesta gesehen, richtig stabil.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem sehr stabilen Trennnetz zum Fahrgastraum gemacht. Ich muß nur für das jetzige Auto erst mal eins finden.
Ob eine den Kofferraum verkleinernde offene Box dazukommt, die fest mit dem Boden verbunden ist, darüber muss ich noch nachdenken.
 
Bei geringer Aufprallenergie wird das zumindest soweit reichen, dass er nicht durchs Auto fliegt, aber je nachdem wo er liegt, fliegt er schon gegen die Lehnen der Vordersitze, mit mehr oder minder schlimmen Folgen für Fahrer oder Beifahrer.
Bei höheren Geschwindigkeiten würde sich ein Drahtkäfig definitiv zerlegen. Auch eine Kunststoffbox bricht einfach auf und der Hund fliegt durch die Fshrgastzelle.

Bei kleinen Autos ist das immer so eine Sache mit der Ladungssicherung.
Gibt es für deinen Wagen ein fahrzeugspezifisches Kofferraumgitter? Hab mal eins für einen Ford Fiesta gesehen, richtig stabil.
Ich will bei einem so kleinen Auto eigentlich den Hund nicht im Kofferraum transportieren. Bei einem Auffahrunfall ist er sofort platt. Mein Gedanke bei der Box war das der Hund nicht viel Geschwindigkeit aufnehmen kann, soviel Platz ist da ja nicht. Meinst du Kofferraum ist da sicherer?
 
Das ist jetzt eine sehr individuelle Abwägung, denke ich.
Die Idee, dass der Hund durch den geringen Raum in der Box nicht so viel Fahrt aufnehmen kann stimmt zwar, trotzdem wird er ja ggf. plötzlich von 50 auf null runtergebremst, da wiegt er trotzdem mehr als eine Tonne und durchschlägt dann (auch,wenn es nur 20cm sind) das Gitter der Box.

Wenn dir einer hinten rein fährt, fliegt er durch die Heckscheibe raus oder kann auch zerquetscht werden. Wenn dir so doll einer reinfährt, dass er zerquetscht werden würde, hat er vermutlich aber auch im Innenraum in der Box keine echten Überlebenschancen. Dass sich ein Kofferraum auf 0 zusammenfaltet muss ja auch erstmal geschehen.

So oder so muss man sagen, dass ein Hund bei einem schweren Unfall keine guten Überlebenschancen hat, fast egal, wie er gesichert ist. Die sicherste Option ist -nach gängiger Expertenmeinung- eine quer zur Fahrtrichtung im Kofferraum hinter den Rücksitzen stehende Box aus Metall, die auch noch verzurrt ist. Vielleicht noch ergänzt durch so einen Hundeboxenairbag (so ein Polster an der Rückwand der Box).
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem sehr stabilen Trennnetz zum Fahrgastraum gemacht. Ich muß nur für das jetzige Auto erst mal eins finden.
Ob eine den Kofferraum verkleinernde offene Box dazukommt, die fest mit dem Boden verbunden ist, darüber muss ich noch nachdenken.
Wir haben von kleinmetall letztes Jahr fürs neue Auto ein Trenngitter gekauft.
Das wird nicht am Auto verschraubt also keine Löcher bohren ect….
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Wir sind super zufrieden.
 
Das Problem ist, mein neues Auto ;):D ist reichlich zehn Jahre alt, weswegen es schwer ist ein passendes Gitter oder Netz zu bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sicher im Auto“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
615
Podifan
Podifan
Bullblue
Antworten
22
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
C
Klar gibt's die. Geht sie im Grunde genommen auch nichts an. Du könntest ja zB auch beruflich Kontakt mit Tieren haben. Und das wären nicht nur Tierpfleger, sondern eigentlich alle Berufe die engeren Kontakt mit Menschen haben. Reicht ja, wenn die Tiere halten. Ich sollte schon Anfang der 80er...
Antworten
27
Aufrufe
2K
G
R
Beim Boerboel ist es genauso wie Gerald schrieb, auch die müssen tief schwarz pigmentiert sein, dort zusätzlich aber auch noch Krallen und Genitalien. Zusätzlich zu dem sehr kurzem und dichten Fell, beides ein Muss für die afrikanische Sonne und die dortigen Zecken. Extra Punkte gab es bei...
Antworten
87
Aufrufe
9K
Meike
D
Ich werde den gnädigen Herren Mittwoch mal ausmessen und dann in Ruhe gucken bis er einzieht ist bestimmt was gefunden. 18 kg wiegt er im Moment und halten muss es nur wenn er was sieht das man jagen kann sonst geht er gut an der Leine. Mag eben nur in dem Fall nicht such den podi spielen.
Antworten
11
Aufrufe
3K
D
Zurück
Oben Unten